- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04460612
Wirkung von Infrarot-Wraps auf die Sauerstoffversorgung von Armen, Füßen und Unterschenkeln von Diabetikern
Eine Pilotstudie über die Auswirkungen der passiven, kleidungsbasierten Infrarottherapie auf die Sauerstoffversorgung der Füße und Unterschenkel von Patienten mit Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Infrarotenergie ist eine Art elektromagnetischer Energie, die unsichtbar ist und basierend auf der Wellenlänge weiter in drei Untergruppen unterteilt wird. Ferninfrarot (FIR oder IR-C) ist eine Teilmenge von Energie im Infrarotspektrum, von der angenommen wird, dass sie Energie in Form von Wärme überträgt, die von Thermorezeptoren in der Haut als Strahlungswärme wahrgenommen wird. Es wird angenommen, dass FIR sowohl vom menschlichen Körper absorbiert wird, als auch im Bereich von 3 bis 50 Mikron emittiert wird, mit einer Spitzenleistung bei 9,4 Mikron. Der Bereich des fernen Infrarot variiert je nachdem, auf welche Quelle verwiesen wird, beginnt jedoch im Allgemeinen bei 3 bis 5 Mikrometern. Die Verwendung von FIR wurde unter verschiedenen Umständen untersucht und es wurde angenommen, dass sie verschiedene biologische Funktionen über FIR-Wärmelampen, Saunen, Strahlengeräte und FIR-emittierende Keramiken und Stoffe verbessert. In bisherigen Studien sind keine kurz- oder langfristigen Sicherheitsprobleme aufgetreten. Wie in der Erklärung der ICNIRP (International Commission on Non-Ionizing Radiation Protection) aus dem Jahr 2006 festgehalten, „…ist der Beitrag des IR-C-Spektralbereichs (3-1.000 Mikron) normalerweise aus Sicht der Gesundheitsgefährdung praktisch unbedenklich. " Es wurde gezeigt, dass FIR den Blutfluss in den Unterarmen und den Zugangsfluss und das Überleben von arteriovenösen Fisteln bei Hämodialysepatienten erhöht. Eine unveröffentlichte Studie von McClue berichtete über eine scheinbare Zunahme der Pedalzirkulation von etwa 10 % bei transkutaner Sauerstoffüberwachung bei gesunden Probanden, die Socken trugen, die mit FIR-emittierenden Textilien infiltriert waren. Der Mechanismus der Verbesserung der Durchblutung ist noch nicht vollständig aufgeklärt, neuere Arbeiten deuten jedoch auf eine Rolle der Erhöhung der endothelialen Stickoxidsynthase, der Stickoxidproduktion und der Modulation von Profilen zirkulierender miRNAs (mircoRNA, kleine nichtkodierende RNAs mit einer Länge von etwa 22 nt, die an der Regulation von Genexpression auf posttranskriptioneller Ebene).
Die Prävalenz von Typ-2-Diabetes hat in den letzten zehn Jahren erheblich zugenommen, wobei Schätzungen aus dem Jahr 2015 von 26 Millionen Amerikanern mit einer Diagnose von 26 Millionen und einem Anstieg auf 32 Millionen bis 2020 ausgegangen wird. Es ist bekannt, dass sowohl Typ-1- als auch Typ-2-Diabetes das Risiko einer nichttraumatischen Amputation der unteren Extremitäten erhöhen, unter anderem durch eine Beeinträchtigung der Durchblutung der Füße durch sowohl periphere arterielle Erkrankungen als auch durch mikrovaskuläre Dysfunktion.
Nichtinvasive transkutane Oxymetriemessungen des Beins haben sich als wertvolles Instrument zur Beurteilung der Durchblutung der unteren Extremitäten sowohl bei gesunden Personen als auch bei Diabetikern bewährt.
Diese Studie versucht zu beweisen, dass die Exposition gegenüber IR durch die Verwendung neu entwickelter Socken (hier Wickel aus demselben Material), die thermoreaktive Partikel enthalten, die in Textilien eingewebt sind, die sowohl IR emittieren als auch die IR vom Körper zurückreflektieren, die Durchblutung im Körper steigern kann Füße, Arme und Unterschenkel von Diabetikern. Als Bewertungsmodalität wird die nichtinvasive transkutane Oximetrie verwendet. Wenn diese Studie diese Hypothese bestätigt, könnten zukünftige Studien geplant werden, um festzustellen, ob die Verwendung eines IR-haltigen Textils die Bildung neuer Geschwüre bei Hochrisikopatienten verhindern und vielleicht sogar die Heilung von vorherrschenden Fußgeschwüren beschleunigen kann.
Die Probanden werden sowohl von Praxen der Grundversorgung als auch von Facharztpraxen rekrutiert, die eine Diagnose von Diabetes Mellitus tragen, zwischen 18 und 80 Jahre alt sind und als ihre eigenen Kontrollpersonen fungieren. Das Ziel besteht darin, mindestens einhundert (100) Patienten aufzunehmen, die nichtinvasiv mit transkutanen Sauerstoffmessungen mit dem Radiometer TCM (PeriFlux 5000) von Radiometer America, Inc. untersucht werden. Nach dem Screening und nach Unterzeichnung der Einverständniserklärung haben die Patienten ein Sprunggelenk Brachialindex (ABI)-Messungen, die an beiden Beinen durchgeführt werden, um diejenigen auszuschließen, die eine schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit haben (ABI-Index oder 0,4 oder niedriger). Bei der Ankunft am Studientag werden die Probanden beide Füße von einer examinierten Krankenschwester (RN) untersuchen lassen, um sicherzustellen, dass keine Anzeichen einer Infektion, aktiver Fußgeschwüre oder anderer offener Wunden vorliegen. Wenn es solche Beweise gibt, werden die Patienten von der Studie ausgeschlossen und zur weiteren Untersuchung und Behandlung gemäß dem Behandlungsstandard durch ihre Hausärzte oder Podologen geschickt.
Die Probanden werden auf einem Untersuchungstisch platziert, der in einem Winkel von 120 Grad geneigt ist, wobei die Beine ausgestreckt und durch eine Beinstütze gestützt werden. Das TCPO2-Gerät wurde vor der Ankunft des Patienten zur Kalibrierung eingeschaltet. Falls erforderlich, werden alle Haare am Fuß oder Bein des Probanden im Bereich der Befestigung des Fixierrings mit einem Einwegrasierer entfernt. Dem Probanden werden dann bis zu 3 Fixierungsringe angebracht, die zur Messung von TCPO2 verwendet werden und am Unterschenkel und Fuß platziert werden. Die Befestigungsringe werden am Umfang mit medizinischem Klebeband weiter befestigt, ungefähr 1 Zoll mal 0,5 Zoll pro Stück, um die Abdichtung weiter zu verbessern. In einer doppelblinden Weise werden die Probanden randomisiert, um nacheinander entweder Placebo- oder IR-Wraps zu erhalten. Die Bandage wird über Fuß, Arm und Unterschenkel gelegt und bedeckt die Befestigungsringe. Drei Tropfen Kontaktlösung werden in jeden Fixierring gegeben, gefolgt von der Befestigung der Elektroden. Anschließend folgt eine 30-minütige Ruhe-/Stabilisierungsphase, in der sich das TCPO2 stabilisieren kann (Stabilisierungsphase).
Die Bandagen werden dann sanft an Arm, Füßen und Bein angelegt, wobei darauf geachtet wird, die Fixierungsringe nicht zu stören. Die Placebo-Wraps sind in jeder Hinsicht identisch mit den Studienwickel, mit der Ausnahme, dass die Placebo-Wraps nicht die proprietären thermoreaktiven Mineralien enthalten, die in den Stoff eingewebt sind. Die aktive Phase beginnt dann und dauert 60 Minuten, wobei TCPO2-Messungen kontinuierlich stattfinden und mindestens alle 10 Minuten aufgezeichnet werden. Am Ende des 60-minütigen Studienzeitraums werden die Elektroden entfernt, gefolgt von den Bandagen. Die Fixierringe werden jedoch nicht entfernt. Die TCPO2-Maschine sollte neu kalibriert werden, nachdem die Elektroden in die Haltekammer zurückgebracht wurden, vor der zweiten Hälfte des Versuchs unter Verwendung der anderen Wickel (entweder IR oder Placebo, je nachdem, was nicht in der ersten Sitzung verwendet wurde). Es gibt dann eine 10-minütige Pause, die Probanden dürfen die Toilette benutzen und können zum Gehen lose Fußabdeckungen über ihre Füße ziehen. Nachdem die Probanden zum Untersuchungstisch zurückgekehrt sind, wird das gleiche obige Protokoll befolgt, mit 30 Minuten Ruhe/Stabilisierung, nachdem die Elektroden wieder angelegt wurden, um die Grundlinienwerte vor der Platzierung der Bandage zu erhalten. Wiederholte TCPO2-Messungen werden nach dem gleichen Schema wie oben angegeben durchgeführt. Die Aktivität wird während der aktiven und Stabilisierungsphase des Protokolls eingeschränkt. Die Patienten werden ermutigt, vor Beginn jeder Hälfte des Protokolls zu entleeren. Sollten die Probanden jedoch während einer der aktiven Phasen die Toilette benutzen müssen, beginnt die Ruhe- und Stabilisierungsphase zum Zeitpunkt Null nach der Toilettenpause und dem Wiederanbringen der TCPO2-Sensoren neu. Nach Abschluss der Studie werden die Elektroden und Befestigungsringe entfernt und die Probanden geben das Placebo und die Studiensocken an das entsprechende Personal zurück.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
Hamden, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06517
- Endocrine Associates Of Connecticut
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patient mit Diabetes mellitus Typ 1 oder Typ 2 im Alter zwischen 18 und 80 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Durch Dialyse behandelte chronische Nierenerkrankungen oder solche mit einer eGFR
- Missbrauch von Alkohol oder anderen illegalen Substanzen
- Anwendung von systemischen Kortikosteroiden innerhalb der letzten 3 Monate
- Hat jemals Immunsuppressiva erhalten
- Hat sich jemals einer Strahlentherapie unterzogen
- Hat jemals zytotoxische Mittel verwendet
- Schwanger, stillen oder versuchen, schwanger zu werden
- Anamnese bekannter peripherer arterieller Verschlusskrankheit oder Amputation der unteren Extremität
- Jede neurologische Erkrankung oder andere Erkrankung, die eine normale Gehfähigkeit verhindert
- Vorgeschichte eines signifikanten Traumas an den unteren Extremitäten, größere orthopädische oder neurologische Schäden an den unteren Extremitäten
- Geschichte der Entnahme von Saphenusvenentransplantaten
- Knöchel-Arm-Index von 0,40 oder niedriger
- Jedes Geschwür oder jede offene Wunde an den unteren Extremitäten
- Unfähigkeit, bis zu 90 Minuten am Stück flach zu liegen
- Alle Symptome innerhalb der letzten 21 Tage von Husten, Fieber, Halsschmerzen, Schüttelfrost, Gliederschmerzen, Kurzatmigkeit, Geruchsverlust, Geschmacksverlust, Fieber bei oder über 100 Grad Fahrenheit
- COVID-positiver Nasenabstrich innerhalb der letzten 21 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Placebo-Komparator: Placebo-Socke
Placebo-Socken werden entweder zuerst oder als zweites für 60 Minuten auf die Füße der Teilnehmer gelegt
|
Die Probanden tragen die Infrarotsocken 60 Minuten lang
Andere Namen:
Placebo-Socken werden zuerst für 60 Minuten auf die Füße der Teilnehmer gelegt
|
Aktiver Komparator: Aktive IR-Socke
Aktive IR-Socken werden entweder zuerst oder als zweites auf die Füße der Teilnehmer gelegt
|
Die Probanden tragen die Infrarotsocken 60 Minuten lang
Andere Namen:
Placebo-Socken werden zuerst für 60 Minuten auf die Füße der Teilnehmer gelegt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Sauerstoffversorgung von Füßen und Unterschenkeln
Zeitfenster: 60 Minuten
|
Transkutane Sauerstoffmessungen werden zwischen Placebo und aktiver IR-Socke verglichen
|
60 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adam B Mayerson, M.D., Yale School of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Rowley WR, Bezold C, Arikan Y, Byrne E, Krohe S. Diabetes 2030: Insights from Yesterday, Today, and Future Trends. Popul Health Manag. 2017 Feb;20(1):6-12. doi: 10.1089/pop.2015.0181. Epub 2016 Apr 28.
- Vatansever F, Hamblin MR. Far infrared radiation (FIR): its biological effects and medical applications. Photonics Lasers Med. 2012 Nov 1;4:255-266. doi: 10.1515/plm-2012-0034.
- Shui S, Wang X, Chiang JY, Zheng L. Far-infrared therapy for cardiovascular, autoimmune, and other chronic health problems: A systematic review. Exp Biol Med (Maywood). 2015 Oct;240(10):1257-65. doi: 10.1177/1535370215573391. Epub 2015 Feb 25.
- Lin CC, Chang CF, Lai MY, Chen TW, Lee PC, Yang WC. Far-infrared therapy: a novel treatment to improve access blood flow and unassisted patency of arteriovenous fistula in hemodialysis patients. J Am Soc Nephrol. 2007 Mar;18(3):985-92. doi: 10.1681/ASN.2006050534. Epub 2007 Jan 31.
- Ise N, Katsuura T, Kikuchi Y, Miwa E. Effect of far-infrared radiation on forearm skin blood flow. Ann Physiol Anthropol. 1987 Jan;6(1):31-2. doi: 10.2114/ahs1983.6.31. No abstract available.
- Geiss LS, Li Y, Hora I, Albright A, Rolka D, Gregg EW. Resurgence of Diabetes-Related Nontraumatic Lower-Extremity Amputation in the Young and Middle-Aged Adult U.S. Population. Diabetes Care. 2019 Jan;42(1):50-54. doi: 10.2337/dc18-1380. Epub 2018 Nov 8.
- Trinks TP, Blake DF, Young DA, Thistlethwaite K, Vangaveti VN. Transcutaneous oximetry measurements of the leg: comparing different measuring equipment and establishing values in healthy young adults. Diving Hyperb Med. 2017 Jun;47(2):82-87. doi: 10.28920/dhm47.2.82-87.
- Zimny S, Dessel F, Ehren M, Pfohl M, Schatz H. Early detection of microcirculatory impairment in diabetic patients with foot at risk. Diabetes Care. 2001 Oct;24(10):1810-4. doi: 10.2337/diacare.24.10.1810.
- International Commission on Non-Ionizing Radiation Protection (ICNIRP). ICNIRP statement on far infrared radiation exposure. Health Phys. 2006 Dec;91(6):630-45. doi: 10.1097/01.HP.0000240533.50224.65. No abstract available.
- McClue G, Celliant Study of Thirteen (13) Healthy Subjects. 2005 (unpublished) https://celliant.com/wp-content/uploads/2020/04/Celliant-Published-Studies-Compilation-of-Clinical-Technical-and-Physical-Trials-April-2020-min.pdf
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2000027079
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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