- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04394208
Silymarin bei COVID-19-Pneumonie (SCOPE)
Studie mit Silymarin bei Erwachsenen mit COVID-19-Pneumonie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bis heute gibt es keine von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zugelassenen Medikamente oder anderen Therapeutika zur Vorbeugung oder Behandlung von COVID-19, das sich weltweit ausgebreitet hat und zu der anhaltenden Pandemie geführt hat, wie von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 11. März erklärt 2020. Während die Mehrheit der Patienten leichte Symptome hat, entwickeln sich einige zu einer viralen Lungenentzündung und Multiorganversagen (MOF).
Höheres Alter, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, chronische Atemwegserkrankungen, systemischer Bluthochdruck und bösartige Erkrankungen sind alle mit einem erhöhten Todesrisiko bei COVID-19 verbunden.
In tödlichen Fällen von Infektionen mit dem mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom assoziierten Coronavirus (SARS-CoV) des Menschen, dem Coronavirus des Atemwegssyndroms im Nahen Osten (MERS-CoV) und SARS-CoV-2 leiden die Patienten unter schwerer Atemnot, die eine mechanische Beatmung erforderlich macht. Frühere Studien zeigten, dass genetische Anfälligkeit und entzündliche Zytokine (Interleukine: IL-6, 8, 10, Tumornekrosefaktor [TNF] und vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor [VEGF]) eng mit dem Auftreten des akuten Atemnotsyndroms (ARDS) zusammenhängen.
Zytokinsturm ist ein weiterer lebensbedrohlicher Zustand und wahrscheinlich eine der Haupttodesursachen.
Schnelle virale Replikation und Apoptose zusammen mit Virus-induzierter Angiotensin-Converting-Enzym-2 (ACE-2)-Herunterregulierung und -Ausscheidung und Antikörper-abhängiger Verstärkung (ADE) sind verantwortlich für aggressive Entzündungen, die durch SARS-CoV-2 verursacht werden, was eng verwandt ist zu SARS-CoV; wobei beide Viren denselben Eintrittsrezeptor ACE-2 entführen, was darauf hindeutet, dass wahrscheinlich dieselbe Zellpopulation angegriffen und infiziert wird.
Eine frühere Studie zeigte, dass die p38-Mitogen-aktivierte Proteinkinase (p38-MAPK) und ihre nachgeschalteten Ziele in SARS-CoV-infizierten Vero-E6-Zellen aktiviert werden und dass die Aktivierung von p38-MAPK die zytopathischen Wirkungen einer SARS-CoV-Infektion verstärkt.
Interessanterweise ist der p38-MAPK-Weg ein Schlüsselregulator der proinflammatorischen Zytokinsynthese, die zu der mit zunehmendem Alter beobachteten chronischen leichten Entzündung beitragen kann. Eine andere Studie stellte die Hypothese auf, dass das Altern die Aktivierung von p38 MAPK sowie der entzündungsfördernden Zytokine TNF-α, IL-1β und IL-6 in der Mauslunge hochreguliert und von Störungen des Oxidans-Antioxidans-Status begleitet wird.
Darüber hinaus wurde gezeigt, dass der p38-MAPK-Weg an der durch Zigarettenrauch, Endotoxin und oxidativen Stress ausgelösten Entzündungsreaktion durch Aktivierung und Freisetzung entzündungsfördernder Zytokine beteiligt ist, und es wurde postuliert, dass die Hemmung von p38-MAPK eine Allergen-induzierte Lungenentzündung verhindert Eosinophilie, Schleimhypersekretion und Hyperreaktivität der Atemwege.
p38 MAPK wurde als mögliches Ziel in Gefäßzellen identifiziert, die durch hohe Glukosespiegel und Diabetes aktiviert werden können, wo p38 MAPK bei moderaten und häufig anzutreffenden Hyperglykämien durch PKC-δ-Isoform-abhängige Prozesse aktiviert zu werden scheint.
Zahlreiche präklinische Studien haben sich mit der Rolle von p38 MAPK bei ischämischer Herzkrankheit, Myokardinfarkt und Arteriosklerose befasst.
Daher sind die Forscher dieser klinischen Studie zu dem Schluss gekommen, dass die Aktivierung des p38-MAPK-Signalwegs das erhöhte Todesrisiko durch COVID-19 im höheren Alter, Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, systemische Hypertonie und chronische Atemwegserkrankungen erklären könnte. Daher könnten p38-MAPK-Inhibitoren eine vielversprechende Rolle bei der Behandlung von SARS-CoV-2 und COVID-19 spielen und die klinischen Ergebnisse verbessern.
Silymarin, ein Extrakt aus dem Samen der Mariendistelpflanze (Silybum marianum [S. marianum]) ist weithin für seine hepatoprotektiven Funktionen bekannt, hauptsächlich aufgrund seiner antioxidativen, entzündungshemmenden und immunmodulatorischen Wirkung.
Jüngste Studien dokumentierten die antiviralen Aktivitäten von Silymarin gegen mehrere Viren; einschließlich Flaviviren (Hepatitis-C-Virus und Dengue-Virus), Togaviren (Chikungunia-Virus und Mayaro-Virus), Influenzavirus, Hepatitis-B-Virus und Human Immunodeficiency Virus (HIV); zusätzlich zu seiner antioxidativen und entzündungshemmenden Rolle.
Darüber hinaus zeigte eine kürzlich durchgeführte Studie die Rolle von Silymarin bei der Abschwächung von durch Zigarettenrauchextrakt induzierten Entzündungen durch gleichzeitige Hemmung des Autophagie- und extrazellulären signalregulierten Kinase/p38-Mitogen-aktivierten Proteinkinase (ERK/p38 MAPK)-Signalwegs in menschlichen Bronchialepithelzellen sowie die Abschwächung der Hochregulierung der entzündungsfördernden Zytokine TNF-α, IL-6 und IL-8 und kamen zu dem Schluss, dass Silymarin ein ideales Mittel zur Behandlung von entzündlichen Lungenerkrankungen sein könnte.
Diese klinische Studie zielt darauf ab, die Rolle von Silymarin bei der Behandlung von Erwachsenen mit COVID-19-Pneumonie zu bewerten
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Khaled Salem, MSc
- Telefonnummer: 6415 +201113451163
- E-Mail: khaledsalem@kasralaimy.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mostafa Alfishawy, Consultant
- Telefonnummer: +201550079112
- E-Mail: malfishawy@kasralainy.edu.eg
Studienorte
-
-
Cairo
-
Giza, Cairo, Ägypten, 12613
- Rekrutierung
- Cairo University
-
Kontakt:
- Khaled Salem, MSc
- Telefonnummer: +201113451163
- E-Mail: khaledsalem@kasralainy.edu.eg
-
Hauptermittler:
- Khaled Salem, Msc
-
Unterermittler:
- Mostafa Alfishawy, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- COVID-19-Patienten mit CT-Thorax nachgewiesene virale Pneumonie mit jedem Schweregrad.
Ausschlusskriterien:
- Patienten < 18 Jahre.
- Patienten mit leichten Symptomen (nach WHO-Kriterien) von SARS-CoV-2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Gruppe 1
Patienten mit COVID-19-Pneumonie, die die Standardbehandlung gemäß dem Behandlungsprotokoll des Gesundheitsministeriums plus Placebo erhalten
|
Placebo-Komparator
|
Experimental: Gruppe 2
Patienten mit COVID-19-Pneumonie, die die Standardbehandlung gemäß dem Behandlungsprotokoll des Gesundheitsministeriums erhalten + Silymarin Oral 420 mg/Tag in 3 aufgeteilten Dosen
|
Silymarin Oral in einer Dosis von 420 mg/Tag in 3 aufgeteilten Dosen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur klinischen Besserung
Zeitfenster: 7-28 Tage
|
Definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zu einer Verbesserung um zwei Punkte (bezogen auf den Status der Randomisierung) auf einer Ordinalskala mit sieben Kategorien oder der Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
7-28 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Klinisches Ergebnis
Zeitfenster: 7-14 Tage
|
Klinischer Zustand, bewertet mit der siebenstufigen Ordinalskala an den Tagen 7 und 14
|
7-14 Tage
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 28 Tage
|
Zeit in Tagen, in der der Patient intubiert wurde
|
Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 28 Tage
|
Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 28 Tage
|
Gesamttage des Krankenhausaufenthalts
|
Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder Tod, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 28 Tage
|
Virologische Reaktion
Zeitfenster: Randomisierung bis zur Entlassung, bis zu 28 Tage
|
Anzahl der Tage, die der Patient mit positivem RT-PCR SARS-CoV-2-Abstrich verblieb
|
Randomisierung bis zur Entlassung, bis zu 28 Tage
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 28 Tage
|
Alle unerwünschten Ereignisse, ob im Zusammenhang mit Medikamenten oder nicht
|
Randomisierung bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, bis zu 28 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Liu CH, Jassey A, Hsu HY, Lin LT. Antiviral Activities of Silymarin and Derivatives. Molecules. 2019 Apr 19;24(8):1552. doi: 10.3390/molecules24081552.
- Li D, Hu J, Wang T, Zhang X, Liu L, Wang H, Wu Y, Xu D, Wen F. Silymarin attenuates cigarette smoke extract-induced inflammation via simultaneous inhibition of autophagy and ERK/p38 MAPK pathway in human bronchial epithelial cells. Sci Rep. 2016 Nov 22;6:37751. doi: 10.1038/srep37751.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Lungenentzündung
- Pneumonie, viral
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Schutzmittel
- Antioxidantien
- Silymarin
Andere Studien-ID-Nummern
- CairoU COVID-19 Study Group
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
- Analytischer Code
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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