- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03562871
IO102 mit Pembrolizumab, mit oder ohne Chemotherapie, als Erstlinienbehandlung von metastasiertem NSCLC
Eine offene, randomisierte Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von IO102 in Kombination mit Pembrolizumab, mit oder ohne Chemotherapie, als Erstlinienbehandlung für Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob IO102 in Kombination mit Pembrolizumab mit oder ohne Chemotherapie sicher, verträglich und wirksam bei der Behandlung des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) ist.
Die Hypothese ist, dass IO102 die objektive Ansprechrate (ORR) bei Patienten mit metastasiertem NSCLC verbessern wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oldenburg, Deutschland, 26121
- Pius Hospital Oldenburg
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Community Of Heidelberg
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Heidelberg, Community Of Heidelberg, Deutschland, 69126
- Thoraxklinik Heidelberg gGmbH
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Community Of Amsterdam
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Amsterdam, Community Of Amsterdam, Niederlande
- Stichting Het Nederlands Kanker Instituut
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Andalusia
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Málaga, Andalusia, Spanien, 29010
- Servicio de Oncología-El médico del Virgen de la Victoria
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Catalonia
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Barcelona, Catalonia, Spanien, 08028
- Insituto Oncologico Dr Rosell. Hospital Universitario Quiron Dexeus
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Barcelona, Catalonia, Spanien, 08035
- Hospital Universitario de Vall d'Hebrón
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Girona, Catalonia, Spanien, 17007
- Hospital Universitari de Girona Doctor Josep Trueta
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Community Of Madrid
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Madrid, Community Of Madrid, Spanien, 28041
- Hospital Universitario 12 Octubre
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Madrid, Community Of Madrid, Spanien, 28050
- Hospital Universitario HM Sanchinarro
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Madrid, Community Of Madrid, Spanien, 28134
- Hospital Universitario Ramon Y Cajal
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Madrid, Community Of Madrid, Spanien
- Hospital Puerta del Hierro Majadahonda
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Horta De València
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València, Horta De València, Spanien, 46010
- Hospital Clinico Universitario de Valencia
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London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
- Guy's Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes NSCLC oder nicht squamöses NSCLC
- Haben Sie einen Biomarker-positiven soliden Tumor
- Männliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studienmedikation bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
- Der Teilnehmer muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Eine messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1 haben
- Eine Blutprobe und eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer zuvor nicht bestrahlten Tumorläsion bereitgestellt haben
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
- Ausreichende Organfunktion
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137) und diese Behandlung aufgrund eines immunvermittelten AE (irAE) Grad 3 oder höher abgebrochen wurde
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet
- Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
- Impfung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Versuchsbehandlung. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern, Mumps, Röteln, Varizellen/Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut , Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhusimpfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch intranasale Influenza-Impfstoffe (z. FluMist®) sind attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zugelassen.
- Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Prüfbehandlung ein Prüfgerät verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 2 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat.
- Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis.
- Hat schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen IO102, Pembrolizumab, Carboplatin, Pemetrexed und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
- Bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kohorte A1
Medikament: IO102 100 µg subkutan (SC) an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus verabreicht PLUS Medikament: Pembrolizumab (Keytruda) 200 mg intravenöse (IV) Infusion an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus
|
Immuntherapie testen
Anti-PD-1-Immuntherapie
|
Aktiver Komparator: Kohorte A2
Medikament: Pembrolizumab (Keytruda) 200 mg IV-Infusion an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus
|
Anti-PD-1-Immuntherapie
|
Experimental: Kohorte B1
Medikament: IO102 100 µg SC an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus PLUS Medikament: Pembrolizumab (Keytruda) 200 mg IV an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus PLUS Medikament: Carboplatin (Carboplatin Kabi) bei einer Ziel-AUC von 5 mg/ml IV-Infusion an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus für maximal 4 Verabreichungen PLUS Medikament: Pemetrexed (Pemetrexed Alvogen) mit 500 mg/m2 IV-Infusion an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus
|
Immuntherapie testen
Anti-PD-1-Immuntherapie
Chemotherapie
Chemotherapie
|
Aktiver Komparator: Kohorte B2
Medikament: Pembrolizumab (Keytruda) 200 mg i.v. an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus PLUS Medikament: Carboplatin (Carboplatin Kabi) mit einer Ziel-AUC von 5 mg/ml i.v.-Infusion an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus für maximal 4 Verabreichungen PLUS-Medikament: Pemetrexed (Pemetrexed Alvogen) mit 500 mg/m2 IV-Infusion an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus
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Anti-PD-1-Immuntherapie
Chemotherapie
Chemotherapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Phase 1 (Sicherheitseinlauf)
Zeitfenster: Ein Zyklus, also 3 Wochen
|
Dosisbegrenzende Toxizität, bewertet gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03
|
Ein Zyklus, also 3 Wochen
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Phase 2 (Wirksamkeit)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, Widerruf der Einwilligung oder Verlust der Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet für bis zu 35 Zyklen (2 Jahre)
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Objektive Ansprechrate (ORR), bewertet nach RECIST 1.1 und definiert als die Rate des vollständigen Ansprechens (CR) + partiellen Ansprechens (PR)
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Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, Widerruf der Einwilligung oder Verlust der Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet für bis zu 35 Zyklen (2 Jahre)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ORR
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, Widerruf der Einwilligung oder Verlust der Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet für bis zu 35 Zyklen (2 Jahre)
|
durch Baseline-PD-L1-Expression
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, Widerruf der Einwilligung oder Verlust der Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet für bis zu 35 Zyklen (2 Jahre)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: James Spicer, MD Prof, Guy's Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Langer CJ, Gadgeel SM, Borghaei H, Papadimitrakopoulou VA, Patnaik A, Powell SF, Gentzler RD, Martins RG, Stevenson JP, Jalal SI, Panwalkar A, Yang JC, Gubens M, Sequist LV, Awad MM, Fiore J, Ge Y, Raftopoulos H, Gandhi L; KEYNOTE-021 investigators. Carboplatin and pemetrexed with or without pembrolizumab for advanced, non-squamous non-small-cell lung cancer: a randomised, phase 2 cohort of the open-label KEYNOTE-021 study. Lancet Oncol. 2016 Nov;17(11):1497-1508. doi: 10.1016/S1470-2045(16)30498-3. Epub 2016 Oct 10.
- Reck M, Rodriguez-Abreu D, Robinson AG, Hui R, Csoszi T, Fulop A, Gottfried M, Peled N, Tafreshi A, Cuffe S, O'Brien M, Rao S, Hotta K, Leiby MA, Lubiniecki GM, Shentu Y, Rangwala R, Brahmer JR; KEYNOTE-024 Investigators. Pembrolizumab versus Chemotherapy for PD-L1-Positive Non-Small-Cell Lung Cancer. N Engl J Med. 2016 Nov 10;375(19):1823-1833. doi: 10.1056/NEJMoa1606774. Epub 2016 Oct 8.
- Iversen TZ, Engell-Noerregaard L, Ellebaek E, Andersen R, Larsen SK, Bjoern J, Zeyher C, Gouttefangeas C, Thomsen BM, Holm B, Thor Straten P, Mellemgaard A, Andersen MH, Svane IM. Long-lasting disease stabilization in the absence of toxicity in metastatic lung cancer patients vaccinated with an epitope derived from indoleamine 2,3 dioxygenase. Clin Cancer Res. 2014 Jan 1;20(1):221-32. doi: 10.1158/1078-0432.CCR-13-1560. Epub 2013 Nov 11.
- Andersen MH. Immune Regulation by Self-Recognition: Novel Possibilities for Anticancer Immunotherapy. J Natl Cancer Inst. 2015 Jun 10;107(9):djv154. doi: 10.1093/jnci/djv154. Print 2015 Sep.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IO102-012 / KN-764
- 2018-000139-28 (EudraCT-Nummer)
- KEYNOTE-764 (Andere Kennung: Merck Sharp & Dohme Corp)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
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Der Prüfarzt muss akzeptieren, dass der Sponsor die Informationen aus dieser klinischen Studie im Zusammenhang mit der Entwicklung des IO102 verwenden und sie daher nach Bedarf an andere Prüfärzte, staatliche Zulassungsbehörden, Aufsichtsbehörden anderer Regierungen und die Börse weitergeben kann Markt und Handelspartner.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Shanghai Henlius BiotechAbgeschlossen
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The Netherlands Cancer InstituteAnmeldung auf Einladung
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Centre Oscar LambretUniversity Hospital, LilleBeendet
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Suzhou Zelgen Biopharmaceuticals Co.,LtdAbgeschlossen
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Bio-Thera SolutionsAbgeschlossen
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Xinqiao Hospital of ChongqingAbgeschlossen
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Seoul St. Mary's HospitalBoehringer IngelheimAktiv, nicht rekrutierend
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Taipei Veterans General Hospital, TaiwanNational Taiwan University Hospital; China Medical University Hospital; Tri-Service... und andere MitarbeiterUnbekannt
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AstraZenecaAbgeschlossenNSCLCSchweden, Bulgarien, Mexiko, Russische Föderation, Truthahn, Vereinigtes Königreich, Philippinen, Malaysia, Deutschland, Ungarn, Lettland, Litauen, Polen, Rumänien, Niederlande, Norwegen, Argentinien, Australien, Kanada, Slowakei und mehr
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IO BiotechMerck Sharp & Dohme LLC; Theradex; AlmacRekrutierungMelanom | Plattenepithelkarzinom von Kopf und HalsVereinigte Staaten, Australien, Dänemark, Spanien, Frankreich, Deutschland
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Inge Marie SvaneRekrutierungMetastasierendes MelanomDänemark