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Verwendung des suPAR-Algorithmus für die ED-Entscheidungsfindung (EDsuPAR)

28. Januar 2022 aktualisiert von: Marja Mäkinen, Helsinki University Central Hospital

Verwendung des Algorithmus für eine sicherere und effizientere Entscheidungsfindung in der ED

Wird die Verwendung eines klinischen Entscheidungsalgorithmus in der Notaufnahme die Entlassungs- oder Aufnahmeentscheidungen verbessern?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Überfüllung und Wiederaufnahmen sind häufige Herausforderungen in Notaufnahmen in ganz Europa. Die Entscheidung, ob der Patient aufgenommen oder entlassen wird, ist eine Herausforderung und basiert oft auf klinischen Anzeichen und Symptomen, z. Blutdruck, Puls, Atemfrequenz, Sauerstoffsättigung und Temperatur. Einige Patienten werden jedoch unnötigerweise aufgenommen und wären möglicherweise besser dran gewesen, wenn sie nach Hause geschickt worden wären. Andere Patienten können ohne entlassen werden – und einer von fünf Patienten wird innerhalb eines Monats wieder aufgenommen, was die Frage aufwirft, ob der Patient bei der ersten Vorstellung in der Notaufnahme hätte aufgenommen werden sollen. suPAR ist ein starker prognostischer Biomarker, der routinemäßig bei Akutpatienten in einigen Notaufnahmen (ED) gemessen wird. suPAR ist ein breit anwendbarer Biomarker für Risiken, und es wurde ein Algorithmus zur einfachen Interpretation von suPAR in klinischen Entscheidungen für die Studie entwickelt.

Ziel Evaluierung des Einsatzes eines klinischen Entscheidungsalgorithmus in der Notaufnahme mit dem Ziel, Entlassungs- oder Aufnahmeentscheidungen zu verbessern.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1800

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Helsinki Usimaa
      • Helsinki, Helsinki Usimaa, Finnland
        • Department of Emergency Medicine and Services, Helsinki University Hospital and Helsinki University, Helsinki, Finland

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 104 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten während des Studienzeitraums, die die Einwilligung unterzeichnet haben

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten über 18 Jahre
  • denen Blut zur biochemischen Analyse entnommen wird, wenn sie an der Notaufnahme teilnehmen

Ausschlusskriterien:

  • Akutpatienten, denen kein Blut für routinemäßige biochemische Tests entnommen wird.
  • Schwanger
  • Unter 18 Jahre alt
  • Todkranke Patienten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
suPAR-Algorithmuskontrolle
Kontrollarm (Meilahti-Krankenhaus): Proben werden gesammelt und suPAR gemessen, aber es ist kein Algorithmus implementiert.
Alle medizinischen Patienten, die die Notaufnahme behandeln und denen Blut für Routineuntersuchungen entnommen wird, werden an der Studie teilnehmen. Bei Patienten mit niedrigem suPAR (grüne Gruppe, suPAR unter 3 ng/ml) und bei Patienten mit hohem suPAR (rote Gruppe, suPAR > 6 ng/ml) wird die Intervention durchgeführt
Intervention des suPAR-Algorithmus

Interventionsarm (Jorvi-Krankenhaus).

Gemäß dem Algorithmus sollte der Arzt bei der Aufnahme eines Patienten mit suPAR unter 3 ng/ml die folgende Frage beantworten

„Sind Sie sicher, dass es die richtige Entscheidung ist, diesen Patienten aufzunehmen? Bitte besprechen Sie dies mit einem Oberarzt“.

Bei der Entlassung eines Patienten mit suPAR über 6 ng/ml sollte der Arzt die folgende Frage beantworten

„Sind Sie sicher, dass es die richtige Entscheidung ist, diesen Patienten zu entlassen? Bitte besprechen Sie dies mit einem Oberarzt“.

Alle medizinischen Patienten, die die Notaufnahme behandeln und denen Blut für Routineuntersuchungen entnommen wird, werden an der Studie teilnehmen. Bei Patienten mit niedrigem suPAR (grüne Gruppe, suPAR unter 3 ng/ml) und bei Patienten mit hohem suPAR (rote Gruppe, suPAR > 6 ng/ml) wird die Intervention durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entladungen
Zeitfenster: 30 Tage
Anzahl der Entlassungen aus der Notaufnahme innerhalb von 24 Stunden
30 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Admissions
Zeitfenster: 30 Tage
Zahl der Krankenhauseinweisungen
30 Tage
Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 30 Tage
Aufenthaltsdauer während der Aufnahme
30 Tage
Wiederaufnahmen
Zeitfenster: 1,7 und 30 Tage
Zahl der Wiederaufnahmen
1,7 und 30 Tage
Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage
Zahl der Todesfälle
30 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirtschaftliche Einsparungen
Zeitfenster: 30 Tage
Geldbetrag
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maaret Castrén, Docent, Professor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

11. Februar 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Januar 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • §33, HUS/141/2020 14.4.2020

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kritische Krankheit

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