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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04449029
Eine Studie zu GSK3228836 bei Teilnehmern mit chronischer Hepatitis B (CHB) (B-Clear)
21. April 2023 aktualisiert von: GlaxoSmithKline
Multizentrische, randomisierte, teilweise blinde parallele Kohortenstudie der Phase IIb zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Behandlung mit GSK3228836 bei Teilnehmern mit chronischem Hepatitis-B-Virus (B-Clear)
Die chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) ist ein bedeutendes weltweites medizinisches Problem.
GSK3228836 zeigte Target-Engagement bei CHB-Teilnehmern, die sich nicht in Behandlung befanden, und bei CHB-Teilnehmern unter stabiler Nukleos(t)id-Therapie.
Diese Studie soll bewerten, ob die Behandlung mit GSK3228836 ein anhaltendes virologisches Ansprechen (SVR) erreichen kann, d. h. das Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) von weniger als (
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
457
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, C1280AEB
- GSK Investigational Site
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Buenos Aires
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Ciudad Autonoma de Buenos Aires, Buenos Aires, Argentinien, C1181ACH
- GSK Investigational Site
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Sliven, Bulgarien, 8800
- GSK Investigational Site
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Sofia, Bulgarien, 1431
- GSK Investigational Site
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Sofia, Bulgarien, 1527
- GSK Investigational Site
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Sofia, Bulgarien, 1463
- GSK Investigational Site
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Beijing, China, 100034
- GSK Investigational Site
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Beijing, China, 100050
- GSK Investigational Site
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Beijing, China, 100015
- GSK Investigational Site
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Guangzhou, China, 510000
- GSK Investigational Site
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Shanghai, China, 200025
- GSK Investigational Site
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Hubei
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Wuhan, Hubei, China, 430030
- GSK Investigational Site
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Liaoning
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Shenyang, Liaoning, China, 110022
- GSK Investigational Site
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Sichuan
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Chongqing, Sichuan, China, 400042
- GSK Investigational Site
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Berlin, Deutschland, 10439
- GSK Investigational Site
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Hamburg, Deutschland, 20146
- GSK Investigational Site
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Bayern
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Erlangen, Bayern, Deutschland, 91054
- GSK Investigational Site
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Hessen
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Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60596
- GSK Investigational Site
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Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60590
- GSK Investigational Site
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Clichy Cedex, Frankreich, 92118
- GSK Investigational Site
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Créteil cedex, Frankreich, 94010
- GSK Investigational Site
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Limoges cedex, Frankreich, 87042
- GSK Investigational Site
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Lyon cedex 04, Frankreich, 69317
- GSK Investigational Site
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Nice cedex 3, Frankreich, 06202
- GSK Investigational Site
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Strasbourg, Frankreich, 67200
- GSK Investigational Site
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Pokfulam, Hongkong
- GSK Investigational Site
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Emilia-Romagna
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Modena, Emilia-Romagna, Italien, 41126
- GSK Investigational Site
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Lombardia
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Milano, Lombardia, Italien, 20132
- GSK Investigational Site
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Milano, Lombardia, Italien, 20157
- GSK Investigational Site
-
Milano, Lombardia, Italien, 20122
- GSK Investigational Site
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Ehime, Japan, 790-8524
- GSK Investigational Site
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Hiroshima, Japan, 734-8551
- GSK Investigational Site
-
Hiroshima, Japan, 730-8619
- GSK Investigational Site
-
Hokkaido, Japan, 080-0024
- GSK Investigational Site
-
Ishikawa, Japan, 920-8650
- GSK Investigational Site
-
Ishikawa, Japan, 924-8588
- GSK Investigational Site
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Kagawa, Japan, 760-8557
- GSK Investigational Site
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Kumamoto, Japan, 860-8556
- GSK Investigational Site
-
Kumamoto, Japan, 862-8655
- GSK Investigational Site
-
Miyagi, Japan, 980-8574
- GSK Investigational Site
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Nagasaki, Japan, 856-8562
- GSK Investigational Site
-
Osaka, Japan, 565-0871
- GSK Investigational Site
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Tokyo, Japan, 113-8603
- GSK Investigational Site
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Tokyo, Japan, 180-8610
- GSK Investigational Site
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Québec, Kanada, G1V 4G2
- GSK Investigational Site
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Alberta
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Calgary, Alberta, Kanada, T2N 4Z6
- GSK Investigational Site
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British Columbia
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Victoria, British Columbia, Kanada, V8V 3M9
- GSK Investigational Site
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Ontario
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London, Ontario, Kanada, N6A 2C2
- GSK Investigational Site
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Toronto, Ontario, Kanada, M5G 2C4
- GSK Investigational Site
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H2L 4E9
- GSK Investigational Site
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Saskatchewan
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Regina, Saskatchewan, Kanada, S4P 0W5
- GSK Investigational Site
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Busan, Korea, Republik von, 49241
- GSK Investigational Site
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Busan, Korea, Republik von, 47392
- GSK Investigational Site
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Daegu, Korea, Republik von, 41944
- GSK Investigational Site
-
Gyeonggi-do, Korea, Republik von, 15355
- GSK Investigational Site
-
Incheon, Korea, Republik von, 21565
- GSK Investigational Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 06973
- GSK Investigational Site
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- GSK Investigational Site
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Seoul, Korea, Republik von, 03080
- GSK Investigational Site
-
Ulsan, Korea, Republik von, 44033
- GSK Investigational Site
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Kuala Lumpur, Malaysia, 59100
- GSK Investigational Site
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Makati City, Philippinen, 1229
- GSK Investigational Site
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Quezon City, Philippinen, 1101
- GSK Investigational Site
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Lancut, Polen, 37-100
- GSK Investigational Site
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Lublin, Polen, 20-884
- GSK Investigational Site
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Myslowice, Polen, 41-400
- GSK Investigational Site
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Warszawa, Polen, 00-332
- GSK Investigational Site
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Brasov, Rumänien, 500283
- GSK Investigational Site
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Bucharest, Rumänien, 030303
- GSK Investigational Site
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Cluj Napoca, Rumänien, 400162
- GSK Investigational Site
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Cluj-Napoca, Rumänien, 400139
- GSK Investigational Site
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Craiova, Rumänien, 200515
- GSK Investigational Site
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Galati, Rumänien, 800179
- GSK Investigational Site
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Iasi, Rumänien, 700116
- GSK Investigational Site
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Timisoara, Rumänien, 300310
- GSK Investigational Site
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Chelyabinsk, Russische Föderation, 454052
- GSK Investigational Site
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Kaliningrad, Russische Föderation, 236016
- GSK Investigational Site
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Krasnodar, Russische Föderation, 350000
- GSK Investigational Site
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Krasnojarsk, Russische Föderation, 660049
- GSK Investigational Site
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Moscow, Russische Föderation, 121170
- GSK Investigational Site
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Moscow, Russische Föderation, 125008
- GSK Investigational Site
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Novosibirsk, Russische Föderation, 630099
- GSK Investigational Site
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Novosibirsk, Russische Föderation, 630005
- GSK Investigational Site
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Saint-Petersburg, Russische Föderation, 191167
- GSK Investigational Site
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Samara, Russische Föderation, 443063
- GSK Investigational Site
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St. Petersburg, Russische Föderation, 190103
- GSK Investigational Site
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Singapore, Singapur, 119074
- GSK Investigational Site
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Singapore, Singapur, 169608
- GSK Investigational Site
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Singapore, Singapur, 529889
- GSK Investigational Site
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Barcelona, Spanien, 08036
- GSK Investigational Site
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Barcelona, Spanien, 08035
- GSK Investigational Site
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Madrid, Spanien, 28031
- GSK Investigational Site
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Madrid, Spanien, 28029
- GSK Investigational Site
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Majadahonda (Madrid), Spanien, 28222
- GSK Investigational Site
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Málaga, Spanien, 29010
- GSK Investigational Site
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Santander, Spanien, 39008
- GSK Investigational Site
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Sevilla, Spanien, 41013
- GSK Investigational Site
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Vosloorus Ext 2, Südafrika, 1475
- GSK Investigational Site
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Eastern Cape
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Port Elizabeth, Eastern Cape, Südafrika, 6001
- GSK Investigational Site
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Gauteng
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Ennerdale, Gauteng, Südafrika, 1830
- GSK Investigational Site
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Lenasia Johannesburg, Gauteng, Südafrika, 1827
- GSK Investigational Site
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KwaZulu- Natal
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Durban, KwaZulu- Natal, Südafrika, 4052
- GSK Investigational Site
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Mpumalanga
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Kwaguqa Emalahleni, Mpumalanga, Südafrika, 1039
- GSK Investigational Site
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Changhua, Taiwan, 500
- GSK Investigational Site
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Taichung, Taiwan, 40447
- GSK Investigational Site
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Bangkok, Thailand, 10400
- GSK Investigational Site
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Bangkok, Thailand, 10330
- GSK Investigational Site
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Chiangmai, Thailand, 50200
- GSK Investigational Site
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Phitsanulok, Thailand, 65000
- GSK Investigational Site
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Songkla, Thailand, 9110
- GSK Investigational Site
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90089
- GSK Investigational Site
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Florida
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- GSK Investigational Site
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Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33125
- GSK Investigational Site
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Georgia
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Decatur, Georgia, Vereinigte Staaten, 30033
- GSK Investigational Site
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- GSK Investigational Site
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New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- GSK Investigational Site
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Pennsylvania
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Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- GSK Investigational Site
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Virginia
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Richmond, Virginia, Vereinigte Staaten, 23249
- GSK Investigational Site
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London, Vereinigtes Königreich, WC1E 6JB
- GSK Investigational Site
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Newcastle-upon-Tyne, Vereinigtes Königreich, NE7 7DN
- GSK Investigational Site
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Plymouth, Vereinigtes Königreich, PL6 8DH
- GSK Investigational Site
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mindestens 18 Jahre alt zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung.
- Teilnehmer, die mehr als gleich (>=6) Monate vor dem Screening eine chronische HBV-Infektion dokumentiert haben und derzeit keine Nukleos(t)id-Analoga-Therapie erhalten, sind definiert als Teilnehmer, die nie eine HBV-Behandlung erhalten haben (behandlungsnaiv) oder Nukleosien beendet haben müssen ( t)id-Therapie mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch; ODER Population, die derzeit eine stabile Nukleos(t)id-Analoga-Therapie erhält, definiert als keine Änderungen an ihrem Nukleos(t)id-Regime von mindestens 6 Monaten vor dem Screening und ohne geplante Änderungen an dem stabilen Regime während der Dauer der Studie.
- Plasma- oder Serum-HBsAg-Konzentration >100 Internationale Einheiten pro Milliliter (IE/ml).
- Plasma- oder Serum-HBV-DNA-Konzentration: Teilnehmer, die derzeit keine Nukleos(t)id-Analoga-Therapie erhalten, Plasma- oder Serum-HBV-DNA > 2000 IE/ml; Teilnehmer, die eine Therapie mit stabilen Nukleos(t)id-Analoga erhalten, müssen angemessen supprimiert sein, definiert als Plasma- oder Serum-HBV-DNA
- ALT für behandlungsnaive Teilnehmer und für Teilnehmer, die derzeit keine Behandlung erhalten: ALT
- Männlich und/oder weiblich: Ein männlicher Teilnehmer ist zur Teilnahme berechtigt, wenn er während des Interventionszeitraums und für mindestens 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung folgendem zustimmt: Keine Samenspende UND keinen heterosexuellen Geschlechtsverkehr, wie von ihm bevorzugt und gewohnten Lebensstil (langfristig und dauerhaft abstinent) und zustimmen, abstinent zu bleiben, oder Muss zustimmen, Empfängnisverhütung/Barriere wie unten beschrieben zu verwenden: Zustimmen, ein Kondom für Männer zu verwenden (und sollte auch auf den Nutzen für eine Partnerin hingewiesen werden). verwenden Sie eine hochwirksame Verhütungsmethode, da ein Kondom reißen oder auslaufen kann), wenn Sie Geschlechtsverkehr mit einer Frau im gebärfähigen Alter haben, die derzeit nicht schwanger ist. Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt: Wenn sie nicht schwanger ist oder stillt UND mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft: Ist keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER ist eine WOCBP und wendet eine hochwirksame Verhütungsmethode (mit eine Ausfallquote von
- Die Anwendung von Verhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen.
- Der Prüfer ist verantwortlich für die Überprüfung der Krankengeschichte, der Menstruationsgeschichte und der jüngsten sexuellen Aktivität, um das Risiko für die Aufnahme einer Frau mit einer frühen unentdeckten Schwangerschaft zu verringern.
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung abgeben.
Ausschlusskriterien:
- Klinisch signifikante Anomalien, abgesehen von einer chronischen HBV-Infektion in der Krankengeschichte (z. B. mittelschwere Lebererkrankung außer chronischem HBV, akutes Koronarsyndrom innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, größere Operation innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening, signifikante/instabile Herzerkrankung, unkontrollierter Diabetes , Blutungsdiathese oder Koagulopathie) oder körperliche Untersuchung.
- Koinfektion mit Hepatitis-C-Virus (HCV), Hepatitis-C-Virus (HCV), Hepatitis-D-Virus (HDV) oder Hepatitis-D-Virus (HDV) in der Vorgeschichte.
- Vorgeschichte oder Verdacht auf Leberzirrhose und/oder Anzeichen einer Zirrhose, bestimmt durch Aspartataminotransferase (AST)-Plättchenindex (APRI) >2 und FibroSure/FibroTest-Ergebnis >0,7. Wenn nur ein Parameterergebnis (APRI oder FibroSure/FibroTest) positiv ist, ist ein Gespräch mit dem medizinischen Monitor erforderlich, bevor die Aufnahme in die Studie gestattet wird. Unabhängig vom APRI des Fibrosure/FibroTest-Scores wird der Teilnehmer, wenn er eines der folgenden Kriterien erfüllt, von der Studie ausgeschlossen: Leberbiopsie (d. h. Metavir Score F4); Lebersteifigkeit > 12 Kilopascal (kPa).
- Diagnostiziertes oder vermutetes hepatozelluläres Karzinom, belegt durch Folgendes: Alpha-Fetoprotein-Konzentration >=200 Nanogramm pro Milliliter (ng/ml); Wenn die Screening-Alpha-Fetoprotein-Konzentration >= 50 ng/ml und
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme bestimmter Krebsarten, die durch chirurgische Resektion geheilt werden (z. B. Hautkrebs). Teilnehmer, die auf mögliche Malignität untersucht werden, sind nicht teilnahmeberechtigt.
- Vorgeschichte einer Vaskulitis oder Vorhandensein von Symptomen und Anzeichen einer möglichen Vaskulitis (z. B. vaskulitischer Ausschlag, Hautgeschwüre, wiederholter Blutnachweis im Urin ohne erkennbare Ursache) oder Vorgeschichte/Vorhandensein anderer Krankheiten, die mit einer Vaskulitis einhergehen können (z. B. systemischer Lupus erythematodes). , rheumatoide Arthritis, rezidivierende Polychondritis, Mononeuritis multiplex).
- Vorgeschichte von extrahepatischen Erkrankungen, die möglicherweise mit HBV-Immunerkrankungen zusammenhängen (z. B. nephrotisches Syndrom, jede Art von Glomerulonephritis, Polyarteritis nodosa, Kryoglobulinämie, unkontrollierter Bluthochdruck).
- Anti-Neutrophilen-Zytoplasma-Antikörper (ANCA) beim Screening an sich sind kein Ausschlusskriterium, aber wenn die Ergebnisse grenzwertig positiv oder positiv sind: Myeloperoxidase-ANCA (MPO-ANCA) (perinukleäre antineutrophilen zytoplasmatischen Antikörper [pANCA]) und Proteinase 3- ANCA (PR3-ANCA) (zytoplasmatische antineutrophile zytoplasmatische Antikörper [cANCA])-Analyse wird durchgeführt; Ein Gespräch mit dem medizinischen Monitor ist erforderlich, um die vollständige Krankengeschichte des Teilnehmers zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Vorgeschichte oder aktuelle Manifestationen einer vaskulitischen/entzündlichen/autoimmunen Erkrankung vorliegen, bevor die Aufnahme in die Studie gestattet wird.
- Niedriges Komplement C3 (C3) beim Screening an sich ist kein Ausschlusskriterium, aber wenn es vorhanden ist: Ein Gespräch mit dem medizinischen Monitor ist erforderlich, um die vollständige Krankengeschichte des Teilnehmers zu überprüfen, um sicherzustellen, dass keine Vorgeschichte oder aktuelle Manifestationen von Vaskulitiden/Entzündungen vorliegen /Autoimmunerkrankungen.
- Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch / -abhängigkeit: Aktueller Alkoholkonsum, wie vom Ermittler beurteilt, um die Compliance der Teilnehmer potenziell zu beeinträchtigen; Vorgeschichte oder aktueller Drogenmissbrauch / -abhängigkeit, wie vom Ermittler beurteilt, um die Compliance der Teilnehmer möglicherweise zu beeinträchtigen. Bezieht sich auf illegale Drogen und Substanzen mit Missbrauchspotenzial. Medikamente, die vom Teilnehmer wie angewiesen verwendet werden, ob rezeptfrei oder auf Rezept, sind akzeptabel und würden die Ausschlusskriterien nicht erfüllen.
- Derzeitige oder innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening eingenommene immunsuppressive Medikamente (z. B. Prednison), mit Ausnahme einer Kurztherapie (
- Teilnehmer, für die eine immunsuppressive Behandlung, einschließlich therapeutischer Dosen von Steroiden, nicht empfohlen wird, werden ausgeschlossen.
- Derzeit oder innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening eine interferonhaltige Therapie einnehmen.
- Teilnehmer, die gerinnungshemmende Therapien benötigen (z. B. Warfarin, Faktor-Xa-Hemmer oder Thrombozytenaggregationshemmer wie Clopidogrel).
- Der Teilnehmer hat an einer klinischen Studie teilgenommen und innerhalb des folgenden Zeitraums vor dem ersten Dosierungstag in der aktuellen Studie ein Prüfpräparat erhalten: 5 Halbwertszeiten (falls bekannt) oder die doppelte Dauer (falls bekannt) der biologischen Wirkung der Studienbehandlung (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) oder 90 Tage (wenn die Halbwertszeit oder Dauer unbekannt ist).
- Vorherige Behandlung mit Oligonukleotiden oder Small Interfering Ribonukleinsäure (RNA) (Small Interfering RNA [siRNA]) innerhalb von 12 Monaten vor dem ersten Dosierungstag.
- Fridericias QT-Korrekturformel (QTcF) >=450 Millisekunden (ms) (wenn ein einzelnes Elektrokardiogramm [EKG] beim Screening QTcF>=450 ms zeigt, sollte ein Mittelwert aus drei Messungen verwendet werden, um zu bestätigen, dass der Teilnehmer das Ausschlusskriterium erfüllt).
- Laborergebnisse wie folgt: Serumalbumin 1,25-facher ULN, Diskussion zur Aufnahme in die Studie ist mit dem Medical Monitor erforderlich, Urinalbumin-zu-Kreatinin-Verhältnis (ACR) >=0,03 mg/mg (oder >=30 mg/g). Bei einem ACR über diesem Schwellenwert kann die Förderfähigkeit durch eine zweite Messung bestätigt werden. In Fällen, in denen die Teilnehmer niedrige Albumin- und Kreatininspiegel im Urin haben, was zu einer Urin-ACR-Berechnung von >=0,03 mg/mg (oder >=30 mg/g) führt, sollte der Prüfarzt bestätigen, dass der Teilnehmer keine Vorgeschichte von Diabetes hat, Bluthochdruck oder andere Risikofaktoren, die die Nierenfunktion beeinträchtigen können, und mit dem medizinischen Monitor oder einem Beauftragten besprechen.
- Vorgeschichte von/Empfindlichkeit gegenüber GSK3228836 oder Bestandteilen davon oder eine Vorgeschichte von Arzneimittel- oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder medizinischen Monitors ihre Teilnahme kontraindiziert.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kohorte 1: GSK3228836 300 mg + LD
Berechtigte Teilnehmer einer stabilen Nukleos(t)id-Behandlung erhalten 300 Milligramm (mg) GSK3228836 einmal wöchentlich für 24 Wochen zusammen mit einer Aufsättigungsdosis (LD) von 300 mg GSK3228836 an Tag 4 und Tag 11.
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GSK3228836 wird als klare, farblose bis leicht gelbe Injektionslösung in einer Einzeldosisstärke von 150 mg/ml erhältlich sein, die einmal wöchentlich subkutan verabreicht wird.
Teilnehmer, die bei Eintritt in die Studie eine Nukleotidtherapie erhalten, erhalten für die Dauer der Studie weiterhin eine Nukleotidtherapie.
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Experimental: Kohorte 1: GSK3228836 300 mg + LD/GSK3228836 150 mg + Placebo
Berechtigte Teilnehmer an einer stabilen Nukleos(t)id-Behandlung erhalten 300 mg GSK3228836 einmal wöchentlich für 12 Wochen zusammen mit einer LD von 300 mg GSK3228836 an Tag 4 und Tag 11, gefolgt von einer Dosisreduktion von 150 mg GSK3228836 einmal wöchentlich für 12 Wochen mit passendem Placebo, um die Verblindung der Teilnehmer aufrechtzuerhalten.
|
GSK3228836 wird als klare, farblose bis leicht gelbe Injektionslösung in einer Einzeldosisstärke von 150 mg/ml erhältlich sein, die einmal wöchentlich subkutan verabreicht wird.
Teilnehmer, die bei Eintritt in die Studie eine Nukleotidtherapie erhalten, erhalten für die Dauer der Studie weiterhin eine Nukleotidtherapie.
Placebo wird als klare, farblose Injektionslösung erhältlich sein, die einmal wöchentlich subkutan verabreicht wird.
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Experimental: Kohorte 1: GSK3228836 300 mg + LD/Placebo
Berechtigte Teilnehmer an einer stabilen Nukleos(t)id-Behandlung erhalten 300 mg GSK3228836 einmal wöchentlich für 12 Wochen zusammen mit einer LD von 300 mg GSK3228836 an Tag 4 und Tag 11, gefolgt von Placebo einmal wöchentlich für 12 Wochen.
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GSK3228836 wird als klare, farblose bis leicht gelbe Injektionslösung in einer Einzeldosisstärke von 150 mg/ml erhältlich sein, die einmal wöchentlich subkutan verabreicht wird.
Teilnehmer, die bei Eintritt in die Studie eine Nukleotidtherapie erhalten, erhalten für die Dauer der Studie weiterhin eine Nukleotidtherapie.
Placebo wird als klare, farblose Injektionslösung erhältlich sein, die einmal wöchentlich subkutan verabreicht wird.
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Experimental: Kohorte 1: Placebo/GSK3228836 300 mg + Placebo LD
Geeignete Teilnehmer, die eine Behandlung mit stabilen Nukleos(t)iden erhalten, erhalten 12 Wochen lang einmal wöchentlich Placebo, gefolgt von 12 Wochen lang einmal wöchentlich 300 mg GSK3228836 zusammen mit Placebo LD, das an Tag 4 und Tag 11 angepasst ist.
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GSK3228836 wird als klare, farblose bis leicht gelbe Injektionslösung in einer Einzeldosisstärke von 150 mg/ml erhältlich sein, die einmal wöchentlich subkutan verabreicht wird.
Teilnehmer, die bei Eintritt in die Studie eine Nukleotidtherapie erhalten, erhalten für die Dauer der Studie weiterhin eine Nukleotidtherapie.
Placebo wird als klare, farblose Injektionslösung erhältlich sein, die einmal wöchentlich subkutan verabreicht wird.
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Experimental: Kohorte 2: GSK3228836 300 mg + LD
Berechtigte Teilnehmer, die derzeit keine Nukleos(t)id-Therapie erhalten, erhalten 300 mg GSK3228836 einmal wöchentlich für 24 Wochen zusammen mit einer LD von 300 mg GSK3228836 an Tag 4 und Tag 11.
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GSK3228836 wird als klare, farblose bis leicht gelbe Injektionslösung in einer Einzeldosisstärke von 150 mg/ml erhältlich sein, die einmal wöchentlich subkutan verabreicht wird.
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Experimental: Kohorte 2: GSK3228836 300 mg + LD/GSK3228836 150 mg + Placebo
Geeignete Teilnehmer, die derzeit keine Nukleos(t)id-Therapie erhalten, erhalten 300 mg GSK3228836 einmal wöchentlich für 12 Wochen zusammen mit einer LD von 300 mg GSK3228836 an Tag 4 und Tag 11, gefolgt von einer Dosisreduktion von 150 mg GSK3228836 einmal wöchentlich für 12 Wochen zusammen mit passendem Placebo, um die Verblindung der Teilnehmer aufrechtzuerhalten.
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GSK3228836 wird als klare, farblose bis leicht gelbe Injektionslösung in einer Einzeldosisstärke von 150 mg/ml erhältlich sein, die einmal wöchentlich subkutan verabreicht wird.
Placebo wird als klare, farblose Injektionslösung erhältlich sein, die einmal wöchentlich subkutan verabreicht wird.
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Experimental: Kohorte 2: GSK3228836 300 mg + LD/Placebo
Geeignete Teilnehmer, die derzeit keine Nukleos(t)id-Therapie erhalten, erhalten 300 mg GSK3228836 einmal wöchentlich für 12 Wochen zusammen mit einer LD von 300 mg GSK3228836 an Tag 4 und Tag 11, gefolgt von Placebo einmal wöchentlich für 12 Wochen.
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GSK3228836 wird als klare, farblose bis leicht gelbe Injektionslösung in einer Einzeldosisstärke von 150 mg/ml erhältlich sein, die einmal wöchentlich subkutan verabreicht wird.
Placebo wird als klare, farblose Injektionslösung erhältlich sein, die einmal wöchentlich subkutan verabreicht wird.
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Experimental: Kohorte 2: Placebo/GSK3228836 300 mg + Placebo LD
Geeignete Teilnehmer, die derzeit keine Nukleos(t)id-Therapie erhalten, erhalten einmal wöchentlich Placebo für 12 Wochen, gefolgt von 300 mg GSK3228836 einmal wöchentlich für 12 Wochen zusammen mit Placebo LD, um an Tag 4 und Tag 11 zu entsprechen.
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GSK3228836 wird als klare, farblose bis leicht gelbe Injektionslösung in einer Einzeldosisstärke von 150 mg/ml erhältlich sein, die einmal wöchentlich subkutan verabreicht wird.
Placebo wird als klare, farblose Injektionslösung erhältlich sein, die einmal wöchentlich subkutan verabreicht wird.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die eine nachhaltige virologische Reaktion (SVR) erreichen
Zeitfenster: Bis Woche 48
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Der SVR war ein zusammengesetzter Endpunkt, der als Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg) und Hepatitis-B-Virus (HBV) definiert wurde. Die Desoxyribonukleinsäure (DNA)-Spiegel lagen am geplanten Ende der GSK3228836-Behandlung unter (<) der unteren Bestimmungsgrenze (LLOQ). 24 Wochen nach der GSK3228836-Behandlung ohne Notfallmedikation aufrechterhalten.
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Bis Woche 48
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer, die HBsAg- und HBV-DNA<LLOQ erreichen
Zeitfenster: Bis Woche 26
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Es wurde berichtet, dass Teilnehmer am Ende der Behandlung (EOT) HBsAg- und HBV-DNA-Werte <LLOQ erreichten.
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Bis Woche 26
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Anzahl der Teilnehmer mit kategorischen Änderungen der HBsAg-Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 24
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Es wurden Teilnehmer gemeldet, die einen Rückgang der HBsAg-Werte gegenüber dem Ausgangswert erreichten.
Die Teilnehmer wurden in die folgende kategorische HBsAg-Abnahme von <0,5, größer oder gleich (>=) 0,5, >=1, >=1,5 und >=3 log10 internationale Einheiten pro Milliliter (IE/ml) eingeteilt.
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Zu Studienbeginn und in Woche 24
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Anzahl der Teilnehmer mit kategorischen Veränderungen der HBV-DNA-Werte gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 24
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Es wurden Teilnehmer gemeldet, die einen Rückgang der HBV-DNA-Werte gegenüber dem Ausgangswert erreichten.
Die Teilnehmer wurden in die folgende kategorische HBV-DNA-Abnahme von <1, >=1, >=2 und >=3 log IU/ml eingeteilt.
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Zu Studienbeginn und in Woche 24
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Anzahl der Teilnehmer mit Alanin-Aminotransferase (ALT)-Normalisierung
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in Woche 24
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Die ALT-Normalisierung (ALT≤ Obergrenze des Normalwerts [ULN]) im Zeitverlauf ohne Notfallmedikation bei Teilnehmern mit Ausgangs-ALT > ULN. Es wurden Teilnehmer gemeldet, die eine ALT-Normalisierung erreichten. |
Zu Studienbeginn und in Woche 24
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Mittlere Zeit bis zur ALT-Normalisierung
Zeitfenster: Ausgangswert und bis Woche 48
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Zeit bis zur ALT-Normalisierung (ALT≤ULN) ohne Notfallmedikation bei Teilnehmern mit Ausgangs-ALT>ULN.
Die Anzahl der in Woche 24 analysierten Teilnehmer umfasst Teilnehmer mit Ausgangs-ALT > ULN und ist für die NA-Therapiepopulation wie folgt: n = 6 in GSK3228836 für 24 Wochen, n = 7 in GSK3228836 für 12 Wochen + 12 Wochen, n = 6 in GSK3228836 für 12 Wochen + Placebo für 12 Wochen, n=2 in Placebo für 12 Wochen + GSK3228836 für 12 Wochen.
Die Anzahl der analysierten Teilnehmer ist für die nicht mit NA-Therapie behandelte Population wie folgt: n=20 GSK3228836 für 24 Wochen, n=20 in GSK3228836 für 12 Wochen + 12 Wochen, n=21 in GSK3228836 für 12 Wochen + Placebo für 12 Wochen, n=9 im Placebo für den 12-Wochen-Arm bzw. GSK3228836 für den 12-Wochen-Arm.
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Ausgangswert und bis Woche 48
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Anzahl der Teilnehmer mit positivem Hepatitis-B-Virus-E-Antikörper (HBeAb)
Zeitfenster: Bis Woche 48
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Zur Beurteilung des HBeAb-Spiegels wurden Blutproben entnommen und Teilnehmer mit positivem HBeAb wurden gemeldet.
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Bis Woche 48
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Mittlerer HBsAg- und HBV-DNA-Spiegel
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 12 und 24
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Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um den HBsAg- und HBV-DNA-Spiegel zu den angegebenen Zeitpunkten zu bestimmen.
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Zu Studienbeginn, Woche 12 und 24
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Mittelwerte des Hepatitis-B-Virus-Antigen-Spiegels (HBeAg).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 12 und 24
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Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um den HBeAg-Spiegel zu den angegebenen Zeitpunkten zu bestimmen.
Teilnehmer, bei denen zu Studienbeginn HBeAg vorhanden war, wurden zum angegebenen Zeitpunkt analysiert.
Hinweis: Die Einheiten liegen auf der log10-Skala, daher sind negative Werte zu erwarten (z. B.
0,933 U/ml = -0,03
log10 U/ml).
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Zu Studienbeginn, Woche 12 und 24
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Mittlere Veränderung des HBsAg- und HBV-DNA-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 12 und 24
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Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um den HBsAg- und HBV-DNA-Spiegel zu den angegebenen Zeitpunkten zu bestimmen.
Hinweis: Die Einheiten liegen auf der log10-Skala, daher sind negative Werte zu erwarten (z. B.
0,933 IE/ml = -0,03
log10 IU/ml).
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Zu Studienbeginn, Woche 12 und 24
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Mittlere Änderung des HBeAg-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 12 und 24
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Den Teilnehmern wurden Blutproben entnommen, um den HBeAg-Spiegel zu den angegebenen Zeitpunkten zu bestimmen.
Teilnehmer, bei denen zu Studienbeginn HBeAg vorhanden war, wurden zum angegebenen Zeitpunkt analysiert.
Hinweis: Die Einheiten liegen auf der log10-Skala, daher sind negative Werte zu erwarten (z. B.
0,933 U/ml = -0,03
log10 U/ml).
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Zu Studienbeginn, Woche 12 und 24
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Mittlerer Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen-Antikörperspiegel (Anti-HBsAg).
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 36 und 48
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Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen, um den Anti-HBsAg-Spiegel zu bestimmen.
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Zu Studienbeginn, Woche 36 und 48
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Mittlere Änderung des Anti-HBsAg-Spiegels gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn, Woche 12 und 24
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Zu den angegebenen Zeitpunkten wurden Blutproben entnommen, um den Anti-HBsAg-Spiegel zu bestimmen.
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Zu Studienbeginn, Woche 12 und 24
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Mittlere Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt 0 bis 24 Stunden (AUC0-24h) von GSK3228836
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Bei einer Untergruppe von Teilnehmern unter stabiler NA-Therapie wurde eine intensive pharmakokinetische (PK) Probenahme durchgeführt, um die AUC0-24h von GSK3228836 zu analysieren.
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Bis Woche 24
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Mittlere maximale beobachtete Konzentration (Cmax) von GSK3228836
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Bei einer Untergruppe von Teilnehmern unter stabiler NA-Therapie wurde eine intensive PK-Probenahme durchgeführt, um die Cmax von GSK3228836 zu analysieren.
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Bis Woche 24
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Mittlere Zeit der maximalen beobachteten Konzentration (Tmax) von GSK3228836
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Bei einer Untergruppe von Teilnehmern unter stabiler NA-Therapie wurde eine intensive PK-Probenahme durchgeführt, um den tmax von GSK3228836 zu analysieren.
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Bis Woche 24
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Mittlere AUC0-24h der NA-Therapien
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Bei einer Untergruppe von Teilnehmern unter stabiler NA-Therapie wurde eine intensive PK-Probenahme durchgeführt, um die AUC0-24h zu analysieren.
Teilnehmer unter NA-Therapie wurden gemäß der folgenden NA-Therapie stratifiziert: Tenofovirdisoproxilfumarat 245 oder 300 mg einmal täglich, Tenofoviralafenamid 25 mg einmal täglich oder alle 2 Tage und Entecavir 0,5 mg einmal täglich.
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Bis Woche 24
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Mittlerer Ctau von NA-Therapien
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Bei einer Untergruppe von Teilnehmern unter stabiler NA-Therapie wurde eine intensive PK-Probenahme durchgeführt, um Ctau zu analysieren.
Teilnehmer unter NA-Therapie wurden gemäß der folgenden NA-Therapie stratifiziert: Tenofovirdisoproxilfumarat 245 oder 300 mg einmal täglich, Tenofoviralafenamid 25 mg einmal täglich oder alle 2 Tage und Entecavir 0,5 mg einmal täglich.
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Bis Woche 24
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Mittlerer Cmax der NA-Therapien
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Bei einer Untergruppe von Teilnehmern unter stabiler NA-Therapie wurde eine intensive PK-Probenahme durchgeführt, um Cmax zu analysieren.
Teilnehmer unter NA-Therapie wurden gemäß der folgenden NA-Therapie stratifiziert: Tenofovirdisoproxilfumarat 245 oder 300 mg einmal täglich, Tenofoviralafenamid 25 mg einmal täglich oder alle 2 Tage und Entecavir 0,5 mg einmal täglich.
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Bis Woche 24
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Medianer Tmax der NA-Therapien
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Bei einer Untergruppe von Teilnehmern unter stabiler NA-Therapie wurde eine intensive PK-Probenahme durchgeführt, um tmax zu analysieren.
Teilnehmer unter NA-Therapie wurden gemäß der folgenden NA-Therapie stratifiziert: Tenofovirdisoproxilfumarat 245 oder 300 mg einmal täglich, Tenofoviralafenamid 25 mg einmal täglich oder alle 2 Tage und Entecavir 0,5 mg einmal täglich.
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Bis Woche 24
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Mittlere terminale Halbwertszeit (t1/2) von GSK3228836
Zeitfenster: Bis Woche 48
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Für die t1/2-Analyse von GSK3228836 wurden von allen Teilnehmern Blutproben entnommen.
Hinweis: Für diesen Endpunkt wurden Daten für vergleichbarere Arme GSK3228836 für 24 Wochen und 12+12 Wochen sowohl unter NA- als auch unter NA-Therapie vorgelegt.
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Bis Woche 48
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Mittlerer Ctau von GSK3228836
Zeitfenster: Bis Woche 24
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Zur angegebenen Ctau-Analyse von GSK3228836 wurden von allen Teilnehmern Blutproben entnommen.
Hinweis: Für diesen Endpunkt wurden Daten für vergleichbarere Arme GSK3228836 für 24 Wochen und 12+12 Wochen sowohl unter NA- als auch unter NA-Therapie vorgelegt.
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Bis Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: GSK Clinical Trials, GlaxoSmithKline
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Juli 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
18. März 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
18. März 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
26. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Mai 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. April 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 209668
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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