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Stratifizierte Behandlung zur Verbesserung der diastolischen linksventrikulären Steifheit bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (STADIA-HFpEF)

18. September 2020 aktualisiert von: Mariëlle Scheffer

Stratifizierte Behandlung zur Verbesserung der diastolischen linksventrikulären Steifheit bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion. Eine 35-wöchige, monozentrische, prospektive, doppelblinde, kontrollierte, randomisierte, 2x2-Crossover-interventionelle Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirkung einer Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg od auf die linksventrikuläre Dehnbarkeit bei Patienten mit früher HFpEF.

Eine 35-wöchige, monozentrische, prospektive, doppelblinde, kontrollierte, randomisierte, 2x2-Crossover-interventionelle Phase-II-Studie, die die Wirkung einer Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg od auf die linksventrikuläre Dehnbarkeit bei Patienten mit früher HFpEF untersucht.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

26

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
  2. Symptomatische Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit Diagnose einer Herzinsuffizienz und:

    • NYHA-Klasse II-IV
    • Erhaltene systolische linksventrikuläre (LV) Funktion, definiert durch: LV Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % und LV enddiastolischer Volumenindex < 97 ml/m2
    • Nachweis einer diastolischen LV-Dysfunktion und mindestens 1 von 5 folgenden Zusatzkriterien:

      1. H2FPEF-Score ≥ 6;
      2. HFA-PEFF-Score ≥ 5;
      3. Pulmonalkapillarkeildruck > 15 mmHg in Ruhe oder > 25 mmHg bei Belastung, bewertet mit Rechtsherzkatheter;
  3. Herz-MRT-T1-abgeleitetes extrazelluläres Volumen < 29 % beim Screening
  4. Orale Diuretika sollten, wenn sie dem Patienten gemäß den örtlichen Richtlinien und nach Ermessen des Prüfarztes verschrieben wurden, mindestens 1 Woche vor dem Basisbesuch stabil sein
  5. Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung vor Zulassung zur Studie

Ausschlusskriterien:

  1. Reduzierte systolische LV-Funktion (LVEF < 50 %), gemessen zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Krankengeschichte des Patienten
  2. Obstruktive koronare Herzkrankheit mit Anzeichen einer Ischämie
  3. Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypassoperation oder andere größere kardiovaskuläre Operation, Schlaganfall oder TIA in den letzten 90 Tagen vor dem Screening-Besuch
  4. Mehr als eine leichte Klappenstenose
  5. Mehr als mäßige Aorten- und/oder Mitralklappeninsuffizienz
  6. Kardiomyopathie basierend auf infiltrativen Erkrankungen (z. Amyloidose), Ansammlungskrankheiten (z. Hämochromatose, Morbus Fabry), Muskeldystrophien, Kardiomyopathie mit reversiblen Ursachen (Stresskardiomyopathie), hypertrophe (obstruktive) Kardiomyopathie oder bekannte Herzbeutelverengung
  7. Geschichte der Mitralklappenreparatur oder des Ersatzes
  8. Vorhofflimmern oder Vorhofflattern mit einer Ruheherzfrequenz > 110 bpm beim Screening
  9. Akute Dekompensation, die intravenöse Schleifendiuretika erfordert
  10. Systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg. Wenn SBP > 150 mmHg und < 180 mmHg, sollte der Patient mindestens 3 blutdrucksenkende Medikamente beim Screening oder Baseline-Besuch erhalten
  11. Symptomatische Hypotonie und/oder ein SBP < 100 mmHg beim Screening oder Baseline-Besuch
  12. Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als eGFR < 30 ml/min/1,73 m2
  13. Hinweis auf eine Lebererkrankung, definiert durch Serumspiegel von entweder ALT (SGPT), AST (SGOT) oder alkalischer Phosphatase über dem 3-fachen der oberen Grenze des Normalwerts oder Zirrhose in der Anamnese mit Hinweis auf portale Hypertension
  14. Hämoglobin < 9 g/dl beim Screening
  15. Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, mehr als GOLD-Klasse 2
  16. Lungenfunktionstest mit FEV1/FVC < 80 %
  17. Primäre pulmonale arterielle Hypertonie
  18. Diabetes mellitus Typ 1
  19. Geschichte der Ketoazidose
  20. Jede dokumentierte aktive oder vermutete Malignität oder Vorgeschichte einer Malignität innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms der Haut oder eines In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko (Biopsie-Gleason-Score von ≤ 6 und klinisches Stadium T1c oder T2a)
  21. Aktuelle Anwendung oder frühere Anwendung eines SGLT-2-Inhibitors oder eines kombinierten SGLT-1- und 2-Inhibitors innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch. Das Absetzen eines SGLT-2-Inhibitors oder eines kombinierten SGLT-1- und 2-Inhibitors zum Zweck der Studieneinschreibung ist nicht zulässig
  22. Schwangerschaft oder Stillzeit
  23. Jeder (klinische) Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten während der Teilnahme an dieser Studie gefährden oder den Patienten daran hindern könnte, sich an das Studienprotokoll zu halten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A
Dapagliflozin – Auswaschphase – Placebo
Placebo
10 mg täglich
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B
Placebo – Auswaschphase – Dapagliflozin
Placebo
10 mg täglich

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Linksventrikulär (LV) e'
Zeitfenster: 13 Wochen
echokardiographisch gemessen
13 Wochen
E/e'/LV enddiastolischer Volumenindex
Zeitfenster: 13 Wochen
echokardiographisch gemessen
13 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kardiomyopathie-Fragebogen aus Kansas City
Zeitfenster: 13 Wochen
13 Wochen
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 13 Wochen
13 Wochen
Volumen des linken Vorhofs
Zeitfenster: 13 Wochen
Echokardiographisch abgeleitetes Volumen
13 Wochen
Diastolische Parameter
Zeitfenster: 13 Wochen
Echokardiographisch abgeleitete Funktion, Füllung und Compliance des linken Ventrikels
13 Wochen
Funktion des linken Vorhofs
Zeitfenster: 13 Wochen
Echokardiographisch abgeleitete Dehnungsanalyse, Reservoir-, Leitungs- und Boosterpumpenfunktion
13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. November 2021

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

17. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

22. September 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2020

Zuletzt verifiziert

1. September 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Herzinsuffizienz, diastolisch

Klinische Studien zur Placebo

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