- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04452383
f Zugabe von Ketamin zu Propofol für die medikamenteninduzierte Schlafendoskopie bei erwachsenen Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe
25. Dezember 2021 aktualisiert von: Heba Mohamed EL -Asser,MD, Zagazig University
Die Wirkung der Zugabe von Ketamin zu Propofol für die medikamenteninduzierte Schlafendoskopie bei erwachsenen Patienten mit obstruktiver Schlafapnoe Eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Prüfarzt verglich die sedierenden Wirkungen von Propofol allein und von Ketamin, das zu Propofol hinzugefügt wurde, bei der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Propofol und Ketamin sind häufig verwendete intravenöse Anästhetika, die zur prozeduralen Sedierung verwendet werden.
Der Prüfarzt verglich die Wirkung von Propofol und Propofol-Ketamin bei Patienten, die sich einer medikamenteninduzierten Schlafendoskopie unterzogen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
30
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Heba M EL-Asser, MD
- Telefonnummer: 01062393152
- E-Mail: aseelaswad1@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hala A Mohamed, MD
- Telefonnummer: 01000089532
Studienorte
-
-
Sarkia
-
Zagazig, Sarkia, Ägypten, 44519
- Rekrutierung
- Zagazig University
-
Kontakt:
- Heba M Elasser, MD
- Telefonnummer: 01062393152
- E-Mail: aseelaswad1@yahoo.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Alter > 18 Jahre alt.
- American Society of Anesthesiologists (ASA) körperlicher Status I oder II. Ich / II
Ausschlusskriterien:
- Ablehnung des Patienten
- American Society of Anesthesiologists (ASA) körperlicher Zustand > III
- bekannte oder vermutete Allergie gegen die untersuchten Medikamente oder ihre Bestandteile, Allergie gegen Eier oder Sojabohnen
- krankhafte Fettsucht
- Patienten mit mittelschwerer bis schwerer chronisch obstruktiver Lungenerkrankung oder unkontrolliertem Asthma, dekompensierter Herzinsuffizienz, Krampfanfällen oder zerebrovaskulärer Erkrankung
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Propofol (P)
Patienten erhalten nur Propofol intravenös zur Sedierung
|
Wirkung von i.v. Propofol allein bei Patienten, die sich einer DISE-Operation unterziehen
Andere Namen:
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|
Aktiver Komparator: Propofol Ketamin (pk)
Patienten erhalten Ketamin zusätzlich zu Propofol intravenös zur Sedierung
|
Wirkung der Zugabe von Ketamin zu Propofol bei Patienten, die sich einer DISE-Operation unterziehen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Patienten mit erfolgreichem Abschluss des Eingriffs (mit Diagnose von Ort und Grad der Obstruktion)
Zeitfenster: Die Dauer des Verfahrens unter Sedierung beträgt normalerweise etwa 20 Minuten, um das Verfahren abzuschließen
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Anzahl der Patienten mit erfolgreichem Abschluss des Eingriffs (mit Diagnose von Ort und Grad der Obstruktion)
|
Die Dauer des Verfahrens unter Sedierung beträgt normalerweise etwa 20 Minuten, um das Verfahren abzuschließen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Zeit bis zur ausreichenden Sedierung, um mit der Endoskopie zu beginnen
Zeitfenster: Es dauert ungefähr 5-10 Minuten vom Beginn des untersuchten Medikaments bis der Patient bereit ist, mit der Endoskopie zu beginnen
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Die Zeit bis zum Beginn der Endoskopie ist definiert als die Dauer zwischen dem Beginn der untersuchten Medikamente, bis MOAA/S Modified Observer Assessment Scale of Alertness Sedaion Score 1 erreicht wurde.
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Es dauert ungefähr 5-10 Minuten vom Beginn des untersuchten Medikaments bis der Patient bereit ist, mit der Endoskopie zu beginnen
|
|
Die Gesamtpropofol- und Ketamindosis (mg)/erforderlicher Patient/Patient wurde berechnet
Zeitfenster: der Ablauf
|
Die Gesamtmenge an Propofol und Ketamin (mg)/erforderlicher Patientendosis/Patient wurde berechnet
|
der Ablauf
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|
jeder Eingriff in die Atemwege und Auftreten von Laryngospasmen nach Beginn des DISE-Verfahrens bis zu dessen Abschluss mit Diagnose von Ort und Grad der Obstruktion
Zeitfenster: der Ablauf
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Nach Beginn der DISE waren die Atemwegsinterventionen als Outcomes wichtig, da diese die klinische Studie der DISE unterbrachen.
Darüber hinaus wurde Laryngospasmus durch die Notwendigkeit einer Überdruckbeatmung von > 20 cmH2O oder die Verabreichung von Succinylcholin oder Propofol oder anderen definiert.
|
der Ablauf
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|
Unerwünschte Ereignisse (Hypotonie, Bradykardie, Arrhythmie, Laryngospasmus, Husten, Würgereflex, Apnoe oder Aspiration) wurden während des Eingriffs aufgezeichnet
Zeitfenster: der Ablauf
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Bradykardie wurde diagnostiziert, wenn die Herzfrequenz unter 60 Schläge/min fiel, und Atropin 0,01 mg/kg wurde gegeben, wenn die Herzfrequenz unter 50 Schläge/min sank.
Hypotonie wurde diagnostiziert, wenn der mittlere arterielle Blutdruck (MAP) um mehr als 30 % gegenüber dem Ausgangswert oder unter 60 mmHg sank
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der Ablauf
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Zeit bis zur Genesung
Zeitfenster: durchschnittlich 5 Minuten zwischen dem Stoppen der Medikamente, bis die modifizierte Beobachterbewertung der Wachsamkeitssedierung MOAA/S 4 wurde
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Zeit zwischen dem Absetzen der Studienmedikamente bis zur modifizierten Beobachterbewertung der Wachsamkeitssedierung MOAA/S-Score von 4 wurde berechnet und der Patient wurde in den Aufwachraum verlegt (MOAA/S-Score zwischen 0-6, wobei 1 Patient für die endoskopische Atemwegsbewertung bereit ist und 1 Patient ist bereit für die Entlassung in den Aufwachraum ) Zeit bis (MOAA/S) Score 4 berechnet wurde .
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durchschnittlich 5 Minuten zwischen dem Stoppen der Medikamente, bis die modifizierte Beobachterbewertung der Wachsamkeitssedierung MOAA/S 4 wurde
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Patienten- und Chirurgenzufriedenheit
Zeitfenster: etwa 30 Minuten nach vollständiger Genesung wurde die Zufriedenheit sowohl der Patienten als auch des Chirurgen unter Verwendung einer 7-Punkte-Likert-ähnlichen verbalen Bewertungsskala für die Zufriedenheit der Patienten und des Chirurgen aufgezeichnet, wobei 7 äußerst zufrieden und 1 äußerst unzufrieden ist
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Sowohl die Zufriedenheit der Patienten als auch die des Chirurgen wurden anhand einer 7-Punkte-Likert-ähnlichen verbalen Bewertungsskala für die Zufriedenheit der Patienten und des Chirurgen erfasst, wobei 7 äußerst zufrieden und 1 äußerst unzufrieden ist
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etwa 30 Minuten nach vollständiger Genesung wurde die Zufriedenheit sowohl der Patienten als auch des Chirurgen unter Verwendung einer 7-Punkte-Likert-ähnlichen verbalen Bewertungsskala für die Zufriedenheit der Patienten und des Chirurgen aufgezeichnet, wobei 7 äußerst zufrieden und 1 äußerst unzufrieden ist
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Die Zeit bis zur Genesung von Aldrete wurde 10 (Maximum) (der Patient ist bereit zur Entlassung) und wurde nach dem Eingriff im Aufwachraum aufgezeichnet
Zeitfenster: Durchschnittlich 15 bis 30 Minuten nach dem Eingriff, bis Aldretes Genesungswerte 10 (maximal) (der Patient ist bereit zur Entlassung) im Aufwachraum vorliegen
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Die Werte für die Zeit bis zur Genesung von Aldrete wurden 10 (maximal) (der Patient ist bereit zur Entlassung) und wurden nach dem Eingriff im Aufwachraum aufgezeichnet
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Durchschnittlich 15 bis 30 Minuten nach dem Eingriff, bis Aldretes Genesungswerte 10 (maximal) (der Patient ist bereit zur Entlassung) im Aufwachraum vorliegen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- De Vito A, Agnoletti V, Berrettini S, Piraccini E, Criscuolo A, Corso R, Campanini A, Gambale G, Vicini C. Drug-induced sleep endoscopy: conventional versus target controlled infusion techniques--a randomized controlled study. Eur Arch Otorhinolaryngol. 2011 Mar;268(3):457-62. doi: 10.1007/s00405-010-1376-y. Epub 2010 Sep 2.
- Cho JS, Soh S, Kim EJ, Cho HJ, Shin S, Kim HJ, Koo BN. Comparison of three sedation regimens for drug-induced sleep endoscopy. Sleep Breath. 2015 May;19(2):711-7. doi: 10.1007/s11325-015-1127-9. Epub 2015 Feb 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
23. Juli 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Dezember 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
25. Dezember 2021
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Schlaf-Wach-Störungen
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Apnoe
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhesie, dissoziativ
- Anästhetika, intravenös
- Anästhesie, Allgemein
- Anästhetika
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Ketamin
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- Sedation in DISE
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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