- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04447222
Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und HRQOL bei Krebspatienten und Überlebenden
COVID-19: Wohlbefinden und HRQOL bei Krebspatienten, die an früheren klinischen Verhaltensstudien teilgenommen haben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bewertung der Erfahrungen während der Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) (z. B. Exposition, Risikofaktoren, Tests, Isolation, Seropositivität, Krankenhausaufenthalt, Verlust von Familie oder Freunden); COVID-19-spezifische psychische Belastung (z. B. Angst, Unruhe und depressive Symptome); gesundheitliche, finanzielle und soziale Störungen; empfundener Nutzen und soziale Unterstützung; und HRQoL und andere psychosoziale und Verhaltensfaktoren bei Krebsüberlebenden, die an einer von drei früheren klinischen Studien teilgenommen haben.
II. Bewerten Sie das Ausmaß, in dem COVID-19-Erfahrungen mit COVID-19-spezifischer psychischer Belastung, gesundheitlichen, finanziellen und sozialen Störungen, wahrgenommenen Vorteilen und sozialer Unterstützung sowie HRQoL verbunden sind.
III. Bewerten Sie das Ausmaß, in dem Resilienzfaktoren wie soziale Unterstützung und wahrgenommene Vorteile, die gleichzeitig bewertet wurden, und andere psychosoziale Maßnahmen, die in früheren Studien bewertet wurden, die Auswirkungen von COVID-19-Erfahrungen auf COVID-19-spezifische psychische Belastungen und HRQoL mildern.
IV. Untersuchen Sie die Gruppenunterschiede bei den im Protokoll bewerteten Ergebnissen im Verhältnis zur vorherigen Gruppenzuordnung in den verhaltensbezogenen klinischen Studien.
UMRISS:
Die Teilnehmer füllen online eine 35-45-minütige Umfrage zu ihren Erfahrungen mit der COVID-19-Pandemie aus.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frühere Patienten, die an einem der folgenden Protokolle teilgenommen haben: 2012-0112, 2009-0976 oder 2005-0035
- Hat eine aktive E-Mail-Adresse oder kann über MyChart oder persönliche E-Mail kontaktiert werden
Ausschlusskriterien:
- Keine Hinweise auf Zustimmung aus früheren klinischen Studien
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Beobachtung (Umfrage)
Die Teilnehmer füllen online eine 35-45-minütige Umfrage zu ihren Erfahrungen mit der COVID-19-Pandemie aus.
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Nebenstudien
Andere Namen:
Nebenstudien
Vollständige Umfrage
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID19)-spezifische psychische Belastung
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Bewertet mit einem COVID-19-Fragebogen.
Die Antworten werden auf einer Likert-Skala (von 1 bis 4) bereitgestellt, auf der die Teilnehmer gebeten werden, die Aussagen von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ einzustufen.
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An der Grundlinie
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Das Ausmaß, in dem COVID-19-Erfahrungen mit COVID-19-spezifischer psychischer Belastung, gesundheitlichen, finanziellen und sozialen Störungen, wahrgenommenen Vorteilen und sozialer Unterstützung sowie gesundheitsbezogener Lebensqualität (HRQoL) verbunden sind
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Wird mittels Pfadanalyse getestet.
Pfadanalysen bieten auch die Möglichkeit, direkte und indirekte oder Vermittlungseffekte zu testen.
Signifikanz und Anpassungsgüte des Modells werden anhand mehrerer Indizes interpretiert.
Ein Comparative Fit Index (CFI)-Wert von 0,90 oder höher und ein Root Mean Square Error of Approximation (RMSEA) von 0,08 oder weniger werden verwendet, um die Modellanpassung zu ermitteln.
Der Lagrange-Multiplikator und die Wald-Tests werden verwendet, um Modellmodifikationen zu steuern.
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An der Grundlinie
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Resilienzfaktoren
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Bewertet mit einem COVID-19-Fragebogen.
Die Antworten werden auf einer Likert-Skala (von 1 bis 4) bereitgestellt, auf der die Teilnehmer gebeten werden, die Aussagen von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ einzuordnen.
Die Messung bietet eine Zusammenfassung der Gesamtpunktzahl, die angibt, inwieweit sich die COVID-19-Pandemie negativ auf den Teilnehmer ausgewirkt hat.
Elemente, die Resilienz nutzen, werden umgekehrt bewertet.
Wird Multigruppenanalysen nach Ebenen des Moderators verwenden, um Unterschiede in der Größe der Assoziationen basierend auf der Ebene des Moderators zu identifizieren.
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An der Grundlinie
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Gruppenunterschiede bei den im Protokoll bewerteten Ergebnissen in Bezug auf die vorherige Gruppenzuordnung in den klinischen Verhaltensstudien
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Wird unter Verwendung geeigneter Techniken der Kovarianzanalyse (ANCOVA) bewertet, wobei wichtige Confounder berücksichtigt werden, um diejenigen zu unterscheiden, die an der aktuellen Umfrage teilgenommen haben und welche nicht.
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An der Grundlinie
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Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Bewertet mit dem Functional Assessment of Cancer Therapy-7 (FACTG7).
Der FACTG7 ist ein gut validiertes und häufig verwendetes Maß für HRQoL in der Onkologie.
Eine Gesamtpunktzahl liefert einen Index der HRQoL, wobei höhere Punktzahlen eine bessere HRQOL widerspiegeln
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An der Grundlinie
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Allgemeine Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Wird anhand der 36-Punkte-Kurzumfrage der Medical Outcomes Study (SF-36) bewertet.
Der FACTG7 ist ein gut validiertes und häufig verwendetes Maß für HRQoL in der Onkologie.
Eine Gesamtpunktzahl liefert einen Index der HRQoL, wobei höhere Punktzahlen eine bessere HRQOL widerspiegeln
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An der Grundlinie
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Schlafstörungen
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet.
Der PSQI ist ein selbstbewerteter Fragebogen mit 18 Punkten, der die Schlafqualität und Schlafstörungen über einen Zeitraum von einem Monat bewertet.
Der PSQI hat eine gute interne und Test-Retest-Zuverlässigkeit.
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An der Grundlinie
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Depression
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Wird anhand der Zentren für epidemiologische Studien – Depressionsmaßnahmen (CES-D) bewertet.
Der CES-D ist ein gut validiertes 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für Depressionen, das sich auf affektive Komponenten von Depressionen konzentriert.
Die interne Konsistenz ist hoch und hat auch eine angemessene konvergente Validität mit anderen Depressionsmessungen gezeigt.
Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei hohe Werte auf stärkere depressive Symptome hinweisen.
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An der Grundlinie
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Veränderungen in der Angst
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Wird anhand des Speilberger State/Trait Anxiety Inventory (STAI) erhoben.
Die STATE-Skala (Formular Y-1) ist eine 20-Punkte-Skala, die Auskunft über das aktuelle Angstniveau einer Person gibt.
Die TRAIT-Skala (Formular Y-2) ist eine 20-Punkte-Skala, die Informationen über die allgemeine Angst einer Person liefert.
STAI-Scores werden üblicherweise als „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38–44) und „hohe Angst“ (45–80) klassifiziert.
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An der Grundlinie
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Wahrgenommene Verfügbarkeit sozialer Unterstützung
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Wird anhand der 24-Punkte-Skala für soziale Vorsorge gemessen, die Subskalen für Bindung, soziale Integration, Gelegenheit zur Fürsorge, Bestätigung des Wertes, zuverlässige Allianz und Anleitung umfasst.
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An der Grundlinie
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Elemente der Achtsamkeit
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Wird anhand des Fragebogens „Fünf Facetten der Achtsamkeit“ bewertet.
Diese Bewertung liefert Aussagen zu den fünf Komponenten Beobachten, Beschreiben, Handeln mit Bewusstsein, Nichtbeurteilen innerer Erfahrungen und Nichtreagieren auf innere Erfahrungen und bittet die Teilnehmer, das Ausmaß zu markieren, in dem jede Aussage in ihrem Leben wahr ist, indem sie a verwenden Fünf-Punkte-Skala.
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An der Grundlinie
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Nicht wertende körperliche und emotionale Empfindungen im Zusammenhang mit dem Essen
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Wird mit dem von Framson et al. validierten Mindful Eating Questionnaire bewertet. zu jedem Zeitpunkt.
Die Bewertung dieser Bewertung liefert eine „zusammenfassende“ Gesamtpunktzahl sowie individuelle Punktzahlen in den fünf Kategorien Bewusstsein, Ablenkung, Enthemmung, Emotionen und externe Faktoren beim Essen.
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An der Grundlinie
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Das Ausmaß, in dem die Teilnehmer unter schwierigen Umständen Mitgefühl mit sich selbst üben und wie sich dies auf ihre Emotionen auswirkt
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Wird anhand der Selbstmitgefühlsskala bewertet.
Diese Bewertung ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der anhand einer Fünf-Punkte-Skala Fragen zu Selbsteinschätzung, Selbstfreundlichkeit, gemeinsamer Menschlichkeit, Isolation, Achtsamkeit und Überidentifikation enthält.
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An der Grundlinie
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Physische Aktivität
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Wird mit dem Godin Leisure-Time Exercise Questionnaire bewertet.
Dieser Fragebogen wurde ausgiebig in der Forschung mit Krebsüberlebenden eingesetzt.
Es ist einfach zu verwalten. der Aktivitätswert von 24 Einheiten und mehr als aktiv (wesentlicher Nutzen); der Aktivitätswert von 14-23 Einheiten als mäßig aktiv (einige Vorteile); und der Aktivitätswert von 13 Einheiten und weniger zunächst als inaktiv (weniger wesentlicher oder geringer Nutzen).
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An der Grundlinie
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Aufdringliche Gedanken oder die Tendenz, Gedanken über Stressoren zu grübeln oder zu vermeiden
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Wird anhand der Impact of Event Scale (IES) gemessen, die die zwei häufigsten Kategorien von Reaktionen auf belastende Ereignisse bewertet: Intrusion (aufdringlich erlebte Ideen, Bilder, Gefühle oder schlechte Träume) und Vermeidung (bewusst erkannte Vermeidung bestimmter Ideen, Gefühle). , oder Situationen).
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An der Grundlinie
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Grundlegende Obst-/Gemüseaufnahme
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Überwacht die Ernährung der Patienten mit dem Obst- und Gemüse-Screener der National Institutes of Health.
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An der Grundlinie
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Übliche Aufnahme von prozentualer Energie aus Fett
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Wird mit dem Fat Screener der National Institutes of Health bewertet.
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An der Grundlinie
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Engagement in den grundlegenden Geist-Körper-Praktiken, die die Patienten gelernt haben
Zeitfenster: An der Grundlinie
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Da festgestellt wurde, dass die Beschäftigung mit Geist-Körper-Praktiken Stress abbaut, wird die Beschäftigung mit den Kern-Geist-Körper-Praktiken, die die Patienten in der Vergangenheit gelernt haben, mit einem Instrument bewertet, das die verschiedenen Techniken und Geist-Körper-Praktiken auflistet und die Studienteilnehmer fragt, wie oft sie haben jede Technik geübt.
Die Skala reicht von „überhaupt nicht bis mehr als einmal am Tag“.
Das Instrument fragt die Teilnehmer auch nach den Vorteilen, die sich aus dem Üben der einzelnen Techniken ergeben, die Skala reicht von „trifft nicht zu/ich habe nicht geübt bis ja, definitiv vorteilhaft“.
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An der Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lorenzo Cohen, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-0425 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- NCI-2020-03900 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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