- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04475042
Stratifizierte Behandlung zur Verbesserung der diastolischen linksventrikulären Steifheit bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (STADIA-HFpEF)
18. September 2020 aktualisiert von: Mariëlle Scheffer
Stratifizierte Behandlung zur Verbesserung der diastolischen linksventrikulären Steifheit bei Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion. Eine 35-wöchige, monozentrische, prospektive, doppelblinde, kontrollierte, randomisierte, 2x2-Crossover-interventionelle Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirkung einer Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg od auf die linksventrikuläre Dehnbarkeit bei Patienten mit früher HFpEF.
Eine 35-wöchige, monozentrische, prospektive, doppelblinde, kontrollierte, randomisierte, 2x2-Crossover-interventionelle Phase-II-Studie, die die Wirkung einer Behandlung mit Dapagliflozin 10 mg od auf die linksventrikuläre Dehnbarkeit bei Patienten mit früher HFpEF untersucht.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
26
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Noord-Holland
-
Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1091
- Rekrutierung
- OLVG
-
Kontakt:
- Marielle Scheffer
- Telefonnummer: 0031205994889
- E-Mail: mailcardio.research@olvg.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre zum Zeitpunkt des Screenings
Symptomatische Patienten mit chronischer Herzinsuffizienz mit Diagnose einer Herzinsuffizienz und:
- NYHA-Klasse II-IV
- Erhaltene systolische linksventrikuläre (LV) Funktion, definiert durch: LV Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 % und LV enddiastolischer Volumenindex < 97 ml/m2
Nachweis einer diastolischen LV-Dysfunktion und mindestens 1 von 5 folgenden Zusatzkriterien:
- H2FPEF-Score ≥ 6;
- HFA-PEFF-Score ≥ 5;
- Pulmonalkapillarkeildruck > 15 mmHg in Ruhe oder > 25 mmHg bei Belastung, bewertet mit Rechtsherzkatheter;
- Herz-MRT-T1-abgeleitetes extrazelluläres Volumen < 29 % beim Screening
- Orale Diuretika sollten, wenn sie dem Patienten gemäß den örtlichen Richtlinien und nach Ermessen des Prüfarztes verschrieben wurden, mindestens 1 Woche vor dem Basisbesuch stabil sein
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung vor Zulassung zur Studie
Ausschlusskriterien:
- Reduzierte systolische LV-Funktion (LVEF < 50 %), gemessen zu einem beliebigen Zeitpunkt in der Krankengeschichte des Patienten
- Obstruktive koronare Herzkrankheit mit Anzeichen einer Ischämie
- Myokardinfarkt, Koronararterien-Bypassoperation oder andere größere kardiovaskuläre Operation, Schlaganfall oder TIA in den letzten 90 Tagen vor dem Screening-Besuch
- Mehr als eine leichte Klappenstenose
- Mehr als mäßige Aorten- und/oder Mitralklappeninsuffizienz
- Kardiomyopathie basierend auf infiltrativen Erkrankungen (z. Amyloidose), Ansammlungskrankheiten (z. Hämochromatose, Morbus Fabry), Muskeldystrophien, Kardiomyopathie mit reversiblen Ursachen (Stresskardiomyopathie), hypertrophe (obstruktive) Kardiomyopathie oder bekannte Herzbeutelverengung
- Geschichte der Mitralklappenreparatur oder des Ersatzes
- Vorhofflimmern oder Vorhofflattern mit einer Ruheherzfrequenz > 110 bpm beim Screening
- Akute Dekompensation, die intravenöse Schleifendiuretika erfordert
- Systolischer Blutdruck ≥ 180 mmHg. Wenn SBP > 150 mmHg und < 180 mmHg, sollte der Patient mindestens 3 blutdrucksenkende Medikamente beim Screening oder Baseline-Besuch erhalten
- Symptomatische Hypotonie und/oder ein SBP < 100 mmHg beim Screening oder Baseline-Besuch
- Eingeschränkte Nierenfunktion, definiert als eGFR < 30 ml/min/1,73 m2
- Hinweis auf eine Lebererkrankung, definiert durch Serumspiegel von entweder ALT (SGPT), AST (SGOT) oder alkalischer Phosphatase über dem 3-fachen der oberen Grenze des Normalwerts oder Zirrhose in der Anamnese mit Hinweis auf portale Hypertension
- Hämoglobin < 9 g/dl beim Screening
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung, mehr als GOLD-Klasse 2
- Lungenfunktionstest mit FEV1/FVC < 80 %
- Primäre pulmonale arterielle Hypertonie
- Diabetes mellitus Typ 1
- Geschichte der Ketoazidose
- Jede dokumentierte aktive oder vermutete Malignität oder Vorgeschichte einer Malignität innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basalzellkarzinoms der Haut oder eines In-situ-Karzinoms des Gebärmutterhalses oder eines Prostatakrebses mit geringem Risiko (Biopsie-Gleason-Score von ≤ 6 und klinisches Stadium T1c oder T2a)
- Aktuelle Anwendung oder frühere Anwendung eines SGLT-2-Inhibitors oder eines kombinierten SGLT-1- und 2-Inhibitors innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening-Besuch. Das Absetzen eines SGLT-2-Inhibitors oder eines kombinierten SGLT-1- und 2-Inhibitors zum Zweck der Studieneinschreibung ist nicht zulässig
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Jeder (klinische) Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten während der Teilnahme an dieser Studie gefährden oder den Patienten daran hindern könnte, sich an das Studienprotokoll zu halten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe A
Dapagliflozin – Auswaschphase – Placebo
|
Placebo
10 mg täglich
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Gruppe B
Placebo – Auswaschphase – Dapagliflozin
|
Placebo
10 mg täglich
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Linksventrikulär (LV) e'
Zeitfenster: 13 Wochen
|
echokardiographisch gemessen
|
13 Wochen
|
|
E/e'/LV enddiastolischer Volumenindex
Zeitfenster: 13 Wochen
|
echokardiographisch gemessen
|
13 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kardiomyopathie-Fragebogen aus Kansas City
Zeitfenster: 13 Wochen
|
13 Wochen
|
|
|
6-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 13 Wochen
|
13 Wochen
|
|
|
Volumen des linken Vorhofs
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Echokardiographisch abgeleitetes Volumen
|
13 Wochen
|
|
Diastolische Parameter
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Echokardiographisch abgeleitete Funktion, Füllung und Compliance des linken Ventrikels
|
13 Wochen
|
|
Funktion des linken Vorhofs
Zeitfenster: 13 Wochen
|
Echokardiographisch abgeleitete Dehnungsanalyse, Reservoir-, Leitungs- und Boosterpumpenfunktion
|
13 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Juli 2020
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. November 2021
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Mai 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Juli 2020
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
17. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
22. September 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. September 2020
Zuletzt verifiziert
1. September 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 19.185
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Herzinsuffizienz, diastolisch
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Placebo
-
SamA Pharmaceutical Co., LtdUnbekanntAkute Bronchitis | Akute Infektion der oberen AtemwegeKorea, Republik von
-
National Institute on Drug Abuse (NIDA)AbgeschlossenCannabiskonsumVereinigte Staaten
-
AstraZenecaParexel; Spandauer Damm 130; 14050; Berlin, GermanyAbgeschlossenMännliche Probanden mit Typ-II-Diabetes (T2DM)Deutschland
-
CellmedisMedical Network Sp. z o.o.Noch keine Rekrutierung
-
Texas A&M UniversityNutraboltAbgeschlossenGlukose- und Insulinreaktion
-
Instituto de Investigación Hospital Universitario...Creaciones Aromáticas Industriales, S.A. (CARINSA)Abgeschlossen
-
Soroka University Medical CenterAbgeschlossen
-
Regado Biosciences, Inc.AbgeschlossenGesunder FreiwilligerVereinigte Staaten
-
LifeMine TherapeuticsRekrutierung