- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04415151
Tofacitinib zur Behandlung von mittelschwerem COVID-19 (I-TOMIC)
Untersuchung von Tofacitinib zur Abschwächung der Auswirkungen von COVID-19 (I-TOMIC) bei mittelschwerem SARS-CoV-2 (MODERATE I-TOMIC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Zweck dieser randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Phase-2b-Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Tofacitinib bei hospitalisierten erwachsenen (18–99 Jahre alten) männlichen und weiblichen Patienten mit SARS-CoV-2 und Lungenentzündung zu bewerten, die zusätzlichen Sauerstoff benötigen serologische Entzündungsmarker aufweisen, aber keine mechanische Beatmung benötigen (siehe Einschlusskriterien). Sechzig Patienten werden rekrutiert, um zusätzlich zur Standardtherapie (SOC) im Verhältnis 1:1 Tofacitinib oder Placebo zu erhalten.
Die Probanden werden während des Krankenhausaufenthalts untersucht. Patienten mit bestätigter SARS-CoV-2-Infektion, die alle anderen Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden während des Krankenhausaufenthalts randomisiert entweder einer Behandlung mit Tofacitinib oder Placebo zusätzlich zur SOC zugeteilt (bei Bedarf wird die Dosis angepasst), mit Ausnahme der vorab festgelegten Fälle immunmodulatorische Wirkstoffe (wie in den Einschluss-/Ausschlusskriterien dokumentiert). Tofacitinib wird in einer Dosis von 10 mg p.o. 2-mal täglich verabreicht, bis der klinische Ausgangswert (definiert durch den Bedarf an zusätzlichem Sauerstoff) erreicht ist, und wird weiterhin mit 5 mg p.o. 2-mal täglich für eine Gesamtdauer der Therapie von 14 Tagen verabreicht; Die Nachbeobachtung von Tofacitinib wird bis zum 90. Tag fortgesetzt. Wir gehen davon aus, dass die Rekrutierung der Probanden in 6 Monaten abgeschlossen sein wird.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale New Haven Health System
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Lebensstilüberlegungen und andere Studienverfahren einzuhalten.
- Teilnehmer mit einer im Labor bestätigten Infektion mit dem neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2), bestimmt durch Polymerasekettenreaktion (PCR) oder einen anderen kommerziell erhältlichen oder öffentlichen Gesundheitstest vor Tag 1.
- Teilnehmer mit Anzeichen einer Lungenentzündung, die durch Röntgenaufnahmen (Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder CT-Scan des Brustkorbs) beurteilt wurden UND ≥ 3 l O2 ODER ≥ 2 l O2 und hsCRP > 70 mg/l benötigen
- Teilnehmer, die im Krankenhaus sind und unterstützende Pflege wegen COVID-19 erhalten.
- Teilnehmer (oder gesetzlich bevollmächtigter Vertreter/Stellvertreter), der in der Lage ist, eine unterzeichnete Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
Krankheiten:
- Zum Zeitpunkt der Randomisierung ist am ersten Tag eine mechanische Beatmung oder ECMO erforderlich.
- Sie haben eine aktuelle oder frühere venöse Thromboembolie (tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie).
- Sie haben eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Blutgerinnungsstörungen ersten Grades.
- Teilnehmer, die immungeschwächt sind, bekannte Immundefekte haben oder starke Immunsuppressiva (z. B. Azathioprin, Ciclosporin) einnehmen.
- Teilnehmer mit einer aktuellen bösartigen oder lymphoproliferativen Erkrankung, die eine aktive Behandlung erfordert
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen
- Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Selbstmordgedanken/-verhaltens oder Laboranomalien, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder nach Einschätzung des Prüfarztes dazu führen können, dass der Teilnehmer für die Studie ungeeignet ist.
- Erwartetes Überleben < 72 Stunden nach Einschätzung des Prüfarztes.
Infektionsgeschichte:
• Vermutete oder bekannte aktive systemische bakterielle, Pilz- oder Virusinfektionen (mit Ausnahme von COVID-19), einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Sekundäre bakterielle Lungenentzündung;
- Aktive Herpes-Zoster-Infektion;
- Bekannte aktive Tuberkulose oder unzureichend behandelte Tuberkulose in der Vorgeschichte;
- Bekanntes HBV, HCV oder HIV.
Vorherige/begleitende Therapie:
Sie haben eines der folgenden Behandlungsschemata erhalten, die in den unten aufgeführten Zeiträumen angegeben sind:
Innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienintervention:
- Vorherige Behandlung mit JAK-Inhibitoren, starken Immunsuppressiva oder biologischen Wirkstoffen, einschließlich IL-6-Inhibitoren (z. B. Tocilizumab) oder IL-1-Inhibitoren (z. B. Anakinra);
- Vorherige Behandlung mit einem wirksamen Cytochrom-P450-Induktor, wie z. B. Rifampin, innerhalb der letzten 28 Tage oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Innerhalb von 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienintervention:
o Behandlung mit pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln.
Sie haben in den 4 Wochen vor dem Screening an >/= 14 aufeinanderfolgenden Tagen >/= 20 mg/Tag Prednison oder ein Äquivalent erhalten.
Diagnostische Beurteilungen:
- Schwere Leberfunktionsstörung, definiert als Child-Pugh-Klasse C.
- Schwere Anämie (Hämoglobin <8 g/dl).
- JEDE der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, bestätigt durch eine einzige Wiederholung, falls dies als notwendig erachtet wird:
- WBC <1000/mm3
- Absolute Lymphozytenzahl <500 Zellen/mm3;
- Absolute Neutrophilenzahl <1000 Zellen/mm3.
- Alanin-Transaminase/Aspartat-Transaminase (ALT/AST) > 5-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 40 ml/min/1,73 m2);
Weitere Ausschlüsse:
- Bekannte Allergie gegen Tofacitinib.
- Mitarbeiter des Prüfzentrums oder Pfizer-Mitarbeiter, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, Personal des Prüfzentrums, das ansonsten vom Prüfarzt beaufsichtigt wird, und deren jeweilige Familienangehörige.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Tofacitinib
Tofacitinib wird in einer Dosis von 10 mg PO -BID bis zur Rückkehr zu ihrer klinischen Basis (gemäß der zusätzlichen Sauerstoffanforderung) verabreicht und wird dann weiterhin mit 5 mg PO -Angebot für eine Gesamtbehandlungsdauer von 14 Tagen verabreicht.
|
Tofacitinib wird in einer Dosis von 10 mg zweimal täglich oral verabreicht (PO BID), bis der klinische Ausgangswert (definiert durch den zusätzlichen Sauerstoffbedarf) wieder erreicht ist, und wird dann über die gesamte Behandlungsdauer weiterhin mit 5 mg PO BID verabreicht von 14 Tagen.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Das passende Placebo wird verabreicht.
|
Es werden passende Placebo-Tabletten verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schwere der Erkrankung
Zeitfenster: 14 Tage
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Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, festzustellen, ob Tofacitinib die klinischen Ergebnisse von Patienten mit mittelschwerer SARS-CoV-2-Infektion verbessert, wie durch das primäre Ergebnismaß bestimmt: Anteil der lebenden Probanden, die keine mechanische Beatmung, High-Flow-Sauerstoff, oder ECMO bis zum 14. Tag.
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14 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mechanische Beatmungsunterstützung
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
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Anteil der Patienten, die mechanische Beatmungsunterstützung benötigen.
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Bis zu 14 Tage
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Dauer der mechanischen Beatmungsunterstützung
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
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Dauer der invasiven mechanischen Beatmung (Tage).
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Bis zu 14 Tage
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Klinische Verbesserung (letzte Maßnahme)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
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Klinische Verbesserung gemessen anhand der 8-Punkte-Ordnungsskala (d. H. 1 = Tod und 8 = nicht ins Krankenhaus eingeliefert, keine Einschränkungen bei den Aktivitäten) am Tag 14. Die Skala ist wie folgt:
Zum Zeitpunkt des Ergebniseintritts aktualisiert, präsentiert, sind der letzte klinische Status für Teilnehmer der Studie (hohe Punktzahlen sind bessere Ergebnisse). |
Bis zu 14 Tage
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Klinische Verbesserung (verbesserte Punktzahl)
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
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Klinische Verbesserung gemessen anhand der ordinalen Skala von NIAID 8-Punkte (d. H. 1 = Tod und 8 = nicht ins Krankenhaus eingeliefert, keine Einschränkungen für Aktivitäten) (Tage 3 bis Tag 14): Die Skala ist wie folgt:
Zum Zeitpunkt des Ergebniseintritts hinzugefügt: Dieses Ergebnis zeigt diejenigen, die mindestens 2 oder mehr Stufen im klinischen Maßstab verbessert haben (hohe Punktzahlen sind bessere Ergebnisse). |
Bis zu 14 Tage
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Zeit bis zur Genesung
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
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Zeit zur Genesung [Zeitrahmen: Tag 1 bis Tag 14] (Tag der Genesung ist der erste Tag, an dem das Thema eine der folgenden drei Kategorien aus der Ordnungsskala erfüllt:
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Bis zu 14 Tage
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Zeit bis zur klinischen Verbesserung
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
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Zeit bis zur klinischen Verbesserung (definiert als 2-Punkte-Erhöhung der NIAID-8-Punkte-Ordnungsskala (d. H. 1 = Tod und 8 = nicht ins Krankenhaus eingeliefert, keine Einschränkungen für Aktivitäten). Die Skala ist wie folgt:
Zum Zeitpunkt des Ergebniseintrags aktualisiert, wurde der Follow -up -Zeitrahmen angepasst. |
Bis zu 14 Tage
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Klinischer Status
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Klinischer Status auf der NIAID 8-Punkte-Ordnungsskala am Tag 30 Die Skala ist wie folgt:
Zum Zeitpunkt des Ergebniseintrags aktualisiert, wurde der Follow -up -Zeitrahmen angepasst. |
Bis zu 28 Tage
|
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Klinischer Status
Zeitfenster: 60 Tage
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Klinischer Status auf der NIAID 8-Punkte-Ordnungsskala am Tag 60 Die Skala ist wie folgt:
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60 Tage
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Klinischer Status
Zeitfenster: 90 Tage
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Klinischer Status auf der NIAID 8-Punkte-Ordnungsskala am Tag 90 Die Skala ist wie folgt:
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90 Tage
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Mortalität
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
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Sterblichkeitsrate am Tag 30 (28 Tage- zum Zeitpunkt des Ergebniseintritts aktualisiert).
Präsentiert sind eine Anzahl der Teilnehmer, die bis zum 28-tägigen Follow-up abgelaufen sind.
Dieses Ergebnis umfasst Zählungen derjenigen, die während des Untersuchungszeitraums abgelaufen sind (siehe unerwünschte Ereignis-Gesamtmortalität).
|
Bis zu 28 Tage
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 60 Tage
|
Sterblichkeitsrate am Tag 60 (aktualisiert zum Zeitpunkt des Ergebniseintritts).
Präsentiert sind eine Anzahl der Teilnehmer, die durch die 60-tägige Follow-up abgelaufen sind.
Dieses Ergebnis umfasst Zählungen derjenigen, die während des Untersuchungszeitraums abgelaufen sind (siehe unerwünschte Ereignisse verursachen alle Mortalität).
|
60 Tage
|
|
Mortalität
Zeitfenster: 90 Tage
|
Sterblichkeitsrate am Tag 90.
Präsentiert sind eine Anzahl der Teilnehmer, die durch das 90-tägige Follow-up abgelaufen sind.
Dieses Ergebnis umfasst Zählungen derjenigen, die während des Untersuchungszeitraums abgelaufen sind (siehe unerwünschte Ereignis-Gesamtmortalität).
|
90 Tage
|
|
Freiheit von der mechanischen Belüftung
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
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Invasive mechanische Belüftung freie Tage.
Das Ergebnis wurde aktualisiert, um die Anzahl der Teilnehmer zu präsentieren, die während der Studie ohne invasive mechanische Belüftung waren.
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Bis zu 14 Tage
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Zusätzliche Intervention
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
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Hat der Patient eine Intervention mit zusätzlichem immunmodulatorischem Mittel erhalten (d. H.
IL-6-Targeting-Therapie)?
(y/n)
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Bis zu 14 Tage
|
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Viraltiter
Zeitfenster: Tag 7 (Tag 5 bis Tag 9)
|
Änderung der SARS-CoV-2-Virus-Titer während der Intervention.
Nach dem Eintritt der Ergebnisse wurde der Zeitrahmen bis zum 7. Tag aktualisiert, um die in der beendeten Studie gesammelten Daten widerzuspiegeln.
Der Nasopharyngeal (NP) -Subrab wurde verwendet und das Besuchsfenster für Tag 7 könnte Tage zwischen Tag 5 bis Tag 9 enthalten. Imputation für <lloq: n Gen: "<200" wird 2,0 log10 -Kopien/ml (Log10 (200) - 0,3) unterstellt.
ORF1AB -Gen: "<3000" wird auf 3,2 log10 Kopien/ml (log10 (3000) - 0,3) unterstellt.
Fehlende Daten wurden nicht unterstellt.
|
Tag 7 (Tag 5 bis Tag 9)
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage
|
Unerwünschte Ereignisse berichteten zum ersten Mal oder eine Verschlechterung eines bereits bestehenden Ereignisses nach der ersten Dosis von Studienmedikamenten/-behandlung.
Alle unerwünschten Ereignisse werden im unerwünschten Ereignismodul vorgestellt.
|
Bis zu 14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hyung Chun, MD, Yale University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- COVID-19
- Januskinase-Inhibitoren
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzyminhibitoren
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Tofacitinib
Andere Studien-ID-Nummern
- 2000027848
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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