- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04417335
Reduzierung der COVID-19-bedingten Krankenhauseinweisungen bei älteren Menschen durch BCG-Impfung
Reduzierung der Krankenhauseinweisung älterer Menschen bei SARS-CoV-2-Pandemie durch Induktion einer trainierten Immunität durch Bacillus Calmette-Guérin-Impfung, eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Bacillus Calmette-Guérin (BCG)-Impfstoff schützt nicht nur vor Tuberkulose, sondern es wurde auch gezeigt, dass er einen Schutz gegen verschiedene Infektionen mit viraler Ätiologie induziert, was zu einer signifikanten Verringerung der Morbidität und Mortalität führt. Wir gehen davon aus, dass die BCG-Impfung eine wirksame vorbeugende Maßnahme gegen eine SARS-CoV-2-Infektion sein und/oder die Schwere der Erkrankung bei älteren Menschen verringern kann, von denen bekannt ist, dass sie einem erhöhten Krankheits- und Todesrisiko durch eine SARS-CoV-2-Infektion ausgesetzt sind.
Daher werden wir in dieser placebokontrollierten, adaptiven, multizentrischen, randomisierten, kontrollierten Studie die Fähigkeit von BCG zur Reduzierung von Krankenhauseinweisungen und seine Wirksamkeit zur Verbesserung des klinischen Verlaufs einer SARS-CoV-2-Infektion bei älteren Menschen ((≥ 60 Jahre) untersuchen ).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Am 11. März 2020 hat die Weltgesundheitsorganisation (WHO) den Ausbruch des Coronavirus (SARS-CoV-2) zur Pandemie erklärt. Die Zahl der bestätigten Fälle steigt weiter an, was weltweit zu erheblicher Morbidität und Mortalität führt. Obwohl Personen jeden Alters SARS-CoV-2 bekommen können, sind Erwachsene mittleren Alters und älter am häufigsten betroffen. Darüber hinaus zeigen neuere Berichte, dass die Sterblichkeitsraten bei Patienten über 60 Jahren signifikant ansteigen. Daher werden dringend Strategien zur Verhinderung einer SARS-CoV-2-Infektion oder zur Verringerung ihrer klinischen Folgen bei älteren Menschen benötigt. Der Bacillus Calmette-Guérin (BCG)-Impfstoff schützt nicht nur vor Tuberkulose, sondern es wurde auch gezeigt, dass er einen Schutz gegen verschiedene Infektionen mit viraler Ätiologie induziert, was zu einer signifikanten Verringerung der Morbidität und Mortalität führt. Wir gehen davon aus, dass die BCG-Impfung die Krankenhauseinweisungen reduzieren und den klinischen Verlauf der Symptome älterer Menschen während des SARS-CoV-2-Ausbruchs verbessern kann. Primäres Ziel: Verringerung der Krankenhauseinweisungen älterer Menschen in Gemeinschaftsunterkünften während der Pandemie von SARS-CoV-2. Sekundäres Ziel: Reduzierung der Krankheitsschwere, der Dauer der Krankenhauseinweisung, der Aufnahme auf der Intensivstation oder des Todes bei älteren Menschen während der Pandemie von SARS-CoV-2.
Studiendesign: Eine placebokontrollierte, adaptive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Studie.
Studienpopulation: Ältere Menschen (≥ 60 Jahre). Intervention: Die Teilnehmer werden zwischen der intrakutanen Verabreichung von BCG-Impfstoff oder Placebo im Verhältnis 1:1 randomisiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Utrecht, Niederlande, 3584 CX
- UMC Utrecht
-
-
Gelderland
-
Nijmegen, Gelderland, Niederlande, 6525 GA
- Radboud University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsener (≥ 60 Jahre)
Ausschlusskriterien:
- Fieber (>38 ºC) innerhalb der letzten 24 Stunden
- Verdacht auf aktuelle aktive virale oder bakterielle Infektion
- Voraussichtliche Impfung in den ersten drei Monaten des Studienzeitraums
- Schwer immungeschwächte Personen. Diese Ausschlusskategorie umfasst: a) Personen mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV-1); b) neutropenische Patienten mit weniger als 500 Neutrophilen/mm3; c) Patienten mit Transplantation solider Organe; d) Patienten mit Knochenmarktransplantation; e) Subjekte unter Chemotherapie; f) Patienten mit primärer Immunschwäche; g) schwere Lymphopenie mit weniger als 400 Lymphozyten/mm3; h) Behandlung mit immunsuppressiven Arzneimitteln wie Antizytokin-Therapien und Behandlung mit oralen oder intravenösen Steroiden, definiert als Tagesdosen von 10 mg Prednison oder Äquivalent für länger als 3 Monate, oder wahrscheinliche Anwendung von oralen oder intravenösen Steroiden in den folgenden vier Wochen.
- Aktives solides oder nicht solides Malignom oder Lymphom innerhalb der letzten zwei Jahre
- Aktive Teilnahme an einer anderen Forschungsstudie, die die Verabreichung von BCG beinhaltet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Behandlung
BCG-Impfstoff (dänischer Stamm 1331, SSI, Dänemark)
|
Bacille Calmette-Guérin ist ein attenuierter lebender Stamm von Mycobacterium bovis, der 1921 entwickelt wurde, um Tuberkulose und andere mykobakterielle Infektionen zu verhindern.
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|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
0,9 % NaCl
|
0,9 % NaCl
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Krankenhauseinweisung im Zusammenhang mit SARS-CoV-2
Zeitfenster: Maximal 1 Jahr
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Maximal 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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die Dauer der Krankenhauseinweisung aufgrund von dokumentiertem COVID-19
Zeitfenster: Maximal 1 Jahr
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Maximal 1 Jahr
|
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die kumulative Inzidenz dokumentierter SARS-CoV-2-Infektionen
Zeitfenster: Maximal 1 Jahr
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Maximal 1 Jahr
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die kumulative Inzidenz selbstberichteter akuter respiratorischer Symptome oder Fieber
Zeitfenster: Maximal 1 Jahr
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Maximal 1 Jahr
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die kumulative Inzidenz von Todesfällen aufgrund einer dokumentierten SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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die kumulative Inzidenz von Krankenhauseinweisungen aus irgendeinem Grund
Zeitfenster: Maximal 1 Jahr
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Maximal 1 Jahr
|
|
die kumulative Inzidenz von Intensivaufnahmen aufgrund einer dokumentierten SARS-CoV-2-Infektion
Zeitfenster: Maximal 1 Jahr
|
Maximal 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Immunologische Faktoren
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- BCG-Impfung
Andere Studien-ID-Nummern
- NL73430.091.20
- 2020-001591-15 (EUDRACT_NUMBER)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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