- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04418089
Wirkung von Simvastatin in Kombination mit neoadjuvanter Chemotherapie auf klinisches Ansprechen und tumorfreie Marge bei lokal fortgeschrittenem Brustkrebs
Die Kombination von CAF und Simvastatin verbessert das Ansprechen auf eine neoadjuvante Chemotherapie und erhöht die tumorfreie Marge bei lokal fortgeschrittenem Brustkrebs: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Einleitung: Die neoadjuvante Chemotherapie (NACT) ist die Standardtherapie zur Behandlung von Patientinnen mit lokal fortgeschrittenem Brustkrebs (LABC). Das auf Doxorubicin basierende Regime zeigte ein klinisches Ansprechen bei 70-80 %. Die daraus resultierende Kardiotoxizität war jedoch nicht tolerierbar. Simvastatin wirkt synergistisch mit Doxorubicin gegen MCF-7-Zellen, indem es den Zellzyklus herunterreguliert oder Apoptose auslöst. Außerdem lindert es die Kardiotoxizität von Doxorubicin, indem es den ER-Stress abschwächt und den Akt-Weg aktiviert. Hmgcri ist ein neuer Weg, der den Doxorubicin-induzierten Zelltod vermittelt, und mit Doxorubicin kombinierte Cholesterinkontrollmedikamente könnten die Wirksamkeit verbessern und Nebenwirkungen reduzieren. Diese Studie wird durchgeführt, um zu sehen, dass die Kombination von Simvastatin und CAF die NACT-Reaktion und den chirurgischen Spielraum von LABC-Patienten erhöhen würde.
Methoden: Diese Studie war eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie, die in Dr. Allgemeines Krankenhaus Cipto Mangunkusumo und Allgemeines Krankenhaus Koja. Insgesamt wurden 70 LABC-Patienten auf Eignung geprüft. Die Patienten erhielten entweder eine Kombination aus CAF-Simvastatin (40 mg/Tag) oder CAF-Placebo. Die Biopsie wurde vor NACT entnommen, um die histopathologische Diagnose zu stellen und die Expression von HMG-CoA-Reduktase (Hmgcr) und P-Glykoprotein (P-gp) zu untersuchen. Die Patienten wurden hinsichtlich des klinischen Ansprechens nach 3 Zyklen bewertet. Wenn die Antwort positiv war, werden die Patienten operiert. Dann wird die postoperative Probe auf die pathologische Reaktion überprüft. Wenn es jedoch ein negatives Ansprechen war, erhalten die Patienten NACT der zweiten Linie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund Die neoadjuvante Chemotherapie (NACT) mit anschließender Operation ist seit ihrer Einführung vor 50 Jahren eine Standardtherapie beim lokalen fortgeschrittenen Brustkrebs (LABC) und wird zunehmend bei LABC-Patientinnen im Frühstadium eingesetzt. Einige NACT-Studien bei RSCM verwenden ein Doxorubicin-basiertes Regime, das eine partielle Remission von 70-80 % ergibt, aber weder klinisch noch pathologisch eine vollständige Remission erfordert. Das NACT-Ansprechen betrug 80 % mit einem vollständigen klinischen Ansprechen von 36 %. Die nach NACT erhaltene vollständige pathologische Reaktion ist die Prognose eines Ersatzmarkers sowohl für das Gesamt- als auch für das krankheitsfreie Überleben im LABC. Der Zweck der Gabe von NACT besteht darin, die Resektabilität des Tumors und die Deeskalationsoperation zu verbessern und Mikrometastasen abzutöten, was die Dauer der Krankheitsfreiheit und die Lebenserwartung des Patienten erhöht. Neue Tumorränder, die eine Post-NACT-Tumorschrumpfung verursachen, können als chirurgische Ränder verwendet werden.
Die auf Doxorubicin basierende Chemotherapie ist die am häufigsten verabreichte Chemotherapie für NACT und wird auch in der ersten Reihe der National Formulary aufgeführt. Die Nebenwirkungen sind jedoch durch Arzneimittelresistenz-Nebenwirkungen begrenzt, die Kardiomyopathie und Herzinsuffizienz verursachen können. Einer der Faktoren, die die Doxorubicin-Resistenz beeinflussen, ist das Vorhandensein von Efflux-Pumpen wie P-Glykoprotein (P-gp) auf der Zelloberfläche. Während die Toxizitätseffekte aufgrund der Bildung von reaktiven Sauerstoffspezies (ROS) und dem Vorhandensein freier Radikale entstehen. Bemühungen zur Verbesserung der Wirksamkeit der Kombination von Chemotherapie, die derzeit mit zielgerichteten Therapien wie Anti-HER-2 und Bevacizumab verwendet wird, haben jedoch eine ausreichend hohe Toxizität und sind teuer und nicht in ForNas enthalten. Ebenso sind einige Medikamente, die in vitro als P-gp-Hemmer/-Modifikatoren getestet wurden, in klinischen Studien wegen Unwirksamkeit und größeren Nebenwirkungen auf Nieren und Herz gescheitert. Einige frühere Studien haben bestätigt, dass Simvastatin ein potenzieller ABCB1/P-gp-Hemmer ist.
Statine sind die weltweit am häufigsten verwendeten Mittel gegen Hypercholesterinämie, da sie die 3-Hydroxy-3-methylglutaryl-Coenzym-A-Reduktase (Hmgcr) hemmen, ein Enzym, das die Verwendung des Mevalonat-Wegs einschränkt, der als intrazelluläres Cholesterin verwendet werden kann. Statine haben neben pleiotropen Wirkungen auch Antitumorwirkungen. Derzeit haben Statine die Zulassung als potenzielles Antitumormittel erhalten, da sich mehrere epidemiologische Studien auf den Zusammenhang zwischen der Anwendung von Statinen und der Verringerung des Risikos eines erneuten Auftretens von LABC nach adjuvanter Therapie geeinigt haben. Einige präklinische Studien zeigen, dass Statine die Proliferation von Brustkrebszellen verringern und in verschiedenen experimentellen Modellen Apoptose induzieren können. Ergebnisse aus präoperativen klinischen "Window-of-Opportunity"-Studien zu LABC, sodass Statine die Tumorproliferation reduzieren und Apoptose induzieren können. Berichte im RSCM erhalten Simvastatin 40 mg für 4 Wochen zur neoadjuvanten Reduktion des Proliferationsindex im LABC um 53,3 % und Hemmung der Vermehrung der LABC-Zellen über den Rho/Rock-Weg. Obwohl mehrere Studien zur Antitumoraktivität von Statinen durchgeführt wurden, hat die Rolle von Statinen in der Onkologie keine zufriedenstellenden Ergebnisse oder Kontroversen erbracht und liefert je nach molekularer Identität und Malignität des Tumortyps heterogene Reaktionen. Die Ergebnisse einer klinischen Vorstudie zeigen, dass die Gabe eines einzelnen Statins nicht so wirksam ist wie ein Anti-Krebs, da es große Wirkungen und große Nebenwirkungen erfordert.
Mehrere In-vitro-Studien und Tiermodelle zeigen, dass die Kombination von Statinen die Akkumulation der intrazellulären Chemotherapie erhöhen kann, so dass die Wirkungen einer Potenzierung der Chemotherapie auftreten. Die Verabreichung einer Kombination von Doxorubicin-Statinen erhöht das Potenzial für krebshemmende Wirkungen durch die Akkumulation von Doxorubicin in Krebszellen, wodurch das Potenzial für DNA-Schäden, Proliferationshemmung und Induktion von Apoptose verursacht wird. Statine können auch vor der durch Doxorubicin induzierten kardiotoxischen Wirkung schützen, wenn es Mäusen vor der Therapie verabreicht wird. Mit einer Vielzahl von Anti-Tumor-Mechanismen sowie den enormen Vorteilen und der potenziellen Zugabe von Statinen, die gut verträglich, sicher und kostengünstig sein können. Bis jetzt sind jedoch die Wirkungen der Antiproliferationssynergie und Induktion der Apoptose-Kombination von Simvastatin und Doxorubicin bei LABC-Patienten nicht gut bekannt. Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit einer Simvastatin-Kombination und einer CAF-Chemotherapie als Neo-Advanced-Therapie bei LABC-Patienten zu bestimmen. Es wird erwartet, dass die Verwendung dieser Kombination das klinische und pathologische Ansprechen sowie die chirurgischen Ränder verbessert und gleichzeitig kardioprotektive Wirkungen bietet, um den besten Service mit hohem onkologischem Wert zu bieten.
Methoden
- Gegenstand und Studiendesign Diese Studie ist eine doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie, die von Januar 2018 bis September 2019 im Dr. Cipto Mangunkusumo General Hospital und im Koja General Hospital durchgeführt wurde. Geeignete Patientinnen sind Patientinnen mit histologisch gesichertem invasivem Brustkrebs Grad IIIA bis IIIC. Insgesamt wurden 60 LABC-Patienten in diese Studie eingeschlossen. Die Teilnehmer erhielten eine Kombination aus NACT CAF und Simvastatin (40 mg / Tag) (n = 30) oder Placebo (n = 30). Neben der Verwendung zur histopathologischen Diagnose wurden Proben vor NACT bioptisch entnommen und auf die Expression von HMG-CoA-Reduktase (HMGCR) und P-Glykoprotein (P-gp) untersucht. Die Teilnehmer wurden nach 3 NACT-Zyklen auf das klinische Ansprechen hin untersucht. Wenn es ein vollständiges oder teilweises Ansprechen gibt, wird der Patient mit der Operation fortfahren. Dann wird die postoperative Probe auf eine pathologische Reaktion überprüft. Wenn es jedoch stabil oder progressiv ist, erhält der Patient eine NACT der zweiten Linie.
- Tumorbeurteilung Das primäre Ergebnis war das klinische Ansprechen, während das sekundäre Ergebnis das pathologische Ansprechen, die Inzisionsgrenze, die P-gp-Expression, die Hmgcr-Expression und Nebenwirkungen war. Die Analyse wurde an der Population pro Protokoll durchgeführt. Die Bewertung des klinischen Ansprechens verwendet die Kriterien der WHO 1979. Pathologische Reaktionen von Tumoren werden nach dem Miller-Payne-Bewertungssystem bewertet. Die MPG-Klassifikation wird verwendet, um die Relevanz zwischen pathologischem Ansprechen und klinischem Ansprechen zu bewerten. Die Beurteilung der Inzisionsgrenze wird anhand histopathologischer Gewebeinzisionen in Abhängigkeit von den chirurgischen Rändern des Tumors auf der medialen, lateralen, kranialen, kaudalen und der Ausgangsseite des Tumors durchgeführt; basierend auf der Größe des neuen Tumors. Die histopathologischen Ergebnisse bestimmen anhand der Größe des neuen Tumors, ob der Spiegel tumorfrei ist oder nicht. Die Krankheitsbewertung erfolgt durch Untersuchung nach 3 NACT-Zyklen. Nebenwirkungen wurden während der Behandlung und für 7 Tage nach der letzten Behandlungsdosis bewertet und unter Verwendung von CTCAE 3.0 bewertet.
- Bewertung der Biomarker Die Schätzung der Expression von P-Glykoprotein (Pgp) und Hmgcr wurde unter dem Mikroskop anhand einer Probe beobachtet, nachdem vor Beginn der Chemotherapie eine Stanzbiopsie durchgeführt worden war. Die P-gp-Expression wurde basierend auf dem Prozentsatz von p-Glykoprotein-positiven Zellen in der gesamten Zellpopulation (niedrig = 0 %, 1+ = 1–19 % und 2 + = 20–100 % positive Zellen) interpretiert. Die Hmgcr-Expression wird basierend auf dem Prozentsatz Hmgcr-positiver Zellen in der gesamten Zellpopulation interpretiert (negativ = 0 %, 1+ = 1–10 %, 2+ = 11–50 %, 3+ => 51–100 % positive Zellen) ..
- Statistische Analyse Die Hauptergebnisse dieser Studie waren die klinischen Reaktionen auf der Grundlage der WHO-Kriterien von 1970. Die ORR-Werte in dieser Studie wurden aus dem Verhältnis der Anzahl der Patienten, die ein (vollständiges und teilweises) Ansprechen zeigten, zur Gesamtzahl der Patienten berechnet und mit dem Pearson-Chi-Quadrat-Test analysiert. Sekundäre Ergebnisse in Form von pathologischen Reaktionen basierend auf GMP und Einschnittsgrenzen wurden mit Fisher's Exact Test analysiert. Bivariate Analyse klinisch-pathologischer Variablen und Molekularbiologie mit dem therapeutischen Ansprechen unter Verwendung des Kontinuitätskorrekturtests und des exakten Fischer-Tests. Die Ergebnisse der bivariaten Analyse mit p > 0,25 wurden multivariat mit dem logistischen Regressionstest analysiert. Die Analyse wurde mit Hilfe eines Computers unter Verwendung des Programms SPSS 23 durchgeführt. Unterschiede wurden als bedeutsam bezeichnet und p-Werte erhalten
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
- Faculty of Medicine, Universitas Indonesia
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- LABC IIIA-IIIC TNM / AJCC 2018 mit histopathologischer Untersuchung.
- Die Patienten sollen NACT erhalten
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
- LABC-Patienten, die keine Operation, Bestrahlung oder systemische Therapie und vorherige Statintherapie erhalten haben.
- Normale Nierenorganfunktion (Serumkreatinin ≤ 1,5 Obergrenze normal).
- Normale Funktion der Leberorgane (ALT ≤ 2-mal die normale Grenze oder Gesamtbilirubinspiegel ≤ 1,5-mal die normale Obergrenze)
- Herzfunktion (E/F) > 55 %
- Bereitschaft zur Teilnahme an dieser Studie durch Unterzeichnung einer Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- LABC-Patienten sind sowohl Residual- als auch Rezidivpatienten.
- Allergie gegen Tätowierfarbe
- Allergie gegen Statine
- Die Patientinnen sind schwanger oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Simvastatin
Die Gruppe erhielt eine Standardbehandlung mit der oralen Gabe von Simvastatin
|
Die Verabreichung von Simvastatin 40 mg zusätzlich zur neoadjuvanten Chemotherapie CAF
|
|
Experimental: Placebo
Die Gruppe erhielt eine Standardbehandlung mit der oralen Verabreichung von Placebo
|
Die Verabreichung von Placebo-Kapseln 40 mg zusätzlich zur neoadjuvanten Chemotherapie CAF
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinisches Ansprechen als WHO 1979
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das klinische Ansprechen wird anhand der WHO-Kriterien von 1979 gemessen.
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pathologische Reaktion, gemessen mit dem Miller-Payne-System
Zeitfenster: 3 Monate
|
Die Bewertung des MP-Systems basiert auf der Reduktion der Tumorzellularität vor und nach Chemotherapie, unterteilt in:
|
3 Monate
|
|
Chirurgischer Rand, gemessen durch histopathologische
Zeitfenster: 3 Monate
|
histopathologisch das Gewebe bis zur Tumorinzisionsgrenze auf der medialen, lateralen, kranialen und kaudalen Seite zusammen mit der Tumorbasis; basierend auf der Größe des neuen Tumors.
Histopathologisch wird das Ausmaß des einschnittsfreien oder nicht tumorfreien Tumors anhand der Größe des neuen Tumors beurteilt.
|
3 Monate
|
|
Assoziation der P-gp-Expression mit der Reaktion nach WHO-Kriterien
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das klinische Ansprechen wird anhand der WHO-Kriterien von 1979 gemessen.
|
3 Monate
|
|
Assoziation der Hmgcr-Expression mit der Reaktion nach WHO-Kriterien
Zeitfenster: 3 Monate
|
Das klinische Ansprechen wird anhand der WHO-Kriterien von 1979 gemessen.
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Nurjati Chairani Siregar, MD, Department of Pathology, Dr. Cipto Mangunkusumo General Hospital, Jakarta, Indonesia
- Studienstuhl: Baju Adji, Department of Surgery, Koja General Hospital, Jakarta, Indonesia
- Studienstuhl: Filipus Dasawala, MD, Department of Surgery, Dr. Cipto Mangunkusumo General Hospital, Jakarta, Indonesia
- Studienstuhl: Hanifah Hasan, MD, Internship Program as Research Assistant, Department of Surgery, Dr. Cipto Mangunkusumo General Hospital, Jakarta, Indonesia
- Studienstuhl: Muhammad Rizki Kamil, MD, Internship Program as Research Assistant, Department of Surgery, Dr. Cipto Mangunkusumo General Hospital, Jakarta, Indonesia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten
- Anticholesterämische Mittel
- Hypolipidämische Mittel
- Lipidregulierende Mittel
- Hydroxymethylglutaryl-CoA-Reduktase-Inhibitoren
- Simvastatin
Andere Studien-ID-Nummern
- 18040334
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Brustkrebs
-
Xijing HospitalAktiv, nicht rekrutierendBrustkrebs | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
-
Shanghai Henlius BiotechNoch keine RekrutierungBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))China
-
BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
-
Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi SankyoRekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
-
Jessica Mezzanotte SharpeRekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR RektumkarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Simvastatin 40 mg
-
Hanlim Pharm. Co., Ltd.AbgeschlossenGesunde männliche ProbandenKorea, Republik von
-
Shaheed Benazir Bhutto University Sheringal Dir...Khyber Medical University PeshawarNoch keine RekrutierungDiabetes mellitus | LipidprofilPakistan
-
Shaheed Benazir Bhutto University Sheringal Dir...Khyber Medical University PeshawarNoch keine RekrutierungLipidprofil, BlutdruckPakistan
-
Hanmi Pharmaceutical Company LimitedAbgeschlossenHeidiger FreiwilligerKorea, Republik von
-
Genencell Co. Ltd.Rekrutierung
-
Hanmi Pharmaceutical Company LimitedAbgeschlossenGesunder FreiwilligerKorea, Republik von
-
Shanghai Haiyan Pharmaceutical Technology Co.,...Rekrutierung
-
Beijing Inno Medicine Co., Ltd.The TIMI Study GroupNoch keine RekrutierungKoronare Herzkrankheit | AtheroskleroseChina
-
Lee's Pharmaceutical LimitedAbgeschlossenPharmakokinetisches und pharmakodynamisches Profil von TecarfarinHongkong
-
University of CopenhagenAbgeschlossenHerzkreislauferkrankung | Diabetes MellitusDänemark