- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04406298
Sicherheit und Wirksamkeit kleiner häufiger Parazentesen unter Verwendung eines Verweilkatheters im Vergleich zu wiederholten großvolumigen Parazentesen bei Patienten mit Leberzirrhose und refraktärem Aszites
Sicherheit und Wirksamkeit kleiner häufiger Parazentesen unter Verwendung eines Verweilkatheters im Vergleich zu wiederholten großvolumigen Parazentesen bei Patienten mit Leberzirrhose und refraktärem Aszites – eine randomisierte kontrollierte Studie (I-CARE)
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit der intermittierenden Parazentese kleiner Mengen (bis zu 3 l pro Tag) über einen Verweilkatheter für bis zu 5 Tage im Vergleich zur Parazentese großen Volumens zu bewerten, indem die Notwendigkeit einer wiederholten Parazentese in den nächsten 3 Monaten um 50 % gesenkt wird . Das Projekt wird zwischen April 2020 und März 2021 am ILBS durchgeführt. Das Konzept der Studie besteht darin, die Wirksamkeit von Verweilkathetern bei der Reduzierung der Wiederauffüllraten von Aszites um 50 % über 3 Monate im Vergleich zu LVPs sowie bei der Reduzierung der Inzidenz und des Risikos von PPCD zu bewerten. Alle Patienten mit refraktärem Aszites werden gemäß den Einschluss- und Ausschlusskriterien eingeschlossen, nachdem sie die Einverständniserklärung des Patienten oder seiner Angehörigen eingeholt haben.
Die erwarteten Ergebnisse sind
Primärer Endpunkt: Anteil der Patienten mit Leberzirrhose und refraktärem Aszites, die nach einer kurzen (5 Tage) intermittierenden Parazentese kleiner Mengen (bis zu 3 l/Tag) durch einen Verweilkatheter im Vergleich zu einer einzelnen großen Parazentese eine mindestens 50 %ige Reduzierung der Notwendigkeit einer großvolumigen Parazentese erreichen Volumenparazentese in den nächsten 3 Monaten.
Sekundäres Ergebnis:
1. Anteil der Patienten mit Leberzirrhose und refraktärem Aszites, die P 2 entwickeln. Während einer 30-tägigen, 60-tägigen und 90-tägigen Nachuntersuchung zur Beurteilung zwischen den Gruppen
- Notwendigkeit einer wiederholten Parazentese: Anzahl ermittelt
- AKI: Verbesserung oder Verschlechterung der Nierenfunktion
- Hepatische Enzephalopathie: Einstufung gemäß West Haven-Klassifikation
- Hyponatriämie
- Diuretische Verträglichkeit: Verträgliche Dosis und Dauer
- Bakterielle Peritonitis: Anzahl der Neutrophilen in der Aszitesflüssigkeit > 250 Zellen/mm
- Transplantationsfreies Überleben
- Risiko verfahrensbedingter Komplikationen
- Veränderungen in MELD oder CTP zwischen den Gruppen (Verbesserung vs. Verschlechterung)
- Notwendigkeit einer Krankenhauseinweisung zwischen den Gruppen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dr Manasa Alla, MD
- Telefonnummer: 01146300000
- E-Mail: manasa1512@gmail.com
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Rekrutierung
- Institute of Liver & Biliary Sciences
-
Kontakt:
- Dr Manasa Alla, MD
- Telefonnummer: 01146300000
- E-Mail: manasa1512@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit Leberzirrhose im Alter von 18 bis 70 Jahren mit refraktärem schwerem Aszites und stabiler Nierenfunktion (S. Kreatinin < 2 mg/dl).
Ausschlusskriterien:
- CTP >12, MELD>25
- Frühere oder aktuelle spontane bakterielle Peritonitis (SBP)
- Wiederkehrende oder aktuelle offene hepatische Enzephalopathie
- Serumkreatinin >2
- HVOTO (Obstruktion des hepatischen venösen Ausflusstrakts)
- Leber- oder extrahepatische Malignität
- Kürzliche UGI-Blutung
- Sepsis
- Serumnatrium < 120
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Parazentese in kleinen Mengen
Intermittierende Parazentese kleiner Mengen (bis zu 3 l pro Tag) über einen Dauerkatheter für bis zu 5 Tage.
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Intermittierende Parazentese kleiner Mengen (bis zu 3 l/Tag) für bis zu 5 Tage
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Aktiver Komparator: Großvolumige Parazentese
Großvolumige Parazentese > 5 Liter
|
Großvolumige Parazentese > 5 Liter
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten mit Leberzirrhose und refraktärem Aszites, die in beiden Gruppen eine mindestens 50 %ige Reduzierung der Notwendigkeit einer großvolumigen Parazentese erreichten
Zeitfenster: 3 Monate
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die in beiden Gruppen eine wiederholte Parazentese erfordern
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die in beiden Gruppen eine wiederholte Parazentese erfordern
Zeitfenster: 60 Tage
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60 Tage
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Anzahl der Teilnehmer, die in beiden Gruppen eine wiederholte Parazentese erfordern
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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|
Anzahl der Teilnehmer mit AKI: Verbesserung oder Verschlechterung der Nierenfunktionen in beiden Gruppen
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit AKI: Verbesserung oder Verschlechterung der Nierenfunktionen in beiden Gruppen
Zeitfenster: 60 Tage
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60 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit AKI: Verbesserung oder Verschlechterung der Nierenfunktionen in beiden Gruppen
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit hepatischer Enzephalopathie in beiden Gruppen
Zeitfenster: 30 Tage
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Die Einstufung der hepatischen Enzephalopathie erfolgt in beiden Gruppen gemäß der West Haven-Klassifikation (Punktzahl 1 bis 4).
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30 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit hepatischer Enzephalopathie in beiden Gruppen
Zeitfenster: 60 Tage
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Die Einstufung der hepatischen Enzephalopathie erfolgt in beiden Gruppen gemäß der West Haven-Klassifikation (Punktzahl 1 bis 4).
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60 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit hepatischer Enzephalopathie in beiden Gruppen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Die Einstufung der hepatischen Enzephalopathie erfolgt in beiden Gruppen gemäß der West Haven-Klassifikation (Punktzahl 1 bis 4).
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90 Tage
|
Anzahl der Teilnehmer mit Hyponatriämie in beiden Gruppen
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Hyponatriämie in beiden Gruppen
Zeitfenster: 60 Tage
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60 Tage
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Anzahl der Teilnehmer mit Hyponatriämie in beiden Gruppen
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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|
Diuretische Verträglichkeit: In beiden Gruppen tolerierte Dosis
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Diuretische Verträglichkeit: In beiden Gruppen tolerierte Dosis
Zeitfenster: 60 Tage
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60 Tage
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Diuretische Verträglichkeit: In beiden Gruppen tolerierte Dosis
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Diuretische Verträglichkeit: Verträglichkeitsdauer in beiden Gruppen
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Diuretische Verträglichkeit: Verträglichkeitsdauer in beiden Gruppen
Zeitfenster: 60 Tage
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60 Tage
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Diuretische Verträglichkeit: Verträglichkeitsdauer in beiden Gruppen
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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Bakterielle Peritonitis: Anzahl der Neutrophilen in der Aszitesflüssigkeit > 250 Zellen/mm in beiden Gruppen
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Bakterielle Peritonitis: Anzahl der Neutrophilen in der Aszitesflüssigkeit > 250 Zellen/mm in beiden Gruppen
Zeitfenster: 60 Tage
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60 Tage
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|
Bakterielle Peritonitis: Anzahl der Neutrophilen in der Aszitesflüssigkeit > 250 Zellen/mm in beiden Gruppen
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
|
|
Transplantationsfreies Überleben in beiden Gruppen
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
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Transplantationsfreies Überleben in beiden Gruppen
Zeitfenster: 60 Tage
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60 Tage
|
|
Transplantationsfreies Überleben in beiden Gruppen
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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|
Bei der Anzahl der Teilnehmer treten in beiden Gruppen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Eingriff auf
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Bei der Anzahl der Teilnehmer treten in beiden Gruppen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Eingriff auf
Zeitfenster: 60 Tage
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60 Tage
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|
Bei der Anzahl der Teilnehmer treten in beiden Gruppen unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Eingriff auf
Zeitfenster: 90 Tage
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90 Tage
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|
Änderung des Modells für den Score für Lebererkrankungen im Endstadium in beiden Gruppen
Zeitfenster: 30 Tage
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Der MELD-Score reicht von 6 bis 40
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30 Tage
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Änderung des Modells für den Score für Lebererkrankungen im Endstadium in beiden Gruppen
Zeitfenster: 60 Tage
|
Der MELD-Score reicht von 6 bis 40
|
60 Tage
|
Änderung des Modells für den Score für Lebererkrankungen im Endstadium in beiden Gruppen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Der MELD-Score reicht von 6 bis 40
|
90 Tage
|
Änderung des CTP-Scores (Child-Turcotte-Pugh) in beiden Gruppen
Zeitfenster: 30 Tage
|
Kinderklasse A: < 7 Punkte.
Kinderklasse B: 7-9 Punkte.
Kinderklasse C: ≥10 Punkte
|
30 Tage
|
Änderung des CTP-Scores (Child-Turcotte-Pugh) in beiden Gruppen
Zeitfenster: 60 Tage
|
Kinderklasse A: < 7 Punkte.
Kinderklasse B: 7-9 Punkte.
Kinderklasse C: ≥10 Punkte
|
60 Tage
|
Änderung des CTP-Scores (Child-Turcotte-Pugh) in beiden Gruppen
Zeitfenster: 90 Tage
|
Kinderklasse A: < 7 Punkte.
Kinderklasse B: 7-9 Punkte.
Kinderklasse C: ≥10 Punkte
|
90 Tage
|
Anzahl der Patienten, die in den Gruppen stationär behandelt werden mussten
Zeitfenster: 30 Tage
|
30 Tage
|
|
Anzahl der Patienten, die in den Gruppen stationär behandelt werden mussten
Zeitfenster: 60 Tage
|
60 Tage
|
|
Anzahl der Patienten, die in den Gruppen stationär behandelt werden mussten
Zeitfenster: 90 Tage
|
90 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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