- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04483076
Oxaliplatin in Kombination mit S-1 (SOX) Neoadjuvante Chemotherapie für verschiedene Zyklen bei Patienten mit Magenkrebs (RESONANCE-II)
17. Januar 2021 aktualisiert von: Lin Chen, Chinese PLA General Hospital
Eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung verschiedener Oxaliplatin-Zyklen in Kombination mit S-1 (SOX) als neoadjuvante Chemotherapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Magenkrebs: RESONANCE-II-Studie
Die RESONANCE-II-Studie ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie, in die insgesamt 524 Patienten aufgenommen werden.
Berechtigte Patienten werden registriert, vorregistriert und erhalten drei SOX-Zyklen.
Dann wird eine Bewertung des Tumoransprechens durchgeführt.
Diejenigen, die eine stabile Krankheit oder eine fortschreitende Krankheit erreichen, werden ausgeschlossen.
Patienten, die ein vollständiges Ansprechen oder ein teilweises Ansprechen erreichen, werden aufgenommen und entweder Gruppe A für weitere drei SOX-Zyklen (insgesamt sechs Zyklen) gefolgt von einer D2-Operation und Gruppe B für eine D2-Operation (insgesamt drei Zyklen) zugeordnet.
Der primäre Endpunkt ist die Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens und die sekundären Endpunkte sind die R0-Resektionsrate, das dreijährige krankheitsfreie Überleben, das fünfjährige Gesamtüberleben und die Sicherheit.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die RESONANCE-II-Studie ist eine prospektive, multizentrische, randomisierte, kontrollierte Phase-III-Studie, die darauf ausgelegt war, die Wirksamkeit und Sicherheit verschiedener SOX-Zyklen als neoadjuvante Chemotherapie für Patienten mit lokal fortgeschrittenem Magenkrebs zu bewerten.
Alle berechtigten Patienten werden registriert, vorregistriert und erhalten drei SOX-Zyklen.
Anschließend wird die Bewertung des Tumoransprechens gemäß den Response Evaluation Criteria for Solid Tumors (RECIST) 1.1 durchgeführt.
Diejenigen, die eine stabile Krankheit (SD) oder eine progressive Krankheit (PD) erreichen, werden ausgeschlossen.
Patienten, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein partielles Ansprechen (PR) erreichen, werden aufgenommen und entweder Gruppe A (sechs Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie mit SOX) für weitere drei Zyklen SOX, gefolgt von einer D2-Operation, und Gruppe B (drei Zyklen neoadjuvante Chemotherapie) zugeordnet mit SOX) für die D2-Operation.
Der primäre Endpunkt ist die Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens (pCR%) und die sekundären Endpunkte sind die R0-Resektionsrate, das dreijährige krankheitsfreie Überleben (3 Jahre DFS), das fünfjährige Gesamtüberleben (5 Jahre OS) und die Sicherheit .
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
524
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xinxin Wang, MD
- Telefonnummer: +8613811858199
- E-Mail: 301wxx@sina.com
Studienorte
-
-
Beijing
-
Beijing, Beijing, China, 100853
- Rekrutierung
- Chinese PLA General Hospital
-
Kontakt:
- Xinxin Wang, Dr.
- Telefonnummer: +8613811858199
- E-Mail: 301wxx@sina.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nicht bettlägerig, im Alter von 18 bis 70 Jahren;
- Der Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0 bis 1;
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Magens;
- Magenkrebs im Stadium III (American Joint Committee on Cancer (AJCC) TNM Staging System 8th Edition), bestätigt durch verbesserte Computertomographie (enhanced CT) und laparoskopische Exploration (endoskopische Sonographie (EUS) und Magnetresonanztomographie (MRT), falls erforderlich);
- Das Forschungszentrum und der Chirurg haben die Möglichkeit, eine standardmäßige radikale D2-Gastrektomie durchzuführen, und die Gastrektomie kann vom Patienten toleriert werden;
- Labortestkriterien: peripheres Bluthämoglobin (Hb) ≥ 90 g/l, absolute Neutrophilenzahl ≥ 3 × 109 /l, Thrombozytenzahl (PLT) ≥ 100 × 109 /l, Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) ≤ 2,5-fache Obergrenze des Normalwerts (ULN), Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN, Serumkreatinin (SCr) ≤ 1,5 × ULN und Serumalbumin (ALB) ≥ 30 g/l;
- Patienten mit Herzerkrankungen, das Echokardiogramm zeigte, dass die linksventrikuläre Ejektionsfraktion ≥ 50 %, das Elektrokardiogramm (EKG) innerhalb von 4 Wochen vor der Operation grundsätzlich normal ist und ohne offensichtliche Symptome akzeptabel sind;
- Es liegt keine schwerwiegende Grunderkrankung vor, die zu einer erwarteten Lebenserwartung von < 5 Jahren führen könnte;
- Bereitschaft zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung zur Teilnahme und Veröffentlichung der Ergebnisse.
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Positiver Schwangerschaftstest bei Frauen im gebärfähigen Alter. Frauen in den Wechseljahren ohne Menstruation für mindestens 12 Monate können als Frauen ohne Möglichkeit einer Schwangerschaft angesehen werden;
- Verweigerung der Empfängnisverhütung während der Studie;
- Vorher eine Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erhalten;
- Vorgeschichte anderer bösartiger Erkrankungen in den letzten fünf Jahren (außer Zervixkarzinom in situ);
- Geschichte von unkontrollierten Erkrankungen des zentralen Nervensystems, die die Compliance beeinflussen könnten;
- Vorgeschichte schwerer Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen oder Atemwegserkrankungen; Unkontrollierter Diabetes und Bluthochdruck; Klinisch schwere Herzerkrankung, wie kongestive Herzinsuffizienz, symptomatische koronare Herzerkrankung, unkontrollierte Arrhythmie oder Myokardinfarkt in der Vorgeschichte in den letzten sechs Monaten;
- Vorgeschichte von Dysphagie, vollständiger oder teilweiser gastrointestinaler Obstruktion, aktiver gastrointestinaler Blutung und gastrointestinaler Perforation;
- Auf Steroidbehandlung nach Organtransplantation;
- Bei unkontrollierten schweren Infektionen;
- Bekannter Dihydropyrimidin-Dehydrogenase-Mangel (DPD);
- Anaphylaxie gegenüber einem Forschungsarzneimittelbestandteil;
- Bekannte periphere Neuropathie (> NCI-CTC AE 1). Patienten mit nur Verschwinden des tiefen Sehnenreflexes müssen nicht ausgeschlossen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm A
Die Patienten werden vorregistriert und erhalten drei SOX-Zyklen.
Nach der Randomisierung erhalten die Patienten in Arm A drei weitere SOX-Zyklen (insgesamt sechs Zyklen neoadjuvante Chemotherapie mit SOX), gefolgt von einer D2-Gastrektomie.
|
Die präoperative SOX-Chemotherapie besteht aus dreiwöchigen Zyklen mit intravenös verabreichtem Oxaliplatin 130 mg/m2 an Tag 1 und oral verabreichtem S-1 40-60 mg zweimal täglich (BID) an Tag 1 bis 14.
Die Dosis von S-1 hängt von der Körperoberfläche (BSA) ab: 40 mg BID für BSA < 1,25 m2; 50 mg BID für 1,25 m2 < BSA 1,5 m2.
Tag 15 bis Tag 21 ist die Ruhezeit.
Die Operation ist 3-4 Wochen nach dem letzten Chemotherapiezyklus geplant.
Eine standardmäßige radikale laparoskopische Gastrektomie D2 wird empfohlen.
Das Ausmaß der Magenresektion und Lymphadenektomie wurde gemäß den Behandlungsrichtlinien durchgeführt.
Rekonstruktion nach Gastrektomie wurde vom Chirurgen entschieden.
Alle Operationen werden von einem gut ausgebildeten und erfahrenen Operationsteam durchgeführt, um die Qualität der Operation zu gewährleisten, einschließlich der Entnahme von mehr als 16 Lymphknoten.
Die laparoskopische Exploration soll okkulte peritoneale Metastasen erkennen und die primäre Läsion, Leber, Zwerchfell, Beckenorgane, Darm und Omentum gemäß den zuvor berichteten Standardakquisitionen untersuchen.
Patienten mit jeglichen Mustern von Fernmetastasen, die auf Fernmetastasen hindeuten (M1), werden von der Studie ausgeschlossen.
|
|
Aktiver Komparator: Arm B
Die Patienten werden vorregistriert und erhalten drei SOX-Zyklen.
Nach der Randomisierung erhalten Patienten in Arm B eine D2-Gastrektomie (insgesamt drei Zyklen neoadjuvanter Chemotherapie mit SOX).
|
Die präoperative SOX-Chemotherapie besteht aus dreiwöchigen Zyklen mit intravenös verabreichtem Oxaliplatin 130 mg/m2 an Tag 1 und oral verabreichtem S-1 40-60 mg zweimal täglich (BID) an Tag 1 bis 14.
Die Dosis von S-1 hängt von der Körperoberfläche (BSA) ab: 40 mg BID für BSA < 1,25 m2; 50 mg BID für 1,25 m2 < BSA 1,5 m2.
Tag 15 bis Tag 21 ist die Ruhezeit.
Die Operation ist 3-4 Wochen nach dem letzten Chemotherapiezyklus geplant.
Eine standardmäßige radikale laparoskopische Gastrektomie D2 wird empfohlen.
Das Ausmaß der Magenresektion und Lymphadenektomie wurde gemäß den Behandlungsrichtlinien durchgeführt.
Rekonstruktion nach Gastrektomie wurde vom Chirurgen entschieden.
Alle Operationen werden von einem gut ausgebildeten und erfahrenen Operationsteam durchgeführt, um die Qualität der Operation zu gewährleisten, einschließlich der Entnahme von mehr als 16 Lymphknoten.
Die laparoskopische Exploration soll okkulte peritoneale Metastasen erkennen und die primäre Läsion, Leber, Zwerchfell, Beckenorgane, Darm und Omentum gemäß den zuvor berichteten Standardakquisitionen untersuchen.
Patienten mit jeglichen Mustern von Fernmetastasen, die auf Fernmetastasen hindeuten (M1), werden von der Studie ausgeschlossen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
pCR-Rate
Zeitfenster: Postoperativ, 2 Jahre
|
Die pCR-Rate ist definiert als die Rate der Patienten, die eine pCR erreichen.
|
Postoperativ, 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
R0 Resektionsrate
Zeitfenster: Postoperativ, 2 Jahre
|
Die R0-Resektionsrate ist definiert als die Rate der R0-Resektion.
|
Postoperativ, 2 Jahre
|
|
Dreijähriges krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 70 Monate
|
Das DFS ist definiert als der Zeitraum vom Zeitpunkt der Operation bis zum Rezidiv oder Tod.
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 70 Monate
|
|
Fünf-Jahres-Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Operation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 90 Monate
|
Das OS ist definiert als der Zeitraum vom Zeitpunkt der Operation bis zum Tod oder der letzten Nachsorge.
|
Vom Datum der Operation bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 90 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Januar 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Juli 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Juli 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Juli 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. Januar 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Januar 2021
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- RESONANCE-II
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Magenkrebs
-
Azienda Ospedaliera Specializzata in Gastroenterologia...MedtronicNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungGAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie
-
H. Lee Moffitt Cancer Center and Research InstituteColumbia University; University Hospitals Cleveland Medical Center; Geisinger... und andere MitarbeiterZurückgezogenBlutung | GAVE - Gastric Antral Vascular Ectasie | Blutender MagenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Chemotherapie-Medikament
-
University Hospital UlmRekrutierungChronischer totaler Verschluss | Chronischer Totalverschluss der KoronararterieDeutschland
-
Chinese PLA General HospitalUnbekannt
-
Hospital Universitari Vall d'Hebron Research InstituteB.Braun Surgical SAAbgeschlossen
-
Medstar Health Research InstituteAktiv, nicht rekrutierendAtheroskleroseVereinigte Staaten, Deutschland, Zypern, Israel, Schweden, Vereinigtes Königreich, Italien, Griechenland
-
Cardiocentro TicinoUniversity of BernRekrutierungChronisches KoronarsyndromSchweiz
-
Sahlgrenska University HospitalUppsala University; The Swedish Research Council; Swedish Heart Lung Foundation; The Swedish National Registry for Vascular SurgeryAktiv, nicht rekrutierendPeriphere arterielle Verschlusskrankheit | Schaufensterkrankheit | Kritische ExtremitätenischämieSchweden
-
Scitech Produtos Medicos SANoch keine RekrutierungKoronare Herzkrankheit (KHK) | Mehrgefäßkoronare Herzkrankheit | Komplexe Koronarläsionen | Kalkkoronare Arteriosklerose | Ischämische Erkrankung kleiner Gefäße | KoronarstenoseBrasilien
-
Virginia KrausEli Lilly and Company; EndocyteAbgeschlossen
-
Nanfang Hospital of Southern Medical UniversityRekrutierungIschämischer Schlaganfall | WirbelarterienstenoseChina
-
University of Rome Tor VergataAbgeschlossenMedikamentenbeschichteter Ballon | Plaque-Modifikationstechnik | Koronare kalzifizierte LäsionenItalien