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Auswirkungen der COVID-19-Pandemie und HRQOL bei Krebspatienten und Überlebenden

17. Februar 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

COVID-19: Wohlbefinden und HRQOL bei Krebspatienten, die an früheren klinischen Verhaltensstudien teilgenommen haben

Diese Studie verwendet Fragebögen, um zu verstehen, wie sich Erfahrungen während der COVID-19-Pandemie unabhängig vom COVID-19-Status auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL) und andere Bereiche wie COVID-19-spezifische psychische Belastung ausgewirkt haben können. Störungen der Gesundheitsversorgung, der Finanzen und der sozialen Interaktionen bei Krebspatienten. Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine Infektionskrankheit, die durch das schwere akute respiratorische Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden die Entwicklung psychosozialer Programme leiten, um die Patientenversorgung und die Ergebnisse von Krebspatienten und Überlebenden im Zusammenhang mit der Bewältigung einer globalen Pandemie zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der Erfahrungen während der Pandemie der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) (z. B. Exposition, Risikofaktoren, Tests, Isolation, Seropositivität, Krankenhausaufenthalt, Verlust von Familie oder Freunden); COVID-19-spezifische psychische Belastung (z. B. Angst, Unruhe und depressive Symptome); gesundheitliche, finanzielle und soziale Störungen; empfundener Nutzen und soziale Unterstützung; und HRQoL und andere psychosoziale und Verhaltensfaktoren bei Krebsüberlebenden, die an einer von drei früheren klinischen Studien teilgenommen haben.

II. Bewerten Sie das Ausmaß, in dem COVID-19-Erfahrungen mit COVID-19-spezifischer psychischer Belastung, gesundheitlichen, finanziellen und sozialen Störungen, wahrgenommenen Vorteilen und sozialer Unterstützung sowie HRQoL verbunden sind.

III. Bewerten Sie das Ausmaß, in dem Resilienzfaktoren wie soziale Unterstützung und wahrgenommene Vorteile, die gleichzeitig bewertet wurden, und andere psychosoziale Maßnahmen, die in früheren Studien bewertet wurden, die Auswirkungen von COVID-19-Erfahrungen auf COVID-19-spezifische psychische Belastungen und HRQoL mildern.

IV. Untersuchen Sie die Gruppenunterschiede bei den im Protokoll bewerteten Ergebnissen im Verhältnis zur vorherigen Gruppenzuordnung in den verhaltensbezogenen klinischen Studien.

UMRISS:

Die Teilnehmer füllen online eine 35-45-minütige Umfrage zu ihren Erfahrungen mit der COVID-19-Pandemie aus.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

1242

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit Krebs, die an früheren klinischen Verhaltensstudien teilgenommen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frühere Patienten, die an einem der folgenden Protokolle teilgenommen haben: 2012-0112, 2009-0976 oder 2005-0035
  • Hat eine aktive E-Mail-Adresse oder kann über MyChart oder persönliche E-Mail kontaktiert werden

Ausschlusskriterien:

  • Keine Hinweise auf Zustimmung aus früheren klinischen Studien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Beobachtung (Umfrage)
Die Teilnehmer füllen online eine 35-45-minütige Umfrage zu ihren Erfahrungen mit der COVID-19-Pandemie aus.
Nebenstudien
Andere Namen:
  • Bewertung der Lebensqualität
Nebenstudien
Vollständige Umfrage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Coronavirus-Krankheit-2019 (COVID19)-spezifische psychische Belastung
Zeitfenster: An der Grundlinie
Bewertet mit einem COVID-19-Fragebogen. Die Antworten werden auf einer Likert-Skala (von 1 bis 4) bereitgestellt, auf der die Teilnehmer gebeten werden, die Aussagen von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ einzustufen.
An der Grundlinie
Das Ausmaß, in dem COVID-19-Erfahrungen mit COVID-19-spezifischer psychischer Belastung, gesundheitlichen, finanziellen und sozialen Störungen, wahrgenommenen Vorteilen und sozialer Unterstützung sowie gesundheitsbezogener Lebensqualität (HRQoL) verbunden sind
Zeitfenster: An der Grundlinie
Wird mittels Pfadanalyse getestet. Pfadanalysen bieten auch die Möglichkeit, direkte und indirekte oder Vermittlungseffekte zu testen. Signifikanz und Anpassungsgüte des Modells werden anhand mehrerer Indizes interpretiert. Ein Comparative Fit Index (CFI)-Wert von 0,90 oder höher und ein Root Mean Square Error of Approximation (RMSEA) von 0,08 oder weniger werden verwendet, um die Modellanpassung zu ermitteln. Der Lagrange-Multiplikator und die Wald-Tests werden verwendet, um Modellmodifikationen zu steuern.
An der Grundlinie
Resilienzfaktoren
Zeitfenster: An der Grundlinie
Bewertet mit einem COVID-19-Fragebogen. Die Antworten werden auf einer Likert-Skala (von 1 bis 4) bereitgestellt, auf der die Teilnehmer gebeten werden, die Aussagen von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme voll und ganz zu“ einzuordnen. Die Messung bietet eine Zusammenfassung der Gesamtpunktzahl, die angibt, inwieweit sich die COVID-19-Pandemie negativ auf den Teilnehmer ausgewirkt hat. Elemente, die Resilienz nutzen, werden umgekehrt bewertet. Wird Multigruppenanalysen nach Ebenen des Moderators verwenden, um Unterschiede in der Größe der Assoziationen basierend auf der Ebene des Moderators zu identifizieren.
An der Grundlinie
Gruppenunterschiede bei den im Protokoll bewerteten Ergebnissen in Bezug auf die vorherige Gruppenzuordnung in den klinischen Verhaltensstudien
Zeitfenster: An der Grundlinie
Wird unter Verwendung geeigneter Techniken der Kovarianzanalyse (ANCOVA) bewertet, wobei wichtige Confounder berücksichtigt werden, um diejenigen zu unterscheiden, die an der aktuellen Umfrage teilgenommen haben und welche nicht.
An der Grundlinie
Gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQOL)
Zeitfenster: An der Grundlinie
Bewertet mit dem Functional Assessment of Cancer Therapy-7 (FACTG7). Der FACTG7 ist ein gut validiertes und häufig verwendetes Maß für HRQoL in der Onkologie. Eine Gesamtpunktzahl liefert einen Index der HRQoL, wobei höhere Punktzahlen eine bessere HRQOL widerspiegeln
An der Grundlinie
Allgemeine Lebensqualität (QOL)
Zeitfenster: An der Grundlinie
Wird anhand der 36-Punkte-Kurzumfrage der Medical Outcomes Study (SF-36) bewertet. Der FACTG7 ist ein gut validiertes und häufig verwendetes Maß für HRQoL in der Onkologie. Eine Gesamtpunktzahl liefert einen Index der HRQoL, wobei höhere Punktzahlen eine bessere HRQOL widerspiegeln
An der Grundlinie
Schlafstörungen
Zeitfenster: An der Grundlinie
Wird anhand des Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) bewertet. Der PSQI ist ein selbstbewerteter Fragebogen mit 18 Punkten, der die Schlafqualität und Schlafstörungen über einen Zeitraum von einem Monat bewertet. Der PSQI hat eine gute interne und Test-Retest-Zuverlässigkeit.
An der Grundlinie
Depression
Zeitfenster: An der Grundlinie
Wird anhand der Zentren für epidemiologische Studien – Depressionsmaßnahmen (CES-D) bewertet. Der CES-D ist ein gut validiertes 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für Depressionen, das sich auf affektive Komponenten von Depressionen konzentriert. Die interne Konsistenz ist hoch und hat auch eine angemessene konvergente Validität mit anderen Depressionsmessungen gezeigt. Die Werte reichen von 0 bis 60, wobei hohe Werte auf stärkere depressive Symptome hinweisen.
An der Grundlinie
Veränderungen in der Angst
Zeitfenster: An der Grundlinie
Wird anhand des Speilberger State/Trait Anxiety Inventory (STAI) erhoben. Die STATE-Skala (Formular Y-1) ist eine 20-Punkte-Skala, die Auskunft über das aktuelle Angstniveau einer Person gibt. Die TRAIT-Skala (Formular Y-2) ist eine 20-Punkte-Skala, die Informationen über die allgemeine Angst einer Person liefert. STAI-Scores werden üblicherweise als „keine oder geringe Angst“ (20–37), „mäßige Angst“ (38–44) und „hohe Angst“ (45–80) klassifiziert.
An der Grundlinie
Wahrgenommene Verfügbarkeit sozialer Unterstützung
Zeitfenster: An der Grundlinie
Wird anhand der 24-Punkte-Skala für soziale Vorsorge gemessen, die Subskalen für Bindung, soziale Integration, Gelegenheit zur Fürsorge, Bestätigung des Wertes, zuverlässige Allianz und Anleitung umfasst.
An der Grundlinie
Elemente der Achtsamkeit
Zeitfenster: An der Grundlinie
Wird anhand des Fragebogens „Fünf Facetten der Achtsamkeit“ bewertet. Diese Bewertung liefert Aussagen zu den fünf Komponenten Beobachten, Beschreiben, Handeln mit Bewusstsein, Nichtbeurteilen innerer Erfahrungen und Nichtreagieren auf innere Erfahrungen und bittet die Teilnehmer, das Ausmaß zu markieren, in dem jede Aussage in ihrem Leben wahr ist, indem sie a verwenden Fünf-Punkte-Skala.
An der Grundlinie
Nicht wertende körperliche und emotionale Empfindungen im Zusammenhang mit dem Essen
Zeitfenster: An der Grundlinie
Wird mit dem von Framson et al. validierten Mindful Eating Questionnaire bewertet. zu jedem Zeitpunkt. Die Bewertung dieser Bewertung liefert eine „zusammenfassende“ Gesamtpunktzahl sowie individuelle Punktzahlen in den fünf Kategorien Bewusstsein, Ablenkung, Enthemmung, Emotionen und externe Faktoren beim Essen.
An der Grundlinie
Das Ausmaß, in dem die Teilnehmer unter schwierigen Umständen Mitgefühl mit sich selbst üben und wie sich dies auf ihre Emotionen auswirkt
Zeitfenster: An der Grundlinie
Wird anhand der Selbstmitgefühlsskala bewertet. Diese Bewertung ist ein 12-Punkte-Fragebogen, der anhand einer Fünf-Punkte-Skala Fragen zu Selbsteinschätzung, Selbstfreundlichkeit, gemeinsamer Menschlichkeit, Isolation, Achtsamkeit und Überidentifikation enthält.
An der Grundlinie
Physische Aktivität
Zeitfenster: An der Grundlinie
Wird mit dem Godin Leisure-Time Exercise Questionnaire bewertet. Dieser Fragebogen wurde ausgiebig in der Forschung mit Krebsüberlebenden eingesetzt. Es ist einfach zu verwalten. der Aktivitätswert von 24 Einheiten und mehr als aktiv (wesentlicher Nutzen); der Aktivitätswert von 14-23 Einheiten als mäßig aktiv (einige Vorteile); und der Aktivitätswert von 13 Einheiten und weniger zunächst als inaktiv (weniger wesentlicher oder geringer Nutzen).
An der Grundlinie
Aufdringliche Gedanken oder die Tendenz, Gedanken über Stressoren zu grübeln oder zu vermeiden
Zeitfenster: An der Grundlinie
Wird anhand der Impact of Event Scale (IES) gemessen, die die zwei häufigsten Kategorien von Reaktionen auf belastende Ereignisse bewertet: Intrusion (aufdringlich erlebte Ideen, Bilder, Gefühle oder schlechte Träume) und Vermeidung (bewusst erkannte Vermeidung bestimmter Ideen, Gefühle). , oder Situationen).
An der Grundlinie
Grundlegende Obst-/Gemüseaufnahme
Zeitfenster: An der Grundlinie
Überwacht die Ernährung der Patienten mit dem Obst- und Gemüse-Screener der National Institutes of Health.
An der Grundlinie
Übliche Aufnahme von prozentualer Energie aus Fett
Zeitfenster: An der Grundlinie
Wird mit dem Fat Screener der National Institutes of Health bewertet.
An der Grundlinie
Engagement in den grundlegenden Geist-Körper-Praktiken, die die Patienten gelernt haben
Zeitfenster: An der Grundlinie
Da festgestellt wurde, dass die Beschäftigung mit Geist-Körper-Praktiken Stress abbaut, wird die Beschäftigung mit den Kern-Geist-Körper-Praktiken, die die Patienten in der Vergangenheit gelernt haben, mit einem Instrument bewertet, das die verschiedenen Techniken und Geist-Körper-Praktiken auflistet und die Studienteilnehmer fragt, wie oft sie haben jede Technik geübt. Die Skala reicht von „überhaupt nicht bis mehr als einmal am Tag“. Das Instrument fragt die Teilnehmer auch nach den Vorteilen, die sich aus dem Üben der einzelnen Techniken ergeben, die Skala reicht von „trifft nicht zu/ich habe nicht geübt bis ja, definitiv vorteilhaft“.
An der Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lorenzo Cohen, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

25. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2020-0425 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2020-03900 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bösartiges solides Neoplasma

Klinische Studien zur Bewertung der Lebensqualität

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