- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04675697
Anlotinib plus Platin-Etoposid in der Erstlinienbehandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium
Anlotinib plus Platin-Etoposid in der Erstlinienbehandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium: eine einarmige Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diese einarmige Phase-II-Studie wurden vom 15. August 2018 bis zum 7. Oktober 2020 SCLC-Patienten im extensiven Stadium ohne vorherige systematische Chemotherapie oder Immunitäts-Checkpoint-Inhibitoren-Therapie am Xiangya-Krankenhaus der Central South University aufgenommen. Die Studie wurde in Übereinstimmung mit der Internationalen Konferenz durchgeführt on Harmonisation Good Clinical Practice Guidelines, der Deklaration von Helsinki und anwendbaren lokalen Vorschriften mit Genehmigung einer unabhängigen Ethikkommission oder institutioneller Prüfgremien.
Geeignete Patienten waren im Alter von 18 bis 70 Jahren mit histologisch bestätigtem kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium, wie gemäß dem Staging-Standard definiert, der von der Veterans Administration Lung Study Group (VALG) eingeführt wurde, messbar gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1 .1) und einen Performance-Status (PS)-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1, die keine vorherige systemische Behandlung des kleinzelligen Lungenkrebses im ausgedehnten Stadium erhalten hatten und bei denen eine Überlebenszeit von ≥ 3 Monaten erwartet wurde. Patienten mit behandelten asymptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) waren unter bestimmten Umständen geeignet (siehe ergänzender Anhang). Die wichtigsten Ausschlusskriterien waren eine Vorgeschichte mit gemischtem kleinzelligem Karzinom und nicht-kleinzelligem Karzinom und mit aktiver Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder kanzeröser Meningitis während der Screenings.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Huaping S Yang, M.D
- Telefonnummer: +8613973129956
- E-Mail: lyhuaping@aliyun.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pengbo Deng, M.D
- Telefonnummer: +8613574888840
- E-Mail: 12859155@qq.com
Studienorte
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410000
- Rekrutierung
- Xiangya Hospital Central South University
-
Kontakt:
- Pengbo Deng, M.D
- Telefonnummer: +8613574888840
- E-Mail: 12859155@qq.com
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Kontakt:
- Huaping Yang, M.D
- Telefonnummer: +8613973129956
- E-Mail: lyhuaping@aliyun.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 1. Im Alter von 18 bis 70 Jahren;
- Bewertet als Grad 0 bis 2 im ECOG-Ganzkörperstatus (PS) oder Grad 3 bis 4, wenn durch SCLC induziert;
- Von der erwarteten Überlebenszeit nicht weniger als 3 Monate;
- Mit pathologisch diagnostiziertem SLCL im ausgedehnten Stadium (gemäß dem VALG-Staging-Standard, der von der Veterans Administration Lung Study Group eingeführt wurde) und mit einer messbaren Läsion (eine Tumorläsion mit einem langen Durchmesser von ≥ 10 mm im CT-Scan oder eine Lymphknotenläsion von ≥ 15 mm im kurzen Durchmesser bei CT-Scans, die keine Strahlentherapie, Kryotherapie oder andere lokale Therapien gemäß dem RECIST1.1-Standard erhalten hatten);
- Keine Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten haben;
- Einige Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten haben, können aufgenommen werden, solange der Strahlentherapiebereich in ihnen kleiner als 25 % des Knochenmarkbereichs ist, sie sich keiner vollständigen Becken- oder Brustbestrahlung unterzogen haben, ihre vorherige Strahlentherapie mindestens 4 Wochen vor dem Einschluss beendet wurde , sie haben sich von einer strahlentherapieinduzierten akuten Toxizitätsreaktion erholt, und die lokale Läsion, die bei ihnen einer Strahlentherapie unterzogen wurde, ist nicht in der messbaren Läsion enthalten, es sei denn, es wurde ein signifikanter Fortschritt bei der Läsion nach der letzten Strahlentherapie beobachtet.
Die eingeschlossenen Patienten sollten auch normale Hauptorganfunktionen haben, d. h. ihre Organe sollten die folgenden Kriterien erfüllen:
- Blutroutineuntersuchungskriterien: ANC ≥ 1,5 × 109/l, PLT ≥ 100 × 109/l und Hb ≥ 100 g/l (keine Bluttransfusion oder Blutprodukte in 14 Tagen und kein G-CSF oder andere hämatopoetische Stimulanskorrekturen).
- Biochemische Untersuchungskriterien: TBIL < 1,5 × ULN, ALT, AST und ALP < 2,5 × ULN, BUN und Cr ≤ 1 × ULN oder endogene Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min.
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten 7 Tage vor der Aufnahme zuverlässige Verhütungsmittel eingenommen oder einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) gehabt haben und bereit sein, während der Studie und 8 Wochen nach der letzten Verabreichung der Behandlung angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen Arzneimittel. Männer sollten zustimmen, während der Studie und 8 Wochen nach der letzten Verabreichung des Behandlungsmedikaments geeignete Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen oder sich einer Sterilisationsoperation unterzogen zu haben.
- Die Probanden sollten freiwillig an der Studie teilnehmen, die Einverständniserklärung unterschreiben und bei Folgebesuchen gut konform und kooperativ sein.
Ausschlusskriterien:
- Mit gemischtem kleinzelligem Karzinom und nicht-kleinzelligem Karzinom;
- Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder krebsartige Meningitis haben oder bei Untersuchungen während der Screening-Phase aktive Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS) und/oder krebsartige Meningitis festgestellt haben. Patienten können in die Studie aufgenommen werden, solange sie: (1) asymptomatische Hirnmetastasen haben (ohne fortschreitende Symptome des Zentralnervensystems, die durch Hirnmetastasen induziert werden, keine Kortikosteroide benötigen und eine Läsionsgröße von ≤ 1,5 cm haben), vorausgesetzt, sie sollten sich unterziehen regelmäßige bildgebende Untersuchungen des Gehirns für die erkrankte Stelle; (2) Behandelt wurden und sich in einem stabilen Zustand befinden, mindestens 2 Wochen nach der Behandlung der Hirnmetastasen keine bildgebenden Hinweise auf neue oder vergrößerte Hirnmetastasen haben und Steroide oder Antikonvulsiva mindestens 14 Tage vor Beginn der Therapie der Studie abgesetzt haben.
- Patienten, deren bildgebende Befunde eingedrungene zentrale große Gefäße oder eine offensichtliche Lungenhöhle oder einen nekrotisierenden Tumor zeigten, sollten ausgeschlossen werden.
- Patienten mit Bluthochdruck, die zwei oder mehr blutdrucksenkende Arzneimittel einnehmen, sollten ausgeschlossen werden.
- Patienten mit den folgenden sollten ausgeschlossen werden: Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Myokardischämie oder Myokardinfarkt oder Grad II oder höher, unkontrollierte Arrhythmien, neue Funktionen von Grad III bis IV oder kardiale Ejektionsfraktion < 50 %;
- Abnormale Gerinnungsfunktion (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN+4 Sekunden oder APTT > 1,5 ULN), Neigung zu Blutungen oder Thrombolyse- oder Antikoagulanzientherapie;
- Hatte signifikantes Hustenblut oder tägliche Hämoptyse von 2,5 ml oder mehr in 2 Monaten vor der Aufnahme;
- Blutungssymptome oder eindeutige Blutungsneigung von signifikanter klinischer Bedeutung, wie z. B. gastrointestinale Blutung, hämorrhagisches Magengeschwür, okkultes Blut im Stuhl ++ oder höher zu Studienbeginn oder Vaskulitis, in 3 Monaten vor der Aufnahme;
- Entwicklung einer arteriellen/venösen Thrombose in 12 Monaten vor der Aufnahme;
- Bei bekannter erblicher oder erworbener Blutungs- und Thromboseneigung;
- Eine Wunde oder Fraktur haben, die lange Zeit nicht geheilt werden konnte;
- In den 4 Wochen vor der Aufnahme eine größere Operation oder eine schwere traumatische Verletzung, Fraktur oder ein Geschwür erlitten haben;
- Abhängig von Faktoren, die die Aufnahme von oralen Medikamenten erheblich beeinflussen;
- Entwicklung einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines Bauchabszesses in 6 Monaten vor dem Einschluss;
- Wenn das Urin-Routineergebnis Urinprotein ≥++ vorschlägt oder die Proteinmenge im 24-Stunden-Urin ≥ 1,0 g bestätigt;
- Mit serösem Membranerguss, der mit klinischen Symptomen einhergeht und eine symptomatische Behandlung erfordert;
- Bei aktiven Infektionen, die eine antimikrobielle Behandlung erfordern;
- Vorgeschichte von Psychopharmakamissbrauch und Unfähigkeit aufzuhören oder mit einer psychischen Störung;
- Teilnahme an anderen klinischen Studien zu Anti-Tumor-Medikamenten 4 Wochen vor der Aufnahme;
- Früher oder derzeit mit anderen unheilbaren Malignomen;
- 7 Tage vor der Aufnahme eine Behandlung mit einem überstarken CYP3A4-Hemmer oder 12 Tage vor der Aufnahme eine Behandlung mit einem überstarken CYP3A4-Induktor erhalten haben.
- Schwangere oder stillende Frauen, die fruchtbar sind, aber keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen wollen oder können, sollten ausgeschlossen werden.
- Patienten, die laut Forschern anderen Erkrankungen unterliegen, die die Durchführung oder das Ergebnis der Studie klinisch beeinflussen könnten, sollten ausgeschlossen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: Anlotinib+EP
|
Das Platin-Etoposid-Regime bestand aus Etoposid 100 mg/m2, d1–3 des 21-Tage-Zyklus, mit der Wahl der Prüfärzte zwischen Cisplatin (75–80 mg/m2, Q3W) oder Carboplatin (AUC=5–6, Q3W).
Anlotinib behandelt mit 12 mg Qd von Tag 1 bis 14 eines 21-tägigen Zyklus.
Geeignete Patienten erhielten Anlotinib plus Platin-Etoposid für 4–6 Zyklen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Anlotinib.
Die Wirksamkeit wurde alle 6 Wochen (2 Zyklen) während der Behandlung bewertet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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PFS
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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progressionsfreies Überleben
|
bis 1 Jahr
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ORR
Zeitfenster: bis 1 Jahr
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objektive Ansprechrate (ORR, CR+PR)
|
bis 1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Betriebssystem
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod (bis zu 15 Monate)
|
Gesamtüberleben
|
Von der Randomisierung bis zum Tod (bis zu 15 Monate)
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DCR
Zeitfenster: Am Ende aller 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage) während der Behandlung bis zu 1 Jahr
|
Krankheitskontrollrate (DCR, CR+PR+SD)
|
Am Ende aller 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage) während der Behandlung bis zu 1 Jahr
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DoR
Zeitfenster: Am Ende aller 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage) während der Behandlung bis zu 1 Jahr
|
Dauer der Remission
|
Am Ende aller 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage) während der Behandlung bis zu 1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Huaping S Yang, M.D, Xiangya Hospital of Central South University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019010023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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