- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04452370
Orales Etoposid in Kombination mit Anlotinib bei fortgeschrittenem dreifach negativem Brustkrebs
Die Hypothese dieser Studie besteht darin herauszufinden, ob das orale Etoposid plus Anlotinib das Wachstum von vorbehandeltem fortgeschrittenem TNBC schrumpfen oder verlangsamen kann.
Es handelt sich um eine einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie mit oralem Etoposid in Kombination mit Antinib zur Behandlung von rezidivierendem oder metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine einarmige, multizentrische klinische Phase-II-Studie mit oralem Etoposid in Kombination mit Antinib zur Behandlung von rezidivierendem oder metastasiertem dreifach negativem Brustkrebs.
Die Hypothese dieser Studie besteht darin herauszufinden, ob das orale Etoposid plus Anlotinib das Wachstum von vorbehandeltem fortgeschrittenem TNBC schrumpfen oder verlangsamen kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Peng Yuan
- Telefonnummer: 01087787245
- E-Mail: yuanpeng01@hotmail.com
Studienorte
-
-
-
Beijing, China, 100021
- Rekrutierung
- Cancer Institute & Hospital. Chinese Academy of Medical Sciences
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 75 Jahre alte Frauen; TNBC
- ECOG-Score: 0–1, erwartete Überlebenszeit ≥ 3 Monate;
- Pathologisch oder zytologisch bestätigter Brustkrebs;
- Anthrazyklin-/Taxan-vorbehandelte (adjuvante, neoadjuvante) Brustkrebspatientinnen, bei denen 1-3 Standard-Chemotherapien nach Rezidiv und Metastasierung versagt haben;
- Gemäß RECIST 1.1 muss mindestens ≥1 messbare Läsion vorhanden sein (CT > 1 cm, sonstige Untersuchung > 2 cm);
Die Patienten verfügen über eine ausreichende Organfunktion. Die Labortestindizes müssen folgende Anforderungen erfüllen:
- Blutuntersuchung: Neutrophile ≥ 1,5 G/L, Thrombozytenzahl ≥80 g/l, Hämoglobin ≥90 g/l
- Leberfunktion: Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts; ALT und AST ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts; ALT und AST ≤ 5-fache Obergrenze des Normalwerts bei Lebermetastasierung
- Nierenfunktion: Serumkreatinin ≤ 1,0-fache Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel)
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter sollte innerhalb von 7 Tagen vor der Rekrutierung ein Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) durchgeführt werden; die Ergebnisse sollten negativ sein; und bereit sind, während der Studie und 8 Wochen nach der letzten Verabreichung geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden;
- Kann orale Medikamente schlucken;
- Die Patienten halten sich gut an die zu planende Therapie und Nachsorge und sind in der Lage, das Studienprotokoll zu verstehen und die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten befanden sich in der Schwangerschaft oder Stillzeit in der Wachstumsphase und nahmen keine wirksame Empfängnisverhütung ein.
- Die Patienten, die nach Rezidiven und Metastasen ≥4 Chemotherapien erhielten; vier Wochen vor Studienbeginn an anderen klinischen Studien beteiligt;
- Die Patienten leiden unter einer Vielzahl von Faktoren, die die orale Verabreichung und Absorption von Arzneimitteln beeinflussen;
- Vorherige Behandlung mit Etoposid oder antiangiogenem TKI (Personen mit vorheriger Anwendung von antiangiogenen Makromolekülen wie Bevacizumab dürfen eingeschrieben werden);
- Die Patienten haben eine unkontrollierbare psychische Erkrankung;
- Seröser Hohlraumerguss (z. B. Pleuraerguss und Aszites) mit klinischen Symptomen, die einen klinischen Eingriff oder eine stabile Zeit von weniger als 4 Wochen erfordern;
- Die Patienten, die schwerwiegende Nebenwirkungen von oralem Etoposid hatten oder allergisch gegen Etoposid waren.
- Die Patienten, die nur Knochenmetastasen ohne andere messbare Läsionen haben;
- Die Patienten leiden unter schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
- Bei den Patienten kommt es zu schweren oberen Magen-Darm-Geschwüren oder einem Malabsorptionssyndrom.
- Abnormale Knochenmarksfunktionen (Neutrophile <1,5 g/l, Thrombozytenzahl <75 g/l, Hämoglobin <90 g/l);
- Abnormale Nierenfunktion (Serumkreatinin > 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts);
- Abnormale Leberfunktion (Serumbilirubin ≤ 1,5-fache Obergrenze des Normalwerts);
- Die Patienten haben unkontrollierbare Hirnmetastasen;
- Aktive oder unkontrollierte Infektion, die eine systematische Behandlung erfordert (außer einfache Harnwegsinfektion oder Infektion der oberen Atemwege) während der 2 Wochen oder 2 Wochen vor der Einschreibung;
- Frühere oder gleichzeitige Vorgeschichte anderer bösartiger Tumoren. Mit Ausnahme des geheilten Hautbasalzellkarzinoms und des Zervixkarzinoms in situ;
- Die Therapietreue der Patienten ist gut.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: orales Etoposid+Anlotinib
Anlotinib 12 mg qd, d1-14, 21 Tage/Zyklus, orales Etoposid 75 mg qd, d1-10, 21 Tage/Zyklus
|
Anlotinib 12 mg qd, d1-14, 21 Tage/Zyklus, orales Etoposid 75 mg qd, d1-10, 21 Tage/Zyklus
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Die ORR wird definiert als der Anteil der Patienten im Efficacy Evaluable Patient Set, die ein vollständiges Ansprechen (CR) und ein partielles Ansprechen (PR) erreichen.
|
bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
|
PFS wird als die Zeit von der ersten Dosis des Studienmedikaments bis zur Dokumentation des Fortschreitens der Krankheit oder des Todes jeglicher Ursache definiert
|
bis zu 1 Jahr nach Aufnahme des letzten Patienten
|
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: ca. 1,5 Jahre
|
hämatologisch, Hepatotoxizität, Auftreten von Bluthochdruck, Auftreten von Proteinurie
|
ca. 1,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Dreifach negative Brustneoplasmen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
Andere Studien-ID-Nummern
- NCC2225
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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