- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04450316
Niedrig dosiertes Naltrexon für das Blasenschmerzsyndrom
Niedrig dosiertes Naltrexon für das Blasenschmerzsyndrom: Eine randomisierte placebokontrollierte prospektive Pilotstudie
Interstitielle Zystitis/Blasenschmerzsyndrom (IC/PBS) ist eine Konstellation von Symptomen von Beckenbeschwerden, die sowohl blasenbedingte Schmerzen als auch häufiges Wasserlassen, Harndrang und Nykturie in Abwesenheit einer identifizierbaren Ätiologie umfasst, die wahrscheinlich mehr als 5,4 Millionen betrifft Patienten in den Vereinigten Staaten. Es gibt eine signifikante Überschneidung bei Patienten mit IC/PBS und Patienten mit Fibromyalgie und chronischem Beckenschmerzsyndrom. Niedrig dosiertes Naltrexon (LDN) hat sich bei der Behandlung chronischer Schmerzzustände als wirksam erwiesen.
Das Hauptziel dieser Studie ist die Bewertung, ob LDN die Schmerzwerte und die Symptome der unteren Harnwege bei Patienten mit IC/PBS verbessert. Ein sekundäres Ziel ist es zu zeigen, dass es ein geringes Nebenwirkungsprofil hat.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen mit Nicht-Hunner- und Hunner-Läsionskrankheit
- Erfüllung der AUA-Definition von BPS: Ein unangenehmes Gefühl (Schmerz, Druck, Unbehagen), das als mit der Harnblase zusammenhängend empfunden wird, verbunden mit Symptomen der unteren Harnwege, die länger als 6 Wochen andauern, ohne dass eine Infektion oder andere identifizierbare Ursache vorliegt.
- Stabile Behandlung für 1 Monat
- Maximaler 7-Tage-Schmerzwert mindestens 4/10 auf der numerischen Bewertungsskala für Schmerzen im Blasen-/Beckenbereich. Harnfrequenz 8 oder höher im Wachzustand. Nykturie 2 oder höher. BPIC-SS 19.
- Vereinbarung, während der Dauer der Studie keine Opioide einzunehmen
Ausschlusskriterien:
- Diagnose von Störungen des Substanzgebrauchs, einschließlich der Diagnose von Störungen des Opioidkonsums
- Bekannte Allergie gegen Naltrexon oder Naloxon
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie
- Aktuelle oder geplante Schwangerschaft oder Stillzeit
- Chronischer Schmerz an einer anderen Stelle des Körpers, der stärker ist als der mit BPS verbundene.
- Jede intravesikale Instillation in den letzten 8 Wochen
- Wenn auf Elmiron, stabile Dosis für die letzten 3 Monate
- Wenn auf Amitriptylin, stabile Dosis für die letzten 3 Monate
- Jedes Botox innerhalb der letzten 6 Monate
- Behandlung von Jägern in den letzten 6 Monaten
- Alle neuen Interstim-Einstellungen innerhalb der letzten 3 Monate
- Jede neue Beckenboden-Physiotherapie in den letzten 12 Wochen
- Jede Änderung oder neue OTC-Medikamente in den letzten 2 Monaten.
- Jegliche Schmerzeingriffe in den vorangegangenen 6 Wochen (epidurale Steroidinjektion, Sympathikusblockade, periphere Nervenblockade, lumbale mediale Astblockade)
- Chronisch Opioide für IC/BPS in der Vergangenheit, es sei denn, sie wurden seit 1 Jahr abgesetzt
- Kürzlicher kurzfristiger (innerhalb einer Woche nach der Registrierung) Opioidkonsum für Flairs
- Keine dokumentierte Zystoskopie in den letzten 5 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Niedrig dosiertes Naltrexon
4,5 mg Naltrexon, das 8 Wochen lang jede Nacht eine Stunde vor dem Schlafengehen eingenommen wird.
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4,5 mg Tablette (niedrig dosiert) pro Nacht
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Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Tablette (Zuckerpille), die 8 Wochen lang jede Nacht eine Stunde vor dem Schlafengehen einzunehmen ist.
|
1 Tablette pro Nacht
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Der Anteil der Probanden in der LDN- und der Placebo-Gruppe, die nach 8-wöchiger Behandlung mit einer Verringerung des 7-Tage-Durchschnitts der schlechtesten täglichen Numeric Rating Scale of Pain-Scores um mehr als 20 % ansprachen.
Zeitfenster: Vergleicht die Präintervention mit Woche 8.
|
Vergleicht die Präintervention mit Woche 8.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung des Short Pain Inventory Score
Zeitfenster: Vor der Intervention bis Woche 8.
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Vor der Intervention bis Woche 8.
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Veränderung der durchschnittlichen Häufigkeit und Nykturie während eines 5-tägigen Miktionstagebuchs
Zeitfenster: Vor der Intervention bis Woche 8.
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Vor der Intervention bis Woche 8.
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|
Änderung des Symptom-Scores für Blasenschmerzen/interstitielle Zystitis
Zeitfenster: Vor der Intervention bis Woche 8
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Vor der Intervention bis Woche 8
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Änderung der O'Leary Sant-Symptomwerte
Zeitfenster: Vor der Intervention bis Woche 8
|
Vor der Intervention bis Woche 8
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|
Änderung der Punktzahlen der O'Leary Sant Problem Indices
Zeitfenster: Vor der Intervention bis Woche 8
|
Vor der Intervention bis Woche 8
|
|
Änderung der Bewertungsskala für die Bewertung der globalen Reaktion
Zeitfenster: Vor der Intervention bis Woche 8
|
Vor der Intervention bis Woche 8
|
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Änderung des PROMIS-Schmerzverhaltens-Scores
Zeitfenster: Vor der Intervention bis Woche 8
|
Vor der Intervention bis Woche 8
|
|
Änderung des PROMIS Physical Function Score
Zeitfenster: Vor der Intervention bis Woche 8
|
Vor der Intervention bis Woche 8
|
|
Änderung des PROMIS-Scores für Schlafstörungen
Zeitfenster: Vor der Intervention bis Woche 8
|
Vor der Intervention bis Woche 8
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Änderung der schlafbezogenen PROMIS-Beeinträchtigung
Zeitfenster: Vor der Intervention bis Woche 8
|
Vor der Intervention bis Woche 8
|
|
Änderung des PROMIS-Schmerzinterferenz-Scores
Zeitfenster: Vor der Intervention bis Woche 8
|
Vor der Intervention bis Woche 8
|
|
Änderung des PROMIS-Ermüdungs-Scores
Zeitfenster: Vor der Intervention bis Woche 8
|
Vor der Intervention bis Woche 8
|
|
Änderung des PROMIS-Angst-Scores
Zeitfenster: Vor der Intervention bis Woche 8
|
Vor der Intervention bis Woche 8
|
|
Änderung des PROMIS-Depressions-Scores
Zeitfenster: Vor der Intervention bis Woche 8
|
Vor der Intervention bis Woche 8
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Craig V Comiter, MD, Stanford University
- Hauptermittler: Phil Hanno, MD, Stanford University
- Hauptermittler: Jennifer M Hah, MD, MS, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Pathologische Prozesse
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Erkrankung
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
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- Zystitis
- Somatoforme Störungen
- Zystitis, interstitielle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Narkotische Antagonisten
- Abschreckungsmittel gegen Alkohol
- Naltrexon
Andere Studien-ID-Nummern
- 57305
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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