- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04474639
Bestimmung der diastolischen Dysfunktion durch Einkanal-Elektrokardiogramm
Bewertung der diastolischen Dysfunktion des linken Ventrikels mithilfe der Spektralanalyse eines Einkanal-EKGs
Es handelt sich um eine prospektive, kontrollierte, monozentrische, nicht randomisierte Beobachtungsstudie.
Von September 2019 bis Dezember 2020 sollen prospektiv 400 Patienten im Alter von 18 bis 90 Jahren in die Studie eingeschlossen werden.
Jeder Patient wird einer echokardiographischen Untersuchung mit Beurteilung der diastolischen Dysfunktion des linken Ventrikels und Registrierung eines Elektrokardiogramms unter Verwendung eines Einkanal-EKG-Monitors CardioQvark (in Standardableitung) für 3 Minuten unterzogen. Alle Patienten werden in 2 Hauptgruppen eingeteilt: mit diastolischer Dysfunktion des linken Ventrikels, bestätigt durch die Ergebnisse der Echokardiographie und ohne. Eine Spektralanalyse des Elektrokardiogramms wird unter Verwendung einer kontinuierlichen Wavelet-Transformation durchgeführt.
Das Ergebnis dieser Studie wird die Identifizierung von EKG-Parametern sein, die mit der diastolischen LV-Dysfunktion korrelieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es handelt sich um eine prospektive, kontrollierte, monozentrische, nicht randomisierte Beobachtungsstudie.
Von September 2019 bis Dezember 2020 sollen prospektiv 400 Patienten im Alter von 18 bis 90 Jahren in die Studie eingeschlossen werden.
Das Ziel der Studie ist es, einzelne Parameter des Elektrokardiogramms aufzudecken, die eine gute Korrelation mit der linksventrikulären diastolischen Dysfunktion (LV DD) aufweisen, die während der Echokardiographie entdeckt wurde.
Die Forscher planen, die diagnostische Wirksamkeit der Spektralanalyse von Elektrokardiogrammen zu bewerten, die mit einem tragbaren Einleiter-EKG-Monitor erhalten wurden.
Alle Probanden werden einer echokardiographischen Untersuchung des Herzens mit Bestimmung der diastolischen Dysfunktion des linken Ventrikels unterzogen und in 2 Hauptgruppen eingeteilt: mit diastolischer Dysfunktion des linken Ventrikels, bestätigt durch die Ergebnisse der Echokardiographie und ohne.
Gleichzeitig wird für alle Patienten ein Einkanal-EKG (der Reihe nach Ableitungen I) für 3 Minuten mit weiterer Spektralanalyse der erhaltenen Daten aufgezeichnet.
Ein Einkanal-EKG-Monitor CardioQvark ist als iPhone-Hülle konzipiert. Es ist am 15. Februar 2019 beim Föderalen Dienst für Gesundheitsaufsicht registriert. RZN-Nr. 2019/8124.
Dann wird eine Spektralanalyse des Elektrokardiogramms unter Verwendung einer kontinuierlichen Wavelet-Transformation durchgeführt, deren Prinzipien auf der Fourier-Transformation basieren.
Die Analyse impliziert eine Bewertung der folgenden Parameter (die unten aufgeführten Parameter werden als Median des Taktzyklus berechnet):
- TpTe – Zeit vom Höhepunkt bis zum Ende der T-Welle
- VAT - Zeit vom Beginn des QRS bis zum R-Peak
- QTc - Korrigiertes QT-Intervall.
- QT / TQ - das Verhältnis der QT-Länge zur TQ-Länge (vom Ende von T bis zum Beginn des QRS des nächsten Komplexes).
- QRS_E – die Gesamtenergie der QRS-Welle basierend auf der Wavelet-Transformation
- T_E – T-Wellen-Gesamtenergie basierend auf der Wavelet-Transformation
- TP_E – Energie des Hauptzahns der T-Welle basierend auf der Wavelet-Transformation
- BETA, BETA_S - T-Wellen-Asymmetriekoeffizienten (einfache und glatte Versionen)
- BAD_T – Flag der T-Wellen-Qualität (ob in der aktuellen Ableitung ausgedrückt).
- QRS_D1_ons – Energie der Vorderflanke der R-Welle (basierend auf der „ersten Ableitung“-Wavelet-Transformation)
- QRS_D1_offs – Energie der Hinterflanke der R-Welle (basierend auf der „ersten Ableitung“-Wavelet-Transformation)
- QRS_D2 – Spitzenenergie der R-Welle (basierend auf der „zweiten Ableitung“-Wavelet-Transformation)
- QRS_Ei (i = 1,2,3,4) - QRS-Wellenenergie in 4 Frequenzbereichen (2-4-8-16-32 Hz) basierend auf Wavelet-Transformation
- T_Ei (i = 1,2,3,4) – T-Wellenenergie in 4 Frequenzbereichen (2-4-6-8-10 Hz) basierend auf Wavelet-Transformation
- HFQRS - die Amplitude der HF-Komponenten der QRS-Welle
Zusätzlich verwendete Parameter:
- TpTe, VAT, QTc - werden dupliziert, um die Korrektheit der Datensatzverarbeitung zu kontrollieren (der Wert des UCC sollte ungefähr gleich dem Median des Tick-by-Bar sein).
- QRSw - QRS-Breite.
- RA, SA, TA - die Amplituden der R-, S- bzw. T-Wellen werden verwendet, um die oben aufgeführten Parameter zu normalisieren.
Statistische Aufbereitung von Ergebnissen: SPSS Statistics Version 26 ist ein Computerprogramm zur statistischen Aufbereitung von Daten.
Das Ergebnis dieser Studie wird die Identifizierung von EKG-Parametern sein, die mit einer diastolischen LV-Dysfunktion korrelieren und anhand derer ihr Vorhandensein und ihr Ausmaß in Zukunft bestimmt werden können.
Die Forscher planen auch, EKG-Parameter zu analysieren, die für Patienten mit diastolischer LV-Dysfunktion in verschiedenen Bevölkerungsgruppen charakteristisch sind:
- Patienten, die an Bluthochdruck leiden, mit Patienten ohne die oben genannte Pathologie
- Patienten mit a- und Hypokinesezonen laut Echokardiographie infolge einer koronaren Durchblutungsstörung
- Patienten, die an Vorhofflimmern leiden, mit Patienten ohne diese Pathologie
- Männer Frauen
- Patienten verschiedener Altersgruppen
Während der statistischen Verarbeitung der Daten werden berechnet: Sensitivität, Spezifität, prognostischer Wert positiver und negativer Ergebnisse, Wahrscheinlichkeitsverhältnis, Fläche unter ROC - Kurve, Korrelationskoeffizient. Es ist geplant, Daten zur diagnostischen Wirksamkeit des vorgeschlagenen Ansatzes sowie zu einzelnen Parametern des Elektrokardiogramms bei der Diagnose der diastolischen Dysfunktion des linken Ventrikels zu erhalten.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Moscow, Russische Föderation
- I.M. Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Das Vorhandensein einer schriftlichen Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie
- Alter von 18 Jahren bis 90 Jahren
- Ambulante Behandlung und / oder Krankenhausaufenthalt in einem Forschungszentrum
Ausschlusskriterien:
- Zurückhaltung des Patienten, an der Studie teilzunehmen
- Schlechte Qualität der EKG-Aufzeichnung auf einem Einkanal-EKG-Monitor
- Schlechte Visualisierung des Herzens während der echokardiographischen Untersuchung
- Akute psychotische Reaktionen, die während der Forschung aufgetreten sind
- Eine Verschlimmerung chronischer Krankheiten, die Behandlungstaktiken für den Patienten erfordern und seine weitere Teilnahme an der Studie verhindern.
Nichtaufnahmekriterien:
- Das Vorliegen von Leitungsstörungen bei Patienten, die eine EKG-Analyse erschweren (WPW-Syndrom, Sinusblock 2. und 3. Grades, atrioventrikulärer Block 3. Grades, kompletter Linksschenkelblock, kompletter Rechtsschenkelblock)
- Bedingungen, die die Qualität der EKG-Aufzeichnung beeinträchtigen können (Parkinson-Krankheit, essentieller Tremor)
- Die Unfähigkeit, die diastolische Funktion während der Echokardiographie zu beurteilen
- Geisteskrankheit
- Krankheiten mit einer erwarteten Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
- Patienten mit diffuser Hypokinese des linken Ventrikels mit reduzierter Ejektionsfraktion (weniger als 30 %)
- Patienten mit installiertem Herzschrittmacher
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
mit diastolischer Dysfunktion
Patienten mit diastolischer Dysfunktion des linken Ventrikels, bestätigt durch die Ergebnisse der Echokardiographie (septales e' >=8 und laterales e'>=10 und linker Vorhof <34 ml/m2) und durch die Ergebnisse der Spektralanalyse des Elektrokardiogramms (the Die unten aufgeführten Parameter werden als Median des Taktzyklus berechnet: TpTe, VAT, QTc, QT / TQ, QRS_E, T_E, TP_E, BETA, BETA_S, BAD_T, QRS_D1_ons, QRS_D1_offs, QRS_D2, QRS_Ei (i = 1,2 ,3,4), T_Ei (i= 1,2,3,4), HFQRS, QRSw, RA, SA, TA).
|
Durchführung einer echokardiographischen Untersuchung nach einem Standardprotokoll mit Bestimmung der diastolischen Dysfunktion des linken Ventrikels
|
|
ohne diastolische Dysfunktion
Patienten ohne diastolische Dysfunktion des linken Ventrikels, bestätigt durch die Ergebnisse der Echokardiographie (septales e'<8 und laterales e'<10 und linker Vorhof >=34 ml/m2) und durch die Ergebnisse der Spektralanalyse des Elektrokardiogramms (die Parameter werden als Median des Taktzyklus berechnet: TpTe, VAT, QTc, QT/TQ, QRS_E, T_E, TP_E, BETA, BETA_S, BAD_T, QRS_D1_ons, QRS_D1_offs, QRS_D2, QRS_Ei (i = 1,2, 3,4), T_Ei (i= 1,2,3,4), HFQRS, QRSw, RA, SA, TA).
|
Durchführung einer echokardiographischen Untersuchung nach einem Standardprotokoll mit Bestimmung der diastolischen Dysfunktion des linken Ventrikels
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmung der Empfindlichkeit von LV DD mit einem Einkanal-EKG-Monitor CardioQvark
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Vergleich des Vorhandenseins von LV DD, das durch die Ergebnisse einer echokardiographischen Untersuchung festgestellt wurde, mit den Ergebnissen des Vorhandenseins von LV DD, die unter Verwendung des mathematischen Modells eines Einkanal-EKGs des CardioQvark-Monitors erhalten wurden
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Bestimmung der Spezifität von LV DD mit einem Einkanal-EKG-Monitor CardioQvark
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Vergleich des Vorhandenseins von LV DD, das durch die Ergebnisse einer echokardiographischen Untersuchung festgestellt wurde, mit den Ergebnissen des Vorhandenseins von LV DD, die unter Verwendung des mathematischen Modells eines Einkanal-EKGs des CardioQvark-Monitors erhalten wurden
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Bestimmung des prognostischen Werts positiver und negativer Ergebnisse von LV DD mit einem Einkanal-EKG-Monitor CardioQvark
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Vergleich des Vorhandenseins von LV DD, das durch die Ergebnisse einer echokardiographischen Untersuchung festgestellt wurde, mit den Ergebnissen des Vorhandenseins von LV DD, die unter Verwendung des mathematischen Modells eines Einkanal-EKGs des CardioQvark-Monitors erhalten wurden
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Bestimmung des Wahrscheinlichkeitsverhältnisses von LV DD mit einem Einkanal-EKG-Monitor CardioQvark
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Vergleich des Vorhandenseins von LV DD, das durch die Ergebnisse einer echokardiographischen Untersuchung festgestellt wurde, mit den Ergebnissen des Vorhandenseins von LV DD, die unter Verwendung des mathematischen Modells eines Einkanal-EKGs des CardioQvark-Monitors erhalten wurden
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Bestimmung der Fläche unter ROC - Kurve von LV DD mit einem Einkanal-EKG-Monitor CardioQvark
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Vergleich des Vorhandenseins von LV DD, das durch die Ergebnisse einer echokardiographischen Untersuchung festgestellt wurde, mit den Ergebnissen des Vorhandenseins von LV DD, die unter Verwendung des mathematischen Modells eines Einkanal-EKGs des CardioQvark-Monitors erhalten wurden
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Bestimmung des Korrelationskoeffizienten von LV DD mit einem Einkanal-EKG-Monitor CardioQvark
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Vergleich des Vorhandenseins von LV DD, das durch die Ergebnisse einer echokardiographischen Untersuchung festgestellt wurde, mit den Ergebnissen des Vorhandenseins von LV DD, die unter Verwendung des mathematischen Modells eines Einkanal-EKGs des CardioQvark-Monitors erhalten wurden
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bedeutung des Parameters TpTe im EKG bei der Bestimmung von LV DD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Bedeutung des Parameters VAT auf dem EKG bei der Bestimmung von LV DD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Bedeutung des Parameters QTc im EKG bei der Bestimmung von LV DD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Bedeutung des Parameters QT / TQ auf dem EKG bei der Bestimmung von LV DD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Bedeutung des Parameters QRS_E auf dem EKG bei der Bestimmung von LV DD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Bedeutung des Parameters T_E auf dem EKG bei der Bestimmung von LV DD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Bedeutung des Parameters TP_E auf dem EKG bei der Bestimmung von LV DD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Bedeutung des Parameters BETA im EKG bei der Bestimmung von LV DD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Bedeutung des Parameters BETA_S auf dem EKG bei der Bestimmung von LV DD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Bedeutung des Parameters BAD_T auf dem EKG bei der Bestimmung von LV DD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Bedeutung des Parameters QRS_D1_ons auf dem EKG bei der Bestimmung von LV DD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Bedeutung des Parameters QRS_D1_offs auf dem EKG bei der Bestimmung von LV DD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Bedeutung des Parameters QRS_D2 auf dem EKG bei der Bestimmung von LV DD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Bedeutung des Parameters QRS_Ei auf dem EKG bei der Bestimmung von LV DD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Bedeutung des Parameters T_Ei auf dem EKG bei der Bestimmung von LV DD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
|
Bedeutung des Parameters HFQRS im EKG bei der Bestimmung von LV DD
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Eine EKG-Spektralanalyse wird unter Verwendung der Fourier-Transformation durchgeführt
|
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Philipp Kopylov, I.M. Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University)
- Hauptermittler: Natalia Kuznetsova, I.M. Sechenov First Moscow State Medical University (Sechenov University)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 1305
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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