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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04424147
Wirksamkeit und Sicherheit von HVA-Therapien als Salvage-Behandlung bei rrAML
24. Oktober 2022 aktualisiert von: Qifa Liu, Nanfang Hospital of Southern Medical University
Wirksamkeit und Sicherheit von HVA-Schemata als Salvage-Behandlung bei rezidivierter/refraktärer (rr) akuter myeloischer Leukämie (AML)
Bis jetzt gibt es keine gut akzeptierte Behandlung für rezidivierende/refraktäre (rr) akute myeloische Luekämie (AML), die ein geringes vollständiges Ansprechen und ein schlechtes Überleben aufweist.
Nach Ansicht verschiedener Richtlinien ist die klinische Studie die erste Wahl für die Behandlung von rrAML.
Eine hohe Expression von BCL-2 und Hypermethylierung sind sehr wichtige Faktoren für die Arzneimittelresistenz bei AML.
Viele Studien haben berichtet, dass die Kombination von BCL-2-Inhibitoren mit hypomethylierenden Wirkstoffen (HMA) eine vielversprechende Wirksamkeit bei älteren oder untrainierten Patienten mit neu diagnostizierter AML zeigte, jedoch keine so aufregende heilende Wirkung bei rrAML zeigte.
Es ist bekannt, dass die Überexpression von MCL-1 und BCL-XL der Hauptgrund für die Resistenz von Leukämiezellen gegen BCL2-Inhibitoren ist.
Da Homoharringtonin (HHT) MCL-1 und BCL-XL in Leukämiezellen herunterregulieren könnte, könnte es einen synergistischen Effekt für die Kombination von BCL-2-Inhibitoren mit HHT geben, der in der Behandlung von Lymphomen nachgewiesen wurde.
Es gibt jedoch keinen Bericht über die Verwendung dieser Kombination in AML.
In diese einarmige multizentrische prospektive Studie werden erwachsene Patienten mit rrAML eingeschlossen und mit dem BCL-2-Inhibitor Venetoclax in einer Dosis von 400 mg pro Tag für 14 Tage in Kombination mit Azacitidin (AZA) in einer Dosis von 75 mg/m2 pro Tag behandelt für 7 Tage und HHT 1 mg/m2 pro Tag für 7 Tage, und dann werden die Wirksamkeit und Sicherheit von HVA-Schemata als Salvage-Behandlung bei rrAML bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
96
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China, 510515
- Department of Hematology,Nanfang Hospital, Southern Medical University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 63 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten mit rrAML Patienten im Alter von 18-65 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Jede Anomalie eines Vitalzeichens (z. B. Herzfrequenz, Atemfrequenz oder Blutdruck)
- Patienten mit Erkrankungen, die für die Studie nicht geeignet sind (Entscheidung des Prüfarztes)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HVA-Behandlung
Alle Patienten mit rrAML werden mit einem HVA-Schema behandelt
|
Venetoclax mit einer Dosis von 400 mg pro Tag für 14 Tage, kombiniert mit Azacitidin (AZA) mit einer Dosis von 75 mg/m2 pro Tag für 7 Tage und HHT 1 mg/m2 pro Tag für 7 Tage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Antwort
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Explosionsrate unter 5 % mit oder ohne Erholung der peripheren Blutzellen
|
Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit und Verträglichkeit der HVA-Behandlung
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Die Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine Knochenmarksuppression und -infektion von 3/4 Grad auftritt.
|
Am Ende von Zyklus 2 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
|
Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: ein Jahr
|
ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Mai 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
16. Juni 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
7. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
26. Oktober 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. Oktober 2022
Zuletzt verifiziert
1. Oktober 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HVA in rrAML
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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