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Dyspnoe bei stabilen Patienten mit koronarer Herzkrankheit.

28. März 2023 aktualisiert von: National Research Center for Preventive Medicine

Dyspnoe bei stabilen Patienten mit koronarer Herzkrankheit: Ursachen und Möglichkeiten für eine frühe Differentialdiagnose.

Monozentrische prospektive Studie zur Charakterisierung der Ursachen von Dyspnoe bei stabilen Patienten mit koronarer Herzkrankheit und zur Bewertung der Möglichkeit, die Ursache der Dyspnoe vor einer eingehenden Untersuchung zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Stabile Patienten mit Dyspnoe und koronarer Herzkrankheit werden in diese monozentrische prospektive Studie eingeschlossen. Zusätzlich zu routinemäßigen klinischen Untersuchungen werden die Patienten befragt, um die Art von Kurzatmigkeit, Angina pectoris, das Vorliegen einer chronischen Herzinsuffizienz oder Angstzustände anhand der Dyspnoe-Skala des Medical Research Council, der visuellen Analogskala für Dyspnoe, der Borg-Skala, des modifizierten „Wörterbuchs“ zu bestimmen. von Dyspnoe, G. Rose-Fragebogen, Seattle Angina Questionnaire, Framingham-Kriterien für chronische Herzinsuffizienz und die SCHOCK-Skala. Bei der anschließenden eingehenden Untersuchung mit Schilddrüsenhormonen, NT-proBNP, hsTroponin, EKG-Monitoring, 6-Minuten-Gehtest, Belastungsecho mit diastolischem Belastungstest, Spirometrie und ggf. Koronarangiographie wird die Hauptursache für Atemnot ermittelt . Möglichkeiten einer frühzeitigen (vor eingehender Untersuchung) Bestimmung der Ursache für Dyspnoe bei stabilen Patienten mit koronarer Herzkrankheit werden evaluiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Moscow, Russische Föderation
        • Rekrutierung
        • National Research Centre for Therapy and Preventive Medicine
        • Kontakt:
          • Sevindzh F Yarmedova

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Stabile Patienten mit Dyspnoe und bestehender koronarer Herzkrankheit.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Stabile Patienten mit Atemnot und gesicherter Diagnose einer koronaren Herzkrankheit (mindestens 1 der folgenden Anzeichen):

    • Vorgeschichte von Myokardinfarkt;
    • typische Angina pectoris ohne Verdacht auf andere Schmerzursache;
    • Myokardischämie, dokumentiert durch EKG-Veränderungen während der Symptome und/oder durch Ergebnisse des Belastungstests;
    • Koronararterienstenose > 50 % laut Koronarangiographie.
  2. Unterschriebene Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Akute Koronarsyndrome (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris) im Vormonat.
  2. Krankenhausaufenthalt mit CHF-Dekompensation in den letzten 6 Monaten (einschließlich CHF-Dekompensation als Hauptgrund für aktuellen Krankenhausaufenthalt).
  3. Erkrankungen mit ungünstiger Prognose (terminale CKD, CHF NYHA IV, eine Lungenerkrankung mit schwerem Lungenversagen).
  4. Kontraindikationen für die Fahrrad-Stress-Echokardiographie.
  5. Vorhofflimmern zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts, wenn die Entscheidung getroffen wurde, den Sinusrhythmus nicht wiederherzustellen.
  6. Psychische Erkrankungen und Störungen, Demenz, Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.
  7. Bekannte onkologische Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Nur Fall
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Dyspnoe bei stabiler koronarer Herzkrankheit
Stabile Patienten mit Dyspnoe und koronarer Herzkrankheit
Dyspnoe-Skala des Medical Research Council, die visuelle Analogskala von Dyspnoe, Borg-Skala, modifiziertes „Wörterbuch“ von Dyspnoe, G. Rose-Fragebogen, Seattle Angina Questionnaire, Framingham-Kriterien für chronische Herzinsuffizienz, die SCHOCK-Skala.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Myokardischämie als Ursache der Dyspnoe
Zeitfenster: bis 1 Monat
Anzahl der Patienten mit Dyspnoe im Zusammenhang mit myokardialer Ischämie
bis 1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Andere Ursachen für Atemnot
Zeitfenster: bis 1 Monat
Anzahl der Patienten mit Dyspnoe aus nicht-ischämischen Gründen (Herzinsuffizienz, Lungenerkrankung, Arrhythmien, psychogene, gemischte oder unbestimmte Fälle).
bis 1 Monat
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
Zusammengesetzt aus Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall und Rehospitalisierung
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. Juli 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Mai 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzkrankheit

Klinische Studien zur Skalen zur Beurteilung von Symptomen

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