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IO102 mit Pembrolizumab, mit oder ohne Chemotherapie, als Erstlinienbehandlung von metastasiertem NSCLC

20. April 2022 aktualisiert von: IO Biotech

Eine offene, randomisierte Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von IO102 in Kombination mit Pembrolizumab, mit oder ohne Chemotherapie, als Erstlinienbehandlung für Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob IO102 in Kombination mit Pembrolizumab mit oder ohne Chemotherapie sicher, verträglich und wirksam bei der Behandlung des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms (NSCLC) ist.

Die Hypothese ist, dass IO102 die objektive Ansprechrate (ORR) bei Patienten mit metastasiertem NSCLC verbessern wird.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

109

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oldenburg, Deutschland, 26121
        • Pius Hospital Oldenburg
    • Community Of Heidelberg
      • Heidelberg, Community Of Heidelberg, Deutschland, 69126
        • Thoraxklinik Heidelberg gGmbH
    • Community Of Amsterdam
      • Amsterdam, Community Of Amsterdam, Niederlande
        • Stichting Het Nederlands Kanker Instituut
    • Andalusia
      • Málaga, Andalusia, Spanien, 29010
        • Servicio de Oncología-El médico del Virgen de la Victoria
    • Catalonia
      • Barcelona, Catalonia, Spanien, 08028
        • Insituto Oncologico Dr Rosell. Hospital Universitario Quiron Dexeus
      • Barcelona, Catalonia, Spanien, 08035
        • Hospital Universitario de Vall d'Hebrón
      • Girona, Catalonia, Spanien, 17007
        • Hospital Universitari de Girona Doctor Josep Trueta
    • Community Of Madrid
      • Madrid, Community Of Madrid, Spanien, 28041
        • Hospital Universitario 12 Octubre
      • Madrid, Community Of Madrid, Spanien, 28050
        • Hospital Universitario HM Sanchinarro
      • Madrid, Community Of Madrid, Spanien, 28134
        • Hospital Universitario Ramon Y Cajal
      • Madrid, Community Of Madrid, Spanien
        • Hospital Puerta del Hierro Majadahonda
    • Horta De València
      • València, Horta De València, Spanien, 46010
        • Hospital Clinico Universitario de Valencia
      • London, Vereinigtes Königreich, SE1 9RT
        • Guy's Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes metastasiertes NSCLC oder nicht squamöses NSCLC
  • Haben Sie einen Biomarker-positiven soliden Tumor
  • Männliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studienmedikation bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation
  • Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden
  • Der Teilnehmer muss eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Eine messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1 haben
  • Eine Blutprobe und eine archivierte Tumorgewebeprobe oder eine neu erhaltene Kern- oder Exzisionsbiopsie einer zuvor nicht bestrahlten Tumorläsion bereitgestellt haben
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1
  • Ausreichende Organfunktion

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel oder mit einem Mittel, das auf einen anderen stimulierenden oder co-inhibitorischen T-Zell-Rezeptor gerichtet ist (z. B. CTLA-4, OX 40, CD137) und diese Behandlung aufgrund eines immunvermittelten AE (irAE) Grad 3 oder höher abgebrochen wurde
  • Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet
  • Strahlentherapie innerhalb von 2 Wochen nach Beginn der Studienbehandlung
  • Impfung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Versuchsbehandlung. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern, Mumps, Röteln, Varizellen/Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut , Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhusimpfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch intranasale Influenza-Impfstoffe (z. FluMist®) sind attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht zugelassen.
  • Ist derzeit an einer Studie mit einem Prüfpräparat beteiligt oder hat daran teilgenommen oder hat innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Prüfbehandlung ein Prüfgerät verwendet.
  • Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine chronische systemische Steroidtherapie (in einer Dosierung von mehr als 10 mg Prednisonäquivalent pro Tag) oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
  • Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder innerhalb der letzten 2 Jahre eine aktive Behandlung erfordert hat.
  • Hat bekannte aktive ZNS-Metastasen und/oder karzinomatöse Meningitis.
  • Hat schwere Überempfindlichkeit (≥Grad 3) gegen IO102, Pembrolizumab, Carboplatin, Pemetrexed und/oder einen seiner sonstigen Bestandteile.
  • Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte.
  • Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
  • Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  • Hat eine bekannte Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  • Bekannte aktive Hepatitis B oder Hepatitis C
  • Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Patienten für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen könnten oder nicht im besten Interesse des Patienten an der Teilnahme liegen, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
  • Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
  • Ist schwanger oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie Kinder zu empfangen oder zu zeugen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte A1
Medikament: IO102 100 µg subkutan (SC) an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus verabreicht PLUS Medikament: Pembrolizumab (Keytruda) 200 mg intravenöse (IV) Infusion an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus
Immuntherapie testen
Anti-PD-1-Immuntherapie
Aktiver Komparator: Kohorte A2
Medikament: Pembrolizumab (Keytruda) 200 mg IV-Infusion an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus
Anti-PD-1-Immuntherapie
Experimental: Kohorte B1
Medikament: IO102 100 µg SC an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus PLUS Medikament: Pembrolizumab (Keytruda) 200 mg IV an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus PLUS Medikament: Carboplatin (Carboplatin Kabi) bei einer Ziel-AUC von 5 mg/ml IV-Infusion an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus für maximal 4 Verabreichungen PLUS Medikament: Pemetrexed (Pemetrexed Alvogen) mit 500 mg/m2 IV-Infusion an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus
Immuntherapie testen
Anti-PD-1-Immuntherapie
Chemotherapie
Chemotherapie
Aktiver Komparator: Kohorte B2
Medikament: Pembrolizumab (Keytruda) 200 mg i.v. an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus PLUS Medikament: Carboplatin (Carboplatin Kabi) mit einer Ziel-AUC von 5 mg/ml i.v.-Infusion an Tag 1 jedes 3-wöchigen Zyklus für maximal 4 Verabreichungen PLUS-Medikament: Pemetrexed (Pemetrexed Alvogen) mit 500 mg/m2 IV-Infusion an Tag 1 jedes 3-Wochen-Zyklus
Anti-PD-1-Immuntherapie
Chemotherapie
Chemotherapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Phase 1 (Sicherheitseinlauf)
Zeitfenster: Ein Zyklus, also 3 Wochen
Dosisbegrenzende Toxizität, bewertet gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03
Ein Zyklus, also 3 Wochen
Phase 2 (Wirksamkeit)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, Widerruf der Einwilligung oder Verlust der Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet für bis zu 35 Zyklen (2 Jahre)
Objektive Ansprechrate (ORR), bewertet nach RECIST 1.1 und definiert als die Rate des vollständigen Ansprechens (CR) + partiellen Ansprechens (PR)
Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, Widerruf der Einwilligung oder Verlust der Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet für bis zu 35 Zyklen (2 Jahre)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
ORR
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, Widerruf der Einwilligung oder Verlust der Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet für bis zu 35 Zyklen (2 Jahre)
durch Baseline-PD-L1-Expression
Vom Datum der Randomisierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund, Widerruf der Einwilligung oder Verlust der Nachsorge, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet für bis zu 35 Zyklen (2 Jahre)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: James Spicer, MD Prof, Guy's Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. August 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

6. Februar 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juni 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juni 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Alle unveröffentlichten Informationen in Bezug auf diese Studie und/oder die Studienbehandlungen werden vom Sponsor als vertraulich betrachtet und bleiben alleiniges Eigentum des Sponsors.

Der Prüfarzt muss akzeptieren, dass der Sponsor die Informationen aus dieser klinischen Studie im Zusammenhang mit der Entwicklung des IO102 verwenden und sie daher nach Bedarf an andere Prüfärzte, staatliche Zulassungsbehörden, Aufsichtsbehörden anderer Regierungen und die Börse weitergeben kann Markt und Handelspartner.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur NSCLC

Klinische Studien zur IO102

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