- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04409834
Studie zur Prävention arteriovenöser thrombotischer Ereignisse bei schwerkranken COVID-19-Patienten (COVID-PACT)
Eine multizentrische, randomisiert-kontrollierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer antithrombotischen Therapie zur Prävention arterieller und venöser thrombotischer Komplikationen bei schwerkranken COVID-19-Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02459
- Brigham and Women's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥18 Jahre (männlich oder weiblich)
- Akute Infektion mit dem schweren akuten respiratorischen Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV2)
- Derzeit auf einer Intensivstation (ICU) aufgenommen
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Laufende (>48 Stunden) oder geplante (therapeutische) Antikoagulation in voller Dosis für jede Indikation
- Laufende oder geplante Behandlung mit dualer Thrombozytenaggregationshemmung
Kontraindikation für eine antithrombotische Therapie oder hohes Blutungsrisiko aufgrund von Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf eine der folgenden:
- Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung, bekannter ZNS-Tumor oder ZNS-Gefäßanomalie
- Aktive oder kürzlich aufgetretene größere Blutung innerhalb der letzten 30 Tage mit unbehandelter Quelle
- Thrombozytenzahl < 70.000 oder bekannte funktionelle Thrombozytenstörung
- Fibrinogen < 200 mg/dl
- International normalisierte Ratio (INR) >1,9
- Geschichte der Heparin-induzierten Thrombozytopenie
- Ischämischer Schlaganfall innerhalb der letzten 2 Wochen
Patienten, die folgendes Kriterium erfüllen, werden von der zweiten Randomisierung (Thrombozytenaggregationshemmung vs. keine Thrombozytenaggregationshemmung) ausgeschlossen:
1. Laufende oder geplante Thrombozytenaggregationshemmung, einschließlich Aspirin-Monotherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Volldosis-Antikoagulation (FDAC)
|
Unfraktioniertes Heparin (UFH), intravenös verabreicht mit einem Nomogramm, das auf eine aPTT des 1,5- bis 2,5-fachen der Kontrolle gemäß dem institutionellen therapeutischen Ziel für die Behandlung von VTE abzielt
Enoxaparin 1 mg/kg, alle 12 Stunden subkutan (SC) verabreicht
Andere Namen:
Clopidogrel 300 mg einmal täglich oral am Tag der Randomisierung verabreicht, gefolgt von 75 mg einmal täglich oral an den folgenden Tagen
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Prophylaktische Antikoagulation in Standarddosis (SDPAC)
|
Clopidogrel 300 mg einmal täglich oral am Tag der Randomisierung verabreicht, gefolgt von 75 mg einmal täglich oral an den folgenden Tagen
Andere Namen:
Heparin 5.000 Einheiten, dreimal täglich subkutan verabreicht
Enoxaparin 40 mg einmal täglich subkutan (SC) verabreicht (bei CrCl auf 30 mg reduzieren).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Venöse oder arterielle thrombotische Ereignisse: Antikoagulation in voller Dosis im Vergleich zur prophylaktischen Antikoagulation in Standarddosis
Zeitfenster: 28 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was früher liegt
|
Die Wirksamkeit dieser Interventionen wurde anhand einer unübertroffenen Gewinnquote analysiert.
|
28 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was früher liegt
|
|
Venöse oder arterielle thrombotische Ereignisse: Anti-Thrombozyten-Therapie versus keine Anti-Thrombozyten-Therapie
Zeitfenster: 28 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was früher liegt
|
Die Wirksamkeit dieser Interventionen wurde anhand einer unübertroffenen Gewinnquote analysiert.
|
28 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was früher liegt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisch offensichtliche venöse oder arterielle thrombotische Ereignisse: Antikoagulation in voller Dosis im Vergleich zur prophylaktischen Antikoagulation in Standarddosis
Zeitfenster: 28 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was früher liegt
|
Die Wirksamkeit dieser Interventionen wurde anhand einer unübertroffenen Gewinnquote analysiert.
|
28 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was früher liegt
|
|
Klinisch offensichtliche venöse oder arterielle thrombotische Ereignisse: Anti-Thrombozyten-Therapie im Vergleich zu keiner Anti-Thrombozyten-Therapie
Zeitfenster: 28 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was früher liegt
|
Die Wirksamkeit dieser Interventionen wurde anhand einer unübertroffenen Gewinnquote analysiert.
|
28 Tage oder bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus, je nachdem, was früher liegt
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Marc S Sabatine, MD, MPH, TIMI Study Group
- Hauptermittler: David A Morrow, MD, MPH, TIMI Study Group
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lee CK, Merriam LT, Pearson JC, Lipnick MS, McKleroy W, Kim EY. Treating COVID-19: Evolving approaches to evidence in a pandemic. Cell Rep Med. 2022 Feb 9;3(3):100533. doi: 10.1016/j.xcrm.2022.100533. eCollection 2022 Mar 15.
- Flumignan RL, Civile VT, Tinoco JDS, Pascoal PI, Areias LL, Matar CF, Tendal B, Trevisani VF, Atallah AN, Nakano LC. Anticoagulants for people hospitalised with COVID-19. Cochrane Database Syst Rev. 2022 Mar 4;3(3):CD013739. doi: 10.1002/14651858.CD013739.pub2.
- Bohula EA, Berg DD, Lopes MS, Connors JM, Babar I, Barnett CF, Chaudhry SP, Chopra A, Ginete W, Ieong MH, Katz JN, Kim EY, Kuder JF, Mazza E, McLean D, Mosier JM, Moskowitz A, Murphy SA, O'Donoghue ML, Park JG, Prasad R, Ruff CT, Shahrour MN, Sinha SS, Wiviott SD, Van Diepen S, Zainea M, Baird-Zars V, Sabatine MS, Morrow DA; COVID-PACT Investigators. Anticoagulation and Antiplatelet Therapy for Prevention of Venous and Arterial Thrombotic Events in Critically Ill Patients With COVID-19: COVID-PACT. Circulation. 2022 Nov;146(18):1344-1356. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.122.061533. Epub 2022 Aug 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- Embolie und Thrombose
- COVID-19
- Thrombose
- Thromboembolie
- Venöse Thromboembolie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrinolytische Mittel
- Fibrinmodulierende Mittel
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Antikoagulanzien
- Clopidogrel
- Heparin
- Enoxaparin
- Calcium-Heparin
- Enoxaparin-Natrium
Andere Studien-ID-Nummern
- CCCTN/TIMI COVID-PACT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur COVID-19
-
PfizerAktiv, nicht rekrutierendCOVID-19 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Covid-19 Impfungen | SARS-CoV-2-Infektion, COVID19 | COVID-19-Impfung | SARS-CoV-2-Infektion, COVID-19 | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionVereinigte Staaten
-
Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
-
Duke UniversityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Abgeschlossen
-
Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
-
PfizerRekrutierungErkrankungen der Atemwege | COVID-19 | Lungenentzündung | Lungenkrankheit | Coronavirus Krankheit 2019 | Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) | Covid-19 Infektion | Infektionen der oberen Atemwege | Infektion der Atemwege | COVID-19 (Coronavirus-Krankheit 2019) | COVID-19 SARS-CoV-2-InfektionBelgien
-
University of Missouri, Kansas CityNational Institute on Minority Health and Health Disparities (NIMHD)Aktiv, nicht rekrutierendCovid-19-TestverhaltenVereinigte Staaten
-
Lawson Research Institute of St. Joseph'sCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Western University, CanadaRekrutierungErmüdung | Post-COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 | Post-COVID-Syndrom | Lange COVID-19 | Lang-COVID | Post-COVID-ZustandKanada
-
ModeX Therapeutics, An OPKO Health CompanyRekrutierungCOVID 19 | COVID-19 (Prävention)Vereinigte Staaten
-
RSUP PersahabatanAbgeschlossenPost-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Post-COVID-Syndrom Long CovidIndonesien
-
University of Roma La SapienzaQueen Mary University of London; Università degli studi di Roma Foro Italico; Bios...AbgeschlossenPostakute Folgen von COVID-19 | Zustand nach COVID-19 | Lang-COVID | Chronisches COVID-19-SyndromItalien
Klinische Studien zur Unfraktioniertes Heparin IV
-
Robert F. JamesIndiana University School of MedicineSuspendiertNeurobehaviorale Manifestationen | Aneurysmatische Subarachnoidalblutung | Vasospasmus, intrakranial | Intrakranielles Aneurysma | Heparin-induzierte Thrombozytopenie Typ IIVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthZurückgezogenVenöse ThromboembolieVereinigte Staaten
-
University of ArizonaZurückgezogenBlutung | Akuter Atemstillstand | Komplikation der extrakorporalen MembranoxygenierungVereinigte Staaten
-
Chen JingHanyang University; Renmin Hospital of Wuhan University; The Second Affiliated... und andere MitarbeiterRekrutierungST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI) | Primäre PCIChina
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenAkute Koronarsyndrom (ACS)Vereinigte Staaten, Kanada, Deutschland, Frankreich
-
Azidus BrasilUnbekanntPrävention von venösen ThromboembolienBrasilien
-
University College DublinNoch keine RekrutierungBariatrische Chirurgie | Anti-Xa-Aktivität | Adipositas & Übergewicht | VTE (Venöse Thromboembolie)Irland
-
McMaster UniversityCanadian Institutes of Health Research (CIHR); Australian and New Zealand Intensive... und andere MitarbeiterAbgeschlossenKritische Krankheit | Tiefe VenenthromboseVereinigte Staaten, Australien, Kanada, Saudi-Arabien, Brasilien, Vereinigtes Königreich
-
Kiranya ArnoldState University of New York - Upstate Medical UniversityRekrutierungKopf-Hals-Krebs | Venöse ThromboembolieVereinigte Staaten
-
San Filippo Neri General HospitalUniversity of Roma La SapienzaUnbekanntAngina, instabil | Stabile Angina | Myokardinfarkt ohne ST-Hebung (NSTEMI).Italien