- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04408612
Dyspnoe bei stabilen Patienten mit koronarer Herzkrankheit.
28. März 2023 aktualisiert von: National Research Center for Preventive Medicine
Dyspnoe bei stabilen Patienten mit koronarer Herzkrankheit: Ursachen und Möglichkeiten für eine frühe Differentialdiagnose.
Monozentrische prospektive Studie zur Charakterisierung der Ursachen von Dyspnoe bei stabilen Patienten mit koronarer Herzkrankheit und zur Bewertung der Möglichkeit, die Ursache der Dyspnoe vor einer eingehenden Untersuchung zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Stabile Patienten mit Dyspnoe und koronarer Herzkrankheit werden in diese monozentrische prospektive Studie eingeschlossen.
Zusätzlich zu routinemäßigen klinischen Untersuchungen werden die Patienten befragt, um die Art von Kurzatmigkeit, Angina pectoris, das Vorliegen einer chronischen Herzinsuffizienz oder Angstzustände anhand der Dyspnoe-Skala des Medical Research Council, der visuellen Analogskala für Dyspnoe, der Borg-Skala, des modifizierten „Wörterbuchs“ zu bestimmen. von Dyspnoe, G. Rose-Fragebogen, Seattle Angina Questionnaire, Framingham-Kriterien für chronische Herzinsuffizienz und die SCHOCK-Skala.
Bei der anschließenden eingehenden Untersuchung mit Schilddrüsenhormonen, NT-proBNP, hsTroponin, EKG-Monitoring, 6-Minuten-Gehtest, Belastungsecho mit diastolischem Belastungstest, Spirometrie und ggf. Koronarangiographie wird die Hauptursache für Atemnot ermittelt .
Möglichkeiten einer frühzeitigen (vor eingehender Untersuchung) Bestimmung der Ursache für Dyspnoe bei stabilen Patienten mit koronarer Herzkrankheit werden evaluiert.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Sevindzh F Yarmedova
- Telefonnummer: 89637190885
- E-Mail: gottagetaway@mail.ru
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Igor S Yavelov, MD
- Telefonnummer: 89166059047
- E-Mail: yavelov@yahoo.com
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation
- Rekrutierung
- National Research Centre for Therapy and Preventive Medicine
-
Kontakt:
- Sevindzh F Yarmedova
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Stabile Patienten mit Dyspnoe und bestehender koronarer Herzkrankheit.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Stabile Patienten mit Atemnot und gesicherter Diagnose einer koronaren Herzkrankheit (mindestens 1 der folgenden Anzeichen):
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt;
- typische Angina pectoris ohne Verdacht auf andere Schmerzursache;
- Myokardischämie, dokumentiert durch EKG-Veränderungen während der Symptome und/oder durch Ergebnisse des Belastungstests;
- Koronararterienstenose > 50 % laut Koronarangiographie.
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
Ausschlusskriterien:
- Akute Koronarsyndrome (Myokardinfarkt, instabile Angina pectoris) im Vormonat.
- Krankenhausaufenthalt mit CHF-Dekompensation in den letzten 6 Monaten (einschließlich CHF-Dekompensation als Hauptgrund für aktuellen Krankenhausaufenthalt).
- Erkrankungen mit ungünstiger Prognose (terminale CKD, CHF NYHA IV, eine Lungenerkrankung mit schwerem Lungenversagen).
- Kontraindikationen für die Fahrrad-Stress-Echokardiographie.
- Vorhofflimmern zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthalts, wenn die Entscheidung getroffen wurde, den Sinusrhythmus nicht wiederherzustellen.
- Psychische Erkrankungen und Störungen, Demenz, Drogen- oder Alkoholabhängigkeit.
- Bekannte onkologische Erkrankungen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Dyspnoe bei stabiler koronarer Herzkrankheit
Stabile Patienten mit Dyspnoe und koronarer Herzkrankheit
|
Dyspnoe-Skala des Medical Research Council, die visuelle Analogskala von Dyspnoe, Borg-Skala, modifiziertes „Wörterbuch“ von Dyspnoe, G. Rose-Fragebogen, Seattle Angina Questionnaire, Framingham-Kriterien für chronische Herzinsuffizienz, die SCHOCK-Skala.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Myokardischämie als Ursache der Dyspnoe
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
Anzahl der Patienten mit Dyspnoe im Zusammenhang mit myokardialer Ischämie
|
bis 1 Monat
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Andere Ursachen für Atemnot
Zeitfenster: bis 1 Monat
|
Anzahl der Patienten mit Dyspnoe aus nicht-ischämischen Gründen (Herzinsuffizienz, Lungenerkrankung, Arrhythmien, psychogene, gemischte oder unbestimmte Fälle).
|
bis 1 Monat
|
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Zusammengesetzt aus Tod, Myokardinfarkt, Schlaganfall und Rehospitalisierung
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
6. Juli 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
26. Mai 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
29. Mai 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
28. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-05/20
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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