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Skelettierte vs. zahnverankerte Herbst-Apparatur

22. Mai 2020 aktualisiert von: Ahmed Abdel Salam Mohamed, Al-Azhar University

Skelettierte versus dental verankerte Herbst-Apparatur während der Behandlung von Unterkieferinsuffizienz Klasse 2 bei jugendlichen Patienten; Eine CBCT-Studie

Die Behandlung der skelettalen Klasse-II-Malokklusion kann durch verschiedene Ansätze erfolgen. Eine davon ist die Verwendung von festsitzenden funktionellen Apparaturen (FFA). Einer der Hauptnachteile dieser Apparaturen ist die Proklination der unteren Frontzähne, die den skelettalen Effekt einschränkt, der ursprünglich bei diesen Patienten angesprochen wurde. Um diese Einschränkungen zu überwinden, wurden Forsus FRD mit Miniplatten verankert eingeführt wurden, zeigte es eine hohe Erfolgsrate bei der Erzielung eines skelettartigeren Effekts durch Retroklination der unteren Frontzähne anstelle ihrer Proklination. Obwohl die Herbst-Apparatur als die beste FFA mit stabileren skelettalen und dentoalveolären Effekten eingestuft wird, wurden Miniplatten noch nie als Verankerungsquelle mit der Herbst-Apparatur bei skelettalen Patienten der Klasse II erprobt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Skelettfehlbiss der Klasse II ist eines der häufigsten kieferorthopädischen Probleme, das bei etwa einem Drittel der Bevölkerung auftritt. Obwohl es viele skelettale und dentale Kombinationen gibt, die zur Bildung von Klasse II beitragen können, wird die Retrusion des Unterkiefers als der Hauptfaktor angesehen.

Die Behandlung der skelettalen Klasse-II-Malokklusion kann in drei verschiedenen Zeitintervallen durchgeführt werden. Die erste ist eine frühzeitige Behandlung vor dem pubertären Wachstumsschub durch Begrenzung des Oberkieferwachstums und Stimulierung des Unterkieferwachstums durch Verwendung von Headgear und/oder funktionellen Apparaturen. Der zweite Eingriff würde während des maximalen Wachstumsschubs erfolgen, indem die Zeit des Schubs genutzt wird, um einen günstigeren Skeletteffekt zu erzielen, indem entweder abnehmbare oder festsitzende funktionelle Vorrichtungen verwendet werden. Nach Beendigung des Wachstums wäre der dritte und letzte mögliche Eingriff eine der folgenden Behandlungsoptionen; Förderung des verbleibenden Wachstums durch den Einsatz von Fixed Functional Appliances (FFA), Camouflage-Behandlung und orthognathe Chirurgie.

Festsitzende funktionelle Apparaturen (FFA) zielen darauf ab, das Wachstum des Unterkiefers zu stimulieren, indem der Unterkiefer nach vorne gerichtet wird, um die skelettale antero-posteriore Diskrepanz zu korrigieren. Obwohl die Wirksamkeit dieser Geräte immer wieder kontrovers diskutiert wird, wurde in vielen Studien eine erfolgreiche Korrektur der Skelettklasse II bei jugendlichen Patienten durch ihre Verwendung nachgewiesen.

Um dies zu erreichen, wird empfohlen, eine starre Art von FFA wie die Herbst-Apparatur und den Functional Mandibular Advancer anstelle von halbstarren Apparaturen wie dem Forsus Fatigue Resistant Device (Forsus FRD) zu verwenden.

Unabhängig vom Alter des Patienten ist einer der Hauptnachteile dieser Apparaturen die Proklination der unteren Frontzähne, die den skelettalen Effekt einschränkt, der ursprünglich bei diesen Patienten angesprochen wurde. Um diese Einschränkung zu überwinden, wurden Minischrauben sowohl mit starren als auch mit halbstarren verwendet Arten von FFA. Eine inkrementelle Verbesserung bei der Skelettmessung wurde festgestellt, indem sie mit der starren Art von FFA (z. Herbst-Gerät), jedoch war die Wirkung bei semirigider FFA (z.B. Forsus FRD), ganz zu schweigen davon, dass die Erfolgsrate dieser Minischrauben im Unterkiefer im Vergleich zum Oberkiefer sehr gering ist, was zu mehr Komplikationen und Inkonsistenzen bei den klinischen Ergebnissen führt.

Um diese Einschränkungen zu überwinden, wurden miniplattenverankerte Forsus FRD eingeführt, die eine hohe Erfolgsrate bei der Erzielung eines stärker skelettalen Effekts mit Retroklination der unteren Frontzähne anstelle ihrer Proklination zeigten. Obwohl die Herbst-Apparatur als die beste FFA mit stabileren skelettalen und dentoalveolären Effekten eingestuft wird, wurden Miniplatten noch nie als Verankerungsquelle mit der Herbst-Apparatur ausprobiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 20 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Skelettale Klasse-II-Malokklusion aufgrund von Mandibularinsuffizienz (SNA=82+4, ANB ≥4o).
  2. Overjet ≥5,0 mm.
  3. Mit Ausnahme der dritten Backenzähne sind alle bleibenden Zähne durchgebrochen.
  4. Der Patient sollte sich im Reifestadium von MP3-I befinden (wo die Verschmelzung von Epiphyse und Metaphyse entsprechend dem Entwicklungsstadium des Mittelglieds abgeschlossen ist).

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von medizinischen Problemen, die eine kieferorthopädische Behandlung beeinträchtigen könnten.
  2. Frühere kieferorthopädische Behandlung.
  3. Klinische Anzeichen und Symptome von Kiefergelenkserkrankungen.
  4. Schlechte Mundhygiene.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Zahnverankerte Herbst-Gruppe
Die Herbst-Apparatur wird auf dem Unterkiefergebiss verankert
Teleskopgerät zum Vorschieben des Unterkiefers
Aktiver Komparator: Skelettiert verankerte Herst-Gruppe
Die Herbst-Apparatur wird auf Miniplatten verankert, die in den parasymphesialen Bereichen platziert werden
Teleskopgerät zum Vorschieben des Unterkiefers

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen des Kondylenvolumens
Zeitfenster: 2 Jahre
volumetrische Veränderungen, die den Kondylenkopf betreffen, im Vergleich vor und nach der Behandlung
2 Jahre
Ausmaß des Unterkiefervorschubs
Zeitfenster: 2 Jahre
Zunahme der Unterkieferlänge
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neigungsveränderungen der unteren Frontzähne
Zeitfenster: 2 Jahre
Winkeländerungen
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Al-Dany A. Mohamed, Prof, Al-Azhar University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Januar 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AlAzharU-189

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Winkel Klasse II, Division 1

Klinische Studien zur Herbst-Gerät

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