- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03431337
Behandlung der akuten Sinusitis mit hochdosiertem vs. standarddosiertem Amoxicillin/Clavulanat
19. Juli 2021 aktualisiert von: Paul Sorum, MD
Behandlung der akuten Sinusitis mit hochdosiertem vs. Standarddosis-Amoxicillin/Clavulanat: Eine Bestätigungsstudie
Vergleichende Wirksamkeitsstudie zur Behandlung einer akuten bakteriellen Sinusitis mit Amoxicillin/Clavulanat 875 mg/125 mg zweimal täglich über 7 Tage mit oder ohne Zusatz von schnell freisetzendem Amoxicillin 875 mg zweimal täglich x 7 Tage. .
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Doppelblinde vergleichende Wirksamkeitsstudie zur Behandlung einer akuten bakteriellen Sinusitis mit einer Standarddosis von Amoxicillin/Clavulanat 875 mg/125 mg zweimal täglich für 7 Tage, wie von der Infectious Disease Society of America empfohlen, mit oder ohne Zusatz von Amoxicillin 875 mit sofortiger Wirkstofffreisetzung mg bid x 7 Tage.
Die Studienziele sind 1) unsere jüngsten Ergebnisse einer schnelleren Besserung der Gesamtsymptome mit dem zusätzlichen Amoxicillin, aber auch häufigerer Durchfälle und vaginaler Hefeinfektionen zu bestätigen oder nicht zu bestätigen und 2) aus Sicht der Teilnehmer zu bewerten , das Gleichgewicht zwischen Verbesserung und nachteiligen Wirkungen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
157
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
Cohoes, New York, Vereinigte Staaten, 12047
- Albany Medical Center Internal Medicine and Pediatrics
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ab 18 Jahren, die Patienten in der Praxis für Innere Medizin und Pädiatrie des Albany Medical Center (Studienzentrum) sind.
- Klinische Diagnose einer akuten bakteriellen Sinusitis gemäß den Richtlinien der Infectious Disease Society of America (Einordnung in eine von 3 Kategorien: anhaltende Nebenhöhlensymptome für 10 Tage oder länger; schwere Nebenhöhlensymptome für 3 Tage oder länger; oder Verschlechterung der Nebenhöhlensymptome nach Initial Besserung (doppeltes Übelkeit).
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie
- Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Penicillin oder Amoxicillin/Clavulanat
- Schwerwiegende Überempfindlichkeitsreaktion auf Beta-Lactam
- Erhöhtes Risiko von Amoxicillin-resistenten Bakterien: a. Amoxicillin, Penicillin oder andere Beta-Lactame innerhalb des letzten Monats; b. bekanntermaßen einen Methicillin-resistenten Staph aureus hatten
- Chronische oder wiederkehrende „Sinus“-Probleme (definiert als a) anhaltende Symptome einer „Sinus“-Verstopfung, die nicht auf Nasenallergien zurückzuführen sind, seit mindestens 8 Wochen oder b) 2 oder mehr Episoden einer mit Antibiotika behandelten „Sinusitis“ in den letzten 3 Monaten
- Notwendigkeit, hochdosiertes Amoxicillin/Clavulanat oder Levofloxacin zu verwenden oder wegen a) Anzeichen einer schweren Infektion oder b) Immunschwäche in die Notaufnahme oder ins Krankenhaus einzuweisen
- Kognitive Beeinträchtigung, daher nicht in der Lage, zuverlässige Symptombewertungen abzugeben (selbst wenn ein Gesundheitsvertreter seine Zustimmung geben kann)
- Schwangere und stillende Mütter
- Arzneimittelwarnungen: a) Einnahme von Allopurinol; b) aktuelle Mononukleose; c) chronische Nierenerkrankung Stadium 4 (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hohe Dosis
Amoxicillin/Clavulanat 875 mg/125 mg und Amoxicillin 875 mg zweimal täglich x 7 Tage
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Verdoppelung der Amoxicillin-Dosis durch Zugabe von Amoxicillin 875 zu jeder Dosis der Standardbehandlung mit Amoxicillin/Clavulanat 875/125
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Standarddosis
Amoxicillin/Clavulanat 875 mg/125 mg und Placebo (Laktase) zweimal täglich x 7 Tage.
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Placebo (anstelle von zusätzlichem Amoxicillin im Versuchsarm)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit einer globalen Verbesserungsbewertung von 5 und 6 am Ende der 3-tägigen Behandlung
Zeitfenster: Am Ende der 3-tägigen Behandlung
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Bewertung auf einer Skala von 1 = viel schlechter, 2 = etwas schlechter, 3 = gleich, 4 = etwas besser, 5 = viel besser, 6 = keine Symptome, wobei eine höhere Punktzahl eine größere Verbesserung anzeigt.
|
Am Ende der 3-tägigen Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit einer globalen Verbesserungsbewertung von 5 oder 6 am Ende von 10 Tagen seit der Registrierung
Zeitfenster: Am Ende von 10 Tagen seit der Registrierung
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Bewertung von 5 (sehr viel besser) oder 6 (keine Symptome) auf der Skala „Global Rating of Improvement“, mit einem Bereich von 1 (viel schlechter) bis 6 (keine Symptome), wobei eine höhere Punktzahl eine stärkere Verbesserung anzeigt
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Am Ende von 10 Tagen seit der Registrierung
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Änderung der Gesamtpunktzahl im Sinonasal Outcome Test-16 (SNOT-16) am Ende der 3-tägigen Behandlung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Am Ende der 3-tägigen Behandlung
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Die Veränderung zwischen der Aufnahme und dem Ende der 3-tägigen Behandlung in der Gesamtpunktzahl des Sinonasal Outcome Test-16 (SNOT-16).
Der Gesamt-SNOT-16 ist die Summe der Bewertungen der Teilnehmer von 16 Krankheitssymptomen auf der Skala von 0 (kein Problem) bis 3 (ernstes Problem), mit einem möglichen Bereich von 0 bis 48, wobei eine höhere Summe beunruhigendere Symptome anzeigt .
Eine Abnahme der Gesamtpunktzahl würde eine Verbesserung der Symptome anzeigen.
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Am Ende der 3-tägigen Behandlung
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Änderung der Gesamtpunktzahl des Sinonasal Outcome Test-16 (SNOT-16) gegenüber dem Ausgangswert am Ende von 10 Tagen seit der Registrierung
Zeitfenster: Am Ende von 10 Tagen seit der Registrierung
|
Die Veränderung zwischen der Registrierung und dem Ende von 10 Tagen seit der Registrierung in der Gesamtpunktzahl des Sinonasal Outcome Test-16 (SNOT-16).
Der Gesamt-SNOT-16 ist die Summe der Bewertungen der Teilnehmer von 16 Krankheitssymptomen auf der Skala von 0 (kein Problem) bis 3 (ernstes Problem), mit einem möglichen Bereich von 0 bis 48, wobei eine höhere Summe beunruhigendere Symptome anzeigt .
Eine Abnahme der Gesamtpunktzahl würde eine Verbesserung der Symptome anzeigen.
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Am Ende von 10 Tagen seit der Registrierung
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Abwägung von Nutzen und Nachteilen
Zeitfenster: Am Ende von 10 Tagen seit der Registrierung
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Bewertung des Gleichgewichts zwischen guten Wirkungen und schlechten Wirkungen des Antibiotikums auf einer Skala von -3 = schlechte Wirkungen viel größer als gute Wirkungen bis +3 = gute Wirkungen viel größer als schlechte Wirkungen
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Am Ende von 10 Tagen seit der Registrierung
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Anzahl der Teilnehmer, die die Bereitschaft, das Antibiotikum in Zukunft wieder einzunehmen, mit „Ja“ beantworteten
Zeitfenster: Am Ende von 10 Tagen seit der Registrierung
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Antwort „ja“ am Ende von 10 Tagen seit Einschreibung auf die Frage, ob der Teilnehmer dieses Antibiotikum wieder nehmen würde, mit möglichen Antworten von ja, nein oder unsicher.
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Am Ende von 10 Tagen seit der Registrierung
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, die an Tag 3 über Durchfall berichteten, unter denjenigen, die selbst als anfällig oder nicht anfällig für Durchfall identifiziert wurden
Zeitfenster: Am Ende von 3 Tagen
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Unter denjenigen, die bei der Einschreibung angegeben haben, ob sie zu Durchfall neigen oder nicht, gibt die Anzahl der Bewertungen von 1, 2 oder 3 auf einer Durchfallskala von 0 (keine) bis 3 (schwer) an
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Am Ende von 3 Tagen
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Anzahl der Teilnehmer, die an Tag 3 über schweren Durchfall berichteten, unter denjenigen, die selbst als anfällig oder nicht anfällig für Durchfall identifiziert wurden
Zeitfenster: Am Ende des 3
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Unter denjenigen, die bei der Einschreibung angegeben haben, dass sie zu Durchfall neigen oder nicht, ist die Zahl auf der Durchfallskala mit 3 bewertet und reicht von 0 (kein) bis 3 (schwer)
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Am Ende des 3
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Anzahl der Teilnehmer, die an Tag 10 über Durchfall berichteten, unter denjenigen, die selbst als anfällig oder nicht anfällig für Durchfall identifiziert wurden
Zeitfenster: 10 Tage seit der Registrierung
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Unter denen, die bei der Einschreibung angeben, dass sie zu Durchfall neigen oder nicht, gibt die Zahl auf der Durchfallskala eine Bewertung von 1, 2 oder 3 an, die von 0 (keine) bis 3 (schwer) reicht
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10 Tage seit der Registrierung
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Anzahl der Teilnehmer, die an Tag 10 über schweren Durchfall berichteten, unter denjenigen, die selbst als anfällig oder nicht anfällig für Durchfall identifiziert wurden
Zeitfenster: 10 Tage seit der Registrierung
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Unter denjenigen, die bei der Einschreibung angegeben haben, dass sie zu Durchfall neigen oder nicht
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10 Tage seit der Registrierung
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Anzahl der weiblichen Teilnehmer, die an Tag 3 irgendwelche vaginalen Symptome meldeten, unter denjenigen, die selbst als anfällig oder nicht anfällig für vaginalen Juckreiz oder Ausfluss identifiziert wurden
Zeitfenster: Nach 3 Tagen Behandlung
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Weibliche Teilnehmer, die nach 3 Behandlungstagen kontaktiert wurden, wurden in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die zu Studienbeginn eine Neigung zu vaginalen Symptomen berichteten oder nicht.
Das Maß war die Zahl in jeder Gruppe, die auf der Skala für vaginale Symptome eine Bewertung von 1, 2 oder 3 abgegeben hat, die von 0 (keine) bis 3 (schwer) reicht, wobei eine höhere Punktzahl schwerere Symptome anzeigt.
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Nach 3 Tagen Behandlung
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Anzahl der weiblichen Teilnehmerinnen, die an Tag 3 über schwere vaginale Symptome berichteten, unter denjenigen, die selbst als anfällig oder nicht anfällig für vaginalen Juckreiz oder Ausfluss identifiziert wurden
Zeitfenster: Am Ende der 3-tägigen Behandlung
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Unter den weiblichen Teilnehmern, die eine Neigung oder Nichtneigung zu vaginalem Juckreiz oder Ausfluss angaben, reichte die Anzahl der Bewertungen von 3 auf der vaginalen Symptomskala von 0 (keine) bis 3 (schwer) Weibliche Teilnehmer, die nach 3 Behandlungstagen kontaktiert wurden, wurden in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die zu Studienbeginn über eine Neigung zu vaginalen Symptomen berichteten oder nicht.
Das Maß war die Zahl in jeder Gruppe, die auf der Skala für vaginale Symptome eine Bewertung von 1, 3 abgab, die von 0 (keine) bis 3 (schwer) reichte, wobei eine höhere Punktzahl schwerwiegendere Symptome anzeigte.
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Am Ende der 3-tägigen Behandlung
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Anzahl der weiblichen Teilnehmer, die an Tag 10 irgendwelche vaginalen Symptome meldeten, unter denjenigen, die selbst als anfällig oder nicht anfällig für vaginalen Juckreiz oder Ausfluss identifiziert wurden
Zeitfenster: 10 Tage seit der Registrierung
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Weibliche Teilnehmer, die 10 Tage nach der Registrierung kontaktiert wurden, wurden in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die zu Studienbeginn eine Neigung zu vaginalen Symptomen berichteten oder nicht.
Das Maß war die Zahl in jeder Gruppe, die auf der Skala für vaginale Symptome eine Bewertung von 1, 2 oder 3 abgegeben hat, die von 0 (keine) bis 3 (schwer) reicht, wobei eine höhere Punktzahl schwerere Symptome anzeigt.
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10 Tage seit der Registrierung
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Anzahl der weiblichen Teilnehmerinnen, die an Tag 10 über schwere vaginale Symptome berichteten, unter denjenigen, die selbst als anfällig oder nicht anfällig für vaginalen Juckreiz oder Ausfluss identifiziert wurden
Zeitfenster: 10 Tage seit der Registrierung
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Weibliche Teilnehmer, die 10 Tage nach der Registrierung kontaktiert wurden, wurden in zwei Gruppen eingeteilt: diejenigen, die zu Studienbeginn eine Neigung zu vaginalen Symptomen hatten oder nicht.
Das Maß war die Zahl in jeder Gruppe, die auf der Skala der vaginalen Symptome eine Bewertung von 3 abgab, die von 0 (keine) bis 3 (schwer) reichte, wobei eine höhere Punktzahl schwerwiegendere Symptome anzeigte.
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10 Tage seit der Registrierung
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Paul C Sorum, MD, PhD, Albany Medical College
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chow AW, Benninger MS, Brook I, Brozek JL, Goldstein EJ, Hicks LA, Pankey GA, Seleznick M, Volturo G, Wald ER, File TM Jr; Infectious Diseases Society of America. IDSA clinical practice guideline for acute bacterial rhinosinusitis in children and adults. Clin Infect Dis. 2012 Apr;54(8):e72-e112. doi: 10.1093/cid/cir1043. Epub 2012 Mar 20.
- Lemiengre MB, van Driel ML, Merenstein D, Young J, De Sutter AI. Antibiotics for clinically diagnosed acute rhinosinusitis in adults. Cochrane Database Syst Rev. 2012 Oct 17;10:CD006089. doi: 10.1002/14651858.CD006089.pub4.
- Canafax DM, Yuan Z, Chonmaitree T, Deka K, Russlie HQ, Giebink GS. Amoxicillin middle ear fluid penetration and pharmacokinetics in children with acute otitis media. Pediatr Infect Dis J. 1998 Feb;17(2):149-56. doi: 10.1097/00006454-199802000-00014.
- Wald ER, Nash D, Eickhoff J. Effectiveness of amoxicillin/clavulanate potassium in the treatment of acute bacterial sinusitis in children. Pediatrics. 2009 Jul;124(1):9-15. doi: 10.1542/peds.2008-2902.
- Gregory J, Huynh B, Tayler B, Korgaonkar-Cherala C, Garrison G, Ata A, Sorum P. High-Dose vs Standard-Dose Amoxicillin Plus Clavulanate for Adults With Acute Sinusitis: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2021 Mar 1;4(3):e212713. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2021.2713.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Februar 2018
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Mai 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
7. Februar 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Februar 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. August 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juli 2021
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4993
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte IPD werden anderen Forschern zur Verfügung gestellt, indem sie den entsprechenden Autor unter sorump@amc.edu kontaktieren.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Sofort und unbefristet
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Kontaktieren Sie den korrespondierenden Autor unter sorump@amc.edu
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Statistischer Analyseplan (SAP)
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Sinusitis, akut
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