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Virtuelle Realität, Eisanwendung und Selbstinjektions- und Selbsttestmesse, Schmerz und Zustandsangst

2. Dezember 2022 aktualisiert von: seher ÇEVİK, Inonu University

Die Wirkung von virtueller Realität und Eisanwendung auf die Angst vor Selbstinjektion und Selbsttest, Schmerzen und Zustandsangst bei Patienten mit Typ-2-Diabetes

ZIEL: Ziel dieser Studie ist es, die Ängste und Befürchtungen von Typ-2-Diabetikern bei der Insulininjektion und Blutzuckermessung mit Motivationsvideos und Eisanwendungen zu kontrollieren, die mit Virtual-Reality-Brillen angewendet werden können.

Material und Methoden: Die Forschung ist als semiexperimentelles Modell mit Pretest-Posttest-Kontrollgruppen konzipiert. Die Forschung wird in den endokrinen Diensten im Turgut Özal Medical Center in der Provinz Malatya durchgeführt. Das Forschungsuniversum umfasst 2113 Typ-2-Diabetes-Patienten, die zu den angegebenen Terminen in dem angegebenen Krankenhaus behandelt werden, Insulin spritzen und den Blutzuckerspiegel überwachen. Gemäß der Leistungsanalyse besteht die Stichprobe der Forschung aus einem Experimenteffekt von 0,5 % mit bilateralem Signifikanzniveau, einem 95 %-Konfidenzintervall mit einem Fehlerniveau von 5 % und der anzuwendenden Experimentgruppe mit 80 % Realität mit 80 % Repräsentationskraft und die Kontrollgruppe mit 80 Eisanwendungen. wird insgesamt 240 Typ-2-Diabetes-Patienten schaffen. Bei der Erhebung der Daten werden das vom Forscher entwickelte Teilnehmerpräsentationsformular, Diabetes Fear of Self Injecting and Self-testing Questionnaire-D-FISQ, State Anxiety Scale und VAS verwendet .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

VR ist ein relativ neues Instrument der Mensch-Computer-Interaktion, bei dem eine Person zum aktiven Teilnehmer einer virtuellen Welt wird. Sensorische Hinweise von VR, insbesondere die präzise Steuerung von Hör-, Tast- und Geruchssystemen, verbessern die Realität der virtuellen Umgebung. Dadurch haben Benutzer das Gefühl, dass sie sich umschauen und die simulierte Umgebung betreten können. Die virtuelle Umgebung liefert sensorische Informationen wie visuelle, akustische, Bewegungs-, virtuelle oder künstliche Informationen und gibt dem Einzelnen das Gefühl, dem echten Leben ähnlich zu sein.

Die Anwendung von Eis wird seit Jahrhunderten als topisches Schmerzmittel eingesetzt. Es wirkt über eine Vielzahl von Mechanismen, wie z. B. die Verlangsamung der Übertragung peripherer Nervenfasern, die Förderung des sensorischen Wettbewerbs und die Verringerung der Freisetzung von Entzündungs- und Nozizeptionsmediatoren. Die Anwendung von Eis ist kostengünstig, leicht zugänglich und erreicht im Vergleich zur Hautanästhesie relativ schnell seinen Zweck. Abgesehen von diesen Effekten lindert es auch Schmerzen, indem es den Door-Control-Mechanismus aktiviert, die Berührungsrezeptoren stimuliert und die Freisetzung endogener Opioide erhöht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

159

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Malatya, Truthahn, 44280
        • seher ÇEVİK

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Lesen und Schreiben,
  • Mindestens zweimal täglich Insulin spritzen,
  • Mindestens zweimal täglich den Blutzuckerspiegel kontrollieren,

Ausschlusskriterien:

  • Eine psychiatrische Diagnose haben,

    • Kommunikationsbarrieren
    • Der Patient hat eine Diagnose, beispielsweise Epilepsie, die Anfälle auslöst.
    • Jede Diagnose, wie zum Beispiel Schwindel, die beim Patienten Schwindelgefühle verursacht.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eisanwendung
Musikgefördert, Park-, Natur- und Strandspaziergänge, U-Boot, Museum, mit Virtual-Reality-Brille (Bobo VR Z4 Binokularbrille und 5,7 Zoll 1440x2560 Pixel Displayauflösung, China) für 10 Minuten für Diabetiker vor Blutzuckermessung und Insulininjektion. Die Videos Die Videos, die der Patient sehen möchte, werden von Videos wie seiner Reise angeschaut. Studien haben gezeigt, dass es sich bei diesen Videos um entspannende Umgebungen handelt und Bewegungsvideos nicht angeschaut werden sollten, um Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren.
Vor der Blutzuckermessung und der Insulininjektion erhalten Patienten mit Diabetes 5 Minuten lang Eis. Es ist geplant, Eiswürfel in flüssigkeitsdichten Eisbeuteln einzusetzen.
Experimental: Virtuelle Realität
Vor der Blutzuckermessung und der Insulininjektion erhalten Patienten mit Diabetes 5 Minuten lang Eis. Es ist geplant, Eiswürfel in flüssigkeitsdichten Eisbeuteln einzusetzen.
Musikgefördert, Park-, Natur- und Strandspaziergänge, U-Boot, Museum, mit Virtual-Reality-Brille (Bobo VR Z4 Binokularbrille und 5,7 Zoll 1440x2560 Pixel Displayauflösung, China) für 10 Minuten für Diabetiker vor Blutzuckermessung und Insulininjektion. Die Videos Die Videos, die der Patient sehen möchte, werden von Videos wie seiner Reise angeschaut. Studien haben gezeigt, dass es sich bei diesen Videos um entspannende Umgebungen handelt und Bewegungsvideos nicht angeschaut werden sollten, um Übelkeit und Erbrechen zu reduzieren.
Kein Eingriff: Kontrolle
Keine Intervention

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung der Angst vor Injektionen
Zeitfenster: 1 Monat
(Diabetes Fear of Self Injecting and Self-testing Questionnaire-D-FISQ) D-FISQ wurde von Snoek et al. entwickelt. (1997), um die Angst vor Selbstinjektionen und Tests bei Personen mit Diabetes zu messen, die Insulin benötigen. D-FISQ mit 15 Ausdrücken besteht aus zwei Unterdimensionen: Angst vor Selbstinjektion – FSI, 6 Ausdrücke, und Angst vor Selbsttest (FST, 9 Ausdrücke). Jede Aussage hat eine 4-Punkte-Likert-Bewertung im Bereich von 1 bis 4 (1 = fast nie, 2 = manchmal, 3 = oft, 4 = fast immer). Die Bewertung des Anfrageformulars kann anhand der Durchschnitts- oder Rohpunktzahl für die beiden Unterdimensionen und das gesamte Formular erfolgen. Je höher die auf der Skala ermittelten Werte sind, desto höher ist auch der Grad der Angst. Der interne Konsistenzkoeffizient der Skala beträgt 0,96.
1 Monat
Angstreduktion
Zeitfenster: 1 Monat
Staatsangstskala Die Skala, die 1970 von Spielberger et al. entwickelt wurde, wurde von Öner und LeCompte (1974) an das Türkische angepasst. Die in den Skalenitems ausgedrückten Emotionen oder Verhaltensweisen werden durch die Markierung einer der Optionen wie (1) keine, (2) ein wenig, (3) sehr und (4) völlig beantwortet. Die Skala mit zwanzig Ausdrücken enthält 10 inverse (1, 2, 5, 8, 10, 11, 15, 16, 19, 20) Ausdrücke. Während die umgekehrten Ausdrücke, die positive Emotionen ausdrücken, bewertet werden, werden diejenigen mit einem Gewichtsgrad in vier und diejenigen mit vier Gewichtsgraden in eins umgewandelt. Bei der Bewertung wird die gewichtete Gesamtpunktzahl der inversen Aussagen von der gewichteten Gesamtpunktzahl abgezogen und zu dieser Zahl 50, ein unveränderter Wert, addiert. Der auf der Skala ermittelte Gesamtpunktwert kann zwischen 20 und 80 Punkten liegen. Ein hoher Wert zeigt an, dass das Ausmaß der Angst hoch ist. Der Gesamtscore wird mit 20–39 leichte Angstzustände, 40–59 mäßige Angstzustände und 60–79 schwere Angstzustände bewertet.
1 Monat
Schmerzlinderung
Zeitfenster: 1 Monat
(Visual Analogue Scale -VAS) Diese Skala zur Messung subjektiv empfundener Schmerzen wurde von Price et al. entwickelt. (1983) und in vielen Studien zur Beurteilung der Schmerzintensität verwendet wurde, hat es sich als zuverlässig und valide erwiesen. Es handelt sich um eine 10-cm-Skala mit „Schmerzlosigkeit“ an einem Ende und „starke Schmerzen“ am anderen Ende. Die an der Studie teilnehmenden Personen werden gebeten, die Schmerzstärke anzugeben, die sie im Moment empfinden, und zu erklären, dass die Zahl „0“ auf der Skala bedeutet, dass ich keine Schmerzen verspüre und dass die Schmerzintensität mit zunehmender Zahl zunimmt „10“ bedeutet der stärkste Schmerz.
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: seher ÇEVİK, Inonu University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • seher cevik

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Reizung der Injektionsstelle

Klinische Studien zur Eisanwendung

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