- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04427475
Vorhersage der immuntherapeutischen Wirkung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
9. Juni 2020 aktualisiert von: Jialei Wang, Fudan University
Studie zur Vorhersage der immuntherapeutischen Wirkung von fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs durch Nachweis von Plasma-Exosomen
Nachweis des Unterschieds von PD-L1- und miRNA-Expressionsprofilen von Exosomen bei NSCLC-Patienten vor und nach einer Immuntherapie und Untersuchung des Potenzials von Plasma-Exosomen PD-L1 und miRNAs als Biomarker zur Vorhersage der therapeutischen Wirkung von NSCLC auf Anti-PD-1 / PD-L1.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Cancer hospital Fudan University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung unterschreiben.
- Das Alter ist größer oder gleich 18 Jahre alt.
- Es gibt mindestens einen messbaren Fokus nach dem RECIST 1.1-Standard
- Ein EGFR/ALK-Nachweis ist bei Patienten mit metastasiertem (Stadium IV) EGFR/ALK-Wildtyp-NSCLC, bestätigt durch Histologie oder Zytologie, und bei Patienten mit Plattenepithelkarzinom nicht erforderlich.
- Kohorte 1: Patienten, die eine Anti-PD-1-Behandlung (Pabolizumab) in Kombination mit einer Chemotherapie als Erstlinienbehandlung erhalten nach Chemotherapie mit platinhaltigen dualen Medikamenten
- ECoG-Score ist 0, 1 oder 2.
- Keine ernsthaften Blutsystem-, Herz-, Lungen-, Leber- und Nierenfunktionsstörungen und Immunschwäche.
- Hämoglobin (HB) ≥ 9 g / dl; Leukozyten (WBC) ≥ 3 * 109 / L; Neutrophile (ANC) ≥ 1,5 * 109 / L; Blutplättchen (PLT) ≥ 75 * 109 / L.
- Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter sind bereit, im Experiment Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- Geschätzte Überlebenszeit ≥ 3 Monate.
Ausschlusskriterien:
- Histologisch kleinzelliger und nicht-kleinzelliger gemischter Lungenkrebs.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Jegliche nicht ansprechende Toxizität > CTCAE Level 2, die durch eine frühere Antitumorbehandlung verursacht wurde
- Serum-Kreatinin-Clearance < 30 ml / min (berechnet nach Cockcroft-Gault-Formel)
Leberfunktionsstörung, definiert als:
- Serum-(Gesamt-)Bilirubin > 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Serum AST / SGOT oder ALT / SGPT > 2,5 × ULN (Lebermetastasen > 5 × ULN)
- Alkalischer Phosphatasespiegel > 2,5 × ULN (Lebermetastasen > 5 × ULN oder Knochen) zu Studienbeginn Transferpatienten > 10 × ULN)
- Haben Sie eine Vorgeschichte von unkontrollierbarer oder symptomatischer Angina pectoris, Arrhythmie oder dekompensierter Herzinsuffizienz.
- Symptomatische Hirnmetastasen oder meningeale Metastasen.
- In den letzten 5 Jahren hatte oder leidet sie an anderen histologischen Arten von bösartigen Tumoren, mit Ausnahme von Zervixkarzinom in situ und vollständig behandeltem Basalzellkarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
- Haben Sie aktive oder hatten und können wiederkehrende Autoimmunerkrankungen haben. Allerdings sind Patienten mit Typ-I-Diabetes, Hypothyreose, die nur eine Hormonersatztherapie benötigen, Hauterkrankungen ohne systemische Behandlung (wie Vitiligo, Psoriasis oder Alopezie) oder ohne Rückfall ohne äußere Auslöser zu erwarten.
- Diagnose einer Immunschwäche oder systemische Hormontherapie (z. B. Hormontherapie entsprechend > 10 mg Prednison pro Tag) oder jede andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung.
- Patienten mit bekannter Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV) und/oder erworbenem Immunschwächesyndrom. Patienten mit aktiver Hepatitis B oder aktiver Hepatitis C
- Pneumonie Grad 2, verursacht durch Strahlentherapie und Chemotherapie (Pneumonie Grad 2 ohne systemische Hormonbehandlung erholt sich innerhalb von 14 Tagen auf Grad 1 oder darunter, wenn der Forscher beurteilt, dass kein Rezidivrisiko besteht, kann sie in die Gruppe für das Screening aufgenommen werden).
- Interstitielle Lungenerkrankung haben und die Krankheit Symptome hat.
- Während der Studienzeit ist eine Strahlentherapie für den Zielfokus geplant.
- Planen Sie während des Studienzeitraums die Anwendung einer anderen Antitumortherapie.
- Patienten mit schweren oder unkontrollierten systemischen Erkrankungen, die für die Studie nicht geeignet sind oder die Compliance des Falls der anderen Partei beeinträchtigen könnten. Komplikationen oder andere Zustände der Probanden können die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen oder sind möglicherweise nicht für die Studie geeignet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: pabolizumab
Baseline-Plasmaproben wurden vor der Behandlung gesammelt und die Wirksamkeit einmal alle zwei Behandlungszyklen bewertet.
|
100 Patienten mit EGFR / ALK-Wildtyp-NSCLC im Stadium IV (Plattenepithelkarzinom-Patienten müssen nicht erkannt werden), die eine Anti-PD-1-Behandlung (Pabolizumab) in Kombination mit einer Chemotherapie als Erstlinienbehandlung erhielten, wurden in das Zentrum aufgenommen.
Baseline-Plasmaproben wurden vor der Behandlung gesammelt und die Wirksamkeit einmal alle zwei Behandlungszyklen bewertet.
Gleichzeitig wurden bis zum Fortschreiten des Patienten Plasmaproben an Schlüsselknoten gesammelt.
|
|
Sonstiges: Nafulizumab
Baseline-Plasmaproben wurden vor der Behandlung gesammelt und die Wirksamkeit einmal alle zwei Behandlungszyklen bewertet.
|
Nafulizumab
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PD-L1-Expressionsprofile von Exosomen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
den Unterschied der PD-L1-Expressionsprofile von Exosomen bei NSCLC-Patienten vor und nach der Immuntherapie erkennen
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
|
miRNA-Expressionsprofile von Exosomen
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Erkennen Sie den Unterschied der miRNA-Expressionsprofile von Exosomen bei NSCLC-Patienten vor und nach der Immuntherapie
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. Juni 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
9. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MIRNA-SEP-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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