- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04393207
TAP-Block mit liposomalem Bupivacain für die Analgesie nach Kaiserschnitt – Auf dem Weg zur Genesung
Transversaler Abdominis-Plane-Block mit liposomalem Bupivacain zur postoperativen Analgesie bei Kaiserschnittentbindung – auf dem Weg zur Genesung
Der TAP-Block bietet Analgesie, indem er die sensorischen Nerven der vorderen Bauchwand blockiert. Der Eingriff wird unter Ultraschallkontrolle durchgeführt, nachdem der äußere schräge, der innere schräge und der quer verlaufende Bauchmuskel identifiziert wurden. Das Medikament wird in die neurofasziale Ebene zwischen M. obliquus internus und M. tranversus abdominis injiziert.
Frühere Studien haben eine begrenzte (< 24 Stunden) Wirkung der Blockade im Vergleich zur Anwendung von intrathekalem Morphin (das als „Goldstandard“ für postoperative Analgesie angesehen wird) gezeigt. In einer Studie von McMarrow et al. wurden Kombinationen zur Schmerzkontrolle nach Kaiserschnitt einschließlich TAP-Blockierungen mit Lokalanästhetikum (Bupivacain) oder Kochsalzlösung nach einer Spinalanästhesie mit oder ohne intrathekalem Morphin verglichen.
Nach 6 Stunden war der Morphinverbrauch bei den Patienten, die sowohl intrathekales Morphin als auch TAP-Blöcke mit LA erhielten, im Vergleich zu Patienten, die spinale Kochsalzlösung und TAP mit Kochsalzlösung erhielten, leicht reduziert. Nach 24 Stunden brachte der TAP-Block keinen Nutzen in Bezug auf den Opioidkonsum. Auch die Studie von Lee et al. zeigten bessere Schmerzwerte in den ersten 2 Stunden bei Patienten, die sowohl intrathekales Morphin als auch einen TAP-Block mit Ropivacain erhielten. Nach 24 Stunden gab es keinen Unterschied in den Schmerzwerten für Patienten, die sowohl intrathekales Morphin als auch TAP-Blöcke erhielten.
Im Gegensatz dazu wurde eine neuere Studie unter Verwendung von liposomalem Bupivacain für TAP-Blöcke für die Analgesie nach Kaiserschnitt verwendet und eine Opioidreduktion für bis zu 72 Stunden gezeigt. Liposomales Bupivacain ist eine neuartige, multivesikuläre Formulierung, die für eine schnelle Absorption, verlängerte Freisetzung von Bupivacain und Analgesie nach einmaliger intraoperativer Verabreichung in die Operationswunde oder für TAP-Blockierungen entwickelt wurde.
Aktuelle Anästhesiepraktiken fördern den Einsatz von multimodaler Analgesie, die auf eine verbesserte Erholung nach der Operation (ERAS) abzielt. Das ERAS-Modell zielt darauf ab, Immobilität, Schmerzen und postoperativen Ileus zu verringern. Schmerzen und Immobilität können eng miteinander verbunden sein, und letzteres wurde in der postoperativen Umgebung selten überwacht. Es ist geplant, ein forschungsvalidiertes Fit-Bit-ähnliches Gerät (Actigraph GT3-X) zur Überwachung der Patientenschritte (Mobilität) zu verwenden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie. Die Studie besteht aus 3 Gruppen: Gruppe 1 – Transversaler Abdominusblock mit liposomalem Bupivacain + Bupivacain (LB) Gruppe 2 – Transversaler Abdominusblock mit Bupivacain (BP) Gruppe 3 – Kontrollgruppe (Versorgungsstandard ohne TAP)
- Die Patienten werden um Teilnahme gebeten, nachdem sie ihr Anästhesieteam getroffen und ihr mündliches Einverständnis gegeben haben, eine Spinalanästhesie für ihren Kaiserschnitt zu erhalten.
- Ein computergeneriertes Einzelblock-Randomisierungsschema wird verwendet, um die Patienten einer der drei Gruppen (Kontrollgruppe (Bupivacain) vs. TAP-LB-Gruppe oder Kortikosteroidgruppe) zuzuordnen.
Im OP wird eine Wirbelsäulenuntersuchung mit 10-12 mg Bupivacain 0,75 %, 10 µg Fentanyl und 0,1 mg konservierungsmittelfreiem intrathekalem Morphin durchgeführt. Die Patienten erhalten intravenös 1 Gramm Paracetamol vor der Hautinzision und 30 mg Ketorolac nach dem Verschluss der Faszie. Alle Patienten erhalten die gleichen postoperativen Analgesieverordnungen, die Tylenol, Ibuprofen und Opioide gegen Durchbruchschmerzen umfassen. (Pflegestandard)
Nach dem Wundverschluss wird ein TAP-Block gemäß dem oben beschriebenen Randomisierungsprozess durchgeführt.
- Die LB-TAP-Blockgruppe erhält eine bilaterale ultraschallgeführte Blockade mit 10 ml liposomalem Bupivacain* und 20 ml 0,25 % Bupivacain. Die BP-TAP-Gruppe erhält eine bilaterale ultraschallgeführte Blockade mit 20 ml 0,25 % Bupivacain (Research Verfahren)
- Die Kontrollgruppe wird auf die gleiche Weise angesprochen wie die TAP-Block-Gruppe, das heißt, der Ultraschall würde verwendet, um die Muskelschicht zu identifizieren, aber eine bedeckte Nadel wird verwendet, um einen TAP-Block zu simulieren. Die Randomisierung und das Verfahren werden zu den festgelegten Zeitpunkten von einem Co-Investigator durchgeführt, der nicht an der Auswertung oder Datenerhebung beteiligt ist. Die Patienten werden von 7.00 bis 17.00 Uhr und für elektive CD rekrutiert
- Die Kontrollgruppe erhält Bupivacain 25 ml Sensorcain 0,25 % + 5 ml Kochsalzspülung
- Die Kortikosteroidgruppe erhält Sensorcaince 0,25 % -20 ml + 10 mg Dexamethason (0,5 ml) + 40 mg Methylprednisolon (1 ml) + 8,5 ml physiologische Kochsalzlösung
- Die Patienten werden gebeten, den ObsQoR-11 nach 24 Stunden, 48 Stunden und 72 Stunden auszufüllen.
Alle Patienten in dieser Studie erhalten die Standardbehandlung. Der derzeitige Behandlungsstandard ist die Spinalanästhesie inklusive intrathekalem Morphin.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06510
- Yale University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 45 Jahren, die sich für einen Kaiserschnitt vorstellen
- ASA-1, ASA-2, ASA-3
- Keine Allergie gegen Morphin
- Keine Allergie gegen Bupivacain
- Patienten mit einem BMI > 45 werden ausgeschlossen
- Keine Geschichte von Angst
- Kein kürzlicher oder chronischer Opioidkonsum
Ausschlusskriterien:
- Notwendigkeit einer Magnesiumsulfattherapie
- Neugeborenenaufnahme auf der Neugeborenen-Intensivstation
- Notwendigkeit eines zusätzlichen chirurgischen Eingriffs außer einem Kaiserschnitt +/- bilaterale Eileiterunterbindung (z. Hysterektomie, Zystotomie)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrollgruppe (Bupivacain)
Der Patient erhält intrathekales Morphin und einen TAP-Block mit reinem Bupivacain.
|
Der transversale Bauchmuskelblock wird mit einfachem Bupivacain durchgeführt
Andere Namen:
|
|
Experimental: Liposomales Bupivacain
Der Patient erhält intrathekales Morphin + TAP-Block mit liposomalem Bupivacain und Bupivacain 0,25 %
|
Es wird eine transversale Bauchmuskelblockade durchgeführt und die neurofasziale Ebene zwischen dem inneren schrägen Bauchmuskel und dem transversalen Bauchmuskel wird mit liposomalem Bupivacain + Bupivacain oder mit Bupivacain allein infiltriert.
Andere Namen:
Es wird eine transversale Bauchmuskelblockade durchgeführt und die neurofasziale Ebene zwischen dem inneren schrägen Bauchmuskel und dem transversalen Bauchmuskel wird mit Bupivacain allein infiltriert.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Bupivacain + Dexamethason und Methylprednisolon
Der Patient erhält intrathekal Morphin + TAP-Block mit nur Bupivacain.
|
Es wird eine transversale Bauchmuskelblockade durchgeführt und die neurofasziale Ebene zwischen dem inneren schrägen Bauchmuskel und dem transversalen Bauchmuskel wird mit Bupivacain allein infiltriert.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morphin Milligrammäquivalente (MME)
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Morphin -Milligramm -Äquivalente
|
24 Stunden
|
|
Morphin Milligrammäquivalente (MME)
Zeitfenster: 48 Stunden
|
Morphin -Milligramm -Äquivalente
|
48 Stunden
|
|
Morphin Milligrammäquivalente (MME)
Zeitfenster: 72 Stunden
|
Morphin -Milligramm -Äquivalente
|
72 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Selbstbewertete Erholungsumfrage Geburtshelfere Qualitätsqualität (OBSQOR-11)
Zeitfenster: 24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden
|
Verwendung eines validierten Fragebogens zur Messung der Wiederherstellung nach der Kaiserschnitt-Lieferung OBSQOR-11.
Gesamtpunktzahl von 0 bis 100, wobei eine höhere Punktzahl auf eine bessere Qualität der Erholung nach einer Kaiserschnitt -Lieferung hinweist.
|
24 Stunden, 48 Stunden, 72 Stunden
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Umfrage zur Selbstbeurteilung der Genesung
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Verwendung eines validierten Fragebogens zur Messung der Genesung nach Kaiserschnitt ObsQoR-11
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Antonio Gonzalez, MD, Yale University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee AJ, Palte HD, Chehade JM, Arheart KL, Ranasinghe JS, Penning DH. Ultrasound-guided bilateral transversus abdominis plane blocks in conjunction with intrathecal morphine for postcesarean analgesia. J Clin Anesth. 2013 Sep;25(6):475-82. doi: 10.1016/j.jclinane.2013.05.004. Epub 2013 Sep 3.
- McMorrow RC, Ni Mhuircheartaigh RJ, Ahmed KA, Aslani A, Ng SC, Conrick-Martin I, Dowling JJ, Gaffney A, Loughrey JP, McCaul CL. Comparison of transversus abdominis plane block vs spinal morphine for pain relief after Caesarean section. Br J Anaesth. 2011 May;106(5):706-12. doi: 10.1093/bja/aer061.
- Baker BW, Villadiego LG, Lake YN, Amin Y, Timmins AE, Swaim LS, Ashton DW. Transversus abdominis plane block with liposomal bupivacaine for pain control after cesarean delivery: a retrospective chart review. J Pain Res. 2018 Dec 10;11:3109-3116. doi: 10.2147/JPR.S184279. eCollection 2018.
- Jacques V, Vial F, Lerintiu M, Thilly N, Mc Nelis U, Raft J, Bouaziz H. [Enhanced recovery following uncomplicated elective caesarean section in France: a survey of national practice]. Ann Fr Anesth Reanim. 2013 Mar;32(3):142-8. doi: 10.1016/j.annfar.2013.01.016. Epub 2013 Feb 19. French.
- Alharbi M, Bauman A, Neubeck L, Gallagher R. Validation of Fitbit-Flex as a measure of free-living physical activity in a community-based phase III cardiac rehabilitation population. Eur J Prev Cardiol. 2016 Sep;23(14):1476-85. doi: 10.1177/2047487316634883. Epub 2016 Feb 23.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Akuter Schmerz
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Antiemetika
- Autonome Agenten
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Magen-Darm-Wirkstoffe
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Wirkstoffe, hormonell
- Proteaseinhibitoren
- Enzyminhibitoren
- Anästhetika, Lokal
- Anästhetika
- Depressiva des Zentralnervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Schutzmittel
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Methylprednisolonacetat
- Dexamethason
- Dexamethasonacetat
- BB 1101
- Bupivacain
- Prednisolon
- Methylprednisolon
- Methylprednisolonhemisuccinat
- Prednisolonacetat
- Prednisolonhemisuccinat
- Prednisolonphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000027606
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerz, akut
-
Brixton Biosciences, Inc.MCRANoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain Syndrome | Seitliche Hüftschmerzen | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren Extremitäten
-
Kanuni Sultan Suleyman Training and Research HospitalRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTürkei (türkiye)
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Future University in EgyptAbgeschlossen
-
Ankara Etlik City HospitalAbgeschlossenGluteale Tendinopathie | Greater Trochanteric Pain Syndrome | Tiefes Gluteal-SyndromTürkei (türkiye)
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Sahmyook UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Südkorea
-
University of California, DavisNational Institutes of Health (NIH); National Center for Complementary and Integrative...Noch keine RekrutierungChronischer Kreuzschmerz (cLBP) | Myofascial Pain Syndrom (MPS)Vereinigte Staaten
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Palacky UniversityRekrutierungTemporomandibular Joint Dysfunction; Myofascial Pain Syndrome; Orofacial Pain; Musculoskeletal DisordersTschechien
Klinische Studien zur Kontrollgruppe (Bupivacain)- (BPG)
-
University Hospital, Basel, SwitzerlandRekrutierungBrustkrebs | Gynäkologischer KrebsSchweiz
-
Acibadem UniversityAbgeschlossenPfleger-Patienten-BeziehungenTruthahn
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...Anmeldung auf EinladungIntrauterine Adhäsionen mit mittlerer SevereChina
-
Columbia UniversityEunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development...AbgeschlossenSchlafen | Asthma | Asthma bei KindernVereinigte Staaten
-
U.S. Army Medical Research and Development CommandUnited States Agency for International Development (USAID); University of Oxford und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Carlos Simon FoundationRekrutierung
-
Ain Shams UniversityAktiv, nicht rekrutierend