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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04437602
Mehrwert der präoperativen kontrastverstärkten Mammographie beim Staging bösartiger Brustläsionen (PROCEM)
6. Mai 2024 aktualisiert von: Region Halland
Mehrwert der präoperativen kontrastverstärkten Mammographie (PROCEM) beim Staging bösartiger Brustläsionen – eine prospektive randomisierte multizentrische Studie
Patientinnen, bei denen Brustkrebs nach routinemäßiger Untersuchung mit digitaler Mammographie und Ultraschall diagnostiziert wurde und für die eine primäre Operation geplant ist, werden in die Studie aufgenommen.
Die Patientinnen werden 1:1 randomisiert, um präoperativ eine zusätzliche kontrastverstärkte Mammographie (CEM) oder keine weitere Bildgebung zu erhalten.
Primärer Endpunkt ist die Rate der Patienten mit Behandlungswechsel: a) Mastektomie statt partieller Mastektomie aufgrund größerer unifokaler oder multifokaler Ausdehnung, b) partieller Mastektomie statt Mastektomie aufgrund besserer Abgrenzung des Tumorareals, c) bilateraler Operation statt einseitiger aufgrund Befunde bei kontralateralem Karzinom, d) neoadjuvante Therapie statt primärer Operation wegen fortgeschrittener Erkrankung.
Die Reoperationsrate und die Rate vermeidbarer Mastektomien sind sekundäre Endpunkte.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
441
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Halmstad, Schweden, 301 85
- Halland Hospital Halmstad
-
Helsingborg, Schweden, 252 23
- Helsingborg Hospital
-
Kristianstad, Schweden, 291 33
- Central Hospital Kristianstad
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Geplante primäre Operation bei verdächtigem oder bestätigtem Brustkrebs Alter von 18 Jahren und älter Unterschriebene Einverständniserklärung
Ausschlusskriterien:
- Geplante neoadjuvante Therapie Laufende Schwangerschaft Jodkontrastmittelallergie Nierenversagen (abnormales S-Kreatinin) Unbehandelte Thyreotoxikose Schwere Herzinsuffizienz Myastenia gravis Brustimplantat Lokalrezidiv als Indexläsion Unfähigkeit, mündliche und schriftliche Informationen der Studie zu verstehen und zu verstehen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CEM
Patienten im experimentellen Arm durchlaufen ein zusätzliches präoperatives Staging mit kontrastverstärkter Mammographie
|
Zusätzliches CEM im präoperativen Staging
|
|
Kein Eingriff: Kein CEM
Patienten im Arm ohne Intervention werden keiner zusätzlichen präoperativen Bildgebung unterzogen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Patienten mit Wechsel der Primärtherapie aufgrund von Befunden bei zusätzlicher CEM
Zeitfenster: Innerhalb von zwei Monaten nach der Diagnose von Brustkrebs
|
Mastektomie statt partielle Mastektomie wegen Befund multifokaler Erkrankung, Mastektomie statt partieller Mastektomie wegen größerer unifokaler Ausdehnung, partielle Mastektomie statt Mastektomie wegen besserer Abgrenzung des Tumorareals, bilaterale Operation wegen Befund kontralateralen Karzinoms, primäre neoadjuvante Behandlung statt Primäroperation aufgrund einer fortgeschritteneren Erkrankung
|
Innerhalb von zwei Monaten nach der Diagnose von Brustkrebs
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Reoperationsrate
Zeitfenster: Innerhalb von drei Monaten nach der Diagnose von Brustkrebs
|
Anzahl der Reoperationen aufgrund unzureichender Margen
|
Innerhalb von drei Monaten nach der Diagnose von Brustkrebs
|
|
Rate vermeidbarer Mastektomien
Zeitfenster: Innerhalb von drei Monaten nach der Diagnose von Brustkrebs
|
Patientinnen, die mit Mastektomie operiert wurden, wobei die histopathologischen Befunde eine Ausdehnung von weniger als 3 cm aufweisen
|
Innerhalb von drei Monaten nach der Diagnose von Brustkrebs
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kristina Ahsberg, PhD, Region Halland
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ahsberg K, Gardfjell A, Nimeus E, Ryden L, Zackrisson S. The PROCEM study protocol: Added value of preoperative contrast-enhanced mammography in staging of malignant breast lesions - a prospective randomized multicenter study. BMC Cancer. 2021 Oct 18;21(1):1115. doi: 10.1186/s12885-021-08832-2.
- Ahsberg K, Gardfjell A, Nimeus E, Rasmussen R, Behmer C, Zackrisson S, Ryden L. Added value of contrast-enhanced mammography (CEM) in staging of malignant breast lesions-a feasibility study. World J Surg Oncol. 2020 May 21;18(1):100. doi: 10.1186/s12957-020-01865-0.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. November 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. April 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
27. Mai 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Mai 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-02661
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Kein Plan
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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