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Mobile App zur Blutdruckkontrolle (SMART-BP)

2. Mai 2023 aktualisiert von: Dong-Ju Choi, Seoul National University Bundang Hospital

Selbstüberwachung und Feedback mit APP. in der Behandlung von unkontrolliertem Blutdruck (SMART-BP)

SMART-BP ist eine randomisierte, kontrollierte Studie, in der Bluthochdruckpatienten der Gruppe „Nur Selbstüberwachung der Blutdrucküberwachung“ (SMBP) oder der Gruppe „SMBP mit mobilem App-basiertem Feedback-Algorithmus“ (SMBP-App) zugeordnet werden. Der App-basierte Feedback-Algorithmus gibt den Patienten Anweisungen als Reaktion auf den gemessenen BP-Wert, z. an die Einnahme des Medikaments erinnern, wenn Bluthochdruck festgestellt wird.

Die primären Endpunkte sind die mittlere systolische BD-Änderung und die Arzneimittel-Compliance nach 12 Wochen. Zu den sekundären Endpunkten gehören die mittlere Veränderung des diastolischen Blutdrucks nach 12 Wochen, die mittlere Veränderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks nach 12 und 24 Wochen sowie die Arzneimittel-Compliance.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine prospektive, randomisierte, offene, multizentrische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von SMBP mit mobiler Gesundheitsanwendung (SMBP-App) im Vergleich zu SMBP allein.

Patienten mit Bluthochdruck werden nach dem Zufallsprinzip der SMBP-App (Intervention) und der SMBP-Along-Gruppe (Kontrollgruppe) zugeteilt. In der SMBP-Gruppe führen die Patienten zu Hause eine Blutdruckmessung und die übliche Pflege durch. In der SMBP-App-Gruppe führen die Patienten zu Hause Blutdruckmessungen durch und erhalten als Reaktion auf den erhaltenen Blutdruckwert zusätzliche Alarme und Anweisungen von der mobilen Anwendung.

Das Ziel dieser Studie ist es zu bewerten, ob SMBP-App SMBP allein in Bezug auf Blutdrucksenkung und verbesserte Arzneimittel-Compliance bei Patienten mit Bluthochdruck überlegen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

186

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Anyang, Korea, Republik von
        • Hallym University Sacred Heart Hospital
      • Seongnam, Korea, Republik von, 13620
        • Seoul National University Bundang Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Kyung Hee University Hospital
      • Seoul, Korea, Republik von
        • Heart Vascular Stroke Institute, Samsung Medical Center, Sungkyunkwan University School of Medicine
    • Guro
      • Seoul, Guro, Korea, Republik von, 08308
        • Korea Univ. Guro hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

19 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten mit essentieller Hypertonie ab 19 Jahren.
  2. Patienten mit essentieller Hypertonie, die ein oder mehrere blutdrucksenkende Arzneimittel einnehmen.
  3. Patienten, deren durchschnittlicher systolischer und diastolischer Blutdruck, der während Besuch 1 dreimal am Referenzarm in sitzender Position gemessen wurde, über 140 mmHg bzw. 90 mmHg liegt.
  4. Die Patienten stimmen freiwillig der Teilnahme an dieser klinischen Studie zu
  5. Patienten, die ein Smartphone bedienen können

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit sekundärer Hypertonie in der Anamnese oder Verdacht auf sekundäre Hypertonie, einschließlich Aortastenose, primärem Hyperaldosteronismus, Nierenarterienstenose, Cushing-Syndrom, Phäochromozytom und polyzystischer Nierenerkrankung.
  2. Patienten mit einem mittleren systolischen Blutdruck ≥ 200 mmHg oder einem diastolischen Blutdruck ≥ 110 mmHg beim Screening-Besuch.
  3. Patienten mit einem Unterschied von ≥ 20 mmHg zwischen dem höchsten und dem niedrigsten systolischen Blutdruck im Sitzen oder einem Unterschied von ≥ 10 mmHg zwischen dem höchsten und dem niedrigsten diastolischen Blutdruck, was durch dreifache Messungen aus dem Referenzarm beim Screening bestätigt wird.
  4. Patienten mit unkontrolliertem Diabetes (HbA1c ≥ 9,0 %).
  5. Patienten, die kontinuierlich andere Medikamente wie systemische Steroide, Schilddrüsenhormone, orale Kontrazeptiva (mit Ausnahme der Hormonersatztherapie in den Wechseljahren), Psychopharmaka, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, Sympathika und Immunsuppressiva eingenommen haben, die das Potenzial haben Blutdruck beeinflussen.
  6. Patienten mit symptomatischer orthostatischer Hypotonie.
  7. Patienten mit bösartigen Tumoren in der Vorgeschichte, einschließlich Leukämie und Lymphom, innerhalb der letzten 5 Jahre.
  8. Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen wie rheumatoider Arthritis und systemischem Lupus erythematodes.
  9. Patienten mit klinisch signifikanten Nieren- und Lebererkrankungen, z. B. Dialysepatienten, Leberzirrhose, Gallengangsobstruktion und Leberversagen, oder Patienten, die während des Screening-Besuchs die folgenden Befunde zeigen:

    • Der Alanintransaminase- oder Aspartattransaminasespiegel ist mindestens dreimal höher als die normale Obergrenze;
    • Der Gesamtbilirubinspiegel ist mehr als doppelt so hoch wie die normale Obergrenze;
    • Der Harnstoff-Stickstoffspiegel im Blut ist mehr als doppelt so hoch wie die normale Obergrenze;
    • Der alkalische Phosphatasespiegel ist mehr als doppelt so hoch wie die normale Obergrenze;
    • Die Kreatinin-Clearance liegt unter 10 ml/min.
  10. Patienten mit einer Vorgeschichte der folgenden Krankheiten in den letzten 6 Monaten, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant eingestuft wurden:

    • Herzinsuffizienz (NYHA-Klassen III und IV), ischämische Herzerkrankungen (Koronararterienerkrankungen wie Angina pectoris und Myokardinfarkt), periphere Gefäßerkrankungen, hämodynamisch signifikante Klappenstenose und Arrhythmie.
    • Schwere zerebrovaskuläre Ereignisse, einschließlich Schlaganfall, Hirninfarkt und Hirnblutung.
  11. Patienten mit Schock.
  12. Patienten mit einer Vorgeschichte von Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
  13. Patienten mit möglicher Schwangerschaft oder Stillzeit.
  14. Patienten, die vom Prüfarzt sowohl rechtlich als auch psychologisch als ungeeignet für die Teilnahme an der klinischen Studie beurteilt werden.
  15. Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening an klinischen Studien mit anderen Prüfpräparaten teilgenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: SMBP_nur
Standardbehandlung mit SMBP
Standardbehandlung (SMBP allein)
Experimental: SMBP_mobile_app
SMBP mit mobilem App-basiertem Feedback-Algorithmus
SMBP mit mobilem App-basiertem Feedback-Algorithmus. Der App-basierte Feedback-Algorithmus erinnert die Patienten an die Einnahme von Medikamenten, um die Blutdruckkontrolle und die Medikamenten-Compliance zu verbessern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
mittlere systolische BP-Änderung zu Hause
Zeitfenster: 24 Wochen
Mittlere Veränderung des systolischen Blutdrucks zu Hause vom Ausgangswert bis zur 24. Woche (Besuch 2)
24 Wochen
Medikamentenadhärenz
Zeitfenster: 24 Wochen
Medikamentenadhärenz anhand der Pillenzahl
24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diastolische BD-Änderung
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen
mittlere heimdiastolische BD-Änderung gegenüber dem Ausgangswert
12 Wochen und 24 Wochen
Büro BP ändern
Zeitfenster: 12 Wochen und 24 Wochen
Büro systolische oder diastolische BD-Änderung von der Grundlinie
12 Wochen und 24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SMART-BP

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Standard-SMBP

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