Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Hallux Valgus Manuelle Therapie basierend auf globaler posturaler Umerziehung. (HVMT)

10. Juli 2020 aktualisiert von: DAVID CRUZ DÍAZ, University of Jaén

Auswirkungen der globalen posturalen Umerziehung auf den Hallux Valgus

Manueller Zugang zum Hallux Valgus mit globaler posturaler Umschulung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hallux abducto valgus ist eine häufige Pathologie mit einer Prävalenz von 30 % bei Frauen und 13 % bei Männern. Die Tendenz ist mit zunehmendem Alter steigend.

In der Regel ist die gewählte Behandlung die Operation, da die konservativen orthopädischen Methoden in den frühen Stadien der Pathologie eingesetzt werden. Global Postural Re-Education ist eine Behandlungsmethode der manuellen Therapie, mit der wir viele Pathologien behandeln können. Einige Untersuchungen zeigen, dass Postural Re-Education bei der Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen, Harninkontinenz und Wirbelsäulenerkrankungen wirksam ist, aber es gibt keine wissenschaftlichen Beweise, die die Verbesserung der Symptome und die Korrektur des Winkels des Hallux Abducto Valgus durch Postural Re-Education verteidigen. Ausbildung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jaen, Spanien, 23071
        • University of Jaén

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • hallux abducto valgus mit einem Winkel zwischen 15 - 39º
  • Schmerzen an der medialen oder plantaren Seite des Vorfußes
  • Körperliche Unabhängigkeit zur Teilnahme an der Studie.

Ausschlusskriterien:

  • Unter Hallux-Abducto-Valgus-Behandlung sein.
  • Chirurgie der unteren Extremitäten.
  • Fraktur oder Funktionsstörung an der unteren Extremität außer Hallux valgus, die die untersuchten Variablen beeinflussen kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Patienten, die der Kontrollgruppe zugeteilt wurden, erhielten keine Behandlung.
Experimental: Globale posturale Umerziehung
Die Patienten absolvierten 3 Wochen lang 3 Sitzungen der globalen Haltungsumschulung.
Es bestand aus Global Postural Re-Education-Sitzungen, die in 3 Sitzungen unterteilt waren und 3 Wochen lang mit einer Häufigkeit von 1 pro Woche durchgeführt wurden. Die Sitzungen wurden einzeln durchgeführt, mit einer ungefähren Dauer von 40 Minuten, und alle wurden von demselben Physiotherapeuten bewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Haltungskontrolle
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 3 Wochen und 8 Wochen.
Die posturale Kontrolle wurde mittels einer stabilometrischen Plattform aus resistiven Drucksensoren (Sensor Medica, Rom, Italien) bewertet. Es werden zwei Tests durchgeführt: Romberg mit offenen Augen und Romberg mit geschlossenen Augen.
Von der Grundlinie bis 3 Wochen und 8 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dynamisches Gleichgewicht
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 3 Wochen und 8 Wochen.
Das dynamische Gleichgewicht wurde durch eine vereinfachte Version des Star-Excursion-Balance-Tests gemessen, bei dem die anteriore, posteromediale und posterolaterale Reichweitenrichtung für statistische Analysen erfasst wurden.
Von der Grundlinie bis 3 Wochen und 8 Wochen.
Bewegungsbereich des Knöchels
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 3 Wochen und 8 Wochen.
Der Bewegungsumfang der Dorsalflexion des Sprunggelenks wurde durch den Ausfallschritttest unter Belastung bewertet. Der Patient wird in einer stehenden Position mit Blick auf eine Wand positioniert, wobei der betroffene Fuß parallel zu einem am Boden befestigten Maßband und dem gegenüberliegenden Bein in einer Tandemstellung nach hinten gestellt wird. Ein Ausfallschritt nach vorne wird ausgeführt, bis das vordere Knie versucht, Kontakt mit der Wand herzustellen, wobei die Ferse fest auf dem Boden steht.
Von der Grundlinie bis 3 Wochen und 8 Wochen.
Selbstberichtete Instabilität
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 3 Wochen und 8 Wochen.
Um den Schweregrad der Knöchelinstabilität zu bestimmen, wurde das Cumberland-Knöchelinstabilitätstool verwendet. Die Gesamtpunktzahl der neun Items reicht von 0 (schwere Instabilität) bis 30 (normale Stabilität).
Von der Grundlinie bis 3 Wochen und 8 Wochen.
Beurteilung des Grades des Hallux valgus
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 3 Wochen und 8 Wochen.
Mit der Manchester-Skala benoten die Prüfer die Füße der Teilnehmer in: A: kein Hallux valgus; B: leichter Hallux valgus; C: mäßiger Hallux valgus; D: schwerer Hallux valgus.
Von der Grundlinie bis 3 Wochen und 8 Wochen.
Fußhaltung
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 3 Wochen und 8 Wochen.
es wird der Foot Posture Index 6-Items zur Beurteilung der allgemeinen Fußstellung durchgeführt. Es wird je nach Interpunktion als proniert, neutral oder supiniert eingestuft
Von der Grundlinie bis 3 Wochen und 8 Wochen.
Passive und aktive Dorsalflexion Bewegungsumfang des 1. Großzehengrundgelenks
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 3 Wochen und 8 Wochen.
Es wird durch den Jack-Test beurteilt, bei dem das Phalangealknochen passiv dorsalflektiert und der Plantarbogen beobachtet wird. Das Ziel ist, den Windlass-Mechanismus einzustufen in: intakt; begrenzt; abwesend. Der aktive Bewegungsbereich wird von der Kinovea-Software bewertet.
Von der Grundlinie bis 3 Wochen und 8 Wochen.
Gangparameter
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 3 Wochen und 8 Wochen.
Gangparameter nach Behandlung mit dem optogait-System einschließlich Gangzyklus, Kontaktzeit, Flugzeit und Pre-Swing-Phase beim Gehen und Laufen.
Von der Grundlinie bis 3 Wochen und 8 Wochen.
Funktionsstatus
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis 3 Wochen und 8 Wochen.
Die Funktion im täglichen Leben und bei sportlichen Aktivitäten wurde mit dem Foot and Ankle Ability Measure bewertet. Dieser Fragebogen ist in zwei Subskalen mit 21 Items (Subskala Alltag) und 8 Items (Subskala Sport) unterteilt. Die erhaltene Punktzahl wird als Prozentsatz ausgedrückt, der berechnet wird, indem die Punktzahl des Patienten durch die maximale Punktzahl dividiert wird, und der niedrigere Prozentsatz bezieht sich auf das niedrigere Funktionsniveau.
Von der Grundlinie bis 3 Wochen und 8 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: David Cruz-Diaz, PhD, University of Jaén

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Februar 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

10. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fußdeformitäten

Klinische Studien zur Globale posturale Umerziehung

Abonnieren