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Anlotinib plus Platin-Etoposid in der Erstlinienbehandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium

17. Dezember 2020 aktualisiert von: Xiangya Hospital of Central South University

Anlotinib plus Platin-Etoposid in der Erstlinienbehandlung von kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium: eine einarmige Phase-II-Studie

Anlotinib ist ein neuartiger Multi-Target-Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) für Tumorangiogenese und Tumorzellproliferation. Die Wirksamkeit von Anlotinib als Drittlinien- oder Zusatztherapie für SCLC wurde in der ALTER1202-Studie bestätigt. Das Ziel dieser Studie war es, den prognostischen Wert von Anlotinib plus Platin-Etoposid in der Erstlinienbehandlung von Patienten mit SCLC im ausgedehnten Stadium zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

In diese einarmige Phase-II-Studie wurden vom 15. August 2018 bis zum 7. Oktober 2020 SCLC-Patienten im extensiven Stadium ohne vorherige systematische Chemotherapie oder Immunitäts-Checkpoint-Inhibitoren-Therapie am Xiangya-Krankenhaus der Central South University aufgenommen. Die Studie wurde in Übereinstimmung mit der Internationalen Konferenz durchgeführt on Harmonisation Good Clinical Practice Guidelines, der Deklaration von Helsinki und anwendbaren lokalen Vorschriften mit Genehmigung einer unabhängigen Ethikkommission oder institutioneller Prüfgremien.

Geeignete Patienten waren im Alter von 18 bis 70 Jahren mit histologisch bestätigtem kleinzelligem Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium, wie gemäß dem Staging-Standard definiert, der von der Veterans Administration Lung Study Group (VALG) eingeführt wurde, messbar gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST v1 .1) und einen Performance-Status (PS)-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 oder 1, die keine vorherige systemische Behandlung des kleinzelligen Lungenkrebses im ausgedehnten Stadium erhalten hatten und bei denen eine Überlebenszeit von ≥ 3 Monaten erwartet wurde. Patienten mit behandelten asymptomatischen Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) waren unter bestimmten Umständen geeignet (siehe ergänzender Anhang). Die wichtigsten Ausschlusskriterien waren eine Vorgeschichte mit gemischtem kleinzelligem Karzinom und nicht-kleinzelligem Karzinom und mit aktiver Metastasierung des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder kanzeröser Meningitis während der Screenings.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

36

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Pengbo Deng, M.D
  • Telefonnummer: +8613574888840
  • E-Mail: 12859155@qq.com

Studienorte

    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410000
        • Rekrutierung
        • Xiangya Hospital Central South University
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 1. Im Alter von 18 bis 70 Jahren;
  • Bewertet als Grad 0 bis 2 im ECOG-Ganzkörperstatus (PS) oder Grad 3 bis 4, wenn durch SCLC induziert;
  • Von der erwarteten Überlebenszeit nicht weniger als 3 Monate;
  • Mit pathologisch diagnostiziertem SLCL im ausgedehnten Stadium (gemäß dem VALG-Staging-Standard, der von der Veterans Administration Lung Study Group eingeführt wurde) und mit einer messbaren Läsion (eine Tumorläsion mit einem langen Durchmesser von ≥ 10 mm im CT-Scan oder eine Lymphknotenläsion von ≥ 15 mm im kurzen Durchmesser bei CT-Scans, die keine Strahlentherapie, Kryotherapie oder andere lokale Therapien gemäß dem RECIST1.1-Standard erhalten hatten);
  • Keine Chemotherapie oder Immuntherapie erhalten haben;
  • Einige Patienten, die eine Strahlentherapie erhalten haben, können aufgenommen werden, solange der Strahlentherapiebereich in ihnen kleiner als 25 % des Knochenmarkbereichs ist, sie sich keiner vollständigen Becken- oder Brustbestrahlung unterzogen haben, ihre vorherige Strahlentherapie mindestens 4 Wochen vor dem Einschluss beendet wurde , sie haben sich von einer strahlentherapieinduzierten akuten Toxizitätsreaktion erholt, und die lokale Läsion, die bei ihnen einer Strahlentherapie unterzogen wurde, ist nicht in der messbaren Läsion enthalten, es sei denn, es wurde ein signifikanter Fortschritt bei der Läsion nach der letzten Strahlentherapie beobachtet.
  • Die eingeschlossenen Patienten sollten auch normale Hauptorganfunktionen haben, d. h. ihre Organe sollten die folgenden Kriterien erfüllen:

    1. Blutroutineuntersuchungskriterien: ANC ≥ 1,5 × 109/l, PLT ≥ 100 × 109/l und Hb ≥ 100 g/l (keine Bluttransfusion oder Blutprodukte in 14 Tagen und kein G-CSF oder andere hämatopoetische Stimulanskorrekturen).
    2. Biochemische Untersuchungskriterien: TBIL < 1,5 × ULN, ALT, AST und ALP < 2,5 × ULN, BUN und Cr ≤ 1 × ULN oder endogene Kreatinin-Clearance-Rate ≥ 50 ml/min.
  • Frauen im gebärfähigen Alter sollten 7 Tage vor der Aufnahme zuverlässige Verhütungsmittel eingenommen oder einen negativen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) gehabt haben und bereit sein, während der Studie und 8 Wochen nach der letzten Verabreichung der Behandlung angemessene Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen Arzneimittel. Männer sollten zustimmen, während der Studie und 8 Wochen nach der letzten Verabreichung des Behandlungsmedikaments geeignete Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen oder sich einer Sterilisationsoperation unterzogen zu haben.
  • Die Probanden sollten freiwillig an der Studie teilnehmen, die Einverständniserklärung unterschreiben und bei Folgebesuchen gut konform und kooperativ sein.

Ausschlusskriterien:

  • Mit gemischtem kleinzelligem Karzinom und nicht-kleinzelligem Karzinom;
  • Aktive Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) und/oder krebsartige Meningitis haben oder bei Untersuchungen während der Screening-Phase aktive Metastasen des zentralen Nervensystems (ZNS) und/oder krebsartige Meningitis festgestellt haben. Patienten können in die Studie aufgenommen werden, solange sie: (1) asymptomatische Hirnmetastasen haben (ohne fortschreitende Symptome des Zentralnervensystems, die durch Hirnmetastasen induziert werden, keine Kortikosteroide benötigen und eine Läsionsgröße von ≤ 1,5 cm haben), vorausgesetzt, sie sollten sich unterziehen regelmäßige bildgebende Untersuchungen des Gehirns für die erkrankte Stelle; (2) Behandelt wurden und sich in einem stabilen Zustand befinden, mindestens 2 Wochen nach der Behandlung der Hirnmetastasen keine bildgebenden Hinweise auf neue oder vergrößerte Hirnmetastasen haben und Steroide oder Antikonvulsiva mindestens 14 Tage vor Beginn der Therapie der Studie abgesetzt haben.
  • Patienten, deren bildgebende Befunde eingedrungene zentrale große Gefäße oder eine offensichtliche Lungenhöhle oder einen nekrotisierenden Tumor zeigten, sollten ausgeschlossen werden.
  • Patienten mit Bluthochdruck, die zwei oder mehr blutdrucksenkende Arzneimittel einnehmen, sollten ausgeschlossen werden.
  • Patienten mit den folgenden sollten ausgeschlossen werden: Herz-Kreislauf-Erkrankungen: Myokardischämie oder Myokardinfarkt oder Grad II oder höher, unkontrollierte Arrhythmien, neue Funktionen von Grad III bis IV oder kardiale Ejektionsfraktion < 50 %;
  • Abnormale Gerinnungsfunktion (INR > 1,5 oder Prothrombinzeit (PT) > ULN+4 Sekunden oder APTT > 1,5 ULN), Neigung zu Blutungen oder Thrombolyse- oder Antikoagulanzientherapie;
  • Hatte signifikantes Hustenblut oder tägliche Hämoptyse von 2,5 ml oder mehr in 2 Monaten vor der Aufnahme;
  • Blutungssymptome oder eindeutige Blutungsneigung von signifikanter klinischer Bedeutung, wie z. B. gastrointestinale Blutung, hämorrhagisches Magengeschwür, okkultes Blut im Stuhl ++ oder höher zu Studienbeginn oder Vaskulitis, in 3 Monaten vor der Aufnahme;
  • Entwicklung einer arteriellen/venösen Thrombose in 12 Monaten vor der Aufnahme;
  • Bei bekannter erblicher oder erworbener Blutungs- und Thromboseneigung;
  • Eine Wunde oder Fraktur haben, die lange Zeit nicht geheilt werden konnte;
  • In den 4 Wochen vor der Aufnahme eine größere Operation oder eine schwere traumatische Verletzung, Fraktur oder ein Geschwür erlitten haben;
  • Abhängig von Faktoren, die die Aufnahme von oralen Medikamenten erheblich beeinflussen;
  • Entwicklung einer Bauchfistel, einer Magen-Darm-Perforation oder eines Bauchabszesses in 6 Monaten vor dem Einschluss;
  • Wenn das Urin-Routineergebnis Urinprotein ≥++ vorschlägt oder die Proteinmenge im 24-Stunden-Urin ≥ 1,0 g bestätigt;
  • Mit serösem Membranerguss, der mit klinischen Symptomen einhergeht und eine symptomatische Behandlung erfordert;
  • Bei aktiven Infektionen, die eine antimikrobielle Behandlung erfordern;
  • Vorgeschichte von Psychopharmakamissbrauch und Unfähigkeit aufzuhören oder mit einer psychischen Störung;
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien zu Anti-Tumor-Medikamenten 4 Wochen vor der Aufnahme;
  • Früher oder derzeit mit anderen unheilbaren Malignomen;
  • 7 Tage vor der Aufnahme eine Behandlung mit einem überstarken CYP3A4-Hemmer oder 12 Tage vor der Aufnahme eine Behandlung mit einem überstarken CYP3A4-Induktor erhalten haben.
  • Schwangere oder stillende Frauen, die fruchtbar sind, aber keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen wollen oder können, sollten ausgeschlossen werden.
  • Patienten, die laut Forschern anderen Erkrankungen unterliegen, die die Durchführung oder das Ergebnis der Studie klinisch beeinflussen könnten, sollten ausgeschlossen werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Anlotinib+EP
Das Platin-Etoposid-Regime bestand aus Etoposid 100 mg/m2, d1–3 des 21-Tage-Zyklus, mit der Wahl der Prüfärzte zwischen Cisplatin (75–80 mg/m2, Q3W) oder Carboplatin (AUC=5–6, Q3W). Anlotinib behandelt mit 12 mg Qd von Tag 1 bis 14 eines 21-tägigen Zyklus. Geeignete Patienten erhielten Anlotinib plus Platin-Etoposid für 4–6 Zyklen, gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Anlotinib. Die Wirksamkeit wurde alle 6 Wochen (2 Zyklen) während der Behandlung bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PFS
Zeitfenster: bis 1 Jahr
progressionsfreies Überleben
bis 1 Jahr
ORR
Zeitfenster: bis 1 Jahr
objektive Ansprechrate (ORR, CR+PR)
bis 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Betriebssystem
Zeitfenster: Von der Randomisierung bis zum Tod (bis zu 15 Monate)
Gesamtüberleben
Von der Randomisierung bis zum Tod (bis zu 15 Monate)
DCR
Zeitfenster: Am Ende aller 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage) während der Behandlung bis zu 1 Jahr
Krankheitskontrollrate (DCR, CR+PR+SD)
Am Ende aller 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage) während der Behandlung bis zu 1 Jahr
DoR
Zeitfenster: Am Ende aller 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage) während der Behandlung bis zu 1 Jahr
Dauer der Remission
Am Ende aller 2 Zyklen (jeder Zyklus dauert 21 Tage) während der Behandlung bis zu 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Huaping S Yang, M.D, Xiangya Hospital of Central South University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

24. Januar 2019

Primärer Abschluss (ERWARTET)

31. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Platin-Etoposid+Anlotinib

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