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Organerhaltungsprogramm mit Kurzzeitbestrahlung und FOLFOXIRI bei Rektumkarzinom

5. März 2024 aktualisiert von: Stanford University

Phase-II-Studie zum Organerhaltungsprogramm mit Kurzzeitbestrahlung und FOLFOXIRI bei Rektumkrebs (SHORT-FOX)

Der Zweck der Forschung besteht darin, zu bewerten, ob sowohl Chemotherapie als auch Strahlentherapie zu höheren Raten eines klinischen vollständigen Ansprechens führen können, was zu einem Organerhalt bei menschlichen Probanden mit Krebs führt. Ziel ist es zu erfahren, ob dieser Behandlungsansatz sicher als Alternative zur Standardbehandlung von Rektumkarzinomen eingesetzt werden kann, und die Lebensqualität dieser Patienten zu kennen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel: Beurteilung des klinischen vollständigen Ansprechens eines organerhaltenden Ansatzes mit Kurzzeitbestrahlung, gefolgt von intensivierter Chemotherapie.

Sekundäres Ziel: Bewertung der Sicherheit bei allen eingeschlossenen Patienten, der lokalen Wachstumsrate und anderer krebsspezifischer Ergebnisse (Metastasen-freies Überleben, Kolostomie-freies Überleben und Gesamtüberleben), der gesundheitsbezogenen Längsschnitt-Lebensqualität dieses Organerhaltungsansatzes

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

38

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Pathologisch (histologisch oder zytologisch) gesicherte Diagnose eines Adenokarzinoms des Rektums, die eine totale mesorektale Exzision erfordert, wie durch multidisziplinäre Bewertung erachtet
  • 2.Mindestens 18 Jahre alt
  • 3. Bei Frauen im gebärfähigen Alter oder nicht postmenopausalen Frauen (siehe Anhang B zur Definition des menopausalen Status) muss ein negativer Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest durchgeführt werden. Außerdem müssen Frauen im gebärfähigen Alter und Männer zustimmen, für die Dauer der Studienteilnahme und für bis zu 4 Wochen nach der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) anzuwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  • 4.ECOG 0, 1 oder 2
  • 5. Fähigkeit, das schriftliche IRB-genehmigte Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und die Bereitschaft, es persönlich zu unterzeichnen.
  • 6. Die Patienten müssen eine akzeptable Organ- und Markfunktion haben, wie unten definiert:

    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1.500/μl
    • Hg > 8,0 g/dl; Wenn eine Bluttransfusion durchgeführt wird, um einen angemessenen Hämoglobinspiegel zu erreichen, sollte der Spiegel mindestens 1 Woche nach der Transfusion über dem Ziel bleiben
    • Blutplättchen > 100.000/µl
    • Gesamt-Bilirubin
    • Aspartat-Aminotransferase (AST) (SGOT) / Alanin-Aminotransferase (ALT) (SGPT) < 3-fache Obergrenze des Normalwerts
    • Kreatinin 50 von Cockcroft-Gault
  • 7 Klinisches Stadium >T2N0 oder niedriges T2N0-Rektumkarzinom (AJCC, 8. Aufl.), einschließlich keiner Metastasen, basierend auf der folgenden diagnostischen Aufarbeitung:

    • Allgemeine Anamnese und körperliche Untersuchung mit DRE (falls vom behandelnden Arzt als angemessen erachtet) innerhalb von 45 Tagen vor der Einschreibung
    • Sigmoidoskopie innerhalb von 90 Tagen vor der Einschreibung

Die folgenden Bildgebungsstudien sind innerhalb von 45 Tagen vor der Einschreibung erforderlich:

  • CT Brust/Bauch/Becken
  • MRT Becken

Ausschlusskriterien:

  • 1. Vorherige Becken-RT oder Chemotherapie bei Rektumkarzinom.
  • 2. Obere T2N0-Rektumkarzinome, die für eine schließmuskelerhaltende Operation geeignet sind
  • 3. Einsatz anderer Prüfsubstanzen.
  • 4. Andauernde oder aktive Infektionen, die eine systemische Antibiotikabehandlung erfordern, oder unkontrollierte interkurrente Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden.
  • 5.Jede gleichzeitig auftretende bösartige Erkrankung außer Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses. Patienten mit einer früheren bösartigen Erkrankung ohne Anzeichen einer Krankheit für > 3 Jahre werden zur Teilnahme an der Studie zugelassen.
  • 6. Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber 5-FU-Verbindungen.
  • 7. Schwangere und stillende Frauen sind ausgeschlossen. Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden, um eine Schwangerschaft während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 4 Wochen nach der Studie zu vermeiden, sind ausgeschlossen. (Dies gilt für Frauen, die eine Menarche hatten und sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation unterzogen haben oder nicht postmenopausal sind).

Da bei Patienten mit Immunschwäche ein erhöhtes Risiko für tödliche Infektionen besteht, wenn sie mit einer Knochenmark-suppressiven Therapie behandelt werden, sind bekanntermaßen HIV-positive Patienten mit nachweisbarer Viruslast und/oder einer antiretroviralen Kombinationstherapie von der Studie ausgeschlossen.

- 8.Primäres inoperables Rektumkarzinom (Tumor, der in benachbarte Organe eindringt, und En-bloc-Resektion wird keine negativen Ränder erzielen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bestrahlung/FOLFOXIRI
Die Behandlung umfasst 6 tägliche Fraktionen der Strahlentherapie mit 5 Gy pro Fraktion, gefolgt von 4 Monaten FOLFOXIRI. Patienten mit Leistungsstatus oder Erkrankungen, die eine Anwendung von FOLFOXIRI ausschließen könnten, können mit FOLFOX oder XELOX behandelt werden. Diejenigen, die ein klinisches vollständiges Ansprechen erreichen, werden für den Organerhaltungsansatz in Betracht gezogen. Alle anderen Patienten erhalten standardmäßig eine totale mesorektale Exzision (TME).
Chemotherapieschema mit Oxaliplatin 85 mg/m2, Leucovorin 400 mg/m2, Irinotecan 165 mg/m2, 5-Fluorouracil
Chemotherapieschema mit Oxaliplatin 85 mg/m2, Leucovorin 400 mg/m2, 5-Fluorouracil 2400 mg/m2
Chemotherapieschema mit Oxaliplatin 130 mg/m2, Capecitabin 1000 mg/m2
Strahlentherapie (5 Gy x 5 Fraktionen) mit einer zusätzlichen Boost-Fraktion (5 Gy x 1 Fraktion) nacheinander verabreicht
Andere Namen:
  • Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinisches vollständiges Ansprechen (cCR)
Zeitfenster: 8 (+/-4 ) Wochen
Anteil der Patienten, die nach der Therapie ein klinisches vollständiges Ansprechen erreichen, ausgedrückt als Zahl und Anteil ohne Streuung.
8 (+/-4 ) Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Toxizität messen
Zeitfenster: 3 Monate
Toxizität definiert als nicht-hämatologische Nebenwirkungen Grad 4 unter Verwendung von CTCAE v5 oder höherer Toxizität, die zumindest möglicherweise mit der Behandlung in Zusammenhang stehen, und bewertet bis zu 3 Monate nach Abschluss der Strahlentherapie (RT) und Chemotherapie, ausgedrückt als Zahl und Anteil ohne Streuung.
3 Monate
Lokale Wachstumsrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Lokales erneutes Wachstum ist definiert als das Vorhandensein eines Adenokarzinoms innerhalb der Rektumwand oder innerhalb des Mesorektums, das durch Pathologie bestätigt wird, ausgedrückt als Prozentsatz mit einem 95-%-Konfidenzintervall.
2 Jahre
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
DFS ist definiert als die Zeit vom Startdatum der RT bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder des Todes aufgrund einer beliebigen Ursache, die bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Chemotherapie beurteilt wird. Patienten werden am letzten Nachsorgedatum zensiert, wenn sie vor zwei Jahren nicht mehr nachbeobachtet werden konnten, ausgedrückt als Median mit Interquartilbereich.
2 Jahre
Kolostomiefreies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
Kolostomiefreies Überleben, definiert als die Zeit vom Startdatum der RT bis zum Datum der Kolostomie oder des Todes aufgrund einer beliebigen Ursache, bewertet bis zu 2 Jahre nach Abschluss der Chemotherapie, ausgedrückt als Median mit Interquartilbereich. Patienten werden am letzten Nachsorgetermin zensiert, wenn sie vor Ablauf von zwei Jahren für die Nachsorge verloren gegangen sind.
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 84 Monate
OS definiert als Tod jeglicher Ursache ab Beginn der RT bis zum Tod, Abschluss der Studie oder Verlust der Nachbeobachtung, je nachdem, was zuerst eintritt. Dies wird als mittlere Überlebenszeit mit Interquartilsabstand angegeben.
84 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Erqi L Pollom, Stanford Universiy

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

17. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

17. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FOLFOXIRI

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