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Intraartikuläre Kortikosteroid-Injektionen in plättchenreiches Plasma (PRP) bei zervikalem facetogenem Schmerz (PRICE)

19. August 2024 aktualisiert von: Lawson Health Research Institute

Eine Pilotstudie zum Vergleich von intraartikulären Kortikosteroid-Injektionen mit plättchenreichem Plasma (PRP) als Behandlung für zervikale facetogene Schmerzen

Chronische Nackenschmerzen, entweder nach einem Trauma (z. Schleudertrauma) oder aufgrund von Arthritis, ist für viele Kanadier ein erhebliches Problem. Steroid-Injektionen in die kleinen Halsgelenke können eine vorübergehende Schmerzlinderung bewirken, aber die Patienten benötigen alle paar Monate wiederholte Injektionen. Der Prüfarzt wird beurteilen, ob eine andere Art der Injektion (plättchenreiches Plasma, PRP) im Vergleich zu Steroiden eine verbesserte und länger anhaltende Schmerzlinderung bewirken kann. PRP wird aus dem eigenen Blut des Patienten hergestellt, enthält jedoch mehr Komponenten, die die Heilung fördern. Patienten mit Nackenschmerzen erhalten entweder eine Injektion von Steroiden oder PRP in die kleinen Gelenke des Nackens, aber sie wissen nicht, welche sie bekommen. Nach der Injektion werden sie bis zu 12 Monate nach der Injektion kontaktiert, um Fragen zu ihren Schmerzen und ihrer Funktion zu beantworten. Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob PRP eine praktikable Alternative zu aktuellen Behandlungen ist, um chronische Nackenschmerzen zu lindern und die Funktion nach einem Schleudertrauma zu verbessern. PRP kann eine dauerhaftere Behandlung für chronische Nackenschmerzen sein, die die Notwendigkeit wiederholter Injektionen verringern könnte, wodurch die Gesundheitskosten und Wartezeiten reduziert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Projekt verwendet ein randomisiertes Kontrollstudiendesign. Die Ethikgenehmigung wurde vom Western Research Ethics Board eingeholt. Teilnehmer mit chronischen Nackenschmerzen werden von der SJHC Pain Clinic rekrutiert.

Geeignete Kandidaten, die der Studienteilnahme zustimmen, werden mithilfe von randomizer.org blockrandomisiert in zwei Gruppen (A oder B). Alle Patienten werden sowohl vor als auch nach den Injektionen darüber verblindet, welche Therapie sie erhalten. Gruppe A erhält eine intraartikuläre (IA) Injektion von autologem PRP (0,5 ml pro Level) und Gruppe B erhält IA-Injektionen von Kortikosteroid (1,5 ml pro Level).

PRP: Die PRP-Vorbereitung erfolgt im St. Joseph's Hospital unter Verwendung einer zweistufigen Standard-Zentrifugationsmethode. Der Co-Untersucher entnimmt 5-10 ml venöses Blut unter sterilen Bedingungen (alle Patienten) und zentrifugiert diese Proben anschließend bei 200 g für 10 Minuten bei Raumtemperatur. Das Plasma wird dann von den sedimentierten Erythrozyten getrennt und erneut 10 Minuten lang bei 400 g zentrifugiert, um zusätzliches plättchenarmes Plasma zu entfernen. Schließlich werden 1-2 ml PRP für die intraartikuläre Injektion vorbereitet. Um die Verblindung aufrechtzuerhalten, wird auch denjenigen in Gruppe B eine Blutentnahme durchgeführt, obwohl ihre Proben nicht injiziert werden.

Kortikosteroid: 0,5 ml Kochsalzlösung und 0,5 ml 10 mg/ml Dexamethason pro Facettengelenk (bis zu 6 ml Gesamtvolumen für 4 Facetteninjektionen) werden vom Hauptprüfarzt oder Co-Prüfarzt vorbereitet.

Abhängig von der Randomisierung wird die geeignete Spritze unmittelbar nach der Vorbereitung an die Eingriffsabteilung der SJHC Pain Clinci geliefert. Alle Injektionen werden vom selben Arzt unter fluoroskopischer Führung auf derselben/n Höhe(n) wie bei den vorherigen erfolgreichen medialen Astblöcken durchgeführt. Eine kleine Menge Kontrastmittel wird injiziert, um die IA-Platzierung sicherzustellen. Es wird anerkannt, dass eine IA-Platzierung möglicherweise nicht in jeder Situation möglich ist. Der Arzt wird feststellen, ob die Injektion als peri- oder intraartikulär empfunden wird.

Nachsorge: Primäre und sekundäre Ergebnisse werden telefonisch oder persönlich vor der Injektion und 1, 3 und 6 Monate nach der Injektion erfasst. Wenn nach 6 Monaten ein anhaltender Nutzen von ≥ 2 Punkten auf dem NRS besteht, wird eine zusätzliche Nachbeobachtung der primären und sekundären Ergebnisse nach 9 und 12 Monaten durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

55

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • London, Ontario, Kanada, N6J3T9
        • St. Joseph's Health Care London

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 18 Jahre alt
  • Facetogene Nackenschmerzen mindestens 4/10 auf NRS nach Schleudertrauma
  • Mindestens 50 % Linderung bekannter Nackenschmerzen nach zweifacher Blockade des medialen Astes der Halswirbelsäule

Ausschlusskriterien:

  • Verdacht auf schwere Wirbelsäulenpathologie
  • Fraktur/Luxation zum Zeitpunkt der Verletzung
  • Nervenwurzel-Kompromiss
  • Wirbelsäulenchirurgie oder RFN in den letzten 12 Monaten
  • Vorherige zervikale Injektion von Kortikosteroiden in den letzten 6 Monaten
  • Vorgeschichte von unkontrollierten psychischen Erkrankungen
  • Andere Kontraindikationen für spinale Injektionen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Plättchenreiches Plasma
Einmalige Injektion von 1,5–6 ml plättchenreichem Plasma, das aus einer Blutprobe hergestellt wurde, in die zervikalen Facettengelenke. Es gibt keinen Handels-/Generikanamen
Injektion von PRP in die zervikalen Facettengelenke.
Andere Namen:
  • PRP-Injektion
Aktiver Komparator: Dexamethason-Natriumphosphat
Kortikosteroid: 0,5 ml Kochsalzlösung und 0,5 ml 10 mg/ml Dexamethason pro Facettengelenk (bis zu 6 ml Gesamtvolumen für 4 Facetteninjektionen)
Injektion von Kortikosteroiden in die zervikalen Facettengelenke.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: Baseline, 1, 3 und 6 Monate (+ 9 und 12 Monate) bei mindestens anhaltender Reduktion um 2 Punkte nach 6 Monaten
Numerische Bewertungsskala (NRS) Bewertung von 0–10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten Schmerzen anzeigt
Baseline, 1, 3 und 6 Monate (+ 9 und 12 Monate) bei mindestens anhaltender Reduktion um 2 Punkte nach 6 Monaten
Anteil, der eine Schmerzreduktion von mindestens 2 Punkten auf der numerischen Bewertungsskala erreicht
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen anhand der Ergebnisse des Fragebogens auf der numerischen Bewertungsskala zu Studienbeginn, nach 1, 3 und 6 Monaten (+ 9 und 12 Monate), wenn nach 6 Monaten eine anhaltende Reduktion um mindestens 2 Punkte vorliegt. Bewertung von 0–10, wobei 0 keine Schmerzen anzeigt und 10 die schlimmsten Schmerzen anzeigt
12 Monate
Anteil erreicht 90 % und 50 % Schmerzlinderung auf der numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen anhand der Werte auf der numerischen Bewertungsskala zu Studienbeginn, nach 1, 3 und 6 Monaten (+ 9 und 12 Monate), wenn nach 6 Monaten eine anhaltende Reduktion um mindestens 2 Punkte vorliegt. Bewertung von 0–10, wobei 0 keine Schmerzen anzeigt und 10 die schlimmsten Schmerzen anzeigt
12 Monate
Zeit bis zur Rückkehr von mindestens 50 % der Ausgangsschmerzen auf der numerischen Bewertungsskala
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen anhand der Ergebnisse des Fragebogens auf der numerischen Bewertungsskala zu Studienbeginn, nach 1, 3 und 6 Monaten (+ 9 und 12 Monate), wenn nach 6 Monaten eine Verringerung um mindestens 2 Punkte anhält. Bewertung von 0–10, wobei 0 keine Schmerzen anzeigt und 10 die schlimmsten Schmerzen anzeigt.
12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 12 Monate
Einschließlich: verstärkter Schmerz, Blutung, Infektion, Allergie, neurologisches Defizit, neue Hyperglykämie. Unerwünschte Ereignisse werden über Fallberichtsformulare aufgezeichnet und dem Hauptforscher gemeldet. Nebenwirkungen werden bei jedem Besuch anhand standardisierter Fallberichtsformulare bewertet. Die Teilnehmer werden ermutigt, sich an den Koordinator zu wenden, um Bedenken zu melden.
12 Monate
Patient berichtete über Funktion bei Vorhandensein von Nackenschmerzen
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen anhand des Neck Disability Index-Fragebogens, der keine Skala ist.
12 Monate
Subjektive Zufriedenheit des Patienten mit dem Eingriff
Zeitfenster: 12 Monate
Gemessen anhand des Fragebogens mit modifizierten MacNab-Kriterien zu Studienbeginn, nach 1, 3 und 6 Monaten (+ 9 und 12 Monate), wenn nach 6 Monaten eine anhaltende Reduktion um mindestens 2 Punkte vorliegt. Die Antworten auf die MacNab-Kriterien reichen von 1 bis 4, wobei 1 ausgezeichnet und 4 schlecht bedeutet.
12 Monate
Arbeitsproduktivität und Aktivität
Zeitfenster: 12 Monate
Veränderung von Studienbeginn bis Studienende im Arbeitsproduktivitäts- und Aktivitätsfragebogen: Spezifische gesundheitliche Beeinträchtigung Version 2 (keine Skala)
12 Monate
Selbstwirksamkeit
Zeitfenster: 12 Wochen.
gemessen durch Selbstwirksamkeit bei der Durchführung täglicher Aktivitäten im chronischen WAD-Fragebogen.
12 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Eldon Loh, MD, St. Joseph's Healthcare London

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ELPRP01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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