- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04227470
Eine Studie zu HBM9161 bei NMOSD-Patienten
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Wirksamkeit der wöchentlichen subkutanen Verabreichung von HBM9161 bei Patienten mit Neuromyelitis-optica-Spektrumstörungen (NMOSD) in China
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene Dosisexplorationsstudie. Das Prüfpräparat ist die HBM9161-Injektion und die Indikation ist NMOSD.
HBM9161(HL161BKN) ist ein humaner monoklonaler Antikörper. HBM9161 zielt auf den neonatalen Fc-Rezeptor (FcRn) ab. Durch Blockieren der FcRn-IgG-Fc-Bindungsstelle und Beschleunigung des IgG-Abbaus kann es den Gesamt-IgG-Spiegel im Blut (einschließlich pathologischem IgG) signifikant reduzieren. Der mit NMOSD assoziierte Aquaporin-4-Antikörper (AQP4-IgG) im Serum ist ein pathologisches IgG, Daher ist zu erwarten, dass die Kombination der Standardtherapie aus intravenösem Methylprednisolon (ivMP) mit HBM9161 die AQP4-IgG-Spiegel schnell senkt.
Es wurden zwei Dosisgruppen (340 mg und 680 mg) geplant, und jede Dosisgruppe soll ungefähr 6 Probanden aufnehmen. Allen Probanden wird HBM9161 wöchentlich durch subkutane Injektion für einen Zeitraum von 4 Wochen verabreicht, zusammen mit der Standardbehandlung, die aus intravenösem Methylprednisolon (ivMP) subkutan für einen Zeitraum von 4 Wochen besteht. Die Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakodynamik und Wirksamkeit von HBM 9161 bei Patienten mit NMOSD-Anfall in China untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Guangzhou, Guangdong, China
- Nanfang Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei Besuch 1, männlich oder weiblich im Alter von ≥ 18 Jahren.
- Patient mit NMOSD gemäß den NMOSD-Diagnosekriterien von 2015 des IPND (International Panel for NMO Diagnosis).
- Klinische Hauptmanifestationen, gekennzeichnet durch neue akute Optikusneuritis und/oder transversale Myelitis. Ein klinisches Ereignis ist definiert als eine Episode einer Entzündung im Rückenmark und/oder Sehnerv, die zu neurologischen Defiziten führt, die durch eine körperliche Untersuchung identifiziert werden können und nicht auf einen anderen Krankheitsprozess zurückzuführen sind.
- Der EDSS-Score sollte bei Visite 1 ≥ 2,5 und ≤ 7,5 betragen.
- AQP4-IgG ist bei Visite 1 positiv oder hatte vor Visite 1 positive AQP4-IgG-Krankenakten.
- Englische Buchstaben erkennen können.
Die Patienten sollten vor dem Screening eine stabile Behandlung mit den folgenden Medikamenten erhalten (falls jemand eine stabile Behandlung hatte):
Immunsuppressive oder immunmodulatorische Arzneimittel (z. B. Azathioprin, Cyclophosphamid, Mycophenolatmofetil, Tacrolimus, Methotrexat usw.) müssen vor dem Screening mindestens 8 Wochen stabil sein und während der Studie stabil bleiben
• Kortikosteroide
- Beim Screening muss die Behandlungsdosis für mindestens 1 Monat stabil sein. • Wenn Patienten eine Plasmapherese- oder IVIg-Behandlung akzeptiert haben, muss die letzte Behandlungsdosis/-behandlung vor mindestens 4 Wochen vor dem Screening abgeschlossen sein
Ausschlusskriterien:
- Keine Symptome oder Anzeichen einer akuten Optikusneuritis und/oder transversalen Myelitis.
- Schwere NMOSD, die nach Meinung des Prüfarztes sehr bald eine Plasmapherese oder eine Behandlung mit intravenösem Immunglobulin (IVIG) erfordern kann.
- Plasmapherese- oder IVIG-Behandlung erhalten haben, die letzte Behandlungsdosis/-behandlung weniger als 4 Wochen vor Besuch 1 erfolgt.
- Sie haben andere bekannte Autoimmunerkrankungen als NMOSD, die die Wirksamkeitsbewertung oder die Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen würden (z. B. unkontrollierte Schilddrüsenerkrankung oder schwere rheumatoide Arthritis), oder haben komorbide Erkrankungen, die die Wirksamkeitsbewertung von HBM9161 bei NMOSD beeinträchtigen würden.
- Rituximab oder andere Anti-CD20-Medikamente innerhalb von 6 Monaten vor Besuch 1 erhalten haben.
- Wurden innerhalb von 3 Monaten vor Besuch 1 oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels monoklonale Antikörper oder Forschungsmedikamente für immunmodulatorische Wirkungen verwendet.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Patienten, die hochdosiertes intravenöses Methylprednisolon gemäß der Meinung des Prüfarztes nicht vertragen oder Kontraindikationen dafür haben.
- Haben Sie eine aktive Infektion beim Screening oder eine kürzlich aufgetretene schwere Infektion (d. h. die eine intravenöse antimikrobielle Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt erfordert) innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening; Vorgeschichte oder bestehende Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Mycobacterium tuberculosis. Die Patienten müssen bei Besuch 1 negative Testergebnisse für HCV-Antikörper, HIV-1- und HIV-2-Antikörper sowie einen Mycobacterium-tuberculosis-Test (Testmethode noch festzulegen) haben.
- Patienten haben ein positives Testergebnis für HBsAg; oder HBsAg-negativ, während HBcAb-positiv und HBV-DNA-Spiegel > 2000 IE/ml.
- Gesamt-IgG im Serum < 700 mg/dL bei Besuch 1.
- Absolute Neutrophilenzahl <1500 个/mm3 bei Visite 1 und/oder Visite 2
- Patienten mit akuter Leberfunktionsstörung (z. B. Hepatitis) oder schwerer Leberzirrhose (Child-Pugh-Score, Klasse C)
- Jeder bösartige Tumor.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SEQUENTIELL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Experimentell: HBM9161, 340 mg
HBM 9161 Injektion, 340 mg, wöchentliche subkutane Verabreichung über einen Zeitraum von 4 Wochen.
|
Subkutane Injektion; Wöchentlich verabreicht für einen Zeitraum von 4 Wochen.
Alle Probanden werden mit dem Testmedikament behandelt, fügen intravenöses Methylprednisolon (ivMP) hinzu und reduzieren die Dosis dann schrittweise auf orales Prednison.
Wenn sich nach der Verabreichung des Testmedikaments die Symptome des Patienten verschlechtern, muss eine Rettungstherapie eingeleitet werden, da die Injektion des Testmedikaments nach Einschätzung des Prüfarztes abgebrochen werden sollte.
|
EXPERIMENTAL: Experimentell: HBM9161, 680 mg
HBM 9161 Injektion, 680 mg, wöchentliche subkutane Verabreichung über einen Zeitraum von 4 Wochen.
|
Subkutane Injektion; Wöchentlich verabreicht für einen Zeitraum von 4 Wochen.
Alle Probanden werden mit dem Testmedikament behandelt, fügen intravenöses Methylprednisolon (ivMP) hinzu und reduzieren die Dosis dann schrittweise auf orales Prednison.
Wenn sich nach der Verabreichung des Testmedikaments die Symptome des Patienten verschlechtern, muss eine Rettungstherapie eingeleitet werden, da die Injektion des Testmedikaments nach Einschätzung des Prüfarztes abgebrochen werden sollte.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (AEs)
Zeitfenster: 189 Tage
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Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse (AEs)
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189 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Die Immunoglobinwerte ändern sich vom Ausgangswert bis Woche 27
Zeitfenster: 189 Tage
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Veränderung der Konzentration von Immunglobulinen in mg/ml im Laufe der Zeit nach Verabreichung von HBM9161 vom Ausgangswert bis Woche 27
|
189 Tage
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Die neurologische Behinderung ändert sich vom Ausgangswert bis Woche 27
Zeitfenster: 189 Tage
|
Die neurologische Behinderung ändert sich vom Ausgangswert bis Woche 27, gemessen anhand des Expanded Disability Scale Score (EDSS, Score 0-10, höher bedeutet ein schlechteres Ergebnis)
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189 Tage
|
Die Sehschärfe bei niedrigem Kontrast (LCVA) ändert sich vom Ausgangswert bis Woche 27
Zeitfenster: 189 Tage
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Die Low Contrast Visual Acuity (LCVA) ändert sich vom Ausgangswert bis Woche 27, gemessen anhand der Sloan Low Contrast Letter Scale (SLCLS Letter, Score 0-70, höher bedeutet ein besseres Ergebnis)
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189 Tage
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Der Patient berichtete über Verbesserungen der Verbesserung vom Ausgangswert bis Woche 27
Zeitfenster: 189 Tage
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Die vom Patienten gemeldeten Verbesserungsänderungen von der Baseline bis Woche 27, gemessen anhand der Gesamteindrucksverbesserung des Patienten (PGI-I, Score 1-7, höher bedeutet ein schlechteres Ergebnis)
|
189 Tage
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Prozentsatz der Patienten, die eine Rettungstherapie erhalten haben
Zeitfenster: 189 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, die eine Rettungstherapie erhalten haben
|
189 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, die einen Rückfall erleiden
Zeitfenster: 189 Tage
|
Prozentsatz der Patienten, die einen Rückfall erleiden
|
189 Tage
|
Die Gehfähigkeit ändert sich vom Ausgangswert bis Woche 27
Zeitfenster: 189 Tage
|
Die Gehfähigkeit ändert sich vom Ausgangswert bis zur 27. Woche, gemessen an der Zeit, die für 25-Fuß-Gehen aufgewendet wurde (gilt für Patienten, die gehen können)
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189 Tage
|
Die seropositive Rate des Anti-HBM9161-Antikörpers nach der Behandlung
Zeitfenster: 189 Tage
|
Bewertung der seropositiven Rate des Anti-HBM9161-Antikörpers nach der Behandlung
|
189 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Veränderung der AQP4-IgG-Gesamtkonzentrationen im Serum vom Ausgangswert bis Woche 27
Zeitfenster: 189 Tage
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Maximale Veränderung der AQP4-IgG-Gesamtserumkonzentrationen gegenüber dem Ausgangswert
|
189 Tage
|
AQP4-IgG-Änderungen vom Ausgangswert bis Woche 27
Zeitfenster: 189 Tage
|
Veränderung der Serumkonzentration von AQP4-IgG im Laufe der Zeit nach Verabreichung von HBM9161 vom Ausgangswert bis Woche 27
|
189 Tage
|
Der HBsAb-Spiegel ändert sich vom Ausgangswert bis Woche 27
Zeitfenster: 189 Tage
|
Veränderung des HBsAb-Spiegels im Laufe der Zeit nach Verabreichung von HBM9161 von der Baseline bis Woche 27
|
189 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Wei Qiu, Third Affiliated Hospital, Sun Yat-Sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen des Immunsystems
- Demyelinisierende Autoimmunerkrankungen, ZNS
- Autoimmunerkrankungen des Nervensystems
- Demyelinisierende Krankheiten
- Autoimmunerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Sehnervenerkrankungen
- Erkrankungen der Hirnnerven
- Myelitis, quer
- Optikusneuritis
- Neuromyelitis optica
Andere Studien-ID-Nummern
- 9161.2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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