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Vergleich der Intubationserfolgsraten von drei verschiedenen Laryngoskopspateltypen bei krankhaft fettleibigen Patienten

Vergleich der Intubationserfolgsraten von wiederverwendbaren Laryngoskopspateln aus Metall und Laryngoskopspateln aus Metall/Kunststoff bei krankhaft fettleibigen Patienten

Es wurde berichtet, dass wiederverwendbare Laryngoskopspatel, die am häufigsten zur Atemwegskontrolle verwendeten Geräte, häufig kontaminiert sind und eine mögliche Infektionsquelle darstellen. Obwohl Einweg-Laryngoskopspatel empfohlen werden, um das Infektionsrisiko zu verringern, gibt es Studien, die auf eine erhöhte Rate fehlgeschlagener Intubationsversuche hinweisen.

Die Hauptursache für anästhesiebedingte Mortalität und Morbidität ist das Versagen des Atemwegsmanagements. Die Inzidenz erschwerter Atemwege liegt Berichten zufolge in der Normalbevölkerung bei 1–4 %, während sie bei adipösen Patienten bis zu 12–20 % beträgt. Nach der Einführung von Einwegspateln und unter Berücksichtigung der erhöhten Rate fehlgeschlagener Intubationen bei adipösen Patienten mit diesen Geräten wollten die Forscher einen Vergleich der erfolgreichen Intubationsraten von Einwegspateln aus Kunststoff und Metall bei krankhaft adipösen Patienten anstellen

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Ein erfolgreiches Atemwegsmanagement ist der erste und wichtigste Schritt zur Patientensicherheit in der Anästhesiepraxis, und die häufigste Ursache für Morbidität und Mortalität im Zusammenhang mit der Anästhesie ist das Versäumnis, eine optimale Atemwegssicherheit zu gewährleisten.

Die Intubation hilft dem Anästhesisten, die Atemwege vollständig zu kontrollieren, indem sie die Atemwege offen hält, die Kontrolle über die Beatmung erleichtert, das Aspirationsrisiko verringert und für sichere Atemwege während der Wiederbelebung sorgt. Zu diesem Zweck werden am häufigsten Laryngoskope eingesetzt. Laryngoskope bestehen aus einem Griff und einem Spatel (enthält auch eine Lichtquelle), die größtenteils wiederverwendbar sind. Diese Teile können jedoch während der Intubation leicht kontaminiert werden, was zu einer Anfälligkeit für Infektionen führt. Einige Studien berichten, dass sogar Griffe eine Wahrscheinlichkeit von 50 % haben, mit Blut kontaminiert zu sein. Auch unzureichend desinfizierte Klingen stellen eine Hauptinfektionsquelle dar. Laryngoskope kommen häufig mit nicht intakten Schleimhäuten und Blut in Kontakt und spielen daher eine wichtige Rolle bei der Kreuzkontamination. Abramson et al. berichteten, dass 1/3 der wiederverwendbaren Laryngoskopspatel nach mehrfachem Gebrauch mit Bakterien kontaminiert sind. Bedenken hinsichtlich der Hygiene und des Infektionsrisikos (einschließlich Prioneninfektionen) führten dazu, dass viele Angehörige der Gesundheitsberufe dazu neigen, medizinische Einweggeräte zu verwenden. Nach ihrer Einführung wurden Einweg-Laryngoskopspatel zahlreichen Studien unterzogen und viele Meinungen wurden auf verschiedenen Plattformen diskutiert. In Studien, in denen die Intubationserfolgsraten von wiederverwendbaren Metallspateln, Einwegspateln aus Metall und Einwegspateln aus Kunststoff verglichen wurden, zeigten einige, dass ihre Erfolgsraten identisch waren, während andere zu dem Schluss kamen, dass Einwegspatel aus Kunststoff im Vergleich zu zwei anderen wirkungslos waren.

Laryngoskopie und endotracheale Intubation sind möglicherweise nicht in jedem Fall einfach durchzuführen. Atemwegsmanagement und endotracheale Intubation sind bei nicht adipösen Patienten einfacher als bei adipösen Patienten. Ein kurzer und relativ unbeweglicher Hals, ein geringer Abstand zwischen den Schneidezähnen, hypertrophe Tonsillen, Uvula und Polypen bei adipösen Patienten erschweren die Intubation bei diesen Patienten. Darüber hinaus führt der Verlust des Muskeltonus dazu, dass die Zunge die Atemwege verstopft und die Epiglottis die hintere Rachenwand berührt, wodurch die Atemwege noch weiter verstopft werden.

Die Forscher konnten in der Literatur keine an adipösen Patienten durchgeführte Studie finden, in der die Erfolgsraten für die Intubation von metallischen wiederverwendbaren, metallischen Einweg- und Kunststoff-Einwegklingen bewertet wurden. Ziel dieser Studie war es, die Intubationserfolgsraten von metallischen wiederverwendbaren, metallischen Einweg- und Kunststoff-Einwegspateln bei der Intubation adipöser Patienten zu vergleichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

149

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Krankhaft fettleibige Patienten im Alter von 18 bis 60 Jahren

Ausschlusskriterien:

  • weniger als 3 cm Mundöffnung
  • Pathologie der Atemwege
  • eingeschränkte Kopf- und Nackenbewegung
  • erwarteter schwieriger Atemweg
  • Halsentzündung
  • Infektion der oberen Atemwege

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Metallisch wiederverwendbar (MR)
Patienten dieser Gruppe wurden mit wiederverwendbaren Metallklingen intubiert
Patienten wurden mit 3 verschiedenen Spateln intubiert
Aktiver Komparator: Metallischer Einwegartikel (MD)
Patienten dieser Gruppe wurden mit Einweg-Metallspateln intubiert
Patienten wurden mit 3 verschiedenen Spateln intubiert
Aktiver Komparator: Kunststoff-Einwegartikel (PD)
Patienten dieser Gruppe wurden mit Einweg-Kunststoffspateln intubiert
Patienten wurden mit 3 verschiedenen Spateln intubiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Erfolgsrate der Intubation mit drei verschiedenen Spateln
Zeitfenster: 3 Minuten nach Narkoseeinleitung
Die Forscher verglichen wiederverwendbare Metall-, Einweg-Metall- und Einweg-Kunststoffklingen hinsichtlich ihrer Wirksamkeit bei der Laryngoskopie und Intubation bei krankhaft fettleibigen Patienten.
3 Minuten nach Narkoseeinleitung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juni 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. April 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Juni 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Juli 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Uludaguni

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Krankhafte Fettsucht

Klinische Studien zur endotracheale Intubation

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