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Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Einzeldosen von Vupanorsen bei japanischen gesunden erwachsenen Teilnehmern mit erhöhten Triglyceriden

18. Dezember 2020 aktualisiert von: Pfizer

EINE PHASE-1-RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE, DRITTANBIETER-OFFENE, PLACEBO-KONTROLLIERTE STUDIE MIT AUFSTEIGENDER EINZELDOSIS ZUR UNTERSUCHUNG DER SICHERHEIT, VERTRÄGLICHKEIT, PHARMAKOKINETIK UND PHARMAKODYNAMIK VON PF-07285557 (VUPANORSEN), DAS BEI JAPANISCHEN GESUNDEN ERWACHSENEN MIT TRIGLYCERIDED SUBKUTAN VERABREICHT WIRD

Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, für Dritte offene (d. h. Teilnehmer-blinde, Prüfer-blinde und Sponsor-offene) placebokontrollierte Studie der Phase 1 mit ansteigender Einzeldosis zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Vupanorsen bei gesunden japanischen Erwachsenen Teilnehmer mit erhöhten Triglyceriden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tokyo
      • Hachioji-shi, Tokyo, Japan, 192-0071
        • P-One Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Teilnehmer müssen zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICD zwischen 20 und 65 Jahre alt sein.
  2. Die Teilnehmer müssen vier in Japan geborene japanische Großeltern haben.
  3. Männliche und weibliche Teilnehmer, die laut medizinischer Untersuchung, einschließlich Anamnese, körperlicher Untersuchung, Labortests (mit Ausnahme der TG-Werte) und 12-Kanal-EKG-Überwachung, offensichtlich gesund sind.
  4. Nüchtern-TG >= 90 mg/dL beim Screening
  5. Teilnehmer, die bereit und in der Lage sind, alle geplanten Besuche, Behandlungspläne, Labortests, Überlegungen zum Lebensstil und andere Studienverfahren einzuhalten.
  6. BMI von 17,5 bis 35,0 kg/m2; und einem Gesamtkörpergewicht >50 kg (110 lb)
  7. In der Lage, eine unterzeichnete Einverständniserklärung gemäß Anhang 1 abzugeben, die die Einhaltung der in der ICD und in diesem Protokoll aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst.

Ausschlusskriterien:

  1. Nachweis oder Anamnese einer klinisch signifikanten hämatologischen, renalen, endokrinen, pulmonalen, gastrointestinalen, kardiovaskulären, hepatischen, psychiatrischen, neurologischen oder allergischen Erkrankung.
  2. Vorgeschichte einer HIV-Infektion, Hepatitis B oder Hepatitis C; positive Tests auf HIV, HBsAg oder HCVAb.
  3. Anderer medizinischer oder psychiatrischer Zustand, einschließlich neuer (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken/-verhalten oder Laboranomalien, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder den Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes für die Studie ungeeignet machen können.
  4. Vorgeschichte einer allergischen oder anaphylaktischen Reaktion.
  5. Verwendung von verschreibungspflichtigen oder nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten und Nahrungsergänzungsmitteln und Kräuterergänzungsmitteln innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis der Studienintervention.
  6. Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats innerhalb von 4 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis der in dieser Studie verwendeten Studienintervention (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist).
  7. Ein positiver Drogentest im Urin.
  8. Screening des Blutdrucks in Rückenlage >=140 mmHg (systolisch) oder >=90 mmHg (diastolisch), nach mindestens 5 Minuten Ruhe in Rückenlage. Wenn der Blutdruck >=140 mmHg (systolisch) oder >=90 mmHg (diastolisch) ist, sollte der Blutdruck 2 weitere Male wiederholt werden und der Durchschnitt der 3 BP-Werte sollte verwendet werden, um die Eignung des Teilnehmers zu bestimmen.
  9. Baseline 12-Kanal-EKG, das klinisch relevante Anomalien zeigt, die die Sicherheit der Teilnehmer oder die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
  10. Teilnehmer mit IRGENDEINEN der folgenden Anomalien in klinischen Labortests beim Screening, wie vom studienspezifischen Labor beurteilt und durch einen einzigen Wiederholungstest bestätigt, falls dies als notwendig erachtet wird:

    • AST- oder ALT-Wert >=1,25 × ULN;
    • Gesamtbilirubinspiegel >=1,5 × ULN; Bei Teilnehmern mit Gilbert-Syndrom in der Anamnese kann das direkte Bilirubin gemessen werden, und sie wären für diese Studie geeignet, vorausgesetzt, dass der direkte Bilirubinspiegel = <ULN ist.
  11. Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Alkoholexzessen und/oder anderer illegaler Drogenkonsum oder -abhängigkeit innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening.
  12. Blutspende (ausgenommen Plasmaspenden und Thrombozytenspenden) von etwa 400 ml innerhalb von 3 Monaten oder >= 200 ml innerhalb eines Monats vor der Verabreichung. Zusätzlich ungefähr >= 400 ml innerhalb von 4 Monaten für weibliche Teilnehmer.
  13. Anamnestische Empfindlichkeit gegenüber Heparin oder heparininduzierter Thrombozytopenie.
  14. Geschichte des Drogenmissbrauchs innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch.
  15. Schwangere Frauen; stillende Weibchen.
  16. Nicht willens oder nicht in der Lage, die Kriterien im Abschnitt „Erwägungen zum Lebensstil“ dieses Protokolls zu erfüllen.
  17. Mitarbeiter des Prüfzentrums oder Mitarbeiter von Pfizer, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligt sind, Mitarbeiter des Prüfzentrums, die anderweitig vom Prüfarzt beaufsichtigt werden, und ihre jeweiligen Familienmitglieder.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SEQUENTIELL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Vupanorsen 80 Milligramm (mg)
Die Teilnehmer erhalten eine subkutane Injektion von 0,8 Milliliter (ml) mit Vupanorsen 100 mg/ml Lösung
80 mg subkutane Injektion
EXPERIMENTAL: Vupanorsen 160 mg
Die Teilnehmer erhalten zwei subkutane 0,8-ml-Injektionen mit 100-mg/ml-Lösung von Vupanorsen
80 mg subkutane Injektion
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo

Teilnehmer an Kohorte 1 (Vupanorsen 80 mg) erhalten eine subkutane 0,8-ml-Injektion mit 0,9 % Natriumchlorid in Wasser.

Die Teilnehmer an Kohorte 2 (Vupanorsen 160 mg) erhalten zwei subkutane Injektionen von 0,8 ml mit 0,9 % Natriumchlorid in Wasser.

Subkutane Injektion

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Tag 0-90
Tag 0-90
Auftreten abnormaler und klinisch relevanter Veränderungen im Elektrokardiogramm
Zeitfenster: Tag 0-90
Tag 0-90
Häufigkeit und Ausmaß auffälliger Laborbefunde
Zeitfenster: Tag 0-90
Tag 0-90
Auftreten abnormaler und klinisch relevanter Veränderungen der Pulsfrequenz
Zeitfenster: Tag 0-90
Tag 0-90
Auftreten abnormaler und klinisch relevanter Veränderungen des Blutdrucks im Liegen
Zeitfenster: Tag 0-90
Tag 0-90

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Tag 0-90
Tag 0-90
Zeit bis zum Erreichen der maximal beobachteten Plasmakonzentration (Tmax)
Zeitfenster: Tag 0-90
Tag 0-90
Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme (AUC24h)
Zeitfenster: Tag 0-90
Tag 0-90
Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt Null bis 48 Stunden nach der Einnahme (AUC48h)
Zeitfenster: Tag 0-90
Tag 0-90
Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUClast)
Zeitfenster: Tag 0-90
Tag 0-90
Fläche unter dem Plasmakonzentrations-Zeit-Profil vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUCinf)
Zeitfenster: Tag 0-90
Tag 0-90
Halbwertszeit der terminalen Elimination (t1/2)
Zeitfenster: Tag 0-90
Tag 0-90
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vz/F)
Zeitfenster: Tag 0-90
Tag 0-90
Scheinbares Spiel (CL/F)
Zeitfenster: Tag 0-90
Tag 0-90
Prozentuale Veränderungen des Serum-Angiopoietin-ähnlichen Proteins 3 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 0-90
Tag 0-90
Prozentuale Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert des Gesamtcholesterins
Zeitfenster: Tag 0-90
Tag 0-90
Prozentuale Änderungen gegenüber dem Ausgangswert des Lipoproteincholesterins niedriger Dichte
Zeitfenster: Tag 0-90
Tag 0-90
Prozentuale Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert des Non-High-Density-Lipoprotein-Cholesterins
Zeitfenster: Tag 0-90
Tag 0-90
Prozentuale Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert bei Lipoproteincholesterin mit sehr niedriger Dichte
Zeitfenster: Tag 0-90
Tag 0-90
Prozentuale Veränderungen von Triglycerid gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 0-90
Tag 0-90
Prozentuale Änderungen von Apolipoprotein A-1 gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Tag 0-90
Tag 0-90
Prozentuale Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert von Apolipoprotein B insgesamt
Zeitfenster: Tag 0-90
Tag 0-90
Prozentuale Änderungen gegenüber der Grundlinie bei Apolipoprotein C-III
Zeitfenster: Tag 0-90
Tag 0-90

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

6. August 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

15. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • C4491006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z. Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen. Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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