- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04370236
INB03 zur Behandlung von Lungenkomplikationen durch COVID-19
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie mit INB03 zur Behandlung von Teilnehmern mit Lungenkomplikationen aufgrund der Coronavirus-Krankheit (COVID-19)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Phase-2-Studie mit INB03 bei Teilnehmern mit Lungenkomplikationen aufgrund einer COVID-19-Infektion.
Patienten mit einer COVID-19-Infektion und niedrigem Blutsauerstoffspiegel mit mindestens einem hohen Risikofaktor (siehe unten) sind berechtigt, an einer 40-tägigen Studie teilzunehmen, um festzustellen, ob INB03 das Fortschreiten von Lungenkomplikationen verhindern kann.
Berechtigte Teilnehmer werden randomisiert (1:1) und erhalten entweder INB03 + Standardbehandlung (SOC) oder Placebo + SOC. Teilnehmer, die randomisiert INB03 + SOC zugeteilt wurden, erhalten nach der Randomisierung eine Injektion von 1 mg/kg INB03. Patienten, die 7 Tage nach der ersten Dosis im Krankenhaus bleiben, erhalten eine zweite Dosis. Am 70. Tag findet ein letzter Sicherheitsbesuch statt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arkansas
-
Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72401
- NEA Baptist
-
Jonesboro, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72401
- St. Bernard's
-
-
Kentucky
-
Louisville, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40202
- Jewish Hospital
-
-
Mississippi
-
Kosciusko, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39090
- Mississippi Baptist
-
-
Missouri
-
Southard, Missouri, Vereinigte Staaten, 38671
- Baptist Memorial Hospital-DeSoto
-
-
New York
-
Staten Island, New York, Vereinigte Staaten, 10312
- Richmond University Medical Center
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38120
- Baptist Clinical Research Institute
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Memorial Hermann
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77089
- Memorial Hermann Southeast
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Eine oder mehrere der folgenden Komorbiditäten haben:
- Alter ≥ 65 Jahre;
- Fettleibigkeit (BMI ≥ 30);
- Bluthochdruck (Einnahme eines oder mehrerer Arzneimittel zur Behandlung von Bluthochdruck);
- Diabetes (Einnahme eines oder mehrerer Medikamente gegen Typ-I- oder Typ-II-Diabetes);
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Einnahme eines oder mehrerer Arzneimittel zur Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen außer Aspirin);
- Vorgeschichte von Herzinsuffizienz (CHF) oder Myokardinfarkt (MI);
- Schwarze oder afroamerikanische Rasse (mindestens ein Elternteil identifiziert sich als schwarz oder afroamerikanisch);
- Hispanische oder lateinamerikanische Ethnizität.
- In den letzten 28 Tagen einen positiven COVID-19-Test haben;
- Raumluft-SaO2 < 96 % oder SpO2 < 96 % der Raumluft auf Meereshöhe oder PaO2/FiO2 < 300;
- Sie haben auffällige Röntgen-, MRT- oder CT-Aufnahmen des Brustkorbs, die auf pulmonale Komplikationen aufgrund von COVID-19 hinweisen;
- Geben Sie vor der Durchführung studienbezogener Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden von der Studie ausgeschlossen, wenn eines oder mehrere der folgenden Kriterien beim Screening zutreffen:
- Alter < 18 Jahre;
- Erfordern eine sofortige Intubation aufgrund eines fortgeschrittenen Atemversagens – einschließlich kontinuierlichem positivem Atemwegsdruck (CPAP) und bi-level positivem Atemwegsdruck (BIPAP);
- Aus irgendeinem Grund eine sofortige Einweisung auf eine Intensivstation (ICU) erfordern;
- Unter Therapie mit zugelassenen TNF-Inhibitoren (z. B. Infliximab, Etanercept, Adalimumab, Certolizumab Pegol, Golimumab, Thalidomid usw.) in den letzten 6 Monaten;
- Behandlung mit Dexamethason (IV oder PO) in einer Dosis von >15 mg pro Tag oder Solumedrol oder einem gleichwertigen Kortikosteroid in einer Dosis von >75 mg pro Tag;
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie CCR5-Rezeptorantagonisten sind (z. B. Leronlimab, Aplaviroc, Vicriviroc oder Maraviroc) in den letzten 6 Monaten;
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie den Zytokinweg hemmen (z. B. Anakinra, Tocilizumab, Siltuximab usw.) in den letzten 6 Monaten;
- Bekanntermaßen schwanger;
- Hat eine bekannte HIV-, HCV- oder HBV-Infektion;
- Hat eine bekannte Mycobacterium-tuberculosis-Infektion oder Anzeichen einer Infektion im Röntgenbild des Brustkorbs;
- Erhebliche Lebererkrankung (ALT/AST > 4-facher ULN);
- In den letzten 6 Monaten in Therapie wegen Krebs;
- In den letzten 6 Monaten in Therapie für eine Organtransplantation oder auf einer Warteliste für eine Organtransplantation, einschließlich Patienten, die aus irgendeinem Grund eine Nierenersatztherapie erhalten;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen das Prüfpräparat oder seine Hilfsstoffe;
- Teilnahme an einer Prüfpräparat- oder Gerätestudie;
- Herzinsuffizienz (CHF) oder Myokardinfarkt (MI), diagnostiziert in den letzten 2 Monaten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo + Pflegestandard
Die Patienten erhalten Placebo + medizinische Standardversorgung
|
Die Patienten erhalten einmal pro Woche bis zu zwei subkutane Placebo-Injektionen
Andere Namen:
|
|
Experimental: INB03 + Pflegestandard
Die Patienten erhalten die medizinische Standardversorgung INB03 +
|
Die Patienten erhalten einmal pro Woche bis zu zwei subkutane Injektionen von 1 mg/kg INB03
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Cochran-Mantel-Haenszel Analysis of Proportion of Patients With Disease Progression
Zeitfenster: 28 days
|
Primary Endpoint: Cochran-Mantel-Haenszel Analysis of Proportion of Patients with Disease Progression (mITT Population)
|
28 days
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Proportion of Patients With All-cause Mortality
Zeitfenster: Through study completion which could be up to Day 70
|
Assessing the effect of INB03 on all-cause mortality in participants with pulmonary complications from COVID-19 infection (mITT Population)
|
Through study completion which could be up to Day 70
|
|
Proportion Transferred to ICU Level Care by Day 28
Zeitfenster: Randomization to Day 28
|
Proportion of participants who transferred to ICU level care by Day 28 (ICU level care is defined as a hospital setting where patient to nurse ratio is < 4) - mITT population
|
Randomization to Day 28
|
|
Proportion With New Onset of Neurologic Disease by Day 28
Zeitfenster: Randomization to Day 28
|
Proportion of participants with a new onset of neurologic disease (requiring medical intervention), including stroke by Day 28 (mITT population)
|
Randomization to Day 28
|
|
Proportion With Evidence of New CHF or New MI Requiring Medical Intervention by Day 28
Zeitfenster: Randomization to Day 28
|
Proportion of participants with evidence of new CHF or new MI requiring medical intervention by Day 28 - mITT population
|
Randomization to Day 28
|
|
Proportion With New Onset Embolus or Thrombus by Day 28
Zeitfenster: Randomization to Day 28
|
Proportion of participants with a new onset embolus or thrombus by Day 28 - mITT population
|
Randomization to Day 28
|
|
Proportion Developing a Need for Renal Replacement Therapy by Day 28
Zeitfenster: Randomization to Day 28
|
Proportion of participants who develop a need for renal replacement therapy (defined as need for any type of dialysis including intermittent or continuous peritoneal or hemodialysis) by Day 28 - mITT population
|
Randomization to Day 28
|
|
Proportion With an Increase in the WHO Ordinal Scale of Clinical Improvement Score at Any Time During the Study
Zeitfenster: Through study completion, which could be up to Day 70
|
Proportion of participants with an increase in the WHO Ordinal Scale of Clinical Improvement score at any time during the study - mITT population
|
Through study completion, which could be up to Day 70
|
|
Length of Hospital Stay
Zeitfenster: Randomization to time of discharge or death, whichever occurs firts
|
Length of hospital stay defined as the number of days in hospital from time of randomization to time of discharge or death, whichever occurs first, mITT population
|
Randomization to time of discharge or death, whichever occurs firts
|
|
Change From Baseline in Inflammation Markers Over Time - Troponin I
Zeitfenster: Baseline to Day 40
|
Change from Baseline in COVID-19 Specific Inflammation Markers over time in mITT Population - Troponin I
|
Baseline to Day 40
|
|
Change From Baseline in Inflammation Markers Over Time - Glomerular Filtration Rate
Zeitfenster: Baseline to Day 40
|
Change from Baseline in COVID-19 Specific Inflammation Markers over time in mITT Population - Glomerular Filtration Rate
|
Baseline to Day 40
|
|
Change From Baseline in Inflammation Markers Over Time - Ferritin
Zeitfenster: Baseline to Day 40
|
Change from Baseline in COVID-19 Specific Inflammation Markers over time in mITT Population - Ferritin
|
Baseline to Day 40
|
|
Change From Baseline in Inflammation Markers Over Time - D-Dimer
Zeitfenster: Baseline to Day 40
|
Change from Baseline in COVID-19 Specific Inflammation Markers over time in mITT Population - D-Dimer
|
Baseline to Day 40
|
|
Change From Baseline in Inflammation Markers Over Time - CRP
Zeitfenster: Baseline to Day 40
|
Change from Baseline in COVID-19 Specific Inflammation Markers over time in mITT Population - C-Reactive Protein
|
Baseline to Day 40
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, die nicht auf eine Grunderkrankung zurückzuführen sind
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
|
Auftreten abnormaler Befunde bei klinischen Sicherheitslaborparametern, Vitalfunktionen und EKGs.
Zeitfenster: 28 Tage
|
28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Raymond Tesi, MD, Inmune Bio, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen der Atemwege
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- Schock
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- COVID-19
- Zytokin-Freisetzungs-Syndrom
- Anorganische Chemikalien
- Chlorverbindungen
- Natriumverbindungen
- Chloride
- Salzsäure
- Natriumchlorid
- XENP 1595
Andere Studien-ID-Nummern
- INB03-COVID-19_01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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