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P300 bei früher kognitiver Beeinträchtigung beim Hepatitis-C-Virus

12. Mai 2020 aktualisiert von: Ahmed Esmael, Mansoura University Hospital

Vorhersagewert der ereignisbezogenen potenziellen P300-Komponente bei frühen kognitiven Beeinträchtigungen bei Patienten mit unkompliziertem, neu diagnostiziertem Hepatitis-C-Virus

Ungefähr 50 % der Patienten mit Hepatitis C klagen bereits vor der Entwicklung einer erheblichen Leberfunktionsstörung über Müdigkeit und kognitive Defizite.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Beurteilung des Einflusses einer HCV-Infektion auf die Entwicklung kognitiver Veränderungen ist mit vielen Herausforderungen verbunden. Das häufige Vorhandensein von Störfaktoren wie illegaler Drogenkonsum, Depression und Zirrhose kann zu kognitiven Beeinträchtigungen führen und verschleiert daher die Rolle der HCV-Infektion als Hauptakteur bei der Entwicklung kognitiver Beeinträchtigungen.

Das Vorliegen einer Hirnfunktionsstörung bei Patienten mit Leberzirrhose ist allgemein bekannt. Zeegen et al. beschrieb 1970 mithilfe neuropsychologischer Tests das Auftreten kognitiver Veränderungen, die hauptsächlich die psychomotorische Geschwindigkeit, Aufmerksamkeit und exekutive Funktion bei Patienten mit Leberzirrhose betreffen, für die keine klinischen Kriterien für eine hepatische Enzephalopathie vorlagen. Dieser Zustand wird derzeit als minimale hepatische Enzephalopathie bezeichnet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mansoura, Ägypten
        • Mansoura University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die 100 Teilnehmer bestanden aus 50 HCV-Patienten und 50 gesunden Kontrollpersonen, deren Alter und Geschlecht aufeinander abgestimmt waren.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Neu diagnostizierte HCV-Infektion

Ausschlusskriterien:

  • Jede neuropsychiatrische Erkrankung, die zu einer Beeinträchtigung der Wahrnehmung führt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HCV-Patienten
Patienten mit unkompliziert neu diagnostiziertem Hepatitis-C-Virus
Durch auditives P300 hervorgerufenes Gehirnpotenzial: ein ereignisbezogenes Potenzial von kognitiver neurophysiologischer Bedeutung. Es stellt die Reaktion des Gehirns auf bestimmte sensorische/kognitive Reize dar, indem auf die unterschiedlichen Reize unter den stereotypen Reizen geachtet wird (das auditorische Oddball-Paradigma). Es misst hauptsächlich den Entscheidungsprozess (Polich und Kok, 1995).
Kontrollgruppe
Alter und Geschlecht stimmten mit den Patienten überein
Durch auditives P300 hervorgerufenes Gehirnpotenzial: ein ereignisbezogenes Potenzial von kognitiver neurophysiologischer Bedeutung. Es stellt die Reaktion des Gehirns auf bestimmte sensorische/kognitive Reize dar, indem auf die unterschiedlichen Reize unter den stereotypen Reizen geachtet wird (das auditorische Oddball-Paradigma). Es misst hauptsächlich den Entscheidungsprozess (Polich und Kok, 1995).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durch auditives P300 hervorgerufenes Gehirnpotenzial
Zeitfenster: 24–72 Stunden
Durch auditives P300 hervorgerufenes Gehirnpotenzial: ein ereignisbezogenes Potenzial von kognitiver neurophysiologischer Bedeutung. Es stellt die Reaktion des Gehirns auf bestimmte sensorische/kognitive Reize dar, indem auf die unterschiedlichen Reize unter den stereotypen Reizen geachtet wird (das auditorische Oddball-Paradigma). Es misst hauptsächlich den Entscheidungsprozess (Polich und Kok, 1995).
24–72 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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