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Kontinuierliche Glukoseüberwachung bei gefährdeten Neugeborenen

12. August 2025 aktualisiert von: Natalie Allen, Milton S. Hershey Medical Center

Kontinuierliche Glukoseüberwachung bei gefährdeten Neugeborenen: Eine Machbarkeitsstudie

Hypoglykämie (niedriger Blutzucker) ist ein sehr häufiges Problem bei Neugeborenen und wurde mit schlechter neurologischer Entwicklung, Kognition und schulischen Leistungen in Verbindung gebracht. Gefährdete Neugeborene (Kinder diabetischer Mütter [IDM], große [LGA] und kleine [SGA] für Säuglinge im Gestationsalter und späte Frühgeborene [LPT]) werden einem Hypoglykämie-Screening-Protokoll unterzogen, das zahlreiche intermittierende Nadelstiche umfasst, um den Glukosespiegel zu testen auf Blutzuckermessgeräten am Krankenbett; Eine kontinuierliche Glukoseüberwachung (CGM, derzeit nicht für die klinische Anwendung bei Babys zugelassen) über einen kleinen Sensor im Oberschenkel (nur 1 Nadelstich) würde jedoch wahrscheinlich Schmerzen lindern und gleichzeitig kontinuierliche Glukosewerte liefern. Diese Studie wird die Durchführbarkeit, Sicherheit und Präzision von CGM bei gefährdeten Neugeborenen bewerten und feststellen, ob diese Methode die Anzahl schmerzhafter Eingriffe und Hypoglykämie-Episoden verringern würde, die durch intermittierende Probenentnahmen übersehen werden.

Als Teil der regulären medizinischen Versorgung werden die Teilnehmer gemäß dem aktuellen Krankenhausstandard für die Versorgung einem intermittierenden Blutzucker-Screening mit Fersenstäbchen unterzogen. Zur regelmäßigen medizinischen Betreuung wird der Blutzucker des Teilnehmers alle paar Stunden per Fersenstäbchen mit einem Blutzuckermessgerät am Krankenbett kontrolliert, mit einem weiteren Fersenstäbchen zur Bestätigung niedriger Werte im Labor. Wenn der Teilnehmer niedrige Werte hat, kann er/sie mit oralem Glukosegel, Fütterung von Muttermilch oder Formel oder intravenösen (IV) Flüssigkeiten auf der neonatalen Intensivstation (NICU) behandelt werden. Diese Forschungsstudie beinhaltet die Platzierung eines CGM-Geräts zusätzlich zur Durchführung des aktuellen Blutzucker-Screening-Protokolls und der Behandlung.

So bald wie möglich nach der Geburt wird ein kontinuierliches Glukoseüberwachungsgerät (Dexcom G6) von einem Mitglied des Forschungsteams am Oberschenkel der Teilnehmerin angebracht und kontinuierlich blind die Glukosewerte aufzeichnen, die nach der Entlassung analysiert werden. Jeder, der sich bereit erklärt, an dieser Studie teilzunehmen, wird dieses experimentelle Gerät platzieren.

Das Prüfgerät bleibt so lange an Ort und Stelle, wie sich ein Teilnehmer einer Blutzuckermessung gemäß dem aktuellen Standardbehandlungsprotokoll unterzieht, maximal jedoch 7 Tage. Ein Teilnehmer muss seinen Blutzucker möglicherweise nach 7 Tagen für die regelmäßige medizinische Versorgung (und nicht für Forschungszwecke) überprüfen lassen, da seine Blutzuckerwerte immer noch niedrig sind. Die Teilnahme an der Forschungsstudie hat keinen Einfluss auf die medizinische Versorgung eines Teilnehmers und hat keinen Einfluss darauf, wie lange er/sie eine Blutzuckerüberwachung oder -behandlung benötigt.

Ein Mitglied des Forschungsteams platziert und entfernt das CGM. Das Pflegepersonal untersucht die Stelle des Geräts mindestens dreimal täglich auf Anzeichen von Reizungen, Infektionen, Blutungen und anderen Problemen. Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus werden Daten aus der Krankenakte des Teilnehmers und der Krankenakte der Mutter des Teilnehmers gesammelt, einschließlich Geschlecht und Geburtsgewicht des Teilnehmers, Blutzuckerwerte, Details zu Ernährung, Behandlungen bei niedrigen Glukosekonzentrationen und Aufnahmedaten auf der Neugeborenen-Intensivstation. Zu den Daten, die aus der Krankenakte der Mutter der Teilnehmerin erhoben werden, gehören Alter und ethnische Zugehörigkeit, pränatale Daten, Krankengeschichte und Medikamenteneinnahme. Die Eltern des Teilnehmers werden gebeten, eine kurze Umfrage zu ihren Erfahrungen mit diesem Gerät auszufüllen, wenn es entfernt wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Kerry Deitrick, LPN

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Minute bis 2 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gefährdete Neugeborene (<48 Stunden alt, alle Geschlechter), die in die Neugeborenenstation oder die neonatologische Intensivstation aufgenommen werden und eines der folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Säugling einer diabetischen Mutter (IDM, vorbestehender oder Schwangerschaftsdiabetes)
    2. Groß für Gestationsalter (LGA, >90. Perzentil [geschlechtsspezifisch])
    3. Klein für Gestationsalter (SGA, <10. Perzentil [geschlechtsspezifisch])
    4. Späte Frühgeburt (LPT, 34 0/7 bis 36 6/7 SSW)
  • Alle Neugeborenen, die sich einem routinemäßigen Blutzucker-Screening in der Neugeborenen-Kindertagesstätte gemäß dem Neugeborenen-Hypoglykämie-Protokoll unterziehen (einschließlich Neugeborene von Müttern, die orale Antidiabetika, Betablocker-Medikamente oder systemische Steroide innerhalb von 7 Tagen vor der Entbindung einnehmen; und Neugeborene mit klinischen Manifestationen einer Hypoglykämie)

Ausschlusskriterien:

  • Geburtsgewicht <2kg
  • hypoxisch-ischämische Enzephalopathie
  • eine Kontraindikation für die orale Ernährung
  • anormale Haut, die die Platzierung des CGM ausschließt (z. B. Haut am Oberschenkel, die nicht intakt ist)
  • Chromosomenanomalien oder schwere angeborene Anomalien, die ante- oder postnatal festgestellt wurden
  • Säuglinge, von denen nicht erwartet wird, dass sie überleben, oder die sich in Extremsituationen befinden
  • zusätzliches Risiko einer Immunschwäche, einschließlich:

    1. Hautinfektionen wie Staphylokokken- oder Streptokokken-Hautinfektionen und Herpesinfektionen (Haut-, Augen- und Mundkrankheit).
    2. Hauterkrankungen, die ein zusätzliches Risiko darstellen, wie Epidermolysis bullosa, Ichthyose, Peeling-Skin-Syndrom und Hämangiome
    3. Systemische Sepsis, virale Syndrome
    4. Immunerkrankungen wie schwere kombinierte Immunschwäche, Krebs, T-Zell- oder B-Zell-Mangel, angeborene Stoffwechselstörungen, Chromosomenanomalien, Glykogenspeicherkrankheiten, genetische Krankheiten
    5. Bauchwanddefekte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontinuierliche Glukoseüberwachung
Allen Teilnehmern wird das Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung angelegt.
Das Dexcom G7-Glukoseüberwachungssystem (San Diego, CA) meldet kontinuierlich alle 5 Minuten interstitielle Blutzuckerkonzentrationen, erfordert keine Kalibrierung und erfordert nur einen Nadelstich zur Platzierung des Sensors. Der Hersteller empfiehlt, dass ein einzelner Sensor bis zu 10 Tage lang verwendet werden kann. Das Dexcom G7-System ist das einzige von der FDA zugelassene CGM-System für Kinder (Alter > 2 Jahre).
Andere Namen:
  • Dexcom G7

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Übereinstimmung der Blutglukosekonzentrationen von CGM vs. intermittierender Überwachung
Zeitfenster: 1-7 Tage
Bland-Altman-Analyse zur Bewertung der Verzerrung und des Übereinstimmungsintervalls zwischen CGM und intermittierenden Tests
1-7 Tage
Likert-Fragebogenergebnisse von Eltern, Pflegekräften und Forschungsteam
Zeitfenster: 7 Tage
Die Durchführbarkeit des CGM-Geräts wird bewertet, indem die Ergebnisse von Fragebögen auf der Likert-Skala von Eltern, Krankenschwestern und dem Forschungsteam verwaltet werden. Fragebögen bewerten die Akzeptanz der Verwendung des Geräts durch Eltern, Krankenschwestern und Forscher; und Benutzerfreundlichkeit, Platzierung und Wartung des Geräts.
7 Tage
Unterschied in der Anzahl der Nadelstiche bei CGM vs. intermittierender Glukosemessung
Zeitfenster: 1-7 Tage
Die Gesamtzahl der geschätzten Nadelstiche mit GCM wird mit der Gesamtzahl der Nadelstiche aus der intermittierenden Überwachung unter Verwendung des t-Tests verglichen.
1-7 Tage
Unterschied in der Anzahl der mit CGM diagnostizierten Hypoglykämie-Episoden im Vergleich zur intermittierenden Glukoseüberwachung
Zeitfenster: 1-7 Tage
Die Gesamtzahl der Hypoglykämie-Episoden (Blutzuckerkonzentration <40 mg/dl nach <4 Stunden und <45 mg/dl danach) von GCM (Episoden mit einer Dauer von >10 Minuten) wird mit der Gesamtzahl der Hypoglykämie-Episoden aus der intermittierenden Überwachung verglichen t-Test. Die Analyse der Fläche unter der Kurve wird durchgeführt, um die Dauer und Schwere hypoglykämischer Episoden von CGM vs. intermittierender Überwachung sowie das Ansprechen auf die Behandlung (Nahrungen, Dextrosegel, intravenöse Dextrosebolusse und Dextroseinfusionen) und den Zeitpunkt der Normalisierung der Glukosekonzentrationen zu bewerten.
1-7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen am Gerätestandort
Zeitfenster: 3 mal täglich für 1-7 Tage
Die Sicherheit des CGM-Geräts wird durch Untersuchungen auf das Vorhandensein von Reizungen, Infektionen, Zellulitis, Blutungen oder anderen Bedenken an der Gerätestelle bewertet.
3 mal täglich für 1-7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jeffrey R. Kaiser, MD, MA, Penn State Health Milton S Hershey Medical Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2021

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 00014068

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nichts wird geteilt

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neugeborene Hypoglykämie

Klinische Studien zur Gerät zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung

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