- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04414722
Mechanismen von Probiotika und Antibiotika-assoziierter Diarrhoe (OURBIOTIC)
Explorative Pilotstudien zur Demonstration von Mechanismen zur Vorbeugung von Antibiotika-assoziiertem Durchfall und die Rolle von Probiotika
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die, wenn sie in angemessenen Mengen verabreicht werden, dem Wirt einen gesundheitlichen Nutzen bringen. Eine der häufigsten Indikationen für eine probiotische Behandlung ist die Prävention von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe (AAD). Leider wird die Wirksamkeit vieler probiotischer Produkte, die für AAD verwendet werden, nicht durch rigorose unabhängige Forschung gestützt, und eine nicht evidenzbasierte klinische Anwendung ist üblich. Daten aus mehreren Studien stimmen mit der Vorstellung überein, dass eine antibiotikainduzierte Störung kommensaler Bakterien im Dickdarm zu einer signifikanten Verringerung der Produktion von kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) und einer gleichzeitigen Verringerung der Na-abhängigen Flüssigkeitsabsorption führt, was zu AAD führt. Der untersuchte probiotische Stamm Bifidobacterium animalis subsp. lactis BB-12 (BB-12) hat gezeigt, dass es eine Vielzahl von Magen-Darm-Erkrankungszuständen lindert, und es ist bekannt, dass es Acetat in Konzentrationen von bis zu 50 mM in vitro produziert. Daher stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Verabreichung von BB-12 zur gleichen Zeit wie der Antibiotikaverbrauch vor der Entwicklung von AAD durch seine Fähigkeit, Acetat direkt zu erzeugen, schützt und auch andere SCFAs durch Kreuzfütterung bestimmter Bakterien im Firmicutes-Stamm erhöht, wie z Clostridium, Eubacterium und Roseburia, die Acetat zur Herstellung von Butyrat verwenden.
Das Hauptziel besteht darin, die Fähigkeit von BB-12 zu bestimmen, die antibiotikainduzierte Reduktion von SCFA zu beeinflussen, wie sie sich in den Acetatspiegeln widerspiegelt, dem am häufigsten vorkommenden SCFA im Primärkolon, und die zeitlichen Intervalle der probiotischen Verabreichung zu bewerten. Die primäre Hypothese ist, dass Antibiotika zu einer Verringerung der fäkalen SCFA führen, eine BB-12-Supplementierung jedoch vor einer antibiotikainduzierten SCFA-Reduktion schützt und/oder im Vergleich zu Kontrollen mit einer schnelleren Rückkehr zu den Ausgangswerten für SCFA verbunden ist. Antibiotika führen auch zu einer Abnahme der Gesamtkeimzahl und Diversität der Darmmikrobiota, stören die Homöostase des Darmökosystems und ermöglichen die Ansiedlung von Krankheitserregern. Wir gehen davon aus, dass die gleichzeitige Verabreichung des Probiotikums und des Antibiotikums für die probiotische Wirkung auf SCFA nicht erforderlich ist.
Das sekundäre Ziel wird darin bestehen, die Fähigkeit von BB-12 zu bestimmen, die antibiotikainduzierte Störung der Darmmikrobiota mit einem 16S-Profil der ribosomalen Ribonukleinsäure (rRNA) zu beeinflussen, und die zeitlichen Intervalle der probiotischen Verabreichung zu bewerten. Die sekundäre Hypothese ist, dass Antibiotika zu einer Verringerung der Gesamtzahl und Diversität der Bakterienarten führen, die in der fäkalen Mikrobiota vorhanden sind, und eine weitere BB-12-Supplementierung vor Antibiotika-induzierten Veränderungen in der Mikrobiota schützt und/oder mit a schnellere Rückkehr zu einer Grundzusammensetzung der Mikrobiota im Vergleich zu Kontrollen. Wir gehen davon aus, dass die gleichzeitige Verabreichung des Probiotikums und des Antibiotikums für die probiotische Wirkung auf die Zusammensetzung der Darmmikrobiota nicht erforderlich ist.
Das tertiäre Ziel ist die longitudinale Charakterisierung der Darmmikrobiota mit Hochdurchsatz-Metatranskriptomik, um ergänzende Informationen über die Auswirkungen von Antibiotika plus und minus BB-12 auf die Gesamtfunktion des Mikrobioms zu generieren. Wir nehmen an, dass Acetat, das von BB-12 in situ produziert wird, Butyratproduzenten im Firmicutes-Stamm kreuzfüttert, was zu einer Hochregulierung der Butyrat-Biosynthesewege führt.
Das langfristige Ziel besteht darin, die Auswirkungen von BB-12 auf eine Vielzahl von Magen-Darm-Erkrankungsstadien und -Altern durch hochrangige unabhängige Forschung zu bestimmen. Diese Aufklärung des Mechanismus ist wichtig für die Ausrichtung zukünftiger translationaler und Wirksamkeitsforschung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Department of Family Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat die Fähigkeit, Englisch zu lesen, zu sprechen und zu schreiben
- Verfügt über einen Kühlschrank (zur ordnungsgemäßen Aufbewahrung des Lernjoghurts)
- Verfügt über eine zuverlässige telefonische Erreichbarkeit
- Ist zwischen 18-65 Jahre alt
- Stimmen Sie zu, auf den Verzehr von Joghurt, Joghurtgetränken und anderen in der bereitgestellten Liste aufgeführten Lebensmitteln zu verzichten
- Stimmen Sie zu, Stuhlproben zu sammeln und wie angegeben an Folgegesprächen teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Diabetes oder Asthma, das Medikamente erfordert
- Allergie gegen Erdbeere
- Aktiver Durchfall (drei oder mehr weiche Stühle pro Tag an zwei aufeinanderfolgenden Tagen)
- Alle Medikamente für den Magen-Darm-Trakt (oder Verdauungstrakt), d. h. Medikamente gegen Reizdarmsyndrom, gastroösophageale (saure) Refluxkrankheit, entzündliche Darmerkrankungen usw.
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen, einschließlich Valvulopathien oder Herzchirurgie, jedes implantierbare Gerät oder Prothese
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen oder -Erkrankungen
- Laktoseintoleranz, die den Teilnehmer daran hindert, Joghurt zu essen
- Allergie gegen Milcheiweiß
- Allergie gegen einen Bestandteil des Produkts oder des Joghurtträgers
- Allergie gegen Antibiotika der Penicillin- oder Cephalosporin-Klasse
- Allergie gegen eines der folgenden Medikamente: a) Penicillin; b) Erythromycin; c) Tetracyclin; d) Trimethoprim; e) Ciprofloxacin
- Frauen, die während der Studie stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- War Teilnehmerin der „YOBIOTIC“-Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Gleichzeitiger Kontrolljoghurt und Amoxicillin-Clavulanat
Joghurt ohne Bifidobacterium animalis subsp.
lactis BB-12 (BB-12) und Amoxicillin-Clavulanat 875 mg-125 mg Tablette zum Einnehmen, gleichzeitig eingenommen
|
Amoxicillin-Clavulanat 875 Mg-125 Mg Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
Joghurt ohne Bifidobacterium animalis subsp.
Laktis BB-12 (BB-12)
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Placebo-Komparator: Kontrolljoghurt 4 Stunden nach Amoxicillin-Clavulanat eingenommen
Joghurt ohne Bifidobacterium animalis subsp.
lactis BB-12 (BB-12) 4 Stunden nach Amoxicillin-Clavulanat 875 mg-125 mg Tablette zum Einnehmen eingenommen
|
Amoxicillin-Clavulanat 875 Mg-125 Mg Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
Joghurt ohne Bifidobacterium animalis subsp.
Laktis BB-12 (BB-12)
|
Aktiver Komparator: Gleichzeitiger BB-12-Joghurt und Amoxicillin-Clavulanat
Bifidobacterium animalis subsp.
Lactis BB-12-ergänzter Joghurt und Amoxicillin-Clavulanat 875 mg-125 mg Tablette zum Einnehmen, gleichzeitig eingenommen
|
Amoxicillin-Clavulanat 875 Mg-125 Mg Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
Bifidobacterium animalis subsp.
lactis BB-12 (BB-12)-ergänzter Joghurt
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: BB-12-Joghurt 4 Stunden nach Amoxicillin-Clavulanat eingenommen
Bifidobacterium animalis subsp.
lactis BB-12-ergänzter Joghurt, eingenommen 4 Stunden nach Amoxicillin-Clavulanat 875 mg-125 mg Tablette zum Einnehmen
|
Amoxicillin-Clavulanat 875 Mg-125 Mg Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
Bifidobacterium animalis subsp.
lactis BB-12 (BB-12)-ergänzter Joghurt
Andere Namen:
|
Sonstiges: Amoxicillin-Clavulanat
Amoxicillin-Clavulanat 875 mg-125 mg Tablette zum Einnehmen
|
Amoxicillin-Clavulanat 875 Mg-125 Mg Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl gegenüber dem Ausgangswert (mit besonderem Fokus auf Acetat)
Zeitfenster: Tag 7
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Veränderung der kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl gegenüber dem Ausgangswert (mit besonderem Fokus auf Acetat)
|
Tag 7
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Veränderung der kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl gegenüber dem Ausgangswert (mit besonderem Fokus auf Acetat)
Zeitfenster: Tag 30
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Veränderung der kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl gegenüber dem Ausgangswert (mit besonderem Fokus auf Acetat)
|
Tag 30
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der Basisdiversität von Bakterienarten in fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: Tag 7, 14
|
Änderung der Basisdiversität von Bakterienarten in fäkalen Mikrobiota
|
Tag 7, 14
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Änderung der Ausgangszahl von Bakterienarten in der fäkalen Mikrobiota
Zeitfenster: Tag 7, 14
|
Änderung der Ausgangszahl von Bakterienarten in der fäkalen Mikrobiota
|
Tag 7, 14
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl gegenüber dem Ausgangswert (mit besonderem Fokus auf Acetat)
Zeitfenster: Tag 14, 21
|
Veränderung der kurzkettigen Fettsäuren im Stuhl gegenüber dem Ausgangswert (mit besonderem Fokus auf Acetat)
|
Tag 14, 21
|
Änderung der berichteten Symptome: Durchfall/Stuhlhäufigkeit, weicher Stuhl, Verstopfung, Fieber, Flatulenz, Appetitlosigkeit, Schmerzen, Hautausschlag, Erbrechen, allergische Reaktion, Dyspepsie und Übelkeit.
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21, 30
|
Änderung der berichteten Symptome: Durchfall/Stuhlhäufigkeit, weicher Stuhl, Verstopfung, Fieber, Flatulenz, Appetitlosigkeit, Schmerzen, Hautausschlag, Erbrechen, allergische Reaktion, Dyspepsie und Übelkeit.
|
Tag 7, 14, 21, 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Daniel Merenstein, MD, Georgetown University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-2431
- R33AT009622 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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