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Pharmakogenetische Implementierungsstudie bei Veteranen mit behandlungsresistenter Depression

8. Juli 2020 aktualisiert von: Michael McCarthy, San Diego Veterans Healthcare System
Viele Patienten mit Depressionen sprechen nicht gut auf Medikamente an und es wird eine behandlungsrefraktäre Depression (TRD) diagnostiziert. Manchmal wirken Medikamente nicht, weil eine Person die Medikamente auf atypische Weise (zu schnell/langsam) verstoffwechselt. Alternativ können Medikamente nicht wirken, weil der zugrunde liegende Subtyp der Depression nicht wirksam durch ein Medikament bekämpft wird. Diese Studie wird genetische Tests von Probanden mit TRD verwenden, um die medikamentöse Behandlung von Depressionen zu personalisieren und den Patienten zu einem besseren klinischen Ergebnis zu führen. In der geführten Gruppe erhält der Kliniker einen pharmakogenetischen Bericht, der ihm hilft, die Medikamentenauswahl für TRD-Patienten individuell anzupassen, sodass der Kliniker möglicherweise sofort wirksamere Medikamente auswählen und bei Bedarf Arzneimittelkombinationen verwenden kann, die gut vertragen werden und weniger wahrscheinlich sind unerwünschte Nebenwirkungen hervorrufen. Die Kontrollgruppe erhält einen genetischen Scheinbericht und wird gemäß den üblichen Pflegestandards behandelt. Die Forscher werden unsere Studie in einer „realen Welt“ durchführen, mit wenigen Einschränkungen, welche TRD-Patienten teilnehmen können. Auf diese Weise könnten die Ergebnisse eher zeigen, wie nützlich Gentests sein werden, wenn sie in der Psychiatrie breiter angewendet werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studiendesign und Methoden. Die Forscher werden prospektive Methoden verwenden, um den Nutzen der pharmakogenetisch gesteuerten Behandlung (PGT) von TRD zu bewerten. Die Verwendung von Gentests für PGT-Probanden und die klinische Versorgung, die sich an den genetischen Ergebnissen der Person orientiert, sind die einzigen Aktivitäten der Probanden in dieser Studie, die eine Abweichung von der klinischen Standardversorgung darstellen. Andere Aktivitäten, die im Rahmen dieser Studie durchgeführt werden, werden in Übereinstimmung mit anerkannter klinischer Praxis von einem ausgebildeten und zugelassenen Psychiater durchgeführt. Dazu gehören (ohne darauf beschränkt zu sein) die Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten, Labortests, Vitalzeichenmessungen, Stimmungsskalen und diagnostische Interviews, Elektrokardiogramme und Bildgebungsstudien. Klinische Standardaktivitäten werden nach Ermessen des behandelnden Psychiaters durchgeführt und von den klinischen Bedürfnissen des einzelnen Patienten bestimmt. Alle Labortests, die zum Zweck der klinischen Behandlung (Diagnose, Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten) durchgeführt werden, werden in den von VA San Diego oder VA Palo Alto akkreditierten klinischen Labors durchgeführt. In dieser Studie werden keine Prüfmedikamente oder -geräte verwendet.

Rahmen: Die klinische Versorgung wird im Veterans Affairs San Diego Healthcare System und im Veterans Affairs Palo Alto Healthcare durchgeführt. Patienten mit TRD werden von mehreren Standorten in den lokalen VA-Systemen rekrutiert. Die klinische Versorgung erfolgt durch einen VA-Psychiater.

Genotypisierung: Nach Erhalt des schriftlichen Einverständnisses geben die Patienten eine Speichelprobe ab, aus der genomische DNA nach etablierten Protokollen präpariert wird. Den DNA-Proben wird eine codierte Subjektidentifikationsnummer zugewiesen, die keine sensiblen persönlichen Informationen enthält. Der Code-Schlüssel verbleibt jederzeit im VASDHS. Die Proben werden zur Genotypisierung an ein CLIA-zertifiziertes Labor (Pathway Genomics) gesendet und mit dem im Handel erhältlichen Mental Health DNA Insight Test analysiert. Nicht verwendete DNA, die zur Genotypisierung gesendet wird, wird zerstört. Außerhalb des VASDHS ist keine DNA-Lagerung gestattet. Keine anderen klinisch relevanten Informationen werden durch die Gentests aufgedeckt.

Randomisierung & Studiendesign: Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt: Pharmakogenetisch gesteuerte Behandlung (PGT) und Behandlung wie gewohnt (TAU). Alle Patienten werden zu Beginn ihrer Teilnahme 5-7 Tage vor ihrem ersten Termin in der Klinik eine Speichelprobe abgeben: Alle Probanden werden mit dem Mental Health DNA Insight Test genotypisiert und analysiert. Der behandelnde Arzt der PGT-Gruppe erhält den Bericht vor dem ersten Klinikbesuch. Der behandelnde Arzt der TAU-Gruppe erhält einen Scheinbericht.

Die Patienten bleiben bis zum Abschluss der Studie blind, welcher Behandlungsgruppe sie zugeteilt werden. Die Studienärzte werden nicht verblindet, da der PGT-Bericht überprüft werden muss. Die Verzerrung wird jedoch durch die Verwendung von Selbstberichten der Patienten über ihre Stimmung unter Verwendung der 16-Punkte-Quick-Inventory-of-Depressive-Symptoms-Self-Report-Skala (QIDS-SR16) reduziert. Alle Patienten werden dann nach 4 Wochen und 8 Wochen von einem Studienpsychiater untersucht. Alle Patienten füllen bei jedem Besuch eine Selbsteinschätzung aus. Außerdem beurteilen sie die Verträglichkeit anhand einer standardisierten Nebenwirkungs-Checkliste. Die allgemeine funktionelle Beeinträchtigung und der Schweregrad der Symptome werden anhand der Clinical Global Impressions Scale (CGI) bewertet. Das primäre Studienergebnis ist der CGI-Score am Ende der Studie (8 Wochen). Zu Beginn der Studie wird eine umfassende Suizidrisikobewertung durchgeführt, und bei jedem Besuch wird gemäß der üblichen klinischen Praxis eine klinische Suizidalitätsbewertung durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

182

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92161
        • VA San Diego Healthcare System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter >18
  • Veteran
  • Psychiatrische Diagnose
  • Klinisch signifikante depressive Symptome
  • Fehlgeschlagen bei 1 oder mehr adäquaten Behandlungsversuchen

Ausschlusskriterien:

  • Keine klinisch signifikanten Symptome einer Depression
  • Keine vorherigen Medikamentenstudien
  • Schwangerschaft
  • Stationärer medizinischer oder psychiatrischer Krankenhausaufenthalt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Geführter pharmakogenetischer Test
Der behandelnde Arzt dieser Gruppe erhält einen detaillierten pharmakogenetischen Bericht für den Patienten, in dem 53 psychoaktive Medikamente in 4 Verwendungskategorien priorisiert werden: bevorzugte Verwendung, bestimmungsgemäße Verwendung, möglicherweise erhebliche Einschränkungen und möglicherweise schwere Nebenwirkungen.
Pharmakogenetischer Bericht basierend auf dem DNA-Profil des Patienten bei ~45 SNP-Markern, die 16 Gene abdecken
SHAM_COMPARATOR: Behandlung wie gewohnt
Der behandelnde Arzt erhält einen Scheinbericht, in dem die Namen aller Medikamente aufgeführt sind, und behandelt die Patienten gemäß dem Behandlungsstandard.
Namen von 53 Medikamenten, die mit „Gebrauch wie angegeben“ aufgeführt sind

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Gesamteindruck (CGI)
Zeitfenster: 8 Wochen
Vom Beobachter bewertete 7-Punkte-Skala, die den klinischen Gesamtschweregrad der Depression angibt (1 asymptomatisch – 7 schwer)
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Gesamteindruck (CGI)
Zeitfenster: 0 Wochen
Vom Beobachter bewertete 7-Punkte-Skala, die den klinischen Gesamtschweregrad der Depression angibt (1 asymptomatisch – 7 schwer)
0 Wochen
Klinischer Gesamteindruck (CGI)
Zeitfenster: 4 Wochen
Vom Beobachter bewertete 7-Punkte-Skala, die den klinischen Gesamtschweregrad der Depression angibt (1 asymptomatisch – 7 schwer)
4 Wochen
Belastung durch Nebenwirkungen
Zeitfenster: 0 Wochen
Gesamtzahl der Nebenwirkungen unter Verwendung einer standardisierten Skala (bewertet mit 0 asymptomatisch – 37 schwerwiegend)
0 Wochen
Belastung durch Nebenwirkungen
Zeitfenster: 4 Wochen
Gesamtzahl der Nebenwirkungen unter Verwendung einer standardisierten Skala (bewertet mit 0 asymptomatisch – 37 schwerwiegend)
4 Wochen
Belastung durch Nebenwirkungen
Zeitfenster: 8 Wochen
Gesamtzahl der Nebenwirkungen unter Verwendung einer standardisierten Skala (bewertet mit 0 asymptomatisch – 37 schwerwiegend)
8 Wochen
Schnelle Bestandsaufnahme des Selbstberichts zur depressiven Symptomatik (QIDS-SR16)
Zeitfenster: 0 Wochen
Selbstberichtete Depressionssymptome (bewertet mit 1 leicht – 27 schwer)
0 Wochen
Schnelle Bestandsaufnahme des Selbstberichts zur depressiven Symptomatik (QIDS-SR16)
Zeitfenster: 4 Wochen
Selbstberichtete Depressionssymptome (bewertet mit 1 leicht – 27 schwer)
4 Wochen
Schnelle Bestandsaufnahme des Selbstberichts zur depressiven Symptomatik (QIDS-SR16)
Zeitfenster: 8 Wochen
Selbstberichtete Depressionssymptome (bewertet mit 1 leicht – 27 schwer)
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

30. September 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

26. Juni 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

26. Juni 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Depression

Klinische Studien zur DNA-Insight-Test für psychische Gesundheit (Pathway Genomics)

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