- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04442451
Mechanismen der Ermüdbarkeit bei Diabetes
Mechanismen der Ermüdbarkeit und die Schutzwirkung von Bewegung bei Menschen mit Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel der klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit von dynamischem Widerstandstraining in Verbindung mit einer Einschränkung des Blutflusses zur Verbesserung der Ermüdbarkeit und Gefäßfunktion bei Menschen mit Pre-D und T2D zu bestimmen. Menschen mit Pre-D und T2D von Aim 1 werden 8 Wochen lang ein dynamisches einseitiges Widerstandsübungstraining absolvieren, bei dem ein Bein mit frei durchbluteten Bedingungen und das andere Bein mit Blutflussbeschränkung trainiert wird.
Wir werden die Ermüdbarkeit, den Stoffwechsel der Skelettmuskulatur, die Kapillardichte und die Gefäßfunktion bei Menschen mit Pre-D und T2D vor und nach einer neuartigen Trainingsintervention bewerten, die dynamisches Widerstandstraining mit einer Einschränkung des Blutflusses zur trainierenden Extremität koppelt. Diese neuartige Intervention verbessert nachweislich die Gefäßfunktion bei jungen und älteren Erwachsenen, wurde jedoch nicht bei Menschen mit Pre-D und T2D untersucht. Die Endothelfunktion in intakten großen Leitungsarterien und Arteriolen, die aus Skelettmuskelbiopsien isoliert wurden, wird vor und nach der Trainingsintervention gemessen, um zu beurteilen, ob das neuartige Training die Gefäßfunktion auf mehreren Ebenen des Gefäßbaums bei Menschen mit Pre-D und T2D verbessert. Der Blutfluss der Skelettmuskulatur durch die Femoralarterie wird mit Doppler-Ultraschall quantifiziert, und die Sauerstoffversorgung der Skelettmuskulatur wird mit Nahinfrarotspektroskopie (NIRS) während einer dynamischen, ermüdenden Kniestreckungsübung gemessen. Wir werden die Teilnehmergruppen hinsichtlich körperlicher Aktivität, Alter, Geschlecht und Body-Mass-Index (BMI) eng zusammenbringen, da diese Confounder in anderen Humanstudien normalerweise nicht kontrolliert werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sandra K Hunter, PhD
- Telefonnummer: 414-288-6673
- E-Mail: sandra.hunter@marquette.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Mirae Mastrolonardo, BSc
- E-Mail: mirae.mastrolonardo@marquette.edu
Studienorte
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53201
- Marquette University
-
Kontakt:
- Sandra K Hunter, PhD
- Telefonnummer: 414-288-6673
- E-Mail: sandra.hunter@marquette.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Männer und Frauen im Alter von 40 bis 75 Jahren oder weniger
- Prädiabetes [glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) von 5,7–6,4 % und Nüchtern-Plasmaglukose 100–125 mg/dl zum Zeitpunkt des ersten Screenings]
- Kontrollen [normoglykämisch mit einem HbA1c-Wert ≤ 5,6 % und Nüchtern-Blutzucker ≤ 99 mg/dl (5,5 mmol/l)]
- Diabetes mellitus Typ 2 [erhöhtes glykosyliertes Hämoglobin (HbA1c) > 6,5 % und < 10 %]
Ausschlusskriterien:
- Anzeichen oder Symptome einer Neuropathie
- Medikamente im Zusammenhang mit fortgeschrittenen Stadien von T2D, einschließlich Insulin
- Schlechte glykämische Kontrolle (HbA1c>10 %)
- Periphere Ödeme
- Schwere Fettleibigkeit (BMI, >45kg·m-2)
- Unbehandelte Hypothyreose
- Rauchen
- Hypertonie
- Herz-Kreislauf- oder Muskel-Skelett-Erkrankungen, die Belastungstests ausschließen
- Hormonersatzmedikamente oder vasoaktive Medikamente
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kontrollübung
Kniestreckungs-Widerstandstraining mit geringer Belastung (20 % des 1-RM) ohne Einschränkung des Blutflusses.
Eine 10 cm breite, aufblasbare Manschette wird um den oberen Teil des Oberschenkels gelegt, aber nicht aufgeblasen.
|
Jeder Teilnehmer nimmt 8 Wochen lang an 3 Sitzungen pro Woche teil.
Die Teilnehmer führen ein Kniestreckungs-Widerstandstraining mit geringer Belastung (20 % von 1-RM) ohne Blutflusseinschränkung auf dem vorgesehenen Bein für 4 Sätze von Kontraktionen mit 15 Kontraktionen pro Satz von Kontraktionen mit einer Pause von 30 Sekunden zwischen jedem Satz von Kontraktionen durch.
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Experimental: Übung zur Einschränkung des Blutflusses
Kniestreckungs-Widerstandstraining mit geringer Belastung (20 % von 1-RM) mit Einschränkung des Blutflusses mithilfe einer 10 cm breiten aufblasbaren Manschette, die um den proximalsten Teil des trainierenden Oberschenkels gelegt wird.
Der Blutfluss im BFR-Bein wird über dem Okklusionsdruck der Gliedmaßen eingeschränkt und dies wird vor der Übung bestimmt, während der Teilnehmer in der Kniestreckermaschine sitzt.
Der Manschettendruck während des BFR-Protokolls liegt 10 mmHg über dem Okklusionsdruck der Gliedmaßen.
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Jeder Teilnehmer nimmt 8 Wochen lang an 3 Sitzungen pro Woche teil.
Die Teilnehmer führen ein Kniestreckungs-Widerstandstraining mit geringer Belastung (20 % von 1-RM) mit Blutflussbeschränkung auf dem vorgesehenen Bein für 4 Sätze von Kontraktionen mit 15 Kontraktionen pro Satz von Kontraktionen mit einer Pause von 30 Sekunden zwischen jedem Satz von Kontraktionen durch.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ermüdbarkeit - Verringerung der Leistung
Zeitfenster: Eine Sitzung vor und dann nach 8 Wochen Training
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Verringerung der Kraft der Gliedmaßen und der maximalen Kraft als Reaktion auf eine dynamische ermüdende Kontraktion.
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Eine Sitzung vor und dann nach 8 Wochen Training
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Stärke - 1 Wiederholung Maximum
Zeitfenster: Eine Sitzung vor und dann nach 8 Wochen Training
|
Verringerung der Kraft der Gliedmaßen und der maximalen Kraft als Reaktion auf eine dynamische ermüdende Kontraktion
|
Eine Sitzung vor und dann nach 8 Wochen Training
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Stärke - Maximale freiwillige Kontraktion (MVC)
Zeitfenster: Eine Sitzung vor und dann nach 8 Wochen Training
|
Veränderungen der MVC nach 8 Wochen Widerstandstraining.
MVC ist die größte Kraft, die während einer kurzen isometrischen Kontraktion erzeugt wird.
|
Eine Sitzung vor und dann nach 8 Wochen Training
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Bein-Blutfluss
Zeitfenster: Eine Sitzung vor und dann nach 8 Wochen Training
|
Die mittlere Blutgeschwindigkeit der Femoralarterie und der Durchmesser der Femoralarterie werden mittels Doppler-Ultraschall vor und unmittelbar nach der Ermüdungsaufgabe in jedem Bein gemessen.
|
Eine Sitzung vor und dann nach 8 Wochen Training
|
Sauerstoffversorgung der Skelettmuskulatur
Zeitfenster: Eine Sitzung vor und dann nach 8 Wochen Training
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Aufzeichnungen der Nahinfrarotspektroskopie werden verwendet, um die Kinetik des Blutflusses des Gewebes der Kniestreckmuskulatur (Rectus femoris und Vastus lateralis) während der dynamischen, ermüdenden Übung in jedem Bein zu quantifizieren.
|
Eine Sitzung vor und dann nach 8 Wochen Training
|
Vasodilatation in Skelettmuskelarteriolen
Zeitfenster: Eine Sitzung vor und dann nach 8 Wochen Training
|
Gefäßdurchmesser von Arteriolen, die aus Skelettmuskelbiopsien des Vastus lateralis extrahiert und isoliert werden, werden als Reaktion auf Vasodilatatoren und Konstriktoren gemessen
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Eine Sitzung vor und dann nach 8 Wochen Training
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Muskelstoffwechsel - Phosphor Kernspinresonanzspektroskopie (31P-MRS))
Zeitfenster: Eine Sitzung vor und dann nach 8 Wochen Training
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31P-MRS wird verwendet, um den Muskelstoffwechsel nichtinvasiv zu messen, indem intrazelluläres ATP, ADP, Phosphokreatin (PCr), anorganisches Phosphat (Pi) und der pH-Wert im Quadrizeps der Teilnehmer berechnet werden.
Diese Messung wird durchgeführt, während die Teilnehmer ermüdende Kniestreckübungen in der Magnetbohrung durchführen.
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Eine Sitzung vor und dann nach 8 Wochen Training
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Kapillardichte
Zeitfenster: Eine Sitzung vor und nach 8 Wochen Training
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An Muskelbiopsieproben wird eine immunhistochemische Analyse durchgeführt, um die Anzahl und Dichte der Kapillaren für jeden Fasertyp zu bestimmen.
|
Eine Sitzung vor und nach 8 Wochen Training
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HR-2402
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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