- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04740476
Eine offene Verlängerungsstudie von STK-001 für Patienten mit Dravet-Syndrom
Eine offene Verlängerungsstudie für Patienten mit Dravet-Syndrom, die zuvor an Studien zu STK-001 teilgenommen haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine multizentrische, offene Sicherheitserweiterungsstudie mit Mehrfachdosis für Patienten, die eine andere Studie mit STK-001 abgeschlossen haben und die Zulassungskriterien für die Studie erfüllen. STK-001 ist ein neues Prüfpräparat zur Behandlung des Dravet-Syndroms. STK-001 ist ein Antisense-Oligonukleotid (ASO), das den Gehalt an produktiver SCN1A-Messenger-RNA (mRNA) und damit die Expression des Nav1.1-Proteins des Natriumkanals erhöhen soll. Dieser RNA-basierte Ansatz ist keine Gentherapie, sondern eher eine RNA-Modulation, da genetische Desoxyribonukleinsäure (DNA) weder manipuliert noch eingefügt wird.
STK-001 wurde entwickelt, um die Nav1.1-Proteinexpression von der nicht mutierten (Wildtyp-)Kopie des SCN1A-Gens hochzuregulieren, um die physiologischen Nav1.1-Spiegel wiederherzustellen. Die Nav1.1-Spiegel sind bei Menschen mit Dravet-Syndrom reduziert. Stoke hat präklinische Daten generiert, die den Proof-of-Mechanism für STK-001 belegen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94158
- University of California San Francisco Medical Center
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Colorado
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Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Children's Hospital Colorado
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-
District of Columbia
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Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010
- Children's National Medical Center
-
-
Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33155
- Nicklaus Children's Hospital
-
Orlando, Florida, Vereinigte Staaten, 32803
- Florida Hospital for Children
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Ann & Robert H. Lurie Children's Hospital of Chicago
-
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Iowa
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Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Children's Hospital
-
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Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
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Michigan
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Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- Michigan Medicine
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Minnesota
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Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Comprehensive Epilepsy Center
-
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Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
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Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38103
- UT LeBonheur Pediatric Specialists, Inc.
-
-
Texas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Seattle Children's Hospital
-
Tacoma, Washington, Vereinigte Staaten, 98405
- MultiCare Health System Institute for Research and Innovation
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Abgeschlossene Dosierung mit STK-001 und Besuch am Ende der Studie in Studie STK-001-DS-101 mit einem akzeptablen Sicherheitsprofil nach Beurteilung des Prüfarztes.
- Hatte eine zufriedenstellende Compliance mit Studienbesuchen und Verfahren in Studie STK-001-DS-101 nach Beurteilung des Prüfarztes und Sponsors.
- Abschluss der Studie STK-001-DS-101 innerhalb von 4 Wochen nach Beginn ihrer Teilnahme an der Studie STK-001-DS-501, sofern nicht vom Sponsor genehmigt.
Ausschlusskriterien:
- Erfüllte alle Abbruchkriterien aus Studie STK-001-DS-101.
- Derzeit mit einem Antiepileptikum (AED) behandelt, das hauptsächlich als Natriumkanalblocker wirkt, als Erhaltungstherapie, einschließlich Phenytoin, Carbamazepin, Oxcarbazepin, Lamotrigin, Lacosamid oder Rufinamid.
- Klinisch signifikante instabile Erkrankungen außer Epilepsie.
- Klinisch relevante Symptome oder eine klinisch signifikante Krankheit (nach Einschätzung des Prüfarztes) beim Screening oder vor der Verabreichung an Tag 1, außer Epilepsie.
- Wirbelsäulendeformität oder ein anderer Zustand, der den freien Liquorfluss beeinträchtigen kann oder einen implantierten Liquor-Drainage-Shunt hat.
- Seit der Teilnahme an der Studie STK-001-DS-101 mit einem Prüfpräparat (außer STK-001) behandelt (oder behandelt wird).
- Sie sind von der Teilnahme an einer Beobachtungsstudie ausgeschlossen, sofern sie nicht vom Sponsor genehmigt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: STK-001 mehrere Dosisstufen
Aufnahme von Patienten nach Abschluss der Studie STK-001-DS-101, sofern sie für eine zusätzliche Dosierung in dieser Verlängerungsstudie in Frage kommen.
Die Patienten erhalten die IT-Verabreichung des Studienmedikaments STK-001 in der Dosisstufe, die sie während der Teilnahme an der Studie STK-001-DS-101 erhalten haben, oder in einer vom Safety Monitoring Committee (SMC) empfohlenen Dosisstufe. Die höchste dabei verabreichte Dosis Die in der Studie durchgeführte Studie darf die bereits in einer STK-001-Phase-1/2-Studie evaluierte Menge nicht überschreiten, und Dosen über 30 mg/Dosis in dieser Studie erfordern eine Genehmigung der Food and Drug Administration (FDA).
Die Patienten erhalten zunächst 3 Dosen, eine alle etwa 4 Monate (16 Wochen).
Patienten, die die Behandlung vertragen, können die Behandlung etwa alle 4 Monate mit Dosen fortsetzen, mit einem Studienende/Nachuntersuchungsbesuch 24 Wochen nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Patienten, die die Behandlung nach der dritten Dosis nicht fortsetzen, erhalten in Woche 48 einen Nachuntersuchungsbesuch (V5) und in Woche 56 einen Studienabschlussbesuch.
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Das Arzneimittel STK-001 ist ein Antisense-Oligonukleotid, das als intrathekale Injektion verabreicht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Sicherheit von Mehrfachdosen von STK-001
Zeitfenster: Screening (Tag -1) bis 6 Monate nach mehrfacher Arzneimittelgabe
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Zu den zu analysierenden Sicherheitsvariablen gehören Inzidenz, Art, Schweregrad und Schweregrad von UE sowie Veränderungen der Vitalfunktionen, des EKG, des Labors, der Immunogenität, der körperlichen Untersuchung und der Gillette-FAQ-Parameter.
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Screening (Tag -1) bis 6 Monate nach mehrfacher Arzneimittelgabe
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetische (PK) Parameter
Zeitfenster: Dosierung (Tag 1) bis 6 Monate nach Mehrfachgabe des Arzneimittels
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Analyse der Plasmakonzentrationen von STK-001
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Dosierung (Tag 1) bis 6 Monate nach Mehrfachgabe des Arzneimittels
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Exposition von STK-001 in Cerebrospinalflüssigkeit (CSF)
Zeitfenster: Dosierung (Tag 1) bis Woche 32 (letzter Dosierungstag des Studienmedikaments)
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Messung von STK-001-Konzentrationen
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Dosierung (Tag 1) bis Woche 32 (letzter Dosierungstag des Studienmedikaments)
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Messung der Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: Screening (Tag -1) bis 6 Monate nach mehrfacher Arzneimittelgabe
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Messung der Anfallshäufigkeit (per Papiertagebuch)
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Screening (Tag -1) bis 6 Monate nach mehrfacher Arzneimittelgabe
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Änderung des klinischen Gesamtstatus
Zeitfenster: Screening (Tag -1) bis 6 Monate nach mehrfacher Arzneimittelgabe
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Änderung des klinischen Gesamtzustands, gemessen anhand des Clinical Global Impression of Change (CGIC) und des Caregiver Global Impression of Change (CaGIC)
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Screening (Tag -1) bis 6 Monate nach mehrfacher Arzneimittelgabe
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Veränderung der Lebensqualität
Zeitfenster: Screening (Tag -1) bis 6 Monate nach mehrfacher Arzneimittelgabe
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Veränderung der Lebensqualität, gemessen mit dem Instrument EuroQoL-fünf Dimensionen, Jugendversion (EQ-5D-Y).
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Screening (Tag -1) bis 6 Monate nach mehrfacher Arzneimittelgabe
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Ann Dandurand, MD, Medical Director
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- STK-001-DS-501
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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