- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04402281
Verwendung des suPAR-Algorithmus für die ED-Entscheidungsfindung (EDsuPAR)
Verwendung des Algorithmus für eine sicherere und effizientere Entscheidungsfindung in der ED
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Überfüllung und Wiederaufnahmen sind häufige Herausforderungen in Notaufnahmen in ganz Europa. Die Entscheidung, ob der Patient aufgenommen oder entlassen wird, ist eine Herausforderung und basiert oft auf klinischen Anzeichen und Symptomen, z. Blutdruck, Puls, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und Temperatur. Einige Patienten werden jedoch unnötigerweise aufgenommen und wären möglicherweise besser dran gewesen, wenn sie nach Hause geschickt worden wären. Andere Patienten können ohne entlassen werden – und einer von fünf Patienten wird innerhalb eines Monats wieder aufgenommen, was die Frage aufwirft, ob der Patient bei der ersten Vorstellung in der Notaufnahme hätte aufgenommen werden sollen. suPAR ist ein starker prognostischer Biomarker, der routinemäßig bei Akutpatienten in einigen Notaufnahmen (ED) gemessen wird. suPAR ist ein breit anwendbarer Biomarker für Risiken, und es wurde ein Algorithmus zur einfachen Interpretation von suPAR in klinischen Entscheidungen für die Studie entwickelt.
Ziel Evaluierung des Einsatzes eines klinischen Entscheidungsalgorithmus in der Notaufnahme mit dem Ziel, Entlassungs- oder Aufnahmeentscheidungen zu verbessern.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Helsinki Usimaa
-
Helsinki, Helsinki Usimaa, Finnland
- Department of Emergency Medicine and Services, Helsinki University Hospital and Helsinki University, Helsinki, Finland
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Patienten über 18 Jahre
- denen Blut zur biochemischen Analyse entnommen wird, wenn sie an der Notaufnahme teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Akutpatienten, denen kein Blut für routinemäßige biochemische Tests entnommen wird.
- Schwanger
- Unter 18 Jahre alt
- Todkranke Patienten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
suPAR-Algorithmuskontrolle
Kontrollarm (Meilahti-Krankenhaus): Proben werden gesammelt und suPAR gemessen, aber es ist kein Algorithmus implementiert.
|
Alle medizinischen Patienten, die die Notaufnahme behandeln und denen Blut für Routineuntersuchungen entnommen wird, werden an der Studie teilnehmen.
Bei Patienten mit niedrigem suPAR (grüne Gruppe, suPAR unter 3 ng/ml) und bei Patienten mit hohem suPAR (rote Gruppe, suPAR > 6 ng/ml) wird die Intervention durchgeführt
|
|
Intervention des suPAR-Algorithmus
Interventionsarm (Jorvi-Krankenhaus). Gemäß dem Algorithmus sollte der Arzt bei der Aufnahme eines Patienten mit suPAR unter 3 ng/ml die folgende Frage beantworten „Sind Sie sicher, dass es die richtige Entscheidung ist, diesen Patienten aufzunehmen? Bitte besprechen Sie dies mit einem Oberarzt“. Bei der Entlassung eines Patienten mit suPAR über 6 ng/ml sollte der Arzt die folgende Frage beantworten „Sind Sie sicher, dass es die richtige Entscheidung ist, diesen Patienten zu entlassen? Bitte besprechen Sie dies mit einem Oberarzt“. |
Alle medizinischen Patienten, die die Notaufnahme behandeln und denen Blut für Routineuntersuchungen entnommen wird, werden an der Studie teilnehmen.
Bei Patienten mit niedrigem suPAR (grüne Gruppe, suPAR unter 3 ng/ml) und bei Patienten mit hohem suPAR (rote Gruppe, suPAR > 6 ng/ml) wird die Intervention durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Entladungen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Anzahl der Entlassungen aus der Notaufnahme innerhalb von 24 Stunden
|
30 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Admissions
Zeitfenster: 30 Tage
|
Zahl der Krankenhauseinweisungen
|
30 Tage
|
|
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
|
Aufenthaltsdauer während der Aufnahme
|
30 Tage
|
|
Wiederaufnahmen
Zeitfenster: 1,7 und 30 Tage
|
Zahl der Wiederaufnahmen
|
1,7 und 30 Tage
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
|
Zahl der Todesfälle
|
30 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirtschaftliche Einsparungen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Geldbetrag
|
30 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Maaret Castrén, Docent, Professor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- §33, HUS/141/2020 14.4.2020
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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