- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03755765
Mechanismen zur Vorbeugung von Antibiotika-assoziiertem Durchfall und die Rolle von Probiotika (YOBIOTIC)
Explorative Pilotstudien zur Demonstration von Mechanismen zur Vorbeugung von Antibiotika-assoziiertem Durchfall und die Rolle von Probiotika
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Probiotika sind lebende Mikroorganismen, die, wenn sie in angemessenen Mengen verabreicht werden, dem Wirt einen gesundheitlichen Nutzen bringen. Eine der häufigsten Indikationen für eine probiotische Behandlung ist die Prävention von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe (AAD). Leider wird die Wirksamkeit vieler probiotischer Produkte, die für AAD verwendet werden, nicht durch rigorose unabhängige Forschung gestützt, und eine nicht evidenzbasierte klinische Anwendung ist üblich. Daten aus mehreren Studien stimmen mit der Vorstellung überein, dass eine antibiotikainduzierte Störung kommensaler Bakterien im Dickdarm zu einer signifikanten Verringerung der Produktion von kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) und einer gleichzeitigen Verringerung der Na-abhängigen Flüssigkeitsabsorption führt, was zu AAD führt. Der untersuchte probiotische Stamm Bifidobacterium animalis subsp. lactis BB-12 (BB-12) hat gezeigt, dass es eine Vielzahl von Magen-Darm-Erkrankungszuständen lindert, und es ist bekannt, dass es Acetat in Konzentrationen von bis zu 50 mM in vitro produziert. Daher stellen die Forscher die Hypothese auf, dass die Verabreichung von BB-12 zur gleichen Zeit wie der Antibiotikaverbrauch vor der Entwicklung von AAD durch seine Fähigkeit, Acetat direkt zu erzeugen, schützt und auch andere SCFAs durch Kreuzfütterung bestimmter Bakterien im Firmicutes-Stamm erhöht, wie z Clostridium, Eubacterium und Roseburia, die Acetat zur Herstellung von Butyrat verwenden.
Das primäre Ziel der R61-Phase (N = 60) ist die Bestimmung der Fähigkeit von BB-12, die durch Antibiotika induzierte Reduktion von SCFA zu beeinflussen, was sich in den Acetatspiegeln widerspiegelt, dem am häufigsten vorkommenden primären SCFA im Dickdarm. Die primäre Hypothese ist, dass Antibiotika zu einer Verringerung der fäkalen SCFA führen, eine BB-12-Supplementierung jedoch vor einer antibiotikainduzierten SCFA-Reduktion schützt und/oder im Vergleich zu Kontrollen mit einer schnelleren Rückkehr zu den Ausgangswerten für SCFA verbunden ist. Antibiotika führen auch zu einer Abnahme der Gesamtkeimzahl und Diversität der Darmmikrobiota, stören die Homöostase des Darmökosystems und ermöglichen die Ansiedlung von Krankheitserregern. Das sekundäre Ziel wird es sein, die Fähigkeit von BB-12 zu bestimmen, die antibiotikainduzierte Störung der Darmmikrobiota mit 16S-ribosomaler Ribonukleinsäure (rRNA)-Profilierung zu beeinflussen. Die sekundäre Hypothese ist, dass Antibiotika zu einer Verringerung der Gesamtzahl und Diversität der Bakterienarten führen, die in der fäkalen Mikrobiota vorhanden sind, und eine weitere BB-12-Supplementierung vor Antibiotika-induzierten Veränderungen in der Mikrobiota schützt und/oder mit a schnellere Rückkehr zu einer Grundzusammensetzung der Mikrobiota im Vergleich zu Kontrollen. Das langfristige Ziel besteht darin, die Auswirkungen von BB-12 auf eine Vielzahl von Magen-Darm-Erkrankungsstadien und -Altern durch hochrangige unabhängige Forschung zu bestimmen. Diese Aufklärung des Mechanismus ist wichtig für die Ausrichtung zukünftiger translationaler und Wirksamkeitsforschung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20007
- Georgetown University Department of Family Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Hat die Fähigkeit, Englisch zu lesen, zu sprechen und zu schreiben
- Hat einen Kühlschrank (zur ordnungsgemäßen Aufbewahrung des Studienjoghurts)
- Verfügt über eine zuverlässige telefonische Erreichbarkeit
- Ist zwischen 18-65 Jahre alt
- Stimmen Sie zu, keine Joghurts, Joghurtgetränke und andere Lebensmittel zu essen, die in der bereitgestellten Liste „Was nicht zu essen“ aufgeführt sind
- Stimmen Sie zu, Stuhlproben zu sammeln und wie angegeben an Folgegesprächen teilzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Diabetes oder Asthma, das Medikamente erfordert
- Allergie gegen Erdbeere
- Aktiver Durchfall (drei oder mehr weiche Stühle pro Tag an zwei aufeinanderfolgenden Tagen)
- Alle Medikamente für den Magen-Darm-Trakt (oder Verdauungstrakt), d. h. Medikamente gegen Reizdarmsyndrom, gastroösophageale (saure) Refluxkrankheit, entzündliche Darmerkrankungen usw.
- Vorgeschichte von Herzerkrankungen, einschließlich Valvulopathien oder Herzchirurgie, jedes implantierbare Gerät oder Prothese
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Operationen oder -Erkrankungen
- Laktoseintoleranz, die den Teilnehmer daran hindert, Joghurt zu essen
- Allergie gegen Milcheiweiß
- Allergie gegen einen Bestandteil des Produkts oder des Joghurtträgers
- Allergie gegen Antibiotika der Penicillin- oder Cephalosporin-Klasse
- Allergie gegen eines der folgenden Medikamente: a) Penicillin; b) Erythromycin; c) Tetracyclin; d) Trimethoprim; e) Ciprofloxacin
- Frauen, die während der Studie stillen, schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Joghurt ohne Bifidobacterium animalis subsp.
lactis BB-12 (BB-12) und Amoxicillin-Clavulanat 875 Mg-125 Mg Tablette zum Einnehmen
|
Amoxicillin-Clavulanat 875 Mg-125 Mg Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
Joghurt ohne Bifidobacterium animalis subsp.
Laktis BB-12 (BB-12)
|
Experimental: BB-12
Bifidobacterium animalis subsp.
lactis BB-12 (BB-12)-ergänzter Joghurt und Amoxicillin-Clavulanat 875 Mg-125 Mg Tablette zum Einnehmen
|
Amoxicillin-Clavulanat 875 Mg-125 Mg Tablette zum Einnehmen
Andere Namen:
Bifidobacterium animalis subsp.
lactis BB-12-ergänzter Joghurt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gehalt an Acetat kurzkettiger Fettsäuren (SCFA) im Stuhl
Zeitfenster: Tag 0 (nach Einlauf), 7., 14., 21., 30
|
Gehalt an kurzkettigem Fettsäureacetat (SCFA) im Stuhl nach Verabreichung von Amoxicillin-Clavulanat
|
Tag 0 (nach Einlauf), 7., 14., 21., 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gehalt an fäkalem SCFA-Propionat
Zeitfenster: Tag 0 (nach Einlauf), 7., 14., 21., 30
|
Gehalt an kurzkettigem Fettsäurepropionat im Stuhl nach Verabreichung von Amoxicillin-Clavulanat
|
Tag 0 (nach Einlauf), 7., 14., 21., 30
|
Gehalt an fäkalem SCFA-Butyrat
Zeitfenster: Tag 0 (nach Einlauf), 7., 14., 21., 30
|
Gehalt an kurzkettigem Fettsäurebutyrat (μM) im Stuhl nach Verabreichung von Amoxicillin-Clavulanat
|
Tag 0 (nach Einlauf), 7., 14., 21., 30
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Diversität in der Gemeinschaft (Shannon Diversity Index) gegenüber der vorläufigen Baseline
Zeitfenster: Tag 0 (Vorlauf), 7., 14., 21., 30
|
Die Shannon-Diversitätsmetrik ist ein Maß für die Diversität der Gemeinschaft und berücksichtigt den Artenreichtum (Anzahl unterschiedlicher Taxa) und die relative Häufigkeit jedes Taxons.
Der Shannon-Diversity-Index wurde für Proben zu jedem Zeitpunkt von Probanden berechnet, die Kontroll- oder BB-12-Joghurt erhielten.
Die erste von zwei Baseline-Proben wurde von jedem Probanden zum Zeitpunkt der Einschreibung (Pre-Run-In) vor einer 30-tägigen Run-In-Periode entnommen, in der die Einnahme von diätetischen Probiotika eingestellt wurde.
Ein höherer Index weist auf mehr Diversität hin, ein niedrigerer Index auf weniger Diversität.
|
Tag 0 (Vorlauf), 7., 14., 21., 30
|
Veränderung der Diversität in der Gemeinschaft (Shannon Diversity Index) von der Baseline nach dem Einlauf
Zeitfenster: Tag 0 (nach Einlauf), 7., 14., 21., 30
|
Die Shannon-Diversitätsmetrik ist ein Maß für die Diversität der Gemeinschaft und berücksichtigt den Artenreichtum (Anzahl unterschiedlicher Taxa) und die relative Häufigkeit jedes Taxons.
Der Shannon-Diversity-Index wurde für Proben zu jedem Zeitpunkt von Probanden berechnet, die Kontroll- oder BB-12-Joghurt erhielten.
Die zweite Baseline-Probe wurde von jedem Probanden nach einer 30-tägigen Einlaufphase entnommen, in der die Einnahme von diätetischen Probiotika gestoppt wurde (Post-Run-In).
Ein höherer Index weist auf mehr Diversität hin, ein niedrigerer Index auf weniger Diversität.
|
Tag 0 (nach Einlauf), 7., 14., 21., 30
|
Bray-Curtis-Unähnlichkeit
Zeitfenster: Tag 0, 7, 14, 21, 30
|
Community-Divergenz im Laufe der Zeit in Bezug auf die Basisstichprobe (nach dem Einlauf, Tag 0)
|
Tag 0, 7, 14, 21, 30
|
Änderung der Durchfall-/Stuhlhäufigkeit
Zeitfenster: Tag 7, 14, 21, 30
|
Änderung der Durchfall-/Stuhlhäufigkeit gegenüber dem Ausgangswert
|
Tag 7, 14, 21, 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Claire Fraser, PhD, University of Maryland, Baltimore
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2018-0736
- 1R61AT009622-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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