- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04457115
Erector-Spinae-Plane-Block versus thorakaler paravertebraler Block zur Schmerzkontrolle bei modifizierter radikaler Mastektomie
Vergleich der Wirksamkeit einer ultraschallgeführten Blockade der Erector Spinae Plane im Vergleich zu einer thorakalen paravertebralen Blockade zur intra- und postoperativen Schmerzkontrolle bei modifizierter radikaler Mastektomie: eine randomisierte kontrollierte Studie.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäres Ergebnis unserer Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit von zwei Regionalanästhesietechniken, ESP-Block und TPV-Block, bei der postoperativen Schmerzkontrolle nach radikaler Mastektomie.
Wir werden auch den intra- und postoperativen Opioidkonsum, die Inzidenz von PONV, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, die Patientenzufriedenheit mit der Anästhesietechnik und die Inzidenz chronischer Schmerzen 6 Monate nach der Operation bewerten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Emilia Romagna
-
Cesena, Emilia Romagna, Italien, 47521
- Domenico Pietro Santonastaso
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten zwischen 18 und 85 Jahren
- Klassifikation I - III der American Society of Anesthesiologists
- Unterschrift der Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Koagulopathien und / oder Verwendung von Thrombozytenaggregationshemmern / Antikoagulanzien
- Infektionen und/oder Läsionen an der Einstichstelle,
- BMI ≥40
- Allergien und / oder Kontraindikationen für die Verabreichung der in der Studie verwendeten Medikamente,
- Anwendung einer chronischen Opioidtherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TPV-Block
Thorakaler paravertebraler Block, durchgeführt auf Brusthöhe T2-T3 und T4-T5 mit Verabreichung von Ropivacain 0,7 % 8 ml für jede Ebene.
|
Thorakaler paravertebraler Block, durchgeführt auf den Ebenen T2-T3 und T4-T5 mit Verabreichung von Ropivacain 0,7 % 8 ml für jede Ebene
|
|
Experimental: ESP-Block
Blockierung der Ebene des Erector Spinae auf Brusthöhe T2 und T5 mit Verabreichung von Ropivacain 0,5 % 12 ml für jede Ebene.
|
Blockierung der Ebene des Erector Spinae, durchgeführt auf den Ebenen T2 und T5 mit Verabreichung von Ropivacain 0,5 % 12 ml für jede Ebene
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 12 Stunden
|
Bewertung der postoperativen Schmerzen anhand einer numerischen Bewertungsskala (von 0, keine Schmerzen, bis 10, schlimmste Schmerzen)
|
12 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dauer des Krankenhausaufenthalts
Zeitfenster: 3 Tage
|
Die Anzahl der Tage des Krankenhausaufenthalts nach der Operation wird bewertet
|
3 Tage
|
|
Bewerten Sie die Häufigkeit und Schwere anhaltender Schmerzen 6 Monate nach der Operation
Zeitfenster: sechs Monate
|
Bewerten Sie die Häufigkeit und Schwere anhaltender Schmerzen 6 Monate nach der Operation anhand einer numerischen Bewertungsskala (von 0, keine Schmerzen, bis 10, schlimmste Schmerzen)
|
sechs Monate
|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: 36 Stunden
|
Intra- und postoperative Opioidanwendung
|
36 Stunden
|
|
Auftreten von PONV
Zeitfenster: 36 Stunden
|
Auftreten von postoperativer Übelkeit und Erbrechen (PONV) in den ersten 36 Stunden
|
36 Stunden
|
|
Beurteilung der Patientenzufriedenheit mit der anästhesiologischen Technik
Zeitfenster: 36 Stunden
|
Die Patienten werden gebeten, einen vorgedruckten Bogen zu ihrer Beurteilung des anästhesiologischen Vorgehens auszufüllen, auf dem sie einen Wert von 0 bis 5 angeben können, wobei 0 „überhaupt nicht zufrieden“ und 5 „sehr zufrieden“ bedeutet.
|
36 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Domenico P Santonastaso, MD, AUSL Romagna, M. Bufalini Hospital, Cesena
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ELETTRA
- 2613 (Andere Kennung: University of Antwerp)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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