- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04474795
Verbindungen zwischen Klinik und Gemeinde – Breitere Verbreitung
Verbindungen zwischen Klinik und Gemeinde: Verbesserung der Übergänge von der pränatalen zur postpartalen Versorgung zur Vorbeugung von Typ-2-Diabetes bei Frauen mit niedrigem Einkommen und Gestationsdiabetes
Diese Studie befasst sich mit dem Schulungsbedarf in der Versorgung und Nachsorge von Schwangerschaftsdiabetes auf Mitarbeiter- und Patientenebene.
In der Anfangsphase werden Krankenschwestern und Gemeindegesundheitshelfer spezifische Schulungsmodule zum Thema Schwangerschaftsdiabetes absolvieren, die für diese Studie entwickelt wurden. Die Wirksamkeit der Schulungsmodule wird durch Vor-/Nachbefragungen der Teilnehmer evaluiert, in denen das Wissen, die Einstellungen und die Selbstwirksamkeit von Diabetes bewertet werden.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63107
- Affinia Healthcare
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Klinikpersonal: Krankenschwestern (RN, LPN, BSN), Gemeindegesundheitshelfer und andere, die an der Gesundheitsversorgung von Müttern und Kindern beteiligt sind
Ausschlusskriterien:
Klinikpersonal: Personen, die nicht an der Gesundheitsversorgung von Müttern und Kindern beteiligt sind oder der Teilnahme an der Studie nicht zustimmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Personal - Ausbildung
Krankenschwestern, Gemeindegesundheitshelfer und andere, die an der Gesundheitsversorgung von Müttern beteiligt sind
|
Krankenschwestern und Gemeindegesundheitshelfer absolvieren 4 Stunden Online-Module zum Thema Schwangerschaftsdiabetes – Modul 1: GDM-Krankheit, Diagnose und Komplikationen; Modul 2: Ernährungs- und Bewegungsmanagement; Modul 3: Überwachung, Medikation und Vermeidung von Hypoglykämie; Modul 4: Zukünftiges Diabetesrisiko und Prävention.
Die Effektivität des Trainings wird mit einer Prä-/Post-Evaluierung des Diabeteswissens, der Einstellungen und der Selbstwirksamkeit bewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mitarbeiter - Selbstwirksamkeitsfragebogen zur Bereitstellung von Diabetesaufklärungsfragebögen (neu entwickelt)
Zeitfenster: Baseline und nach Modulabschluss (ca. 3 Monate)
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Prä-Post-Änderung der wahrgenommenen Selbstwirksamkeit der Mitarbeiter bei der Bereitstellung von Diabetesaufklärung (mittlere Punktzahl min: 1 max 10) hohe Punktzahl = selbstbewusster
|
Baseline und nach Modulabschluss (ca. 3 Monate)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mitarbeiter - Einstellungen zu Diabetes (Diabetes-Einstellungsskala-3 (DAS-3))
Zeitfenster: Baseline und nach Modulabschluss (ca. 3 Monate)
|
Veränderung der Einstellungen zu Diabetes, gemessen anhand von 3 Subskalen von DAS-3 (mittlere Punktzahl min. 1, max. 5), hohe Punktzahl = bessere Einstellungen
|
Baseline und nach Modulabschluss (ca. 3 Monate)
|
|
Mitarbeiter - Diabetes-Wissenstest
Zeitfenster: Baseline und nach Modulabschluss (ca. 3 Monate)
|
Veränderung des Diabeteswissens, gemessen durch Multiple-Choice-Test (% richtig von 21 Punkten) High Score = besseres Wissen
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Baseline und nach Modulabschluss (ca. 3 Monate)
|
|
Mitarbeiter - Fragebogen zur Absicht, Aktivitäten zur Diabetesprävention zu empfehlen (neu entwickelt)
Zeitfenster: Baseline und nach Modulabschluss (ca. 3 Monate)
|
Änderung der Absicht des Personals, ein postpartales Diabetes-Screening zu empfehlen, gemessen anhand einer für diese Studie entwickelten Umfrage (mittlere Punktzahl; min. 1, max. 5) höhere Punktzahl = erhöhte Handlungsabsicht
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Baseline und nach Modulabschluss (ca. 3 Monate)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mitarbeiter-Allgemeine Selbstwirksamkeitsskala (Schwarzer)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Allgemeines Selbstwirksamkeitsmaß (zur Verwendung bei der Validierung der Skala zur Selbstwirksamkeit der Diabetesaufklärung) Summenpunktzahl (min.: 10, max.: 40); höhere Punktzahl = mehr Selbstvertrauen
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Grundlinie
|
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Personalanbieter Lehrmotivationsfragebogen Intrinsische Motivation Subskala
Zeitfenster: Grundlinie
|
Maß für die Unterrichtsmotivation (zur Verwendung bei der Validierung der Skala zur Selbstwirksamkeit der Diabetesaufklärung) Durchschnittliche Punktzahl (min: 0, maximal 4) höhere Punktzahl = mehr intrinsische Motivation
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Diabetes
- Patientenaufklärung
- Gemeindegesundheitshelfer
- Diabetes in der Schwangerschaft
- Betreuungskoordination
- Typ-2-Diabetes-Prävention
- Pflege Lieferung
- unterversorgte Bevölkerung
- Fragmentierung der Pflege
- Gemeinschaftspartnerschaft
- kommunale Gesundheitshelfer
- eidgenössisch anerkanntes Gesundheitszentrum
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 202007060
- 1K23HD096204-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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