- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04447729
Eine Studie zum Test, ob Fremanezumab Schmerzen bei Patienten mit interstitieller Zystitis-Blasenschmerzsyndrom lindert
Eine multizentrische, offene Pilotstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit von Fremanezumab zur Behandlung von weiblichen Patienten mit interstitieller Zystitis-Blasenschmerzsyndrom
Das primäre Ziel der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit von Fremanezumab bei der Schmerzlinderung bei Patienten mit interstitieller Zystitis-Blasenschmerzsyndrom (IC-BPS).
Ein sekundäres Wirksamkeitsziel der Studie ist die Bewertung der Wirkung von Fremanezumab auf andere Wirksamkeitsparameter, einschließlich Schmerzen, Miktionshäufigkeit, Harnsymptome und Lebensqualität.
Ein weiteres sekundäres Ziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Fremanezumab, das subkutan bei erwachsenen Patienten mit IC-BPS verabreicht wird.
Die geplante aktive Studienzeit beträgt 8 Wochen; die gesamte geplante Studiendauer für jeden Patienten beträgt 13 Wochen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- hat eine IC-BPS-Diagnose gemäß den von der American Urological Association empfohlenen Kriterien für eine Dauer von ≥ 6 Monaten bis ≤ 15 Jahren
- hat IC-BPS mit mäßigen bis starken Blasenschmerzen und häufigem Wasserlassen
- hat eine Harnfrequenz von ≥8 Wasserlassen/Tag
- Hatte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening eine Zystoskopie mit Bericht, der das Fehlen von Hunner-Läsion(en) anzeigt. Ein Patient, bei dem innerhalb von 6 Monaten keine Zystoskopie durchgeführt wurde, kann sich nach Ermessen des Arztes einer Zystoskopie unterziehen und für die Aufnahme in die Studie erneut untersucht werden.
- trotz eines angemessenen Versuchs von 3 Monaten Ernährungsberatung und -umstellung anhaltende Symptome hat
- hat einen Body-Mass-Index zwischen 18,5 und 39 kg/m2 und ein Körpergewicht von ≥99 lbs.
- hat nicht-pharmakologische Interventionen (wie Physiotherapie, Beckenbodenmassage, Akupunktur, Naturheilkunde, Neuaufnahme von Achtsamkeitsübungen oder kognitive Verhaltenstherapie), die mindestens 30 Tage vor dem Screening-Besuch unverändert sind
wenn im gebärfähigen Alter, muss eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Die Patientinnen müssen während des gesamten Studienzeitraums und für 5 Monate nach der letzten IMP-Dosis 1 Form einer hochwirksamen Empfängnisverhütung mit ihren Partnern anwenden
- Sexuelle Abstinenz gilt nur dann als hochwirksame Methode, wenn sie als Verzicht auf heterosexuellen Verkehr in dem definierten Zeitraum definiert ist. Die Zuverlässigkeit der sexuellen Abstinenz muss in Bezug auf die Dauer der klinischen Studie und den bevorzugten und üblichen Lebensstil des Patienten bewertet werden. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender-, Ovulations-, symptothermale, Postovulationsmethoden), Abstinenzerklärung für die Dauer einer Studie und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening-Besuch einen negativen Serum-Beta-Human-Choriongonadotropin (β-HCG)-Schwangerschaftstest haben (bestätigt durch Urinteststreifen-β-HCG-Schwangerschaftstest zu Studienbeginn)
HINWEIS- Es gelten zusätzliche Kriterien; Bitte kontaktieren Sie den Ermittler für weitere Informationen
Ausschlusskriterien:
- eine der folgenden verwirrenden Erkrankungen hat: Blasensteine, untere Harnleitersteine, vaginale Candidiasis, deren Behandlung weniger als 30 Tage vor dem Screening-Besuch abgeschlossen wurde, Harnröhrendivertikel, unvollständige Blasenentleerung, überaktive Blase (d. h. Harndrang in Verbindung mit Harninkontinenz oder Angst vor Inkontinenz), Strahlungszystitis, Tuberkulose-Zystitis, Vaginitis, neurogene Blase oder jede andere Erkrankung/Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Probanden gefährden oder die Erhebung oder Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnte
erhält eine der folgenden Behandlungen:
- intravesikale Therapie jeglicher Art, Kortikosteroidtherapie, Ciclosporin oder Anti-Tumor-Nekrose-Faktor-α-Hemmer innerhalb von 2 Monaten vor dem Screening-Besuch (Besuch 1)
- Cyclophosphamid oder Ketamin jederzeit
- mAbs, die auf den CGRP-Signalweg abzielen (einschließlich Erenumab, Eptinezumab, Galcanezumab oder Fremanezumab) zu einem beliebigen Zeitpunkt; Wenn der Proband an einer klinischen Studie mit einem dieser mAbs teilgenommen hat, muss bestätigt werden, dass der Proband ein Placebo erhalten hat, um für diese Studie infrage zu kommen
- hat eine bekannte Vorgeschichte von früheren Harnableitungsverfahren mit oder ohne Blasenentfernung oder Blasenvergrößerung
- hat eine bekannte Vorgeschichte einer Zystoskopie mit Blasenbiopsie, Hydrodistention oder Fulguration oder Triamcinolon-Injektion ≤ 3 Monate vor dem Screening-Besuch
- bei dem chronische Migräne diagnostiziert und/oder behandelt wurde, definiert als Kopfschmerzen, die an ≥15 Tagen/28 Tagen zu irgendeinem Zeitpunkt in den letzten 3 Monaten aufgetreten sind
- erhält eine prophylaktische Behandlung für Migräneerkrankungen
- hat eine bekannte Vorgeschichte von Überempfindlichkeitsreaktionen auf injizierte Proteine, einschließlich mAbs und Tiergifte, oder eine Vorgeschichte von Stevens-Johnson-Syndrom/toxischem epidermalem Nekrolyse-Syndrom
- eine bekannte lebenslange Vorgeschichte von psychotischen und/oder bipolaren Störungen hat
HINWEIS- Es gelten zusätzliche Kriterien; Bitte kontaktieren Sie den Ermittler für weitere Informationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fremanezumab
Zwei Dosen, jede Dosis besteht aus 4 Injektionen mit Fertigspritzen
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Zwei Dosen, jede Dosis besteht aus 4 Injektionen mit Fertigspritzen
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im wöchentlichen Durchschnitt der täglichen schlimmsten Schmerzwerte in den letzten 24 Stunden, gemessen am PI-NRS
Zeitfenster: Baseline bis Woche 4 und 8
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Schmerzintensitäts-Numerische Bewertungsskala (PI-NRS) – Eine 11-Punkte-Skala, die Schmerzen von 0 bis 10 misst (0 = keine Schmerzen; 10 = größtmögliche Schmerzen)
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Baseline bis Woche 4 und 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des Wochendurchschnitts des täglichen durchschnittlichen Schmerz-PI-NRS-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und 8
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Die Schmerzintensitäts-Numerische Bewertungsskala (PI-NRS) ist eine 11-Punkte-Skala, die Schmerzen von 0 bis 10 misst (0 = keine Schmerzen; 10 = größtmögliche Schmerzen).
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Baseline, Woche 4 und 8
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Änderung der Häufigkeit von Blasenentleerungen gegenüber den Ausgangswerten in den letzten 24 Stunden und Änderung des durchschnittlichen Blasenvolumens.
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und 8
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Baseline, Woche 4 und 8
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Globaler Eindruck des Patienten von der Veränderung (PGIC)
Zeitfenster: Woche 4 und 8
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Die Verbesserung wird auf einer 7-Punkte-Skala aufgezeichnet, wobei 1 eine sehr starke Verbesserung, 4 keine Veränderung und 7 eine sehr viel Verschlechterung bedeutet
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Woche 4 und 8
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im BPIC-SS, bewertet in den letzten 7 Tagen
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und 8
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Blasenschmerz/interstitielle Zystitis-Symptom-Score (BPIC-SS) ein 8-Punkte-Fragebogen.
Die Werte können von 0 bis 38 reichen (0 = keine Symptome, 38 = schwerste Symptome)
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Baseline, Woche 4 und 8
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im (GUPI)-Fragebogen, der in den letzten 7 Tagen bewertet wurde
Zeitfenster: Baseline, Woche 4 und 8
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Urogenitaler Schmerzindex (GUPI)-Fragebogen.
Der GUPI hat 10 Schmerz-Items (Gesamtpunktzahl der Schmerz-Subskala 0 bis 23), 2 Urinsymptom-Items (Gesamtpunktzahl der Urin-Subskala 0 bis 10) und 3 QOL-Items (Gesamtpunktzahl der QOL-Subskala: 0 bis 12).
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Baseline, Woche 4 und 8
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Prozent der Patienten, die die Behandlung aus allen Gründen nicht abschließen
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Anzahl unerwünschter Ereignisse während der Studie
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Auftreten abnormaler klinischer Labortestergebnisse (Serumchemie)
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 8
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Grundlinie – Woche 8
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Auftreten abnormaler hämatologischer Labortestergebnisse
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 8
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Grundlinie – Woche 8
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Auftreten abnormaler Gerinnungs-Labortestergebnisse.
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 8
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Grundlinie – Woche 8
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Auftreten abnormaler Urinanalyse-Labortestergebnisse.
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 8
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Grundlinie – Woche 8
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Auftreten abnormaler Vitalzeichen
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 8
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Grundlinie – Woche 8
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klinisch signifikante Veränderungen bei der körperlichen Untersuchung
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 8
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inklusive Körpergewicht
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Grundlinie – Woche 8
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Auftreten von abnormen Standardbefunden des 12-Kanal-Elektrokardiogramms (EKG).
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 8
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Grundlinie – Woche 8
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lokale Verträglichkeit an der Injektionsstelle
Zeitfenster: Woche 1 und Woche 4
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Die Injektionsstellen werden sofort (dh innerhalb von 20 Minuten ± 5 Minuten) und 1 Stunde (± 15 Minuten) nach der IMP-Verabreichung auf Erythem, Verhärtung, Ekchymose und Schmerzen untersucht.
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Woche 1 und Woche 4
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Anzahl der Überempfindlichkeits-/Anaphylaxiereaktionen
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 8
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Grundlinie – Woche 8
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Prozent der Patienten, die die Behandlung aufgrund von Nebenwirkungen nicht abschließen
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 8
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Grundlinie – Woche 8
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Angst und Depression, gemessen mit dem HADS
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 8
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Krankenhausangst- und Depressionsskala (HADS): Skala für Angst und Depression, getrennt bewertet: 8-10 leicht, 11-14 mäßig, 15-21 schwer
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Grundlinie – Woche 8
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Suizidgedanken und -verhalten, gemessen mit dem C-SSRS
Zeitfenster: Grundlinie – Woche 8
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Die Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) erfasst das Auftreten, den Schweregrad und die Häufigkeit von suizidbezogenen Gedanken und Verhaltensweisen. Zu den Fragen gehörte das Vorhandensein des Folgenden: ein Wunsch, tot zu sein; unspezifische aktive Selbstmordgedanken; tatsächlicher Suizidversuch; nicht selbstmörderisches selbstverletzendes Verhalten; abgebrochener Versuch; abgebrochener Versuch; suizidales Verhalten; vorbereitende suizidale Handlungen oder Verhaltensweisen; und vollendetem Suizid. Die schwerwiegendste Art der Vorstellung (d. h. 1-5, wobei 1 die am wenigsten schwerwiegende und 5 die schwerste ist. |
Grundlinie – Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TV48125-CNS-20022
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Interstitielle Zystitis
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Sunshine Lake Pharma Co., Ltd.AbgeschlossenStudy To Investigate The Potential DDI Between HEC585 And Pirfenidone/Nintedanib In Healthy SubjectsIdiopathische LungenfibroseChina
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Teva Branded Pharmaceutical Products R&D, Inc.AbgeschlossenMigräneVereinigte Staaten, Kanada, Finnland, Deutschland, Israel, Italien, Niederlande, Polen, Spanien