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Wirksamkeit eines mobilen klinischen Entscheidungsunterstützungssystems (CaPtyVa CCR App) zur Verbesserung der Leistung von Spezialisten für Gastroenterologie und Koloproktologie bei der Darmkrebsvorsorge und -überwachung gemäß den Leitlinienempfehlungen: Eine randomisierte klinische Studie.

12. Mai 2020 aktualisiert von: Lisandro Pereyra, Hospital Aleman
Diese prospektive Studie bewertet die Verwendung eines (Mobile Decision Support Systems), MDSS (CaPtyVa CCR-App), um die Leistung von Fachärzten für Gastroenterologie und Koloproktologie beim CRC-Screening und der Überwachung gemäß den aktuellen lokalen Richtlinien zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die ordnungsgemäße Umsetzung von Leitlinien für die klinische Praxis (CPGs) hat das Potenzial, die Qualität der Gesundheitsversorgung zu verbessern und die Kosten zu senken, indem der Einsatz evidenzbasierter Interventionen gefördert wird. Diese Vorteile variieren jedoch stark je nachdem, wie Leitlinien umgesetzt werden. Das Verhalten von Ärzten gegenüber Leitlinien ist ein entscheidender Faktor für deren erfolgreiche Umsetzung. Es wurde vermutet, dass Ärzte Schwierigkeiten haben, sich die komplexen Informationen, die in Leitlinien enthalten sind, zu merken und zu verarbeiten.

Computerbasierte Systeme zur Unterstützung klinischer Entscheidungen (CDSSs) sind definiert als „jede Software, die zur Unterstützung der klinischen Entscheidungsfindung entwickelt wurde und bei der Merkmale einzelner Patienten mit computergestütztem Wissen abgeglichen werden. Diese Systeme haben gezeigt, dass sie: die Verschreibungspraktiken verbessern, schwerwiegende Medikationsfehler reduzieren, die Bereitstellung von Vorsorgediensten verbessern und die Einhaltung der empfohlenen Behandlungsstandards verbessern.

Jüngste Erkenntnisse deuteten auch darauf hin, dass mobile Technologien einen effektiven Ansatz bieten könnten, um die Implementierung dieser Entscheidungsunterstützungssysteme (Mobile Decision Support Systems, MDSS) zu ermöglichen, ohne dass Personal Computer oder ihre Integration in andere klinische Informationssysteme erforderlich sind.

Darmkrebs (CRC) ist eine weltweite große Herausforderung für Medizin und öffentliche Gesundheit und verursacht jährlich 881.000 Todesfälle. Evidenzbasierte CRC-Screening-Strategien haben sich bei der Reduzierung der CRC-Mortalität als wirksam erwiesen. Daher wird angenommen, dass die Mehrheit der CRC-Todesfälle das Ergebnis eines Zusammenbruchs des CRC-Screening-Prozesses sind. Mehrere Studien berichten über die Über- und Unternutzung der Koloskopie sowie über das geringe Wissen der Ärzte über CPGs für das CRC-Screening und ihre Unfähigkeit, sie in der täglichen klinischen Praxis anzuwenden. All diese Faktoren können die Wirksamkeit von CRC-Screening-Programmen gefährden.

Die oben erwähnte Problematik, die zu den jüngsten Erkenntnissen hinzukommt, die eine starke Bereitschaft der Ärzte zeigen, mobile Apps zu verwenden, um sie bei der Abgabe leitlinienkonformer Empfehlungen zu unterstützen, hat uns motiviert, diesem Bedarf gerecht zu werden, und wir haben die erste MDSS (CaPtyVa CCR-App) entwickelt. , um Ärzte beim CRC-Screening und Überwachungsprozess zu unterstützen.

Das Ziel dieser prospektiven Studie ist es zu bewerten, ob eine MDSS (CaPtyVa CCR-App) die Leistung von Fachärzten für Gastroenterologie und Koloproktologie beim CRC-Screening und der Überwachung gemäß den aktuellen lokalen Richtlinien verbessert

Eine prospektive, landesweite, einfach verblindete, randomisierte Studie wird durchgeführt. Eine anonyme Umfrage mit 10 Fragen wurde mit klinischen Vignetten zum CRC-Screening und zur Überwachung erstellt, die Szenarien aus der täglichen Praxis aus dem wirklichen Leben widerspiegeln. Nachdem die Fragen entwickelt worden waren, wurden sie vorgetestet und von drei erfahrenen Gastroenterologen auf Inhalt und Klarheit besprochen. Gastroenterologen und Koloproktologen; zufällig ausgewählte Personen werden per E-Mail eingeladen, zwischen Mai 2020 und Juni 2020 an dieser Studie teilzunehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Caba, Argentinien, C1118AAT
        • Rekrutierung
        • Hospital Aleman

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • ERWACHSENE
  • OLDER_ADULT
  • KIND

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gastroenterologen und Koloproktologen, Mitglieder von vier medizinischen Gesellschaften aus Argentinien und Uruguay: Endoscopistas de Buenos Aires (ENDIBA), Federación Argentina de Endoscopía Digestiva (FAED), Sociedad Argentina de Coloproctología (SACP) und Sociedad Uruguaya de Endoscopía Digestiva (SUED)

Ausschlusskriterien:

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: CaPtyVa-App-Gruppe
Diejenigen, die der CaPtyVa-App-Gruppe zugeordnet sind, erhalten ein Tutorial-Video, in dem die Funktionsweise beschrieben wird, und müssen zu jeder Frage ein klinisches Vignetten-Quiz mit 10 Punkten gemäß den App-Empfehlungen auf der Grundlage der lokalen aktuellen CRC-Screening- und Überwachungsrichtlinien absolvieren. Ärzte dieser Gruppe laden eine kostenlose Anwendung (CaPtyVa CCR APP, Digital Means, Argentinien) auf ihr iOs- oder Android-Gerät herunter.
Die Apps speichern alle aktuellen Informationen der lokalen Richtlinien für die klinische Praxis in Bezug auf CRC-Screening und -Überwachung und unterstützen Ärzte durch ihre Entscheidungsalgorithmen beim Screening-Prozess. In der Screening-Funktion hilft CaPtyVa den Ärzten, die Patienten nach ihrem individuellen CRC-Risiko einzustufen und festzulegen, wie und wann mit Screening-Tests begonnen werden soll. In der Überwachungsfunktion unterstützt die App den Arzt bei der Entscheidung, wann die nächste Darmspiegelung gemäß Leitlinienempfehlung wiederholt werden muss
ACTIVE_COMPARATOR: Kontrollgruppe
Die der Kontrollgruppe zugewiesenen Personen werden gebeten, das klinische Vignetten-Quiz mit 10 Punkten gemäß ihrem aktuellen Wissen über die lokalen aktuellen Leitlinien für CRC-Screening und -Überwachung zu absolvieren
Aktuelles Wissen des Arztes über die aktuellen Leitlinien für CRC-Screening und -Überwachung vor Ort

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Richtige Antworten (60 %-Gruppe)
Zeitfenster: 1 Monat
Anteil der Ärzte, die mindestens 60 % der klinischen Vignetten gemäß den aktuellen lokalen Richtlinien korrekt beantworten. Antworten, die den aktuellen CRC-Screening- und Überwachungsrichtlinien des Instituto Nacional del Cancer (INC) von Argentinien entsprechen, werden als korrekt angesehen
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Richtige Antworten (80 %-Gruppe)
Zeitfenster: 1 Monat
Anteil der Ärzte, die mindestens 80 % der klinischen Vignetten leitliniengerecht beantworten
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

15. Mai 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Juni 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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