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Sexuelle Dysfunktion beim Partner von Patienten mit ankylosierender Spondylitis

2. Juni 2020 aktualisiert von: Ayse Ayan, Antalya Training and Research Hospital

Bewertung der sexuellen Zufriedenheit und sexuellen Dysfunktion beim Partner von Patienten mit Spondylitis ankylosans

Die nachteiligen Wirkungen rheumatologischer Erkrankungen, insbesondere ankylosierender Spondylitis (AS), auf die Sexualfunktionen sind bekannt. Die Ursachen der sexuellen Dysfunktion bei rheumatologischen Erkrankungen sind auf Faktoren wie Schmerzen, Schwäche, Müdigkeit, Steifheit, funktionelle Behinderung, Angst, Depression, Hormonmangel, Drogenkonsum, verminderte Libido und schlechtes Körperbild zurückzuführen. Abhängig von diesen Faktoren können der Geschlechtsverkehr und die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs abnehmen. Sexuelle Dysfunktion kann bei AS aufgrund von körperlichen und emotionalen Problemen auftreten, die durch die Krankheit verursacht werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Es gibt viele Studien in der Literatur, die sexuelle Befriedigung und sexuelle Dysfunktion bei Personen mit AS bestimmen und Personen mit AS mit gesunden Personen vergleichen. Angesichts dieser Studien dachten die Forscher, dass die sexuelle Funktion des Partners von Personen mit AS ebenfalls negativ beeinflusst werden könnte. In der Literatur untersucht keine frühere Studie die sexuelle Funktion des Partners von Personen mit AS. Ziel war es daher, die sexuelle Partnerfunktion von Personen mit AS zu bestimmen und mit gesunden Erwachsenen gleichen Geschlechts zu vergleichen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antalya, Truthahn
        • Rekrutierung
        • Antalya Tarining and Research Hospital Ethics Commitee
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten mit Spondylitis ankylosans, die vom Rheumatologen diagnostiziert wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von AS für Personen mit AS,
  • Keine zusätzliche Erkrankung (komorbide und psychiatrische Erkrankung, Hypothyreose, Hypopituitarismus, Hypogonadismus oder Hyperprolaktinämie)
  • Einen Partner haben (Beziehungsstatus in einer monogamen sexuellen Beziehung),
  • Nicht rauchen und trinken,
  • Nicht-AS-Partner wurden nicht mit AS diagnostiziert und ihr Partner ist AS.

Ausschlusskriterien:

  • Übergewicht oder Adipositas (BMI <28 kg/m2)
  • Hatte in den letzten 3 Monaten eine Beckenverletzung, eine urologische oder gynäkologische Operation
  • Hypogonadismus; Penisanomalien wie Hypospadie, angeborene Krümmung oder Peyronie-Krankheit mit erhaltener Penissteifheit
  • Prostata-Erkrankung
  • Einnahme von Arzneimitteln, die die erektile Funktion beeinträchtigen können (Steroide, Antihistaminika, ß-Blocker oder SSRIs)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe der ankylosierenden Spondylitis
Patient mit ankylosierender Spondylitis, diagnostiziert von einem Rheumatologen
Die sexuelle Dysfunktion wird mit separaten Skalen für Frauen und Männer bestimmt
Kontrollgruppe
Gesunde Freiwillige des gleichen Alters und Geschlechts wie die Patienten
Die sexuelle Dysfunktion wird mit separaten Skalen für Frauen und Männer bestimmt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala der weiblichen sexuellen Funktion
Zeitfenster: 1 Woche
Es handelt sich um eine Likert-Skala, die die sexuelle Dysfunktion bei Frauen bewertet und aus 19 Items besteht. Die Validitäts- und Zuverlässigkeitsstudie von FSFI wurde von Rosen et al. (8). Die Skala besteht aus sechs Items: Lust, Erregung, Gleitfähigkeit, Orgasmus, sexuelle Befriedigung und Schmerz. Jeder Titel wird mit 0 oder 1 bis 6 bewertet. Die niedrigste Punktzahl ist zwei (2) und die höchste Punktzahl ist sechsunddreißig (36). Eine höhere Punktzahl bedeutet eine bessere Funktion. Rosenet al. (2000) in ihrer Untersuchung des funktionellen Status; Der FSFI-Score wurde als gut eingestuft, wenn > 30, mäßig zwischen 23-29 und schlecht, wenn < 23 .
1 Woche
Internationale Form der erektilen Funktion
Zeitfenster: 1 Woche
Der Fragebogen, der aus insgesamt 15 Fragen besteht, bestimmt die erektile Funktion, die Orgasmusfunktion, das sexuelle Verlangen, die sexuelle Befriedigung und die Gesamtzufriedenheit der Teilnehmer und diese 5 verschiedenen sexuellen Funktionsbereiche werden entsprechend den erhaltenen Antworten bewertet. Es handelt sich um eine Likert-Skala. Wenn die Punktzahl steigt, bedeutet dies, dass jeder Bereich gut ist.
1 Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ayse Ayan, MD, Antalya Training and Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Februar 2018

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

15. Juli 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Mai 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

4. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es besteht die Möglichkeit, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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