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Wirksamkeit und Sicherheit von HVA-Therapien als Salvage-Behandlung bei rrAML

24. Oktober 2022 aktualisiert von: Qifa Liu, Nanfang Hospital of Southern Medical University

Wirksamkeit und Sicherheit von HVA-Schemata als Salvage-Behandlung bei rezidivierter/refraktärer (rr) akuter myeloischer Leukämie (AML)

Bis jetzt gibt es keine gut akzeptierte Behandlung für rezidivierende/refraktäre (rr) akute myeloische Luekämie (AML), die ein geringes vollständiges Ansprechen und ein schlechtes Überleben aufweist. Nach Ansicht verschiedener Richtlinien ist die klinische Studie die erste Wahl für die Behandlung von rrAML. Eine hohe Expression von BCL-2 und Hypermethylierung sind sehr wichtige Faktoren für die Arzneimittelresistenz bei AML. Viele Studien haben berichtet, dass die Kombination von BCL-2-Inhibitoren mit hypomethylierenden Wirkstoffen (HMA) eine vielversprechende Wirksamkeit bei älteren oder untrainierten Patienten mit neu diagnostizierter AML zeigte, jedoch keine so aufregende heilende Wirkung bei rrAML zeigte. Es ist bekannt, dass die Überexpression von MCL-1 und BCL-XL der Hauptgrund für die Resistenz von Leukämiezellen gegen BCL2-Inhibitoren ist. Da Homoharringtonin (HHT) MCL-1 und BCL-XL in Leukämiezellen herunterregulieren könnte, könnte es einen synergistischen Effekt für die Kombination von BCL-2-Inhibitoren mit HHT geben, der in der Behandlung von Lymphomen nachgewiesen wurde. Es gibt jedoch keinen Bericht über die Verwendung dieser Kombination in AML. In diese einarmige multizentrische prospektive Studie werden erwachsene Patienten mit rrAML eingeschlossen und mit dem BCL-2-Inhibitor Venetoclax in einer Dosis von 400 mg pro Tag für 14 Tage in Kombination mit Azacitidin (AZA) in einer Dosis von 75 mg/m2 pro Tag behandelt für 7 Tage und HHT 1 mg/m2 pro Tag für 7 Tage, und dann werden die Wirksamkeit und Sicherheit von HVA-Schemata als Salvage-Behandlung bei rrAML bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

96

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510515
        • Department of Hematology,Nanfang Hospital, Southern Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten mit rrAML Patienten im Alter von 18-65 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • Jede Anomalie eines Vitalzeichens (z. B. Herzfrequenz, Atemfrequenz oder Blutdruck)
  • Patienten mit Erkrankungen, die für die Studie nicht geeignet sind (Entscheidung des Prüfarztes)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: HVA-Behandlung
Alle Patienten mit rrAML werden mit einem HVA-Schema behandelt
Venetoclax mit einer Dosis von 400 mg pro Tag für 14 Tage, kombiniert mit Azacitidin (AZA) mit einer Dosis von 75 mg/m2 pro Tag für 7 Tage und HHT 1 mg/m2 pro Tag für 7 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Antwort
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Explosionsrate unter 5 % mit oder ohne Erholung der peripheren Blutzellen
Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit und Verträglichkeit der HVA-Behandlung
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Knochenmarksuppression und -infektion von 3/4 Grad auftritt.
Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ein Jahr
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Juni 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

9. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur HVA-Therapien als Salvage-Behandlung

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