- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04374136
Eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AL001 bei frontotemporaler Demenz (INFRONT-3)
20. Januar 2026 aktualisiert von: Alector Inc.
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie der Phase 3 zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AL001 bei Personen mit einem Risiko für frontotemporale Demenz oder mit frontotemporaler Demenz aufgrund heterozygoter Mutationen im Progranulin-Gen
Eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AL001 bei Teilnehmern mit einem Risiko für frontotemporale Demenz oder mit frontotemporaler Demenz aufgrund heterozygoter Mutationen im Progranulin-Gen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von AL001, das intravenös bei Teilnehmern verabreicht wird, die aufgrund heterozygoter Mutationen im Progranulin-Gen ein Risiko für oder mit frontotemporaler Demenz haben.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
119
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, 2325
- Fundación para la lucha contra las enfermedades neurológicas de la infancia
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Box Hill, Australien, 3128
- Box Hill Hospital
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Woodville, Australien
- The Queen Elizabeth Hospital
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Vlaams Brabant
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Leuven, Vlaams Brabant, Belgien, 3000
- UZ Leuven
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Cologne, Deutschland, 50937
- Uniklinik Koln
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Ulm, Deutschland
- Universitatsklinikum Ulm
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Bordeaux, Frankreich
- Chu de Bordeaux
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Lille, Frankreich
- CHRU Lille
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Paris, Frankreich
- Groupe Hospitalier Pitié Salpêtrière
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Attica
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Athens, Attica, Griechenland, 115 28
- Eginitio University General Hospital of Athens - 1st University Neurology Clinic
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Evros
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Alexandroupoli, Evros, Griechenland, 68100
- University General Hospital of Alexandroupolis - Department of Neurology
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Baggiovara, Italien
- Nuovo Ospedale Civile S. Agostino-Estense di Baggiovara
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Brescia, Italien
- IRCCS - Centro S. Giovanni di Dio Fatebenefratelli
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Brescia, Italien
- ASST degli Spedali Civili di Brescia - Spedali Civili di Brescia
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Milan, Italien
- Fondazione IRCCS Cà Granda Ospedale Maggiore Policlinico
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Milan, Italien
- Fondazione IRCCS Di Rilievo Nazionale Istituto Nazionale Neurologico Carlo Besta
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Tricase, Italien
- Pia Fondazione Panico
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London, Kanada
- The University of Western Ontario
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Toronto, Kanada
- Sunnybrook Research Institute - University of Toronto
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Rotterdam, Niederlande
- Erasmus MC
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Coimbra, Portugal
- Centro Hospitalar E Universitario de Coimbra EPE
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Lisbon, Portugal
- Hospital CUF Descobertas
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Lisbon, Portugal, 1649-035
- Centro Hospitalar de Lisboa Norte, EPE - Hospital de Santa Maria
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Porto, Portugal, 4099-001
- Centro Hospitalar do Porto - Hospital de Santo António
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Huddinge, Schweden
- Karolinska Universitetssjukhuset Huddinge - PPDS
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Basel, Schweiz
- Felix Platter Spital
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic De Barcelona
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Donostia / San Sebastian, Spanien
- Hospital Universitario DE Donostia
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Fatih
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Istanbul, Fatih, Türkei (türkiye), 34093
- Istanbul University Medical Faculty
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Dignity Health
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0648
- University of California San Diego
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30329
- Emory University
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Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- Indiana University Health Neuroscience Center
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Kansas
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Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
- University of Kansas Alzheimer's Disease Center
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Maryland
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Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21205
- Johns Hopkins University School of Medicine
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Comprehensive Cancer Center - PPDS
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Irving Institute for Clinical and Translational Research
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Ohio
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Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45219
- University of Cincinnati Gardner Neuroscience Institute
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health and Science University
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Pennsylvania
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Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
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Tennessee
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Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Institute for Academic Medicine
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London, Vereinigtes Königreich
- University College London
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
25 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Personen mit einer Progranulin-Gen-Mutation und einem Risiko, FTD-Symptome zu entwickeln, wie durch einen Biomarker nachgewiesen, oder Personen mit einer Progranulin-Gen-Mutation, bei denen FTD diagnostiziert wurde.
- Wenn symptomatisch, eines oder mehrere der Kriterien für die Diagnose einer möglichen Verhaltensvariante FTD oder eine Diagnose einer primären progressiven Aphasie.
- Studienpartner, der der Studienteilnahme zustimmt und den Teilnehmer täglich mindestens 5 Stunden pro Woche betreut/besucht.
- Eine schriftliche Einverständniserklärung muss eingeholt und dokumentiert werden (vom Teilnehmer oder, sofern die Rechtsprechung dies zulässt, von seinem gesetzlichen Entscheidungsträger).
Ausschlusskriterien:
- Demenz aufgrund eines anderen Zustands als FTD, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Alzheimer-Krankheit, Parkinson-Krankheit, Demenz mit Lewy-Körperchen, Huntington-Krankheit oder vaskuläre Demenz.
- Bekannte Vorgeschichte schwerer allergischer, anaphylaktischer oder anderer Überempfindlichkeitsreaktionen auf chimäre, menschliche oder humanisierte Antikörper oder Fusionsproteine.
- Aktueller unkontrollierter Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder Schilddrüsenerkrankung. Klinisch signifikante Herzerkrankung, Lebererkrankung oder Nierenerkrankung. Anamnese oder Nachweis einer anderen klinisch signifikanten Hirnerkrankung als FTD.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen oder planen, innerhalb des Studienzeitraums schwanger zu werden.
- Jeder experimentelle Impfstoff oder jede Gentherapie.
- Vorgeschichte von Krebs innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Aktuelle Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten (z. B. Coumadin, Heparinoide, Apixaban).
- Aufenthalt in einer qualifizierten Pflegeeinrichtung, einem Genesungsheim oder einer Langzeitpflegeeinrichtung zum Zeitpunkt des Screenings; oder ständige Pflege benötigt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: AL001
AL001 alle 4 Wochen
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Wird über intravenöse (IV) Infusion verabreicht
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo alle 4 Wochen
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Wird über intravenöse (IV) Infusion verabreicht
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Experimental: Offenes Etikett - AL001
AL001 alle 4 Wochen
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Wird über intravenöse (IV) Infusion verabreicht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Wirksamkeit von AL001, gemessen mit dem CDR® plus NACC FTLD-SB
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich bis zu 96 Wochen
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Das Clinical Dementia Rating Dementia Staging Instrument PLUS National Alzheimer's Disease Coordinating Center frontotemporal lobare degeneration Behavior & Language Domains Sum of Boxes (CDR® plus NACC FTLD-SB) wird von einer medizinischen Fachkraft verwaltet und basiert auf individuellen Bewertungen der acht Bereiche: Gedächtnis, Orientierung, Urteilsvermögen und Problemlösung, Gemeinschaftsangelegenheiten, Heim und Hobbys, Körperpflege, Sprache und Verhalten.
Die Beeinträchtigung wird auf einer Skala bewertet, auf der keine = 0, fraglich = 0,5, leicht = 1, mittel = 2 und schwer = 3.
Die 8 einzelnen Domain-Ratings oder „Box Scores“ wurden addiert, um den CDR® plus NACC FTLD-SB zu ergeben, der von 0–24 reicht.
Eine höhere Punktzahl weist auf eine schwere Beeinträchtigung hin.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich bis zu 96 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des CGI-S-Scores (Clinical Global Impression-Severity).
Zeitfenster: Baseline bis 96 Wochen
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Der CGI-S wird von einem Kliniker verwendet, um den Schweregrad der Erkrankung eines Teilnehmers im Verhältnis zu früheren Erfahrungen des Klinikers mit Patienten, die dieselbe Erkrankung haben, unter Verwendung einer Ordinalskala einzustufen, die von 1 = normal, überhaupt nicht krank; 2 = grenzwertig krank; 3 = leicht krank; 4 = mäßig krank; 5 = deutlich krank; 6=schwer krank; und 7 = unter den am schwersten erkrankten Patienten.
Höhere Werte zeigen eine Verschlechterung an.
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Baseline bis 96 Wochen
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Änderung des Clinical Global Impression-Improvement (CGI-I)-Scores
Zeitfenster: Baseline bis 96 Wochen
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Der CGI-I wird von einem Kliniker verwendet, um zu bewerten, wie sehr sich die Krankheit eines Teilnehmers im Vergleich zum Ausgangswert verbessert oder verschlechtert hat, wobei eine Ordinalskala verwendet wird, die von 1 = sehr viel verbessert; 2 = stark verbessert; 3 = minimal verbessert; 4 = keine Änderung gegenüber der Grundlinie; 5 = minimal schlechter; 6 = viel schlimmer; und 7 = sehr viel schlechter.
Höhere Werte zeigen eine Verschlechterung an.
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Baseline bis 96 Wochen
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Änderung der wiederholbaren Batterie für die Bewertung des neuropsychologischen Status (RBANS)-Score
Zeitfenster: Baseline bis 96 Wochen
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RBANS ist ein 20- bis 25-Minuten-Akku, der für die kognitive Bewertung, Erkennung und Charakterisierung von Demenz entwickelt wurde.
RBANS umfasst 12 Untertests, die die folgenden 5 Indizes messen: (1) Aufmerksamkeitsindex, bestehend aus Ziffernspanne und Kodierung; (2) Sprachindex, bestehend aus den Subtests Picture Naming und Semantic Fluency; (3) Visuospatial/Construction Index, bestehend aus den Subtests Figure Copy und Line Orientation; (4) Immediate Memory Index, bestehend aus den Subtests List Learning und Story Memory, und (5) Delayed Memory Index, bestehend aus den Subtests List Recall, List Recognition, Story Recall und Figure Recall.
Der Abschluss von RBANS ergibt 5 Indexwerte basierend auf der Teilnehmerleistung bei verschiedenen Untertests sowie einen zusammengesetzten Gesamtindexwert für Batterie.
Die Gesamtindexwerte reichen von 40 bis 160 und sind auf einen Mittelwert von 100 und eine Standardabweichung (SD) von 15 normalisiert.
Höhere Werte weisen auf eine geringere Beeinträchtigung hin.
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Baseline bis 96 Wochen
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Pharmakodynamische Biomarker
Zeitfenster: Baseline bis 96 Wochen
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Änderung der Magnetresonanztomographie und blutbasierter Biomarker und optionaler CSF-Biomarker (Neurofilament-Leichtkette und Progranulin)
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Baseline bis 96 Wochen
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von AL001: Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Baseline bis 96 Wochen
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
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Baseline bis 96 Wochen
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Optionale Open-Label-Erweiterung
Zeitfenster: 96 Wochen
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Bewerten Sie die langfristige Sicherheit und Verträglichkeit von AL001 bei Teilnehmern, die die 96-wöchige Behandlung abgeschlossen haben
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96 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. September 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
6. Januar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Neurokognitive Störungen
- Demenz
- Neurodegenerative Krankheiten
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Frontotemporale Lobärdegeneration
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Frontotemporale Demenz
Andere Studien-ID-Nummern
- AL001-3
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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