Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit und Sicherheit von Dabigatran bei Patienten mit Zirrhose und Pfortaderthrombose

19. August 2021 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India

Wirksamkeit und Sicherheit von Dabigatran bei Patienten mit Zirrhose und Pfortaderthrombose – eine randomisierte placebokontrollierte Studie

Eine randomisierte kontrollierte Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dabigatran bei Patienten mit Zirrhose, die eine PVT entwickeln. In dieser Studie werden die Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, randomisiert entweder Dabigatran oder Placebo [Multivitamintablette] erhalten. Es werden Blutproben entnommen und eine Bildgebung wird entsprechend durchgeführt, um das Fortschreiten oder die Rekanalisierung der PVT festzustellen. Die Patienten werden alle 2 Monate bis zu 18 Monaten nachuntersucht. Anschließend wird eine statistische Analyse durchgeführt, um herauszufinden, ob Dabigatran bei Patienten mit Zirrhose zur Rekanalisierung wirksam ist PVT.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Studienpopulation - Alle Patienten mit Leberzirrhose, die das ILBS aufsuchen und bei denen eine nicht tumoröse Pfortaderthrombose diagnostiziert wurde, werden in die Studie aufgenommen.

Studiendesign – Placebo-kontrollierte doppelblinde RCT In diese randomisierte kontrollierte Studie werden die Patienten eingeschlossen, die die nachstehenden Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, und sie werden gemäß 2 Gruppen (insgesamt 84 Patienten) randomisiert, um entweder Placebo oder Dabigatran 150 zu erhalten mg BD für 12 Monate. Diese Patienten werden wegen OPD oder Notfall ins Krankenhaus eingeliefert.

Studienzeitraum – 1,5 Jahre ab Ethikgenehmigung Intervention Die Patienten in Gruppe A erhalten T. Dabigatran 150 mg zweimal täglich. Die Patienten in Gruppe B erhalten Placebo [Multivitamine] Überwachung und Beurteilung Zu Studienbeginn eine vollständige Anamnese mit klinischer und körperlicher Untersuchung , eine Aufzeichnung des demografischen Profils, biochemische Untersuchungen zum Standard der Pflege würden durchgeführt. Alle eingeschlossenen Patienten werden bewertet mit -

  1. Ätiologie der Zirrhose
  2. Obere GI-Endoskopie
  3. Blutbild (einschließlich Retikulozytenzahl)
  4. Koagulogramm – PT/INR, APTT, TEG
  5. Prothrombotisches Profil – Protein c/Protein-s/AT-III/Faktor V Leiden-Mutation/ MTHFR C677T/PROTHROMBIN G20210A/ JAK2 V617F MUTATION/ Anticardiolipin Ab.
  6. Leberfunktionstests, Nierenfunktionstests
  7. Alpha-Fetoprotein/PIVKA II
  8. USG-Abdomen mit Doppler-Studie
  9. CECT-TP oder CEMRI-TP zu R/O HCC oder Angiographie, wenn PVT-Diagnose zweifelhaft ist.
  10. HVPG+LEBERBIOPSIE[optional]
  11. Fibro-Scan
  12. Child-Pugh-Score, MELD Anschließend werden die Patienten zu Beginn und nach der Behandlung alle 2 Monate bis 18 Monate klinisch beurteilt

Statistische Analyse:

Die gesammelten Daten werden mit SPSS Version 22 durch statistische Standardanalyse analysiert, wobei numerische Daten analysiert werden, um Mittelwerte zu finden, Medianwerte und kategoriale Daten werden mit dem Chi-Quadrat-Test analysiert und kontinuierliche Daten werden mit dem Student-T-Test und jeder Assoziation analysiert werden durch die univariate und multivariate Analyse analysiert, die logarithmische Regressionsanalyse zusammen mit der ROC-Kurve wird verwendet und p < 0,05 wird als signifikant angesehen und die Ergebnisse werden entsprechend tabellarisch dargestellt

Nebenwirkungen Blutung - Tödlich Schwerwiegend - intrakranial, retroperitoneal, intraokular, Muskelhämatom Geringfügig BEHANDLUNG BEI NEBENWIRKUNGEN - Absetzen des Medikaments

Abbruchregel der Studie Allergische Reaktionen auf Arzneimittel Schwere Blutung DIC Fortschreiten der PVT nach 6 Monaten Virusreaktivierung, die zu ACLF führt, akute Hepatitis (viral, arzneimittelbedingt, Autoimmunschub), Sepsis mit schwerer Koagulopathie

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

84

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110070
        • Rekrutierung
        • Institute of Liver & Biliary Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Klinische / radiologische / histologische Diagnose einer Zirrhose [Childs A&B - CTP<9]
  2. Partielle/totale Pfortaderthrombose (chronisch)
  3. Alter - 18-70 Jahre
  4. Gültige Zustimmung

Ausschlusskriterien:

  1. Alter > 70 Jahre
  2. Vorhandensein einer aktiven Infektion (< 2 Wochen)
  3. Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten in den letzten 10 Tagen
  4. Schwangerschaft
  5. HIV-Positivität
  6. Kürzliche (< 7 Tage) Transfusion mit Blutprodukten.
  7. Vorgeschichte von Blutungen in den letzten 42 Tagen
  8. HCC / Andere Malignität
  9. Chronische Nierenerkrankung [CrCl< 30]
  10. Arzneimittelallergien
  11. PVT mit Kavernombildung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo
EXPERIMENTAL: DABIGATRAN
150 mg BD für 12 Monate
T. Dabigatran 150 mg zweimal täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Rekanalisation des Thrombus in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit teilweiser Rekanalisation des Thrombus in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserungen bei Child-Turcotte-Pugh (CTP) in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserungen bei Child-Turcotte-Pugh (CTP) in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Verbesserungen im Model for End Stage Liver Disease (MELD) Score in beiden Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
Der MELD-Score reicht von 6 bis 40.
6 Monate
Verbesserungen im Model for End Stage Liver Disease (MELD) Score in beiden Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
Der MELD-Score reicht von 6 bis 40.
1 Jahr
Anzahl der Teilnehmer mit Verhinderung einer sekundären Dekompensation in beiden Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Unerwünschte Ereignisse in beiden Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Untersuchung der Veränderungen der Gerinnungsparameter durch ROTEM-Analyse (Rotations-Thrombo-Elastometrie), die CFT (Gerinnselbildungszeit) umfasst.
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Untersuchung der Veränderungen der Gerinnungsparameter durch ROTEM-Analyse (Rotations-Thrombo-Elastometrie), die CFT (Gerinnselbildungszeit) umfasst.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Verringerung der klinischen Komplikationen bei Patienten mit PVT in beiden Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Verringerung der klinischen Komplikationen bei Patienten mit PVT in beiden Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit Verringerung der klinischen Komplikationen bei Patienten mit PVT in beiden Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Es sollte die Anzahl der Teilnehmer untersucht werden, die nach 12-monatiger Behandlung mit Dabigatran ein Wiederauftreten der PVT durch Ultraschall-Doppler des splenoportalen Venensystems entwickelten.
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Bestimmung von Prädiktoren für das Wiederauftreten von PVT bei Patienten mit Zirrhose.
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr
Untersuchung der Prädiktoren der Entwicklung von PVT in der gescreenten Population von Zirrhosepatienten, die zu Beginn der Studie keine PVT hatten, für die Entwicklung neuer PVT über den Zeitraum der Studie
Zeitfenster: 1 Jahr
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. Juni 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Mai 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Juni 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

16. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

25. August 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

3
Abonnieren