- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04433481
Wirksamkeit und Sicherheit von Dabigatran bei Patienten mit Zirrhose und Pfortaderthrombose
Wirksamkeit und Sicherheit von Dabigatran bei Patienten mit Zirrhose und Pfortaderthrombose – eine randomisierte placebokontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studienpopulation - Alle Patienten mit Leberzirrhose, die das ILBS aufsuchen und bei denen eine nicht tumoröse Pfortaderthrombose diagnostiziert wurde, werden in die Studie aufgenommen.
Studiendesign – Placebo-kontrollierte doppelblinde RCT In diese randomisierte kontrollierte Studie werden die Patienten eingeschlossen, die die nachstehenden Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, und sie werden gemäß 2 Gruppen (insgesamt 84 Patienten) randomisiert, um entweder Placebo oder Dabigatran 150 zu erhalten mg BD für 12 Monate. Diese Patienten werden wegen OPD oder Notfall ins Krankenhaus eingeliefert.
Studienzeitraum – 1,5 Jahre ab Ethikgenehmigung Intervention Die Patienten in Gruppe A erhalten T. Dabigatran 150 mg zweimal täglich. Die Patienten in Gruppe B erhalten Placebo [Multivitamine] Überwachung und Beurteilung Zu Studienbeginn eine vollständige Anamnese mit klinischer und körperlicher Untersuchung , eine Aufzeichnung des demografischen Profils, biochemische Untersuchungen zum Standard der Pflege würden durchgeführt. Alle eingeschlossenen Patienten werden bewertet mit -
- Ätiologie der Zirrhose
- Obere GI-Endoskopie
- Blutbild (einschließlich Retikulozytenzahl)
- Koagulogramm – PT/INR, APTT, TEG
- Prothrombotisches Profil – Protein c/Protein-s/AT-III/Faktor V Leiden-Mutation/ MTHFR C677T/PROTHROMBIN G20210A/ JAK2 V617F MUTATION/ Anticardiolipin Ab.
- Leberfunktionstests, Nierenfunktionstests
- Alpha-Fetoprotein/PIVKA II
- USG-Abdomen mit Doppler-Studie
- CECT-TP oder CEMRI-TP zu R/O HCC oder Angiographie, wenn PVT-Diagnose zweifelhaft ist.
- HVPG+LEBERBIOPSIE[optional]
- Fibro-Scan
- Child-Pugh-Score, MELD Anschließend werden die Patienten zu Beginn und nach der Behandlung alle 2 Monate bis 18 Monate klinisch beurteilt
Statistische Analyse:
Die gesammelten Daten werden mit SPSS Version 22 durch statistische Standardanalyse analysiert, wobei numerische Daten analysiert werden, um Mittelwerte zu finden, Medianwerte und kategoriale Daten werden mit dem Chi-Quadrat-Test analysiert und kontinuierliche Daten werden mit dem Student-T-Test und jeder Assoziation analysiert werden durch die univariate und multivariate Analyse analysiert, die logarithmische Regressionsanalyse zusammen mit der ROC-Kurve wird verwendet und p < 0,05 wird als signifikant angesehen und die Ergebnisse werden entsprechend tabellarisch dargestellt
Nebenwirkungen Blutung - Tödlich Schwerwiegend - intrakranial, retroperitoneal, intraokular, Muskelhämatom Geringfügig BEHANDLUNG BEI NEBENWIRKUNGEN - Absetzen des Medikaments
Abbruchregel der Studie Allergische Reaktionen auf Arzneimittel Schwere Blutung DIC Fortschreiten der PVT nach 6 Monaten Virusreaktivierung, die zu ACLF führt, akute Hepatitis (viral, arzneimittelbedingt, Autoimmunschub), Sepsis mit schwerer Koagulopathie
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Delhi
-
New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Rekrutierung
- Institute of Liver & Biliary Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische / radiologische / histologische Diagnose einer Zirrhose [Childs A&B - CTP<9]
- Partielle/totale Pfortaderthrombose (chronisch)
- Alter - 18-70 Jahre
- Gültige Zustimmung
Ausschlusskriterien:
- Alter > 70 Jahre
- Vorhandensein einer aktiven Infektion (< 2 Wochen)
- Verwendung von gerinnungshemmenden Medikamenten in den letzten 10 Tagen
- Schwangerschaft
- HIV-Positivität
- Kürzliche (< 7 Tage) Transfusion mit Blutprodukten.
- Vorgeschichte von Blutungen in den letzten 42 Tagen
- HCC / Andere Malignität
- Chronische Nierenerkrankung [CrCl< 30]
- Arzneimittelallergien
- PVT mit Kavernombildung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
|
Placebo
|
EXPERIMENTAL: DABIGATRAN
150 mg BD für 12 Monate
|
T. Dabigatran 150 mg zweimal täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Rekanalisation des Thrombus in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer mit teilweiser Rekanalisation des Thrombus in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserungen bei Child-Turcotte-Pugh (CTP) in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
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|
Anzahl der Teilnehmer mit Verbesserungen bei Child-Turcotte-Pugh (CTP) in beiden Gruppen.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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|
Verbesserungen im Model for End Stage Liver Disease (MELD) Score in beiden Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der MELD-Score reicht von 6 bis 40.
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6 Monate
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Verbesserungen im Model for End Stage Liver Disease (MELD) Score in beiden Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Der MELD-Score reicht von 6 bis 40.
|
1 Jahr
|
Anzahl der Teilnehmer mit Verhinderung einer sekundären Dekompensation in beiden Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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|
Unerwünschte Ereignisse in beiden Gruppen
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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|
Untersuchung der Veränderungen der Gerinnungsparameter durch ROTEM-Analyse (Rotations-Thrombo-Elastometrie), die CFT (Gerinnselbildungszeit) umfasst.
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Untersuchung der Veränderungen der Gerinnungsparameter durch ROTEM-Analyse (Rotations-Thrombo-Elastometrie), die CFT (Gerinnselbildungszeit) umfasst.
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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|
Anzahl der Teilnehmer mit Verringerung der klinischen Komplikationen bei Patienten mit PVT in beiden Gruppen
Zeitfenster: 3 Monate
|
3 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Verringerung der klinischen Komplikationen bei Patienten mit PVT in beiden Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Verringerung der klinischen Komplikationen bei Patienten mit PVT in beiden Gruppen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
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|
Es sollte die Anzahl der Teilnehmer untersucht werden, die nach 12-monatiger Behandlung mit Dabigatran ein Wiederauftreten der PVT durch Ultraschall-Doppler des splenoportalen Venensystems entwickelten.
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
Bestimmung von Prädiktoren für das Wiederauftreten von PVT bei Patienten mit Zirrhose.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
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Untersuchung der Prädiktoren der Entwicklung von PVT in der gescreenten Population von Zirrhosepatienten, die zu Beginn der Studie keine PVT hatten, für die Entwicklung neuer PVT über den Zeitraum der Studie
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Leberkrankheiten
- Embolie und Thrombose
- Fibrose
- Leberzirrhose
- Thrombose
- Venöse Thrombose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Protease-Inhibitoren
- Antithrombine
- Serinproteinase-Inhibitoren
- Antikoagulanzien
- Dabigatran
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-Cirrhosis-30
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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