- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04387318
Inspiratorisches Muskeltraining und neuromuskuläre Elektrostimulation bei chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Auswirkungen von Training der Atemmuskulatur und neuromuskulärer Elektrostimulation bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Isabella M Albuquerque, DSc
- Telefonnummer: +5555981111120
- E-Mail: albuisa@gmail.com
Studienorte
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Rio Grande Do Sul
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Santa Maria, Rio Grande Do Sul, Brasilien, 97105900
- Universidade Federal de Santa Maria
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose von COPD in den Stadien II, III und IV gemäß den Kriterien der Global Initiative for COPD (GOLD);
- Klinisch stabil, d. h. keine Infektionen oder Exazerbationen in den letzten 3 Monaten;
- Das medizinische Team erlaubt dem Patienten, sich zu bewegen
- Möglichkeit zur Teilnahme am Rehabilitationsprogramm.
Ausschlusskriterien:
- Instabile primäre Pathologien (kardiovaskulär, renal, metabolisch, psychiatrisch);
- Hämodynamische Instabilität;
- Nahrungsergänzung in den 4 Wochen vor der Studie;
- Schwere Hör- oder Sehbehinderung, die in der Patientenakte verzeichnet oder selbst überwiesen ist;
- Fettleibigkeit (BMI > 30 kg/m2);
- Neurologische oder muskuloskelettale Erkrankung, die die Beweglichkeit und Haltungskontrolle stark einschränkt und somit die Durchführung der Untersuchungen unmöglich macht;
- Elektronische Geräte wie Herzschrittmacher und implantierbare Kardioverter-Defibrillatoren;
- Hautverletzungen und Infektionen dort, wo Elektroden platziert würden;
- Vorherige Teilnahme an pulmonalen Rehabilitationsprogrammen 3 Monate vor der Studie;
- Schwindel;
- Aktiver Raucher und/oder Alkoholiker;
- Neurologische Beeinträchtigung oder Kleinhirnläsionen;
- Defizit in der kognitiven Funktion;
- schwerer Vitamin-D-Mangel;
- Sportlich aktiv.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Multimodales Training
IMT + NMES + Lungenrehabilitation Die IMT wird mit einem Gerät mit linearem Belastungsdruck (POWERbreathe Medic Plus ®, SP, BR) durchgeführt. NMES wird mit einem kalibrierten elektrischen Stimulator (Neurodyn High Volt, IBRAMED, São Paulo/São Paulo, Brasilien) angewendet. Lungenrehabilitation: Der körperliche Trainingsteil der Lungenrehabilitation besteht aus Aerobic- und Widerstandsübungen. |
Die IMT wird mit dem Inspirationstrainingsgerät POWERbreathe® Medic Plus für fünf Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen durchgeführt, mit einem einminütigen Intervall zwischen jedem Satz. Die Anfangsbelastung beträgt 30 % des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) während der ersten zwei Wochen, um eine Anpassungsphase zu ermöglichen. Der IMT wird 8 Wochen lang zweimal pro Woche durchgeführt. NMES wird mit einem kalibrierten elektrischen Stimulator (Neurodyn High Volt, IBRAMED, São Paulo/São Paulo, Brasilien) angewendet. Die folgenden Parameter werden verwendet: 50-Hz-Frequenz, Impulsdauer von 400 µs, Arbeitszyklus von 5 Sekunden EIN und 15 Sekunden AUS (erster Monat), eingestellt auf 10 Sekunden EIN und 30 Sekunden AUS (zweiter Monat) und maximal tolerierte Intensität während 2 Mal pro Woche für 8 Wochen. Lungenrehabilitation Die Lungenrehabilitation besteht aus Aerobic- und Widerstandsübungen während 8 Wochen. |
Experimental: IMT + Lungenrehabilitation
Die IMT wird mit einem Gerät mit linearem Belastungsdruck (POWERbreathe Medic Plus ®, SP, BR) durchgeführt. Lungenrehabilitation: Der körperliche Trainingsteil der Lungenrehabilitation besteht aus Aerobic- und Widerstandsübungen. |
IMT wird mit dem Inspirationstrainingsgerät POWERbreathe® Medic Plus (POWERbreathe Medic Plus ®, SP, BR) für fünf Sätze mit jeweils 10 Wiederholungen durchgeführt, mit einem einminütigen Intervall zwischen jedem Satz. Die Anfangsbelastung beträgt 30 % des maximalen Inspirationsdrucks (MIP) während der ersten zwei Wochen, um eine Anpassungsphase zu ermöglichen. Danach traten Belastungssteigerungen wie folgt auf: 35 % des MIP in Woche 3, 40 % des MIP in Woche 4, 45 % des MIP in Woche 5, 50 % des MIP in Woche 6, 55 % des MIP in Woche 7 und 60 % des MIP in Woche 8. Lungenrehabilitation Die Lungenrehabilitation besteht aus Aerobic- und Widerstandsübungen während 8 Wochen. |
Experimental: NMES + Lungenrehabilitation
NMES wird mit einem kalibrierten elektrischen Stimulator (Neurodyn High Volt, IBRAMED, São Paulo/São Paulo, Brasilien) angewendet. Lungenrehabilitation: Der körperliche Trainingsteil der Lungenrehabilitation besteht aus Aerobic- und Widerstandsübungen. |
NMES wird mit einem kalibrierten elektrischen Stimulator (Neurodyn High Volt, IBRAMED, São Paulo/São Paulo, Brasilien) angewendet. Die folgenden Parameter werden verwendet: 50-Hz-Frequenz, Impulsdauer von 400 µs, Arbeitszyklus von 5 Sekunden EIN und 15 Sekunden AUS (erster Monat), eingestellt auf 10 Sekunden EIN und 30 Sekunden AUS (zweiter Monat) und maximal tolerierte Intensität während 2 Mal pro Woche für 8 Wochen. Lungenrehabilitation Die Lungenrehabilitation besteht aus Aerobic- und Widerstandsübungen während 8 Wochen. |
Placebo-Komparator: Lungenrehabilitation
Lungenrehabilitation: Der körperliche Trainingsteil der Lungenrehabilitation besteht aus Aerobic- und Widerstandsübungen.
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Lungenrehabilitation Die Lungenrehabilitation besteht aus Aerobic- und Widerstandsübungen während 8 Wochen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Statisches posturales Gleichgewicht
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Das statische posturale Gleichgewicht wird auf einer tragbaren Kraftplattform (AccuSway Plus, AMTI®, MA, USA) unter Verwendung des Zentrums der Druckverschiebungsamplitude in anteroposteriorer Richtung (COP) (cm) bewertet.
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Statisches posturales Gleichgewicht
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Das statische posturale Gleichgewicht wird auf einer tragbaren Kraftplattform (AccuSway Plus, AMTI®, MA, USA) unter Verwendung der Ellipsenfläche (AE) (cm2) bewertet.
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Statisches posturales Gleichgewicht
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Das statische posturale Gleichgewicht wird auf einer tragbaren Kraftplattform (AccuSway Plus, AMTI®, MA, USA) unter Verwendung der Geschwindigkeit der Verschiebung des Druckzentrums (COPvel) (cm/s) bewertet.
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Statisches posturales Gleichgewicht
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Das statische posturale Gleichgewicht wird auf einer tragbaren Kraftplattform (AccuSway Plus, AMTI®, MA, USA) unter Verwendung des Druckmittelpunkts und der Ellipsenfläche (AE) (cm2) bewertet.
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Statisches posturales Gleichgewicht
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Das statische posturale Gleichgewicht (%) wird durch die dynamische Schaum-Laser-Posturographie beurteilt.
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Statisches und dynamisches posturales Gleichgewicht
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Das statische und dynamische posturale Gleichgewicht wird anhand der Berg Balance Scale (Punktzahl) bewertet.
Die Werte reichen von 0 bis 56, wobei höhere Werte ein besseres Gleichgewicht anzeigen.
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Statisches und dynamisches posturales Gleichgewicht
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Das statische und dynamische posturale Gleichgewicht wird mit dem Balance Evaluation Systems Test (Punktzahl) bewertet.
Die Gesamtpunktzahl des Tests (108 Punkte) wird mit einer prozentualen Punktzahl (0-100%) berechnet, und höhere Punktzahlen weisen auf eine bessere Gleichgewichtsleistung hin.
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Dynamisches Haltungsgleichgewicht
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Das dynamische posturale Gleichgewicht wird anhand von Timed Up and Go (Sekunden) bewertet.
Eine schnellere Zeit weist auf eine bessere funktionelle Leistung und eine Punktzahl von ≥ 12 Sekunden hin, die als Grenzwert verwendet werden.
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Fragebogen zum Gleichgewichtsvertrauen
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Der Fragebogen zum Gleichgewichtsvertrauen wird anhand der Aktivitätsspezifischen Gleichgewichtsvertrauensskala (Gesamtpunktzahl) gemessen.
Der Fragebogen enthält 16 Punkte, die in einem Bereich von 0 % bis 100 % bewertet werden (0 bedeutet kein Vertrauen und 100 bedeutet volles Vertrauen).
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Fragebogen zum Gleichgewichtsvertrauen
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Der Fragebogen zum Gleichgewichtsvertrauen wird anhand der Falls Efficacy Scale-International (Gesamtpunktzahl) gemessen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 16 bis 64 Punkten.
Höhere Werte weisen auf eine geringere sturzbezogene Selbstwirksamkeit hin (und eine größere Sorge vor Stürzen).
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Periphere Muskelkraft
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Die Handgriffstärke und die Kraft des Quadrizepsmuskels werden durch Dynamometrie bzw. Kgf und Newton bewertet.
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Kraft der Atemmuskulatur und Ausdauer der Atemmuskulatur
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Die Kraft der Atemmuskulatur (cmH2O) und die Ausdauer der Inspirationsmuskulatur (cmH2O) werden durch digitale Druckmanometrie und inkrementellen bzw. konstanten Test gemessen
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Quadrizeps femoris und Zwerchfelldicke
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Quadrizeps femoris und Zwerchfelldicke werden durch Ultraschall gemessen
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Submaximale Funktionskapazität
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Das submaximale Niveau der funktionellen Kapazität wird durch einen 6-Minuten-Gehtest gemessen
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität nach 8 Wochen
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Die gesundheitsbezogene Lebensqualität wird mit dem Saint George's Respiratory Questionnaire gemessen.
Die Gesamtpunktzahl reicht von 0 (keine Auswirkungen auf die Lebensqualität) bis zu einer maximalen Punktzahl von 100 (maximal wahrgenommene Belastung).
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Oxidationsmittelprofil
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Das Oxidationsmittelprofil wird anhand von Dichlorfluoresceindiacetat – DCF-DA (Picomole/ml) bewertet.
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Oxidationsmittelprofil
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Das Oxidationsmittelprofil wird durch Thiobarbitursäure-reaktive Substanzen – TBARS (nmol de MDA/ml) bewertet.
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Oxidationsmittelprofil
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Das Oxidationsmittelprofil wird durch Advanced Oxidation Protein Products - AOPPs (µmol/L) bewertet.
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Oxidationsmittelprofil
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Das Oxidationsmittelprofil wird anhand des Gesamtoxidationsmittelstatus – TOS (mmol Trolox Equiv/L) bewertet.
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Antioxidans-Profil
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Das Antioxidansprofil wird durch Ferric Reducing Antioxidant Power - FRAP- (µmol/L) bewertet.
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Antioxidans-Profil
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Das Antioxidansprofil wird anhand der Gesamtantioxidanskapazität – CAT (mmol Trolox Equiv/L) bewertet.
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Muskelschäden
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Der Muskelschaden wird anhand der Kreatinphosphokinase (Gesamt-CPK) (U/L) bewertet.
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Muskelschäden
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Muskelschäden werden durch Laktatdehydrogenase (LDH) (U/L) bewertet.
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Muskelschäden
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Der Muskelschaden wird anhand des Laktatparameters (mg/dL) beurteilt.
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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DNA-Schäden
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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DNA-Schäden werden mit dem Comet- und Mikronukleus-Assay bewertet
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Endothelfunktion
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Die Endothelfunktion wird anhand von Nitrit/Nitratoxid (NOx) (µmol/L) bewertet.
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Peripherer Muskelwiderstand der unteren Extremitäten
Zeitfenster: Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Der periphere Muskelwiderstand der unteren Gliedmaßen wird durch 30-Sekunden-Sit-to-Stand-Tests (Wiederholungen) bewertet.
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Post-Intervention (Wechsel nach 8 Wochen Training)
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Isabella Albuquerque, DSc, Universidade Federal de Santa Maria
- Hauptermittler: Tamires dos Santos, MSc, Universidade Federal de Santa Maria
- Studienstuhl: Aron Silveira, DSc, Universidade Federal de Santa Maria
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 08527219.0.0000.5346
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Multimodales Training
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University of KansasEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...Unbekannt
-
Aalborg University HospitalAbgeschlossen
-
Fenway Community HealthAbgeschlossen
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University Hospital, Basel, SwitzerlandAktiv, nicht rekrutierend
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Oregon Research InstituteRekrutierungVersehentlicher SturzVereinigte Staaten
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Rothman Institute OrthopaedicsAbgeschlossenArthrose, HüfteVereinigte Staaten
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University of DelawareNational Institutes of Health (NIH); National Institute of General Medical Sciences...AbgeschlossenAutismus-Spektrum-StörungVereinigte Staaten
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University of California, San DiegoAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische StörungVereinigte Staaten
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San Diego State UniversityUniversity of California, San DiegoAbgeschlossen
-
Umeå UniversityKarlstad UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Kognitive BeeinträchtigungSchweden