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Sicherheit und Wirksamkeit kleiner häufiger Parazentesen unter Verwendung eines Verweilkatheters im Vergleich zu wiederholten großvolumigen Parazentesen bei Patienten mit Leberzirrhose und refraktärem Aszites

28. Juli 2020 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India

Sicherheit und Wirksamkeit kleiner häufiger Parazentesen unter Verwendung eines Verweilkatheters im Vergleich zu wiederholten großvolumigen Parazentesen bei Patienten mit Leberzirrhose und refraktärem Aszites – eine randomisierte kontrollierte Studie (I-CARE)

Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der intermittierenden Parazentese kleiner Mengen (bis zu 3 l pro Tag) über einen Verweilkatheter für bis zu 5 Tage im Vergleich zur Parazentese großen Volumens zu bewerten, indem die Notwendigkeit einer wiederholten Parazentese in den nächsten 3 Monaten um 50 % gesenkt wird . Das Projekt wird zwischen April 2020 und März 2021 am ILBS durchgeführt. Das Konzept der Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Verweilkathetern bei der Reduzierung der Wiederauffüllraten von Aszites um 50 % über 3 Monate im Vergleich zu LVPs sowie bei der Reduzierung der Inzidenz und des Risikos von PPCD zu bewerten. Alle Patienten mit refraktärem Aszites werden gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien eingeschlossen, nachdem sie die Einverständniserklärung des Patienten oder seiner Angehörigen eingeholt haben.

Die erwarteten Ergebnisse sind

Primärer Endpunkt: Anteil der Patienten mit Leberzirrhose und refraktärem Aszites, die nach einer kurzen (5 Tage) intermittierenden Parazentese kleiner Mengen (bis zu 3 l/Tag) durch einen Verweilkatheter im Vergleich zu einer einzelnen großen Parazentese eine mindestens 50 %ige Reduzierung der Notwendigkeit einer großvolumigen Parazentese erreichen Volumenparazentese in den nächsten 3 Monaten.

Sekundäres Ergebnis:

1. Anteil der Patienten mit Leberzirrhose und refraktärem Aszites, die P 2 entwickeln. Während einer 30-tägigen, 60-tägigen und 90-tägigen Nachuntersuchung zur Beurteilung zwischen den Gruppen

  • Notwendigkeit einer wiederholten Parazentese: Anzahl ermittelt
  • AKI: Verbesserung oder Verschlechterung der Nierenfunktion
  • Hepatische Enzephalopathie: Einstufung gemäß West Haven-Klassifikation
  • Hyponatriämie
  • Diuretische Verträglichkeit: Verträgliche Dosis und Dauer
  • Bakterielle Peritonitis: Anzahl der Neutrophilen in der Aszitesflüssigkeit > 250 Zellen/mm
  • Transplantationsfreies Überleben
  • Risiko verfahrensbedingter Komplikationen
  • Veränderungen in MELD oder CTP zwischen den Gruppen (Verbesserung vs. Verschlechterung)
  • Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung zwischen den Gruppen

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110070
        • Rekrutierung
        • Institute of Liver & Biliary Sciences
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit Leberzirrhose im Alter von 18 bis 70 Jahren mit refraktärem schwerem Aszites und stabiler Nierenfunktion (S. Kreatinin < 2 mg/dl).

Ausschlusskriterien:

  • CTP >12, MELD>25
  • Frühere oder aktuelle spontane bakterielle Peritonitis (SBP)
  • Wiederkehrende oder aktuelle offene hepatische Enzephalopathie
  • Serumkreatinin >2
  • HVOTO (Obstruktion des hepatischen venösen Ausflusstrakts)
  • Leber- oder extrahepatische Malignität
  • Kürzliche UGI-Blutung
  • Sepsis
  • Serumnatrium < 120

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Parazentese in kleinen Mengen
Intermittierende Parazentese kleiner Mengen (bis zu 3 l pro Tag) über einen Dauerkatheter für bis zu 5 Tage.
Intermittierende Parazentese kleiner Mengen (bis zu 3 l/Tag) für bis zu 5 Tage
Aktiver Komparator: Großvolumige Parazentese
Großvolumige Parazentese > 5 Liter
Großvolumige Parazentese > 5 Liter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit Leberzirrhose und refraktärem Aszites, die in beiden Gruppen eine mindestens 50 %ige Reduzierung der Notwendigkeit einer großvolumigen Parazentese erreichten
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer, die in beiden Gruppen eine wiederholte Parazentese erfordern
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die in beiden Gruppen eine wiederholte Parazentese erfordern
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage
Anzahl der Teilnehmer, die in beiden Gruppen eine wiederholte Parazentese erfordern
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit AKI: Verbesserung oder Verschlechterung der Nierenfunktionen in beiden Gruppen
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit AKI: Verbesserung oder Verschlechterung der Nierenfunktionen in beiden Gruppen
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit AKI: Verbesserung oder Verschlechterung der Nierenfunktionen in beiden Gruppen
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit hepatischer Enzephalopathie in beiden Gruppen
Zeitfenster: 30 Tage
Die Einstufung der hepatischen Enzephalopathie erfolgt in beiden Gruppen gemäß der West Haven-Klassifikation (Punktzahl 1 bis 4).
30 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit hepatischer Enzephalopathie in beiden Gruppen
Zeitfenster: 60 Tage
Die Einstufung der hepatischen Enzephalopathie erfolgt in beiden Gruppen gemäß der West Haven-Klassifikation (Punktzahl 1 bis 4).
60 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit hepatischer Enzephalopathie in beiden Gruppen
Zeitfenster: 90 Tage
Die Einstufung der hepatischen Enzephalopathie erfolgt in beiden Gruppen gemäß der West Haven-Klassifikation (Punktzahl 1 bis 4).
90 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Hyponatriämie in beiden Gruppen
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Hyponatriämie in beiden Gruppen
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage
Anzahl der Teilnehmer mit Hyponatriämie in beiden Gruppen
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Diuretische Verträglichkeit: In beiden Gruppen tolerierte Dosis
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Diuretische Verträglichkeit: In beiden Gruppen tolerierte Dosis
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage
Diuretische Verträglichkeit: In beiden Gruppen tolerierte Dosis
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Diuretische Verträglichkeit: Verträglichkeitsdauer in beiden Gruppen
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Diuretische Verträglichkeit: Verträglichkeitsdauer in beiden Gruppen
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage
Diuretische Verträglichkeit: Verträglichkeitsdauer in beiden Gruppen
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Bakterielle Peritonitis: Anzahl der Neutrophilen in der Aszitesflüssigkeit > 250 Zellen/mm in beiden Gruppen
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Bakterielle Peritonitis: Anzahl der Neutrophilen in der Aszitesflüssigkeit > 250 Zellen/mm in beiden Gruppen
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage
Bakterielle Peritonitis: Anzahl der Neutrophilen in der Aszitesflüssigkeit > 250 Zellen/mm in beiden Gruppen
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Transplantationsfreies Überleben in beiden Gruppen
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Transplantationsfreies Überleben in beiden Gruppen
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage
Transplantationsfreies Überleben in beiden Gruppen
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Bei der Anzahl der Teilnehmer treten in beiden Gruppen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Eingriff auf
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Bei der Anzahl der Teilnehmer treten in beiden Gruppen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Eingriff auf
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage
Bei der Anzahl der Teilnehmer treten in beiden Gruppen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Eingriff auf
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage
Änderung des Modells für den Score für Lebererkrankungen im Endstadium in beiden Gruppen
Zeitfenster: 30 Tage
Der MELD-Score reicht von 6 bis 40
30 Tage
Änderung des Modells für den Score für Lebererkrankungen im Endstadium in beiden Gruppen
Zeitfenster: 60 Tage
Der MELD-Score reicht von 6 bis 40
60 Tage
Änderung des Modells für den Score für Lebererkrankungen im Endstadium in beiden Gruppen
Zeitfenster: 90 Tage
Der MELD-Score reicht von 6 bis 40
90 Tage
Änderung des CTP-Scores (Child-Turcotte-Pugh) in beiden Gruppen
Zeitfenster: 30 Tage
Kinderklasse A: < 7 Punkte. Kinderklasse B: 7-9 Punkte. Kinderklasse C: ≥10 Punkte
30 Tage
Änderung des CTP-Scores (Child-Turcotte-Pugh) in beiden Gruppen
Zeitfenster: 60 Tage
Kinderklasse A: < 7 Punkte. Kinderklasse B: 7-9 Punkte. Kinderklasse C: ≥10 Punkte
60 Tage
Änderung des CTP-Scores (Child-Turcotte-Pugh) in beiden Gruppen
Zeitfenster: 90 Tage
Kinderklasse A: < 7 Punkte. Kinderklasse B: 7-9 Punkte. Kinderklasse C: ≥10 Punkte
90 Tage
Anzahl der Patienten, die in den Gruppen stationär behandelt werden mussten
Zeitfenster: 30 Tage
30 Tage
Anzahl der Patienten, die in den Gruppen stationär behandelt werden mussten
Zeitfenster: 60 Tage
60 Tage
Anzahl der Patienten, die in den Gruppen stationär behandelt werden mussten
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

20. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

20. Mai 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ILBS-Cirrhosis-29

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parazentese in kleinen Mengen

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