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Prävention von schwerem Covid-19 bei infizierten älteren Menschen durch frühzeitige Verabreichung von Rekonvaleszenzplasma mit hohen Antikörpertitern gegen SARS-CoV2

19. Dezember 2020 aktualisiert von: Fundacion Infant

Prävention von schwerem Covid-19 bei infizierten älteren Menschen durch frühzeitige Verabreichung von Rekonvaleszenzplasma mit hohen Antikörpertitern gegen SARS-CoV2.

Versuchsdesign. Randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie in einer Einzugsgebietspopulation von 2.020.860 altersgerechten Probanden im Bundesstaat Buenos Aires und 235.000 in der Stadt Buenos Aires.

Institutionen. Krankenhäuser San Juan de Dios, Simplemente Evita, Dr. Carlos Bocalandro, Evita Pueblo, Sanatorio Antartida, Hospital Central de San Isidro, Clinica Olivos im Bundesstaat Buenos Aires mit 38 regionalen und städtischen Krankenhäusern, die als Überweisungszentren fungieren, und Hospital Militar Central, Sanatorio de Los Arcos, Hospital Universitario CEMIC, Sanatorio Sagrado Corazon, Sanatorio Finochietto, Sanatorio Anchorena, Centro Gallego und in der Stadt Buenos Aires in Argentinien.

Studienpopulation. Personen >= 75 Jahre, unabhängig davon, ob sie Komorbiditäten aufweisen, oder im Alter zwischen 65 und 74 Jahren mit mindestens einer Komorbidität (Bluthochdruck, Diabetes, Fettleibigkeit, chronisches Nierenversagen und COPD), bei denen die folgenden Anzeichen und Symptome weniger als 48 Stunden lang auftreten zum Zeitpunkt des Screenings auf SARS CoV2 mittels RT-PCR: (a) eine Temperatur >=37,5°C und/oder unerklärliches Schwitzen und/oder Schüttelfrost und (b) mindestens eines der folgenden Symptome: trockener Husten, Atemnot, Müdigkeit, Myalgie, Anorexie, Halsschmerzen, Geschmacks- und/oder Geruchsverlust, Rhinorrhoe. Probanden, die dem Screening zustimmen, werden mittels Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktion (RT-PCR) in einem nasopharyngealen und oropharyngealen Abstrich auf SARS-CoV-2 getestet und zur Teilnahme eingeladen, wenn RNA für das Virus nachgewiesen wird.

Intervention. Berechtigte, einwilligende Patienten werden mithilfe eines elektronischen Systems randomisiert und erhalten 250 ml Rekonvaleszenzplasma mit einem IgG-Titer gegen SARS-CoV2 Spike (S)-Protein >1:1.000 (COVIDAR IgG, Insituto Leloir, Argentinien) oder Placebo (normale Kochsalzlösung 0,9). %) im Verhältnis 1:1 verabreicht. Sowohl die Behandlung als auch das Placebo werden mit dunklen Beuteln und Klebeband zum Abdecken der Infusionsleitung verborgen. Die Behandlung erfolgt <72 Stunden nach Einsetzen der Symptome. Die Probanden werden 12 Stunden nach der Behandlung auf unerwünschte Ereignisse überwacht.

Klinische und Laborüberwachung. Alle teilnehmenden Probanden werden bei der Einschreibung ins Krankenhaus eingeliefert. Vierundzwanzig Stunden nach Abschluss der Infusion wird allen Teilnehmern eine Probe venösen Bluts (5 ml) entnommen, um Anti-S-IgG SARS-CoV2 im Serum (COVIDAR IgG, Leloir) zu messen und bis zum Abschluss bei -20 °C aufzubewahren der Studie. Die Patientenentwicklung wird von den Studienärzten täglich während des Krankenhausaufenthalts bis zum 25. Tag und/oder zu Hause bis zum 15. Tag im Falle einer früheren Entlassung aus dem Krankenhaus beurteilt. Studienärzte werden vorgefertigte Fragebögen verwenden, um klinische Informationen zu sammeln. Ein unabhängiges Data Safety Monitoring Board (DSMB) überwacht die teilnehmenden Probanden während der Studie.

Endpunkte. Der primäre Endpunkt der Studie ist die Entwicklung einer schweren Atemwegserkrankung, definiert als eine Atemfrequenz (RR) >30 und/oder ein O2-Sat <93 %, wenn Raumluft geatmet wird, die anhand eines vordefinierten Protokolls bestimmt wird. Drei weitere klinische Endpunkte umfassen (a) lebensbedrohliche Atemwegserkrankungen, definiert als die Notwendigkeit einer 100-prozentigen Sauerstoffergänzung und/oder einer nicht-invasiven oder invasiven Beatmung und/oder einer Einweisung auf die Intensivstation; (b) kritische systemische Erkrankung, definiert als Atemversagen (PaO2/FiO2 ≤ 200 mm Hg) und/oder Schock und/oder multiorganisches Distress-Syndrom; und (c) Tod.

Statistische Analyse. Die Studie ist so konzipiert, dass eine Zwischenanalyse durchgeführt wird, wenn die Ergebnisse für 50 % der Probanden vorliegen. Der klinisch minimal bedeutsame Unterschied wurde auf eine relative Reduzierung um 40 % festgelegt, was einer erwarteten Ergebnisrate von 50 % in der Kontrollgruppe und 30 % in der Interventionsgruppe entspricht. Bei einer Gesamtstichprobengröße von 210 Probanden (105 pro Versuchsarm) wurde mithilfe eines zweiseitigen Z-Tests mit Kontinuitätskorrektur eine Aussagekraft von 80 % bei einem Signifikanzniveau (Alpha) von 0,05 geschätzt.

Ethische Überlegungen. Der Versuch wurde von den institutionellen Prüfungsausschüssen der teilnehmenden Institutionen und der zentralen Ethikkommission des Bundesstaates Buenos Aires genehmigt. Die Studie wird in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Deklaration von Helsinki und den Leitlinien für gute klinische Praxis der Internationalen Harmonisierungskonferenz durchgeführt. Für das Screening und die Aufnahme wird von allen Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung eingeholt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Buenos Aires, Argentinien
        • Clinica Olivos
      • Buenos Aires, Argentinien
        • Hospital Central de San Isidro
      • Buenos Aires, Argentinien
        • Hospital General de Agudos "Dr. Carlos Bocalandro"
    • Buenos Aires
      • Caba, Buenos Aires, Argentinien, 1426
        • Hospital Militar Central
      • Caba, Buenos Aires, Argentinien
        • Cemic
      • Caba, Buenos Aires, Argentinien
        • Centro de Investigación Clinica OSECAC
      • Caba, Buenos Aires, Argentinien
        • Centro Gallego de Buenos Aires
      • Caba, Buenos Aires, Argentinien
        • Sanatorio Anchorena
      • Caba, Buenos Aires, Argentinien
        • Sanatorio de los Arcos
      • González Catán, Buenos Aires, Argentinien
        • Hospital "Simplemente Evita"
      • La Plata, Buenos Aires, Argentinien
        • Hospital Especializado de Agudos y Crónicos "San Juan de Dios"

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

65 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Alter ≥ 75 oder Alter 65-74 mit mindestens einer der folgenden Komorbiditäten: arterielle Hypertonie, Diabetes, Fettleibigkeit, chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Herzerkrankung, chronische Nierenerkrankung

  • Letzte 48 Stunden: (A) Achseltemperatur ≥ 37,5 °C oder fieberhaftes Äquivalent, kombiniert mit (a) trockenem Husten und/oder (b) Atembeschwerden und/oder (c) Odinophagie und/oder (d) Anosmie/Dysgeusie und/oder (e) eines der folgenden Symptome: Müdigkeit, Anorexie, Myalgien oder Rhinorrhoe.
  • Bestätigte Diagnose SARS-Cov2 durch RT-PCR
  • Geben Sie eine Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • Schwere Atemwegserkrankung
  • Herzinsuffizienz,
  • Chronisches Nierenversagen,
  • Primäre Hypogammaglobulinämien,
  • Myelodysplastische Syndrome,
  • Chronische linfoproliferative Syndrome,
  • Monoklonale Gammapathien,
  • Bekannte Überempfindlichkeit,
  • Aktiver Krebs,
  • HIV-, HBV- oder HCV-Infektion,
  • Chronische Gabe von Immunsuppressiva,
  • Geschichte der Körpertransplantation,
  • Chronische Lebererkrankung, chronische Lungenerkrankung mit Sauerstoffbedarf.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Plasma
Rekonvaleszentenplasma mit einem IgG-Titer gegen SARS-CoV2
250 ml Rekonvaleszentenplasma mit einem IgG-Titer gegen SARS CoV2
Placebo-Komparator: Placebo
Kochsalzlösung 0,9 %
Kochsalzlösung 0,9 %

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Entwicklung einer schweren Atemwegserkrankung, definiert als Atemfrequenz (RR) > 30 und/oder O2-Sättigung < 93 %
Zeitfenster: Von 12 Stunden nach der Infusion bis zum 15. Tag nach der Infusion
Von 12 Stunden nach der Infusion bis zum 15. Tag nach der Infusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Lebensbedrohliche Atemwegserkrankung
Zeitfenster: Von 12 Stunden nach der Infusion bis zum 25. Tag nach der Infusion
Von 12 Stunden nach der Infusion bis zum 25. Tag nach der Infusion
Kritische systemische Erkrankung, definiert als Atemversagen
Zeitfenster: Von 12 Stunden nach der Infusion bis zum 25. Tag nach der Infusion
Von 12 Stunden nach der Infusion bis zum 25. Tag nach der Infusion
Tod
Zeitfenster: Von 12 Stunden nach der Infusion bis zum 25. Tag nach der Infusion
Von 12 Stunden nach der Infusion bis zum 25. Tag nach der Infusion
Kombination der sekundären Endpunkte Nr. 2 (lebensbedrohliche Atemwegserkrankung) und/oder Nr. 3 (kritische systemische Erkrankung, definiert als Atemversagen) und/oder Nr. 4 (Tod)
Zeitfenster: Von 12 Stunden nach der Infusion bis zum 25. Tag nach der Infusion
Von 12 Stunden nach der Infusion bis zum 25. Tag nach der Infusion
Dauer des Sauerstoffunterstützungsbedarfs bei Patienten mit Covid-19 aufgrund einer Sättigung der Umgebungsluft <93 %.
Zeitfenster: Von 12 Stunden nach der Infusion bis zum 25. Tag nach der Infusion
Von 12 Stunden nach der Infusion bis zum 25. Tag nach der Infusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Fernando P Polack, MD, Fundacion INFANT

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Juni 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

25. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2020

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FundacionINFANT-Plasma

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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